Ein interessanter Ansatz

  • Daniel Delius schreibt im jüngsten "Turf Times"-Aufgalopp:

    Mit großen Augen geht immer wieder der Blick nach Australien, derzeit sicher so etwas wie das gelobte Land des Galopprennsports weltweit. Die Rennpreise rasen durch die Decke, auf den Auktionen werden nahezu im Wochentakt Rekorde gemeldet. Geld kommt nicht nur, aber auch vom Staat, der die Wichtigkeit des Sports dadurch unterstreicht, dass die jeweiligen Bundesstaaten, nach hiesiger Sicht also die Bundesländer, Ministerien unterhalten, die sich vornehmlich um den Rennsport kümmern – die jeweiligen Chefs oder Chefinnen heißen „Minister for Racing“.
    Die Rennbahnen sind voll, aktuell wieder, denn die scharfen Corona-Restriktionen sind gelockert und gerade beim Publikum wird ein interessanter Ansatz verfolgt. „Unter 35“ heißt die Devise, eine junge, urbane Zuschauerschaft soll angesprochen werden, eher nicht unbedingt Familien. Am Renntag rund um „The Everest“, ein Sprint-Spektakel mit einer Mega-Dotierung, sind bereits achtzig Prozent der Besucher auf der Bahn in dieser Altersgruppe, das soll über alle Renntage im Staat New South Wales mit Top-Locations wie Randwick oder Rosehill erreicht werden. „Wenn die jetzt nicht auf die Bahn kommen, wissen sie mit fünfzig Jahren nicht, was Pferderennen sind“ sagt Peter V’landys, der progressiv denkende CEO des Dachverbandes von New South Wales. Über Innovationen der Auktionshäuser wie etwa Rennen speziell für Syndikate oder einen Bonus für weibliche Rennstallbesitzer war an dieser Stelle schon des Öfteren die Rede.
    Das mag keine Blaupause für den europäischen oder etwa deutschen Rennsport sein, aber es schadet gewiss nicht, einmal genauer woanders hin zu schauen. Wie wär es denn einmal mit einem Renntag, bei dem gezielt Studenten eingeladen werden? Eine Uni gibt es doch fast in jeder Rennbahnstadt.
    DD

  • Ja… dieses Problem wird uns auch

    mal mit voller Härte treffen.

    Die älteren Besitzer/ Funktionäre/

    Berufsleute und ZÜCHTER werden irgendwann

    mal „ wegbrechen“….

    Man muss wirklich schauen, dass es

    immer wieder „ Blutaufrischung“ gibt..,

    z. B. auch die mittlere Generation

    heranführen..,.in allen Bereichen.

    Ich denke , da der Sport doch etwas

    finanziellen Backround benötigt..

    wird sich nicht unbedingt ein unter

    35 jähriger ein Rennpferd anschaffen,ausser die F A M I L I E

    bietet hier Möglichkeiten…, dies ist

    meine Meinung dazu. Alternative..

    JA, SYNDIKATE sind hier eine gute

    Möglichkeit…beim Pferdeankauf/

    und Erhaltung ganz klar !

    Auch ist natürlich wichtig..,welchen

    Stellenwert das PFERD in den

    jeweiligen Land hat…

    ENGLAND, IRLAND, Schweden 🇸🇪FRANKREICH 🇫🇷 etc….haben hier einen besonderen Status…


    AUSTRALIEN 🇦🇺 ist wirklich eine

    „ ANDERE 🌍 WELT“…wie es scheint.!




    Auf jeden FALL muss man UNBEDINGT der JUGEND eine CHANCE geben, und HERANFÜHREN.


    Ja.. Renntage mit besonderen

    THEMEN sind meist nicht uninteressant…bzw. erfolgreich..

  • Ich kann nur sagen, in der Krieau haben wir die Jüngeren im Blick und sehen auch bereits Erfolge.


    Durch die Stallführungen kommen dank peezy56 Kinder und somit Familien mit dem Sport in Kontakt. Am Renntag selbst gibt es für die Kids ein kleines Rätselheft, wird das ausgefüllt zurück gebracht, winkt eine kleine Überraschung. Speziell bei schönem Wetter nutzen wir auch die Freifläche für Aktionen zB Sulkyfahren.


    Die Gruppe zwischen 20 und 30 hat uns das Feedback gegeben, dass Instagram ein Muss ist. Seit einiger Zeit sind wir auch dort zu finden, der Kanal ist noch im Aufbau (falls jemand schauen mag: https://www.instagram.com/trabrennpark.krieau/ ).


    Leider kam es durch Covid zu den bekannten Einschränkungen, das hat einige geplante Aktivitäten ausgebremst.


    Ein "Studentenrenntag" ist auf jeden Fall eine interessante Idee!

  • Ja..Peezy u. Team machen das recht

    gut… Ist wirklich lobenswert diese

    Aktionen….die man da macht.


    Auch 📻 Werbeeinschaltungen mit

    Hinweis … bei div. StadtradioSender.

    ev. auch PrivatTV ?
    UND … gibt’s nicht ein Präsidiumsmitglied … welcher bei

    größeren Konzerten als Veranstalter

    auftritt… ( Flyeraktion… Werbespot)

    in der Pause…auch für einige KINO interessant… solche Spots…

    oder TAXI - Flyer Aktion…

    ( wenn es erlaubt ist….)

    Ja, natürlich auch Themen RT..,

    Vielleicht nur mal so zur Anregung…


    Aber wie man sieht/ hört es ist etwas im Gange.., und man feilt an einen

    Konzept… ✅👍


    Ich denke JEDE Idee ist nicht umsetzbar… aber vielleicht in Summe bringen EINIGE davon etwas….und unseren Sport

    dann doch etwas nach vorne…

    sei es als Publikum/ Wetter… oder

    in Folge Einstieg in unsere Materie.



    Gutes Gelingen dazu!

    BG

    Sirvano @

  • Natürlich ist es gut, neue Leute auf die Bahn zu bringen und für den Sport zu interessieren.


    Letzten Renntag war eine größere Gruppe mit Personen so zwischen 20-30 Jahre alt. Gekommen sind sie teilweise mit riesigen Taschen. Ein Frau tönte, sie habe 8 Flaschen Sekt mit. Ein anderer antwortete, er habe auch noch 5 mit, aber irgendwer solle noch mehr bringen. Die ganze Gruppe war in kürzester Zeit illuminiert und gröhlte herum. Haben so manche 'Alteingesessenen' nicht für so gut gefunden.

  • Natürlich ist es gut, neue Leute auf die Bahn zu bringen und für den Sport zu interessieren.


    Letzten Renntag war eine größere Gruppe mit Personen so zwischen 20-30 Jahre alt. Gekommen sind sie teilweise mit riesigen Taschen. Ein Frau tönte, sie habe 8 Flaschen Sekt mit. Ein anderer antwortete, er habe auch noch 5 mit, aber irgendwer solle noch mehr bringen. Die ganze Gruppe war in kürzester Zeit illuminiert und gröhlte herum. Haben so manche 'Alteingesessenen' nicht für so gut gefunden.

    Ich war letzten Renntag nicht auf der Rennbahn, aber ich denke, genau solche Gruppen braucht man. Junge Leute, die ihren Spaß haben. In der guten alten Zeit waren auch nicht alle brav und nüchtern. ;)

  • Hier ein ganz aktueller Bericht..

    über das AGRARBILDUNGSZENTRUM

    Lambach / OÖ…Fachschule für

    Pferdewirtschaft , Ausbildungsform

    mit MATURA…

    Es gibt hier 40 Schulpferde zur Verfügung.. ALLER RASSEN…

    Welche mir da wohl ab geht…???

    RICHTIG…

    übrigens gefahren wird dort schon..

    mit allen.., aber keine Sulkys.

    WARUM hat hier der TRABER

    überhaupt keinen STATUS…???

    Ich denke, hier sollte man auch mal

    etwas tun, und die TRABER zumindest etwas mehr in den FOCUS

    bringen, oder präsentieren, usw.

    BITTE hier Lesen.

    Übrigens STADL PAURA ist auch hier nicht weit weg , gleich neben an…


    Auch hier tut sich viel was

    PFERDE Ausbildung / Zucht etc.betrifft…Riesiges Gelände für

    alle Pferdesportarten..,

    ausser…


    Ich glaube, der Welser TV hat sich

    hier mal vor Jahren mit der Rasse

    TRABER präsentiert….im Zuge einer

    Landesveranstaltung.., wie ist dies

    bei den PFERDE MESSEN die in

    Österreich veranstaltet werden…?

    Dagab es auch mal vor Jahren einen

    Stand speziell für die TRABER.. u.
    einige Amateure präsentierten sich

    in einer Quadrille.. hat damals der

    Welser Präsident K. Moisl organisiert.


    Ich denke, solche AKTIONEN sollten

    unbedingt wieder angepeilt werden…

    wenn dies mit der Pandemie vorbei

    ist…. Oder ?

    Es gäbe sicher einiges zu tun… ;-)


    Dies sind nur wohlgemeinte

    INFORMATIONEN vielleicht kann

    man diese überdenken, und in

    die BRAINSTORMING -Vorschläge

    aufnehmen , die man da womöglich

    sammelt, u. einige umsetzt.


    Die TRABER müssen unbedingt

    wieder mehr bekannt gemacht

    werden…. Fohlengeburten werden immer weniger.



    BG sirvano @

  • Es gibt sogar in Bayern das

    GESTÜT MUTZENHOF…als BEISPIEL.


    wo es z. B. auch um TRABER geht…

    nur mal bei einen Sparber etc.
    nachfragen..was da los ist.

    Hier wurde von einer spendablen

    Dame etwas ins Leben berufen…

    ( ehem. Besitzerin Gestüt ASCHAU).

  • Beim Fest der Pferde wurde vor Jahren auch eine Traberstute verlost. Zur Verfügung gestellt von einen Rennstallbesitzer und das ganze ist als Pachtvertrag gelaufen, auf 1 Jahr ohne Kosten für den Neu-Pferde-besitzer. Die Kosten hat der Trainer oder der Zur-Verfügung-steller getragen. Und ein 'Besitzer' konnte sich 1 Jahr lang über ein Pferd freuen.

  • Der Frühmann hat das auch mal gemacht ....beim Fest der Pferde..eine Fuchsstute...wurde verlost...aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie das weiterging....

    Auf eines kann ich mich noch erinnern

    Hinter dem Pferd stand ein Fotograf und machte ein Foto mit Blitz...leider zu nahe am Pferd...und die Stute schlug aus...und landete einen Volltreffer ....Gott sei dank ohne Eisen...das war a lupenreines

    "schlagerl ins Magerl"....

    Ist aber nix passiert,aber der Fotograf hat sich das sicher gemerkt.

  • Stimmt, das Pferd vom Frühmann habe ich gemeint. War aber eine hellbraune Stute namens Balinda M. Im ersten Jahr ging sie nach dem Jahr wieder zurück und wurde erneut verlost.

    Das Pferd war aber nur mäßig erfolgreich und nach einem halben Jahr bekam der Gewinner das Pferd dann auf Dauer geschenkt, mit der Auflage, daß die Stute nicht mehr starten dürfte.

  • Viele Vorschläge und Ideen sind gut, den Trabersport wieder populärer zu machen, aber sie müssen auch von jemandem umgesetzt werden.

    Ich habe mich bereits schon vor vielen Jahren bemüht, Aktionen zu setzen. Einige Beispiele:

    Als junges Mitglied beim Besitzerclub unter Präsident Schindler habe ich Folgendes organisiert:

    Für mehrere Jahre Traber- Infostand auf der Welser Pferdemesse. Traber wurden auch direkt dem Publikum bei Vorführungen gezeigt (auch im Sulky), z. B. "Rocket Star" mit Maria Sauer, wobei ich dem Publikum am Mikrofon die Traberrasse näher erklärt habe.

    In der Abendvorstellung gab's dann die von mir organisierte Traberquadrille, die vom Publikum so gut angenommen wurde, dass Peter Nidetzky sie dann in die Wiener Stadthalle eingeladen hat.

    Einige Jahre später, bereits als Präsident vom Welser Trabrennverein, wurden auch bei der Welser Pferdemesse Traber im Sulky und unter dem Sattel vorgeführt, z. B. von Sabine Brunner und Pia Zwickl.

    Ebenfalls habe ich Traberstuten und deren Fohlen aus dem Gestüt Klausmayer im Rahmen eines großen Turniers (Pischlöger) dem Publikum präsentiert und auch im Rahmen eines großen Linzer Hallenturniers Deckhengste aus dem Gestüt Mystere gemeinsam mit Thomas Frühmann gezeigt.

    Außerdem gab's damals in OÖ mehrere Jahre lang von mir organisierte Tierärzte-Vortragsabende, bei denen im Rahmen auch spezifische Themen und Probleme des Trabrennsports im allgemeinen diskutiert wurden. Diese Vortragsabende wurden von jeweils mehr als 150 Personen aus allen Lagern des Pferdesports besucht.

    Vortragende waren prominente Tierärzte, z. B. Dr. Mahringer, Dr. Eberhard Zach, Dr. Hummer-Niedermayr, Dr. Gewessler, Mag. Simmerer, Dr. Koller, Dr. Franz, um nur einige zu nennen.

    Für zusätzliche Fachthemen wurde u.a. auch ein schwedischer Trainer eingeladen, und vor der Eröffnung des Magna Racino kamHerr Riepl nach OÖ, um die neue Rennbahn zu präsentieren. Unter anderem kamen dazu auch interessierte Gäste aus Bayern, z.B. bayrische Spitzenfunktionäre, der Präsident von Pfaffenhofen, Trainer Haller, Herr Röckl usw.

    Zur Neueröffnung der renovierten Anlage in Stadl Paura vor einigen Jahren habe ich ebenfalls einige Traber geschickt, z.B. den Derbysieger und Top-Vererber "Oscar the Mo", und Denise Baumgartner mit Ihrem Pferd unter dem Sattel.

    All diese Aktionen für den Trabrennsport bedürfen einer langen Vorbereitungszeit, viel persönlichem Engagement und dem Willen, unsere geliebten Traber einem breiteren Publikum bekanntzumachen.

  • Ja… stimmt…ALLES..carmen@!


    Erinnere mich gerne..,


    Beim PISCHI wurde SMOKEY Lobell

    ( Gestüt KLAUSMAYER)

    und CÄSAR V ( Gestüt Grünmann)

    präsentiert… in

    Kirchberg/ Thening….

    Hier wollte man den amerikanischen

    Trabertyp bzw. den französischen

    Typen präsentieren…durch K. M.

    (Ich habe da noch irgendwo Fotos)..,,

    auch erinnere ich mich gerne auf

    den 1.TRABER Stand damals in der

    Messehalle Wels… ( viele Schrauben

    die wir geschraubt haben….

    Schröttenhammer, KLAUSMAYER…

    Moisl und ich.., zu später Stunde..

    dies war ein Messestand von

    Karl Heinz Behavy…. Ich glaube ein

    Hit war der Sulky mitRennfilm um

    ein Trabrennen zu simulieren..,

    Die Jahre darauf machte dies

    die Fa. vom Karl Heinz B..die

    den Messestand aufbauten..,


    Auch diverse OÖ Tierärzte hielten

    mal einen Vortrag anmiert durch

    K. M…, damals bei solchen

    Veranstaltungen..( Dr. Clemens

    Mahringer + ,u.Dr.Silvana Grass)..


    JA, es stimmt es geht immer um

    das UMSETZEN… und hier braucht

    man begeisterte Menschen, bzw

    „ helfende Hände „.,, ;-)

    OHNE diese geht es nicht…auch

    AKTUELL…ist es nichts anderes.