• Liebe Grimaldi!


    ich habe mit Interesse alles mitgelesen.

    Ich denke, dass hier noch etwas dazu kommen wird, und zwar wenn das Rennpferd auf die Rennbahn kommt, … Reisekosten, Nennkosten, Zentralebeitrag… ( Kalender), etc., vielleicht sogar Stallfarben, Stallnamen, Impfungen, vielleicht

    2 Blutbilder im Jahr… dann hoffentlich keine Verletzungen,

    Erkrankungen… Kolik etc…. ( Tierarzt)

    Ja und dann natürlich das Equiment, (Geschirre, Wagen, etc.) oder man ist beim Trainer…*

    Ja… Transporter, oder Hänger.. bzw. man zahlt den Trainer* dafür.


    Weiß jetzt nicht, ob du dies auch noch hineingerechnet hast.


    FAZIT: Wer ein Rennpferd selbst züchtet, und dann beim Trainer ausbilden lässt, und nachher einen Starter im Schuss halten lässt… und dies im Volltraining , der braucht sicher ein Herz ♥️ für das Pferd bzw. den Sport… der darf gar nicht zum rechnen anfangen, das ist klar.

    Hier MUSS man vor jedem den Hut ziehen, der sich in dieses Abenteuer stürzt…. Aber wer den PferdeVIRUS 🦠 in sich trägt… der macht das dann

    doch meist gerne… und kommt bald drauf, dass sich das nicht bzw. NIE ausgeht (Thema Rennpreise).

    Hier nur 1 Beispiel:

    Start in einem DGS Rennen in WIEN.

    Einsatz 30 Euro Anreise (mit Trainer) 120 Euro Transport.

    Wenn ein Amateur fährt gibt man

    etwas fürs fahren, bzw. dem Personal einen Tip.



    Ja, als Besitzer fährt man auch noch zum zuschauen runter…(Sprit) - als Zweiter gibt’s 255eu, als Dritter 136 eu d. h. …. wenn du 2 bist, vielleicht pari… als Dritter usw… ein Ausflug ..

    Somit sponsert man schon öfters auch den Sport, wenn man in Rennen startet in denen der olympische Gedanke im Vordergrund steht… und man startet, dass man ein Rennen hat, oder dies überhaupt zustande kommt.

    So ist es… bzw. die REALITÄT…!

    ;-) .

    Aber jedes HOBBY kostet, das muss jedem klar sein, und hier handelt es sich doch auch noch um den


    - PARTNER- P F E R D …;-). !

    und um die Ö - TRABEREI…. also

    die Gewinne sind nur ein Tropfen 💧

    auf den „ heißen 🪨 Stein, dass muss

    jeden klar sein, der hier einsteigt.





    In diesem Sinne..!

    LG Sirvano @

  • glaubt wirklich einer, wir haben uns jemals die "Pferde - Buchhaltung" angeschaut??!! :) :)

    also ich fang einmal an:

    Krieau:

    2-jährig: Mautner - (3 Einsätze - 2 bezahlt = € 80,-- + dritter Einsatz € ??)

    3jährig: K. Bürger - (4 Einsätze - 3 bezahlt´= € 150,-- + vierter Einsatz € ??)

    Poschacher - (4 Einsätze - 3 bezahlt = € 220,-- + vierter Einsatz € ?? )

    4jährig: Derby - (5 Einsätze - 4 bezahlt = € 500,-- + fünfter Einsatz € ??)

    Fliegerderby (5 Einsätze - 4 bezahlt = € 180,-- + fünfter Einsatz ??)

    5jährig: Präsidenten ( 4 Einsätze - 3 bezahlt= € 90,-- + vierter Einsatz ??)


    kann mir wer bei den "???" helfen - vielleicht ist es jetzt verständlicher :) :)

    Korrekturen oder Vorschläge werden gerne angenommen :)

    DANKE!

  • Grimaldi @

    Das ist schon alles OK ✅ so…


    War nur im Zuge der Anfrage..

    natürlich bleibt so ziemlich alles

    beim OWNER… ganz interessant

    wird es dann wenn man selber

    nicht die Möglichkeiten hat… ich

    denke hier an Dauereinsteller..



    Da gibt’s einige die hier natürlich etwas

    bevorzugt sind… diese haben dann

    natürlich meist mehr als einen

    „DGS- Hopper“.., ;-) so wie wir.

    Aber natürlich macht das Ganze

    auch meist etwas Spass, und man macht etwas sinnvolles… bzw.

    bewegt sich und auch das Pferd 🐎.