Jos Verbeeck

  • Ja…Jos

    war damals ein ganz gefragter

    Catchdriver… besonders konnte

    sich Charles Grendel glücklich

    schätzen für seinen SEA COVE so

    einen „ Kutscher „ zur Hand zu haben. Ein ganz starkes DUO…

    u. a. auch PRIX de AMERIQUE… Sieger! Auch ein ABANO As war

    unter seiner Regie… u. viele andere

    Klassepferde mehr…!
    Happy Birthday…, HEXER !

  • Jos Verbeeck wurde am 6. Februar 1957 in Belgien geboren. Mit 14 Jahren gewann er in Belgien über 80 Pferderennen und wandte sich anschliessend dem Trabsport zu. Er erzielte seinen ersten Sieg am 3. August 1985 in Enghien, Frankreich, und gewann am 17. September 1986 sein erstes Rennen in Vincennes während einer Nachtveranstaltung. An diesem Abend erzielte Jos Verbeeck einen Start-Ziel-Sieg. Diese Renntaktik erweist sich als seine Spezialität und bringt ihm Sieg um Sieg ein. 1995, 1996, 1997 und 1999 wird er in Frankreich als "sulky d'or" gekürt. Es ist sein Eigen, selbst die anspruchvollsten Pferde zu beherrschen und bringt es in einem Jahr bis zu 186 Siegen. Er wird der erste Catch-Driver, der seinen Beruf in Frankreich ausübt. Immer mehr Trainer in Europa greifen auf seine Dienste , da kein Anderer wie Jos Verbeeck die Pferde starten und anschliessend in Trab halten kann. Zudem revolutioniert er die französischen Rennen, indem er gegen den Chronometer läuft. Die Rennen, bei denen er teilnimmt, werden durch seinen Rhythmus gezeichnet. Während des Preises von Amerika von SEACOVE im Jahre 1994 nimmt er dem Verfolgerfeld nach der halben Distanz schon fast 60 Meter ab und wird als eine seiner grössten Erfolge eingestuft. Joe Verbeeck ist auch ein Spezialist der Wartetaktik. Er hat dies während der ganzen Saison 1997 mit DRYADE DES BOIS bewiesen, bevor er mit dieser Taktik den Preis von Amerika gewann.

    Obwohl er seit 2002 in Frankreich weniger Rennen bestreitet, gilt dieser Catch-Driver weiterhin als einmaliger Partner der Grand-Prix-Pferde in ganz Europa. Niemand ausser ihm ist in der Lage, ein Pferd zu beurteilen und seine Aussichten auf Erfolg zu bewerten. Er ist auch fähig, 20 Minuten vor dem Start das Geschirr und den Beschlag eines vollen Aussenseiters komplett zu ändern und zur Überraschung aller einen Sieg einzufahren.