Start in die Krieauer Rennsaison 2022 mit fünf PMU Premium Races

  • Zwei Wochen nach Beendigung der alten Rennsaison startet das neue Rennjahr mit zehn Prüfungen, die Hälfte davon wird auf dem französischen Pferdesportsender Equidia ausgestrahlt und sind somit PMU Premium Races mit erhöhter Dotation.


    Insgesamt war das Nennungsergebnis diesmal auf Grund der zweiwöchigen Pause wieder zufriedenstellender, wie auch die letzten Renntage sehen sehr viele Bewerbe sehr ausgeglichen aus.

    Der wohl klarste Favorit des Tages kommt in der Serie der „Tour Trotteur Francais“-Rennen an den Start und ist der letztjährige diese an Gewinnen für sich entscheidende DJ D’Urfist mit Christoph Fischer im Sulky.

    Im ersten der PMU Premium Races, also dem sechsten Tagesbewerb wo eine Viererwette-Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro zur Ausspielung kommt, geht sicherlich Diamant Venus als leichter Favorit ins Rennen. Jedoch ist die Aufgabe gegen Formpferde wie Rammstein, Iron Beuckenswijk sowie den zuletzt in sehr gutem Stil nach Pause siegreichen Hot Hulk alles andere als einfach zu lösen. Für eine Platzierung in der Viererwette ist eigentlich fast jeder der zehn Teilnehmer vorstellbar.


    Unmittelbar danach kommt mit der im Vorjahr sehr stark laufenden und in Überform agierenden Kronos Vivienne eine mögliche Bank in der Super 76-Wette an den Start, in dieser Wettart wartet ein Jackpot von knapp 11.914,48 Euro brutto - also einen Netto-Pot von über 7.744 Euro.


    Gerhard Mayr hat bereits im zweiten Teil der Vielsiegerwette mit dem im Probelauf sehr gut gefallenden Kiwi’s Take Five eine mögliche Bank zur Hand. In den restlichen Super 76-Rennen sieht die Angelegenheit doch ausgeglichener aus. Auch wenn Aaron im „Internationalen“ zuletzt alle Gegner über die Langstrecke stehen hat lassen, muss er in dieser hohen Gewinngarnitur diesen Sieg erst bestätigen, hat er es doch mit der zwei Mal hintereinander siegreichen Orange Venus zu tun und auch der zuletzt unmittelbar hinter ihm eingekommene Uranosky Etoile wird seine Chancen wahren wollen ebenso wie die aus Bayern anreisende Escada, die bei idealen Bedingungen nicht ungefährlich ist.


    In den PMU Premium Races befindet sich ein sehr ausgeglichenes Amateurfahren, in dem es sehr viele Siegoptionen gibt. Im ersten Amateurfahren des Tages, welches der Startschuss zum Super 76-Wette Jackpot ist, sticht sicherlich Dominator Venus heraus. Auf Grund des Startplatzes in der zweiten Reihe ist allerdings noch nicht alles entschieden, befinden sich in dieser DGS-Prüfung mit Santiago Diamond, Cok Jet Venus und Mc Donald Venus doch ebenso gewinnreiche Pferde im Bewerb. Zudem hat Truman Venus erst kürzlich so einen Bewerb für sich entschieden und auch Margarete Venus ist bei schnellem Rennen nicht ganz ungefährlich.

    Der Auftaktbewerb in die Rennsaison, hier beginnt die Super-Startwette (V4) mit Auszahlungsgarantie in Höhe von 1.500 Euro, ist gar nicht so einfach zu enträtseln obwohl mit Baltimore Beach ein noch ungeschlagenes Pferd am Ablauf steht, der allerdings schon auf Pferde mit deutlich mehr Starterfahrung trifft und zudem mit nicht ganz optimaler Nummer in diese Sprintprüfung geht. Über dieselbe Renndistanz führt dann der darauffolgende Bewerb wo Free Soul und Vivien Venus gut untergekommen scheinen, jedoch erst an den derzeit in guter Form agierenden Mister Bemms vorbei müssen.


    Sicherlich nicht einfach zu finden ist auch der Sieger im fünften Rennen mit Formpferden wie Toma Toma, Lady Dyanne, Faster than Usain und Bollinger Mail, sowie die ebenso auf den Sieg nicht ganz unmöglichen Scarlet Lavie, Bezaubernde Jeannie und Zacapa.


    Der Wiener Trabrenn-Verein begrüßt zudem neue bzw. alte Bekannte in der Gastronomie. Hier sorgen zukünftig sowohl im Krieauer Beisl als auch im Erdgeschoß des Tribünenhauses Dagmar Spörker und ihr Team, welche ja schon in Ebreichsdorf und in der Badener Rotunde exzellente Arbeit leisten, kulinarische Köstlichkeiten. Das Speisenangebot entnehmen Sie dem Krieau Magazin. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt plant der WTV den Renntag mit Publikum unter Einhaltung der dort beschriebenen Veranstaltungs-Richtlinien. Wir wünschen allseits einen guten und gesunden Start ins neue Rennjahr sowie spannende Leistungsprüfungen und gute Unterhaltung, wie gewohnt mit Aktiven- und Siegerinterviews.


    Alle Infos zum Renntag finden Sie hier oder in der Krieau-App.



    Bericht: Alexander Sokol

    Redaktion: Andreas Binder