Bratislava - Sonntag 26.09.2021

  • Am Sonntag findet in der slowakischen Hauptstadt als Höhepunkt des Turfsports an diesem Tag das 28. Slowakische St. Leger statt. Der dritten und letzten Station der Dreijährigen-Krone nach dem Großen Frühjahrs-Preis und dem slowakischen Galopper-Derby. Als Favorit wird in diesem sowohl nominell als auch formmäßig doch überschaubaren Feld wohl der Vierte des 29. Slowakischen Galopper-Derby, Dionis mit dem österreichischen Derbysieg-Reiter Jiri Palik gelten. Einer der Herausforderer scheint wohl der nur als Letzter im österreichischen Derby ins Ziel kommende Cape Crown unter Zdenko Smida zu sein.


    Jedoch werden an diesem Tag nach längerer Zeit auch wieder zwei Gras-Trabrennen angeboten, in denen jeweils zwei Neuhof-Pferde in den Starterlisten aufscheinen.


    Im ersten der beiden Trabrennen erhalten, sofern sie glatt über die 1800 Meter (Bänderstart) finden, beide Pferde des Team Neuhof Geld sind doch nur 5 Starter angegeben. Hierbei hat die in starker Form laufende Scarlet Lavie mit Sicherheit sogar eine Siegchance, muss sich aber wohl am ehesten mit Samson Misi auseinandersetzen.



    Auch in der zweiten Trabrenn-Prüfung wird wohl das von Laurens Rinkes gesteuerte Pferd mit dem 3-jährigen Franzosen In Drive With You am ehesten der Gegner der Neuhof-Schützlinge Claudine und Spectra sein. Dem Franzosen gelangen bei bisher fünf Starts vier Siege, jedoch wird Grasbahn-Spezialist Erich Kubes versuchen die 20 Meter Vorgabe zu nutzen um Claudine nach Hause zu steuern. Spectra wird wie im Wiener Probelauf von Peter Schwarzlmüller gesteuert, die dort einen guten Eindruck hinterlassen konnte und somit ihrerseits gute Aussichten auf einen Top-3 Platz besitzt.



    Die Starterlisten sind unter http://web.zavodisko.sk/sk/startove-listiny.html zu finden. Dort ist dann unter Startove Listiny neben dem Wort Dostihy (Rennen) im Drop-Down Menü das Datum für Sonntag mit Bratislava 26.09.2021 auszuwählen um die Starterlisten einsehen zu können.

  • Die Trabrennen wurden dominiert von Laurens Rinkes der sowohl mit Samson Misi als auch mit In Drive With You auf die Siegerparade gehen konnte.


    Bei Samson Misi wehrte sich Igor Beuckenswyk heftig gegen die Niederlage, konnte aber noch überlegen mit 4 1/2 Längen bezwungen werden. Scarlet Lavie und Adessa hatten mit ihrem flachen Gang im doch recht hohen Pressburger Gras ihre Schwierigkeiten und landeten auf den Rängen fünf bzw. vier.


    Im zweiten Trabrennen blieben Last Lloyd, Edens Je Sole und Spectra im Stall. Claudine gab lange Zeit den Ton an, war aber wie aber auch bei unseren letzten Rennen immer wieder am Fehler, womit Erich Kubes nachdem 300 Meter vor dem Ziel Helmig Västerbo und In Drive With You vorbei waren die Stute nicht mehr anfasste und sich leicht allerdings letztendlich mit fast 19 Längen abgeschlagen das dritte Geld sicherte. In Drive With You verkörperte andere Klasse und musste nicht einmal annähernd ausgefahren werden um Helmig Västerbo sicher mit 1 1/2 Längen in die Schranken zu weisen.


    Im Hauptereignis des Tages, dem 28. Slowakischen St. Leger, gab Favorit Dionis (Jiri Palik) sehr lange den Ton an, legte allerdings eine wohl zu flotte Pace vor war er doch bereits 350 Meter vor dem Ziel von Besthon (Martin Laube) und Cape Crown (Zdenko Smida) gestellt. Besthon wehrte alle Angriffsversuche von Cape Crown ab um sich den Siegerscheck von 9.000 Euro abzuholen. Mit etwa 1 1/2 Längen Rückstand holte Dionis Rang drei.


    Im siebenten Tagesbewerb, einen Steeple-Chase Rennen, gabt lange Zeit Mr Zuru das Tempo vor, doch bereits auf der letzten Gegenseite ca. 700 Meter vor dem Ziel gesellte sich Fort Ryan dazu und machte bereits zu diesem Zeitpunkt den besseren Eindruck um noch einen überlegenen und ungefährdeten Sieg gegenüber Favorit Mr Zuru zu feiern. Weit zurück erreichte als einziger noch Buck's D'Anno als Dritter das Ziel. First of All war als Nichtstarter gemeldet worden, während Thisisthekey und Kerabush angehalten wurden.


    Auch im fünften Rennen mussten Hindernisse bezwungen werden - in diesem Fall Hürden. Vom Start weg gab Option Be das Tempo vor und war nie zu gefährden um mit einem 9 Längen-Erfolg auf Meny Bay und weitere 8 Längen auf Medici zu triumphieren.


    In den beiden Zweijährigen-Rennen gewannen Mc Calming (2.Rennen) von der Führung aus vor Harley Quinn und Fiord Jail sowie im mit 8.000 Euro dotierten sechsten Tagesbewerb Stratosferic unter Jaroslav Linek aus dem Windschatten heraus überlegen vor Lena und Shamal Emmi.


    Im 4.Rennen einer Handikap Prüfung Kategorie 3 siegte doch ein wenig überraschend Lotos mit Martin Laube, der damit ebenso ein Tagesdouble feiern konnte wie in den Trabrennen Laurens Rinkes und der über die Steeple Chase sowie in einem Flachbewerb siegreichen Jaroslav Myska der neben Fort Ryan noch mit Ziggy Ready (9.Rennen) punktete.


    Zum Abschluß des Renntages gewann Petr Foret mit Hakimpour Start-Ziel vor Tramina Magic und Unique Pilot.


    Es war ein schöner Ausflug bei prachtvollen Wetter, wenn es sich einmal wieder terminmäßig ergibt auf alle Fälle wieder eine Reise wert.


    Im nächsten Jahr sollen zumindest bei vier Veranstaltungen auch Trabrennen abgehalten werden.

  • Mein LIKE bezieht sich auf den Bericht…von SOKI.

    Auch die Info , wie es den NEUHOF ‚s

    gegangen ist. Danke.


    Diese Flachrennen mit Hindernisse

    (Steeple Chase ) für die Pferde mag ich gar nicht…. ( PARDOBICE….)


    aber ist natürlich Ansichtsache…klar.!