126. Deutsches 🇩🇪TRABER DERBY..Lorens Flevo !

  • Hier die Finalisten des 126. Deutschen TRABERDERBY 2021.


    Ist USAIN LOBELL (3)im Derby zu

    schlagen ..???


    Der Driver NR 3 ist MR. Derby…

    Robin Bakker.

    Es wird interessant 🤨.


    Das BLAUE BAND wurde schon

    durchschnitten durch die Driver, +
    durch den Hausherren Hr. U. Mommert der das Derby eröffnete

    ++++++++++++++++++++++++++++++
    UND DER SIEGER heißt: 🏆🍀🇳🇱

    LO R E N S -Flevo 1,13,1

    Einlauf: 1, 8, 5, 7 .

    Eine große SURPRISE… durch den jüngsten

    Driver im Feld..Micha Brouwer

    und Lorens Flevo… nach einigen

    Turbulenzen in der Startphase,

    wo es u.a. auch Usain Lobell erwischte.

  • aufgrund der irregulären Startphase hat das Ergebnis dieses Derbys für mich einen schalen Nachgeschmack !

    Einen derartigen Start abzulassen ( siehe deutsches Forum ) grenzt schon an grobe Unsportlichkeit !


    Ich traue mich zu wetten, daß der Sieger wahrscheinlich niemals mehr den Zielstrich als erster erreicht !

  • Mein SENF dazu ! … :-))


    Ja, es war ein irregulärer Start…. dies

    ist auch in der BERLINER RB - Derby

    Nachschau klar zu lesen.

    ( hier im Forum)…,


    WARUM man dann dies DOCH so

    abgelassen hat, wissen die Götter.

    JA, sogar beim „großen Bruder“ in

    Berlin gibt’s es „ menschliches

    Versagen „ oder Fehleinschätzungen

    bzw. Fehlentscheidungen. :-(

    SAUBLÖD natürlich für ALLE…die hier auf diese Weise zum HANDKUSS

    kamen. Das DERBY gibt’s halt nur

    einmal im Leben eines Pferdes im JG.

    Vom Finanziellen Verlust für so manchen ,braucht man gar nicht

    reden. Hier bleibt ewig ein faler

    Beigeschmack, ohne natürlich jetzt

    den Sieger zu diskriminieren,

    wenn man über dieses Derby 2021

    sprechen wird.

    Eigenartig ,im Deutschen Traber

    Derby gibt’s doch schon mal , im

    nachhinein einiges zu „bereden…“ wenn man so nachdenkt… ;-)

  • Ja… in Berlin MUSS man in der START

    Phase in der Nähe des Auto sein…

    sonst geht es blöd her…

    Das AUTO bläst weg…ohne wenn

    und aber…

    Sogar den Berliner Carsten Milek

    passierte mal das Missgeschick..,

    damals mit Born Alone…glaub ich,

    Start ab… und man war noch im

    Niemandsland…:-(

  • aufgrund der irregulären Startphase hat das Ergebnis dieses Derbys für mich einen schalen Nachgeschmack !

    Einen derartigen Start abzulassen ( siehe deutsches Forum ) grenzt schon an grobe Unsportlichkeit !


    Ich traue mich zu wetten, daß der Sieger wahrscheinlich niemals mehr den Zielstrich als erster erreicht !

    Die Wette würde ich eingehen, wenngleich es stimmt das nur sehr wenige deutsche Derbysieger danach nochmals erfolgreich gewesen sind. Man bekommt ja doch eine Menge Geld durch den Sieg umgeschnallt und läuft dann mit dieser Gewinnsumme in komplett anderen Sphären. Dennoch für mich hat sich Lorens Flevo von Start zu Start gesteigert, und da es noch einige Jahrgangsvergleiche gibt kann er dort durchaus einmal wieder gewinnen.


    Lassen wir uns auf alle Fälle einmal überraschen ;)

  • Startphase 126. Deutsches Traber-Derby (Finale)

    Stellungnahme der Rennleitung

    Die Startvorbereitung zum Derby-Finale verlief routinegemäß und störungsfrei. Die letzten drei Minuten bis zum Kommando "Start frei" wurden als Countdown an der Digitalanzeige der Startautos angezeigt und durch die üblichen akustischen Startkommandos (noch 3 Minuten, 2 Minuten, 1 Minute, 30 Sekunden, 20 Sekunden) unterstützt.

    Durch die generalüberholte Beschallung in Mariendorf waren die Kommandos auf dem Geläuf deutlich vernehmbar. Ohne die früher durchaus üblichen "Gummiminuten bzw. Sekunden" erfolgte nach Ablauf des 3-Minuten-Countdowns das Kommando "Start frei", worauf sich das Startauto langsam in Bewegung setzte.

    An den dafür vorgesehen Positionen (grüne, blaue, rote Marke) erfolgten die üblichen Beschleunigungen. Das Startauto fuhr nicht schneller als in allen anderen Rennen des Derbymeetings. An der blauen Marke (100 m vor dem Start) waren mit Ausnahme der Pferde 1 Lorenz Flevo (ca. 3 Längen zurück) und 3 Usain Lobell (ca. 2 Längen zurück) alle Teilnehmer der ersten Startreihe am Auto.

    In der zweiten Reihe folgte Pferd Nr. 9 Jimmo Ferry BR dicht (und korrekt) hinter Pferd Nr. 2 Days of Thunder. Pferd Nr. 10 Don Trixton galoppierte in dieser Phase, Pferd Nr. 11 Grand Ready Cash lag ca. 20 m hinter der ersten Reihe.

    Alle Teilnehmer waren in Rennrichtung ausgerichtet und konnten störungsfrei ihre korrekten Startplätze einnehmen. Für die Rennleitung bestand somit kein Anlass, auf Fehlstart zu entscheiden. Dies wäre ein klares Abweichen der bundesweit seit Jahren üblichen Praxis gewesen und hätte diejenigen "bestraft", die pünktlich am Start waren.


    Die gesamte Startphase verlief exakt so wie in allen Autostartrennen des Derbymeetings.