Infos für Wels-Renntag am Donnerstag, 13.05.2021

  • INFOS und Änderungen für den Renntag, 13.05.21 mit Rennbeginn 15.00

    Wettinformationen
    III.Rennen DW-Garantie 300.-
    VII.Rennen DW-Doppeljackpot 650.-


    Nichstarter/Änderungen
    VIII.Rennen ohne Nr.3 Eagle Greenwood
    Fahreränderung bei Nr.9 Dominator Venus mit E. Kubes


    Da die Fahreränderung vor Öffnung des Wettmarkts erfolgt, bleibt Nr. 9 Dominator Venus in den Wetten!!!

  • Eagle Greenwood hat sich im Paddock/auf der Koppel verletzt und ist Nichtstarter.


    Daher hat er Besitzer angefragt ob eine Fahreränderung möglich ist, da er Erich Kubes extra für diesen Tag engagiert hatte.


    Wurde auch von der Rennleitung genehmigt, die Wettanbieter informiert. Das war alles vor Öffnung des Wettmarktes, alles andere ist Vereinssache.


    Wie AROC auch richtig festgestellt hat, hat man dann woanders wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht - aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich verweise nur auf das Thema GEHT in WELS das LICHT 💡 an ???


    Die Frage von arena ist ja vielleicht doch nicht ganz unberechtigt.

  • Sehr geehrter Herr Präsident des Welser Traberzucht- und Rennvereins,


    da ich im anderen Forum nicht registriert bin, werde ich auch wenn ich nicht der Freund von öffentlichen "Schlammschlachten" bin dazu gerne Stellung nehmen.


    Vorab aber einmal eine Information - es gibt sowas wie eine DSGVO, Namen zu nennen in Zusammenhang einer öffentlichen Stellungnahme ist somit eigentlich eine strafrechtliche Handlung, aber keine Sorge auf so ein Niveau begebe ich mich nicht herab.


    Richtig ist dass die Beendigung meiner Tätigkeit in Wels als kleines Mosaiksteinchen des Ganzen eine Person war, die aus meiner Sicht dort nichts zu suchen hat, da Sie ja auch nicht davor scheuen sämtliche Besitzer vor die Türe zu setzen, finde ich das in dem Zusammenhang nicht in Ordnung zumal von Ihrer Seite eine Ablehnung einen Renntag zuvor, da auch hier bereits ein Versuch dieser Person unternommen wurde auf einer Liste eines anderen Besitzers Zutritt zu erhaschen, erfolgt ist mit den Worten zu mir am Telefon "der kann ja ned mal ein Pferd einspannen den hab ich abgelehnt, der hat hier nichts zu suchen". Am Renntag danach war dann alles anders für selbige Person, wahrscheinlich hat er einen "Einspann-Nachweis" vorlegen können eine Woche später. Egal, ich hab Ihnen lediglich gesagt dass ist als Vereinspräsident Ihre Entscheidung, Sie müssen dann aber auch unsere - also von mir und meiner Begleitung die für Sie die Arbeit der Rennberichte übernommen hat vor einem Jahr - akzeptieren wenn wir uns überlegen Konsequenzen zu setzen, da war nicht von "definitiv" die Rede. Apropos das war vor einem Jahr nicht meine Bitte mit dem Schreiben der Rennberichte sondern von jemanden aus Wien der damals für sie als Rennleitung mitgeholfen hatte, der jedoch krankheitsbedingt seit längerer Zeit nicht mehr kommt.


    Auf die Frage was mich das überhaupt angeht als "nur Bahnsprecher" - habe ich Sie gebeten wie ich das "nur Bahnsprecher" verstehen darf. Darauf hab ich von Ihnen als Antwort erhalten dass ich nur Bahnsprecher bin und ich das zu tun habe was Sie mir sagen. An dieser Stelle - und das hab ich auch persönlich bei Ihnen getan, danke nochmals das ich die Chance bekommen habe - das was ich daraus gemacht habe ist aber ganz bestimmt nicht Ihr Verdienst sondern mein eigener - allerdings war auch diese damals aus der Not heraus, da der Bahnsprecher den Sie damals hatten für die Welser Renntage nicht mehr zur Verfügung gestanden ist, und nur noch die Linzer Renntage machen wollte, am Ende der Saison aber auch diese Tätigkeit freigestellt und am mich übergeben hatte. Ihnen scheint in den letzten Jahren entgangen zu sein das ich trotz mehrmaliger Bitte das ein Laptop und Internet von Nöten wäre bis dato kein Echo erhalten hatte, bzw. mein privates Gerät sowie auch das private mobile WLAN mitgenommen hatte. Wie ich von meinem bayrischen Nachfolger erfahren habe, hat das ja diese Woche komischerweise auf einmal geklappt. Zu einem anderen Thema am Richterturm wo ich immer wieder unterstützend "als nur Bahnsprecher" geholfen habe gehe ich jetzt nicht näher ein. Ja ist korrekt dass Sie mich immer wieder zu Rate gezogen haben, meist wenn Sie nicht ausreichend Personal hatten und mich gebeten hatten ob ich denn da nicht jemand als Ersatz finden könnte, was denke ich auch immer gut funktioniert hat.


    Zurück nochmal zum Thema Zutritt aufs Renngelände - ja hier gab es ein Mißverständnis bzw. eine Fehlkommunikation bei der Lebensgefährtin des achtfachen österreichischen Amateurstaatsmeisters - dafür haben Sie aber eh die ganze Familie Ihres Vorstandmitgliedes vom Feinsten "zusammengeputzt". Nach einem Aufklärungsgespräch am Turm, hatte ich Sie darauf hingewiesen das ich mir quasi für "Nichts" (das was ich bekommen hat für Sprit und Verpflegung gereicht) viel Arbeit antue, zur Vorbereitung auf die Rennen auch was den Umsatz betrifft, und ich eben quer durch Österreich fahre. Daraufhin haben Sie es sich nicht nehmen lassen, mir und den anwesenden Personen kundzutun was Sie nicht alles schon geleistet haben und das ich da erst "hinriechen" muss. Ich hatte Sie daraufhin aufmerksam gemacht das wir in ganz verschiedenen Bereichen agieren und ich es schätze was Sie alles tun und getan haben, was aber nichts zur Sache tut womit ich gebeten hatte die Diskussion an dieser Stelle zu beenden. Sie hatten aber nichts anderes zu tun als mich vor einigen Leuten (fünf waren anwesend) lächerlich zu machen mit den Worten "ahhh Sie vertragen keine Kritik - Sie sind eine Mimose" - nicht böse sein, dass können Sie gerne unter vier Augen machen, nur vor Leuten finde ich das nicht in Ordnung.


    Am Dienstag darauf (04.05.2021) gab es dann nochmals ein 1 1/2-stündiges Telefonat wo Sie 80% der Zeit eigentlich über etwas ganz anderes geredet haben, obwohl ich Ihnen eigentlich nur sagen wollte dass ich nicht mehr an Welser Renntagen kommen werde, gerne aber an Linzer Renntagen sofern der Linzer Traberzucht- und Rennverein das wünscht. Gespräch war zunächst beendet, ca. 2 Minuten später ein weiterer Anruf wo Sie erbost waren und fragten was das jetzt eigentlich heißt ich komme für Wels nicht und für Linz schon was der Unterschied sei - der Unterschied liege in der Gesprächskultur das vom Linzer Traberzucht- und Rennverein niemand mit mir bestimmend und herablassend redet war meine Antwort darauf. Danach haben Sie das Gespräch beendet mit "Sie brauchen auch an den Linzer Renntagen nicht zu erscheinen, denn ich brauche mich in Wels nicht mehr blicken lassen!!!


    Wie ich hörte hatten Sie das heute vor sämtlichen Leuten dementiert - von Ihnen persönlich habe ich keine gegenteilige Mitteilung erhalten somit halte ich mich auch daran!!!


    Das man als Präsident viel Verantwortung hat, gerade in Zeiten mit Covid noch mehr, ist mir durchaus bewußt, dennoch kann man mit Leuten normal diskutieren und reden und nicht die Rolle des Diktators heraushängen lassen wo alles nach Ihrer Pfeife zu tanzen hat, vor allem wenn es um Bereiche geht wo Sie mir selbst mitgeteilt haben keinerlei Ahnung zu haben (Wetten).


    Umsätze sind übrigens öffentlich auf einer Wettplattform sichtbar:


    Sonntag, 25.04.2021: 7.784,16 Euro

    Sonntag, 02.05.2021: 8.215,06 Euro

    Donnerstag, 13.05.2021: 6.103,02 Euro


    Nackte Zahlen ohne weitere Worte.


    Mit trabrennsportlichen Grüßen

    Alexander Sokol


    P.S: Beitrag kann gerne von jemand anderen ins andere Forum kopiert werden.

  • Da auch ich namentlich genannt wurde werde auch ich eine kurze Stellungnahme abgeben:


    Der Welser Trabrennverein hat sich bis zu letz immer an die Vorgegeben Maßnahmen was Covid Auflagen betraf gehalten - somit war es auch in dieser Zeit kein Problem für mich diese dort zu Unterstützen..


    Kurze Klarstellung: ich wurde von einem damaligen Rennleitungsmitglied gefragt ob ich im Bereich Berichte schreiben unterstützen könnte (da ich ja auch in Wien tätig bin)..


    Obwohl mehrfach veröffentlicht wurde systemrelavante Personen sind nur auf der Welser Trabrennbahn anzutreffen..war es an diesem Sonntag anders.. Es waren einige Personen (die auch Covid für schwachsinnig halten) anzutreffen...


    Ich habe sehr wohl die Frage gestellt warum? Gegenfrage was mich das anginge und was das mit mir zu tun habe?

    Jeder der Wels kennt es ist klein und eng auch am Richterturm - es gehen dort Leut ein und aus..

    Negativer Test der 48 Stunden gilt - tja heisst noch lang nicht das man nach dem Test daheim bleibt und wartet das der Renntag beginnt..

    Warum es mich etwas angeht - ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und gehöre zur Risikogruppe darum reite ich auf diesem Thema herum - es stellt ein Risiko für mich und meinem Hauptberuf dar (ich habe in der Zeit auch genug Menschen verloren - nur zum Thema alles Blödsinn)!!


    Obwohl ich anwesend war an diesem Tag - bekam ich danach präsentiert, dass man nicht respektvoll über mich gesprochen habe - EGAL ob man wütend ist oder nicht man sollte weiterhin eine gewisse Freundlichkeit wahren!!

    Ich tue das auch in der Öffentlichkeit.


    Somit war die Konsequenz und Entscheidung meine Tätigkeit dort zu beenden.


    Ich danke dem Team am Richterturm für die lustige und tolle Zusammenarbeit und wünsche den neuen Unterstützern alles Gute!