Rennpreisverteilung / Nenngeld PMU

  • Komplett geschlossen sind die Annahmestellen ja nicht - denn dazu gehören auch Trafiken zB.


    Weiß jetzt gerade nicht ab wann genau diese geschlossen sind, aber wenn sich nichts großartig geändert hat war es 18 Uhr.


    München-Daglfing hatte heute einen Umsatz über PMU von 1.197.734,11 Euro also war dieser doppelt so hoch wie bei uns bei den meisten PMU-Renntagen.


    Sicherlich hat heute ein Giacomo Pastor dazu beigetragen, da in diesem Rennen die Hälfte des kompletten PMU-Umsatzes in MD lukriert wurde.


    Bei uns deckt der PMU-Umsatz gerade einmal die Dotationen der PMU-Rennen selbst ab, Züchterprämien gehen sich schon nicht mehr aus. Die anderen Rennen die ausgetragen werden müssten mit dem Online-Umsatz, bzw. 4 der 6 Rennen werden noch ein wenig durch Wetten über Zeturf unterstützt werden, abgedeckt werden. Wenn man sich unsere Umsatzzahlen ansieht geht sich das nicht aus, da der Online-Umsatz weniger % für den Verein abwirft als der Bahnumsatz. Dann gibt es noch Kosten der Dienstleister die für den Verein an einem Renntag tätig sind, Bahnpflege, wenngleich es bisschen weniger ist aber arbeitendes Personal an einem Renntag, Flutlicht usw. - das ist mit Nenngeldern bzw. Boxengebühren nur im geringen Maß abzudecken und selbst wenn ist das bestenfalls ein Nullsummenspiel, was es nach meinem Wissensstand nicht ist.


    Normale Renntage wie die folgenden die bis zur Sommerpause folgen Kosten jedem A-Bahn Rennverein mit Sicherheit 10.000 bis 15.000 Euro - wo soll also bitte das Geld für höhere Dotationen kommen???

  • Es gab zuletzt eine eigens einberufene Videokonferenz mit LeTrot, in der klar und unmissverständlich gesagt wurde, dass extreme Favoriten, auf die dann hunderttausende Euros z.B. auf Platz gewettet werden ab sofort in PMU Premium Rennen nicht mehr zugelassen werden sollen.

    Die PMU hat angekündigt, für diese Rennen nicht mehr die vereinbarte Provision von 3% des Umsatzes zu bezahlen.

    Dies stellt eine große Gefahr für alle Veranstalter von Premium Rennen dar und muss daher entsprechend ernst genommen werden.

  • Peter Truzla


    Dahingehend besteht aber die Frage wie will man das selbst vermeiden??? Vor der Nennung weiß man selbst ja noch nicht wie sich ein Rennen entwickelt und ob solche Pferde herausstechen.


    Hier müsste man dann wohl das System dahingehend ändern alle Rennen zunächst einmal als PMU-Rennen offen zu lassen um dann erst am Nennungstag zu entscheiden welche Rennen als PMU gelaufen werden. Oder wie gehabt welche als PMU-Rennen zu benennen, und Rennen in denen dann solche offensichtlichen Kandidaten am Ablauf sind als PMU auszuschliessen um eventuell ein anderes Rennen als PMU-Bewerb zu deklarieren - wäre die andere Option.


    Vermeiden kann man sowas schlichtweg nicht vorab, auch in Frankreich selber gibt es solche Rennen!!!


    Abgesehen davon gibt es noch immer die Option, dass solche "Kracher" auch einmal versagen, dann wäre es viel Umsatz mit einem schönen Patzen an Provision für die PMU.


    Sicherlich sitzt die PMU am längeren Ast und man sollte sich mit der PMU nicht spielen, aber ein paar solcher Rennen wird man schwer vermeiden können.


    Die PMU sollte hier einen gewissen Prozentsatz zulassen als Maximum solcher Rennen im Verhältnis zu den ausgetragenen Rennen jeden Landes, das wäre eine fairere Lösung denn wie gesagt ganz ausschliessen kann man diesen Umstand einfach nicht.


    Dann wäre halt auch Wissen und Fingerspitzengefühl und Restrisiko der Rennsekretäre gefragt - und wenn diese ein solches Rennen erwischen wo der Ultra-Favorit versagt wäre im Umkehrschluss dann ein zusätzlicher Bonus der PMU an diese jeweiligen Länder interessant.


    Ist dann auch ein kleiner "Fachwettbewerb" wenngleich natürlich das Glück auch immer mitspielen muss.


    Vielleicht kann man der PMU bzw. den Mitbewerber-Ländern ja so eine Idee schmackhaft machen.


    Also eine begrenzte Anzahl solcher Rennen wo "Ultra-Favoriten" starten im Verhältnis zu den vergebenen Rennen im jeweiligen Land - und ein zusätzlicher Bonus sprich ein Mehrwert der 3% - wenn diese Versagen.


    Wäre glaube ich eine Win-Win Situation für ALLE!!!


    LG
    Alex