Beiträge von Raimund Schulz

    Ja, die "Aktion Christbaum" war ein Fehler. Nicht weil ich es nicht eine nette Aktion fand, und eine Gelegenheit gemeinsam Initiative zu ergreifen und vielleicht ein Zeichen zu setzen. Nein, es war ein Fehler weil es manche zum Anlass nahmen den Vorwurf zu stricken "die Gutgläubigen meinen mit einem Christbaum und ein paar Sträuchern könnte man den Trabrennsport retten". Das ist traurig...

    Also, ich kann das jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum die Aktion Christbaum ein Fehler gewesen sein soll


    Mir persönlich ist es völlig egal, ob auf einem Rennplatz ein Christbaum steht oder nicht. Ich gehe dorthin, um Freunde zu treffen und um zu wetten. Andere werden auch so denken wie ich...


    ...aber wieder andere halten euer Projekt vielleicht doch für begrüßenswert. Und uns (andere) stört es bestimmt nicht, ob wo ein, zwei oder drei Bäume aufgestellt werden.


    Allen kann man es sowieso nie recht machen


    Warum organisiert ihr nicht einfach den Baum, stellt ihn auf, und kümmert euch nicht weiter um die 'Lacher'


    Hat ja peezy mit seinen Stallführungen auch nicht getan, sondern sein Projekt einfach durchgezogen :)

    Zum Beitrag von Fantom und den noch fehlenden Wettscheinen für den Platzzwilling würde ich gern anmerken, dass es am Samstag in Ebreichsdorf überhaupt keine Wettscheine gab.


    Wir haben alle Wettarten und Wetten ansagen müssen, und das hat hervorragend geklappt :)

    Hier die Umsätze (ohne Internet) von gestern, im Vergleich Platzzwilling - Zwilling - Einlaufwette. Erkennbar ist hierbei, dass im Platzzwilling in jedem der 5 Rennen mehr Umsatz war, als in der Zwillings- und Einlaufwette zusammen.


    1.R.


    Platzzwilling 35.974 - Zwilling 18.808 - Einlaufwette 6.123


    2.R.


    Platzzwilling 36.718 - Zwilling 20.945 - Einlaufwette 7.206


    3.R.


    Platzzwilling 44.551 - Zwilling 25.295 - Einlaufwette 9.053


    4.R.


    Platzzwilling 35.322 - Zwilling 19.664 - Einlaufwette 6.513


    5.R.


    Platzzwilling 4.458 - Zwilling 2.526 - Einlaufwette 867

    Das 5. Rennen in Ebreichsdorf fiel zeitlich genau mit dem Start des 1. Rennens in Vincennes zusammen. Gibt es da einen Grund dafür?


    Wie war sonst so der Eindruck von dem Renntag? Ist das "Experiment" geglückt? Sehen wir das nun künftig öfter?

    Aus Spielersicht betrachtet war der heutige Renntag einer der interessantesten der letzten Jahre, und auch in Frankreich dürften die Rennen sehr gut bewettet worden sein (um das letzte Rennen ist es halt sehr schade...)


    PMU-Umsatz


    1.R. 211.635


    2.R. 224.544


    3.R. 280.085


    4.R. 239.702


    5.R. 38.798


    gesamt: 994.737 (pro Rennen 198.947)


    Ich war heute selbst mit zwei Freunden vorort. Der eine war das vierte oder fünfte Mal mit, der andere das erste Mal mit mir (er war vor Jahren schon einmal in der Krieau, als Neuling mit Null Ahnung, und wusste damals natürlich überhaupt nicht, was er tun sollte. Verließ damals die Rennbahn genauso schlau wieder, wie er sie betreten hatte...)


    Wie wetteten heute ausschließlich Sieg/ Platz / Platzzwilling (ich bin ja ein deklarierter 'Feind' der Einlaufwette) und nach dem 5. Rennen fanden wir es schade, dass der Renntag schon zu Ende war. Wir hätten gern noch ein paar Rennen mehr bewettet, es lief recht gut :)

    Dem WTV gehört nicht das Gründstück nur das Pachtrecht = Stadt Wien ist Besitzer

    Solange es Renntage gibt bleibt Krieau bestehen u wenn es nur ein Renntag pro Kalenderjahr ist

    · Plan für Tribünen Stallungen neu vorhanden – keine Bekanntgabe eines Bautermins liegt nicht am WTV sondern an Viertel 2 (sobald Viertel 2 beginnt ist vertraglich geregelt in einem Jahr Fertigstellung)

    · Eine Mehrzweck-Halle wurde mit eingeplant, kann auch für Boxen verwendet werden

    Am Allerwichtigsten finde ich den Punkt


    .) "Solange es Renntage gibt bleibt die Krieau bestehen und wenn es nur ein Renntag pro Kalenderjahr ist"


    Es gibt ja immer wieder Stimmen, die schon seit 10 Jahren oder noch länger das baldige Ende der Krieau voraussagen ("zwei, drei Jahre wird's dort noch Rennen geben, aber dann...") aber dieser Punkt spricht doch eine andere Sprache.


    Das soll natürlich nicht heißen, dass es einen Renntag pro Jahr wie in der Freudenau geben soll, und gut ist es.


    Sondern für mich heißt das generell, solange es Besitzer von Trabrennpferden gibt, die ihre Pferde in der Krieau an den Start bringen wollen, wird es Trabrennen in der Krieau geben.


    Die Dotationen für diese Rennen kann man ja Notfalls auch anders bewerkstelligen, als dies heutzutage der Fall ist

    Es ist wünschenswert wenn bei den Rennvorschauen auch eine Diskussion entsteht - eure Meinungen zu den Rennen. Einfach euren Tipp des Tages, Beobachtungen. Wie ich selber schon beobachtet habe tut es auch am Toto nicht weh, wenn man seinen "Heißen" verratet - interessant wäre es jedenfalls.


    Das ist nämlich ein Thema was mich selber immer wieder gestört hat, dass im deutschen Forum - vornehmlich an den PMU-Renntagen - mehr Diskussion stattfindet als im eigenen Land.


    LG
    Alex

    Also, meine Yankee ( = 2 aus 4, 3 aus 4, alle 4) für morgen wäre


    307 RAIKA VENUS


    701 SOMEBODY'S DIAMOND


    903 COK JET VENUS


    1011 REVE D'AMERIQUE


    Raika Venus und Cok Jet Venus gewannen zuletzt jeweils mit der Führung, das könnte morgen wieder so klappen. Auch Reve d'Amerique gewann jetzt zwei Mal mit der Führung. Er muss diesmal aus der 2. Reihe ran, mit der Führung wird das diesmal also nicht so leicht werden. Er befindet sich allerdings in grandioser Form, und die neue Staatsmeisterin 2017 (da lege ich mich schon mal fest) Gundula Bauer wird das auch aus der 2. Reihe richten, sag' ich mal. Und Somebody's Diamond dürfte 'ein ganz Guter' sein. (In dessen Rennen finde ich übrigens bemerkenswert, dass sich Hubert Brandstätter hier für Action Malaika entschieden hat, und gegen Mephisto G, der bisher schon mehr gezeigt hat als die Stute)


    Wie zuvor bereits erwähnt, ist Gundula Bauer (108 Punkte) der Titel der Amateurfahrer-Championess heuer nicht mehr zu nehmen, liegt sie doch sechs Wochen vor dem Ende mit 51 Punkten Vorsprung vor Alexandra Lechner und Heidemarie Hainzer (beide 57 Punkte) , und diese beiden haben sich in den letzten Wochen sehr selten im Sulky blicken lassen. Die derzeit Viertplatzierte Maria Sauer fährt zwar etwas öfter, hat aber mit 44 Punkten gar 64 Punkte Rückstand auf Gundula Bauer.


    Auch bei den Herren dürfte die Entscheidung um den Titel bereits gefallen sein. Hier liegt Thomas Royer mit 143 Punkten 32 Punkte vor dem Zweitplatzierten Karl Gruber (111) und dieser wiederum 23 Punkte vor Johann 'Hansi' Preining (88). Um Platz Drei wird es aber noch sehr spannend, hat doch der Viertplatzierte Christian Ehrensberger jun. mit 85 Punkten nur 3 Punkte Rückstand auf Preining. Und auch Matthias Walcher (72) könnte da eventuell noch aufs Stockerl springen.


    Was mir persönlich Jahr für Jahr fehlt, ist der 'Rookie of the Year'. Wenn man sich die Liste der Amateurfahrer durchsieht, dann sind die ersten Dreizehn im Championat allesamt deutlich über 25 Jahre alt. Dahinter (Christian Höbart ist 13. mit 38 Punkten) finden sich aber dann doch ein paar Fahrer und Fahrerinnen jüngeren Semesters.


    Auf Rang 14 liegt mit 36 Punkten Nadja Reisenbauer, auf Rang 16 mit 33 Punkten Lisa-Marie Weil. Die beiden jungen Damen sind meines Wissens noch keine 20 Jahre alt. Und auf Platz 18 liegt Matthias Stocker mit 31 Punkten, der knapp über 20 ist.


    Auch für den 'Rookie of the Year' würde es da also noch recht spannend werden. Nadja Reisenbauer fährt morgen im Amazonen-Cup (10. Rennen) #9 Rebell Venus, Lisa-Marie Weil #5 Fin Venus.


    Für die Neulinge ;) : Damen und Herren werden bei uns im Amateurfahrerchampionat extra gewertet, und zwar nach Punkten. Der Sieger eines Rennens bekommt 7 Punkte, die dahinter Platzierten 4-3-2-1 Punkte


    Zum Abschluss noch mein 'Außenseiter des Tages':


    213 JAMES T KIRK


    Der lief letztens schon recht gut und wurde mit Toto 23,6 Dritter und zahlte 14,1 auf Platz. Vor diesem Start habe ich ihn unter der Woche in der Arbeit beobachtet, und schon da konnte man sehen, dass er über recht schnelle Gänge verfügt. Was meiner Meinung nach bei ihm das Problem ist, ist dass er noch nicht recht zu wissen scheint, worauf es ankommt. Er kann zwar schnell laufen, scheint aber nur ungern andere Pferde überholen zu wollen. Vielleicht klappt das morgen über die längere Distanz besser, wenn die Gegner vor ihm langsam müde werden - Hoffentlich nicht er auch :P


    Schönen Renntag :)