Beiträge von Erwin Kloibhofer

    Ich würde bei der Abstimmung noch die Variante einer modifizierten Nachnennung

    Das würde für mich unter den Punkt "Ausnahmereglung für Nachnennungen" fallen. Welche Ausnahmeregelung es sein soll, kann man dann ja diskutieren. Nur, so wie es aussieht, sind (zumindest bis hierhin) die meisten davon überzeugt, gar keine Ausnahmen zuzulassen.

    was nutzen viele Stände mit tollen Sachen, wenn keine Kunden da sind

    Stimme peezy56 im Prinzip zu, nur irgendwo müssen wir anfangen. Wir können nicht warten bis viele Zuschauer da sind, und dann legen wir mit diversen Aktionen los... peezy56 HAT ja eigentlich schon angefangen mit den KRIEAU-Führungen Interesse zu wecken.


    Es klingt irgendwie sehr logisch diese Führungen am Vormittag des Renntags zu machen, und diese Leuten dann gleich freundlich zum Renntag einzuladen (gleich mit Gratiseintrittskarte und 2€ Wettgutschein). Eigentlich müsste man die Leute ja gleich von vorne bis hinten "pampern", und auch während des Renntages umsorgen.


    Z.B. mit einer Wettschule: nix anderes als ein kleiner runder "Bar-Tisch" in Wetthalle 1 oder 2, mit dem Taferl "Wettschule" darauf, und 2-3 freundlichen "Traberfreunden" (gerne zeitweise auch ich selbst) dahinter, die den Renn- und Wettbetrieb näher bringen.


    Das die Führungen während der Vorbereitungen statt finden, mag für den einen oder anderen unangenehm sein. ABER, wir machen es ja auch in DEREN Interesse - damit endlich mal wieder ein bissl was los ist auf der Bahn, und wir eine Chance haben überhaupt neue Besucher der Bahn näher zu bringen. Natürlich muss man die Herrschaften im Vorfeld informieren was auf sie zukommt.

    Ich finde das eine super Idee Dany ! Auch ich finde wir sollten mit mehr grün gegen die Betonwüste ankämpfen. Würde mich da auch gerne mit 50€ beteiligen.

    Wenn die Pflanzen für den Innenbereich der Tribünen gedacht sind, dann müssten Sie sehr pflegeleicht sein, und möglichst lange ohne Wasser auskommen. Weil um's gießen muss sich dann auch wer kümmern. Das müsste man ihm Vorfeld klären, ob sich der WTV darum kümmern kann, dessen Putzteam (wo ich nicht allzuviel Vertrauen habe), oder ob wir selbst Hand anlegen müssen...


    Das folgende schießt jetzt ziemlich über das Ziel hinaus, und ist nur halb-ernst gemeint: es gibt Hanfpalmen zum mieten. Zugegeben, sau teuer. Aber vielleicht kann man sowas auch kaufen, und selber "groß ziehen"? ;-) Vielleicht bringt das ja jemand wieder auf andere Ideen? Oder vielleicht hat ja sogar Herr Leutgeb in der Richtung Kontakte und kann sowas leichter organisieren?

    Es sieht auf jeden Fall schmuck aus :-)

    Hab mich ja schon als Nicht-Auskenner ge-outet. Gebe aber trotzdem gerne meinen Senf dazu (man kann mich ja leicht ignorieren ;-) )


    Grundsätzlich finde ich es gut wenn man strikte Regelungen hat, von denen es keine Ausnahme gibt. Aber in Fällen wie Zuchtrennen (oder anderen Großereignissen) wo man scheinbar schon Monate vorher nennen muss, macht es auch Sinn eine Ausnahme von der Regel zu schaffen. Die dann aber, wie Sky dargelegt hat, an eine substantielle finanzielle Hürde gekoppelt ist. Damit ist erstens sicher gestellt, dass es nur in Ausnahmefällen passiert, und das zweitens der Rennverein auch noch was davon hat.


    Wenn, dann sollten solche Regelungen aber klar definiert sein, und Österreich-weit gelten - also mit den Rennvereinen abgestimmt sein.

    Ich fand es frustrierend, als „alter Hase“ lange als „Schüler“ etc. bezeichnet zu werden

    Da stimme ich Ihnen voll zu! Für einen Turfist, der seit 1958 mit dabei ist, oder einem Herrn Heigl, der sicher auch schon seit Jahrzehnten mit dem Sport verbunden ist, gebietet es der Anstand sich hier eine Lösung einfallen zu lassen!


    Da lässt sich aber etwas machen: ich schlage vor Personen mit einem Bezug zum Sport von, 20, 30, 40, 50 oder mehr Jahren bekommen einen speziellen "Titel" "verliehen"! Sowas in der Form wie eben "Alter Hase", "Urgestein" oder ähnliches. Ich trage das dann ins Benutzerprofil ein. Bitte mal wieder um Vorschläge :-)


    Außerdem lassen sich davon abweichend für einzelne Personen auch individuelle Bezeichnungen einstellen. Wenn jemand also einen speziellen Wunsch hat, und sich durch lange Zugehörigkeit diese Ehre verdient hat, dann bitte nur raus damit!

    Ich versuche mal die beiden Vorschläge zusammen zu führen:


    1. FOHLEN

    2. JÄHRLING

    3. QUALIFIKANT

    4. STARTER

    5. SIEGER

    6. ZUCHTRENNSIEGER

    7. JAHRGANGSSIEGER

    8. DERBYSIEGER


    Passt die Rangordnung so? Wo würde ein "Champion" rein passen?


    Frage: was ist denn ein "Absetzer"?

    Ich mache mal den ersten Schritt, und werde meine Eindrücke vom Traberstammtisch schildern. Anwesend waren übrigens gut über 20 Leute - der Raum war voll.


    Also, der Ablauf und Inhalt der Diskussionen war doch etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Von den 2 Stunden (in denen ich dabei war), waren die ersten 75 Minuten eine ziemlich intensive Fragestunde an Herrn Pfeiffer, der meiner Meinung nach sehr geduldig und mit einer für mich überraschenden Offenheit und Transparenz geantwortet hat. Ich kann es verstehen dass Pferdebesitzer und Züchter verstehen wollen, welche Entscheidungen wie und warum in der Vergangenheit getroffen wurden, und welche Pläne es kurz und mittelfristig bzgl des Pferde und Trainingsbetriebs gibt. Dieser Teil des "Stammtisches" war auch nicht sonderlich Lösungsorientiert (von Seiten der Fragesteller), sondern das waren Fragen und Sorgen die einigen "unter den Nägeln brannten" (ich sag's mal so) und die einfach raus mussten. Verständlich - aber eben nicht mein Kernthemenbereich, wo ich etwas beitragen kann.


    Als es dann soweit war zumindest mal oberflächlich zu analysieren, wie ist denn die Sicht der Besucher und Spieler, und wie kann man diesen Personenkreis vergrößern statt verkleinern, war die Zeit eigentlich auch schon fast wieder abgelaufen. Mein persönlicher Eindruck war, dass sich auf diesen Teil die wenigsten vorbereitet hatten, und da ein paar Argumente bringen bzw (und noch viel wichtiger) Ideen oder Lösungsvorschläge wie man es besser machen kann.


    Vor dem nächsten Stammtisch (den es sicher geben wird) hätte ich gerne vorher schon festgelegt in welcher Richtung die Diskussion gehen soll. Meine Vorstellung des Stammtisches wäre die folgende:

    Wir tun einfach mal so, als wären wir die Verantwortlichen in der Krieau (oder einer beliebigen anderen Rennbahn), setzen uns zusammen, und analysieren trocken und emotionslos die Lage und die Situation aus der Sicht der Besucher. Was bringt die auf die Rennbahn? Was sind deren Eindrücke? Was können sie hier tun um in irgend einer Form unterhalten zu werden? Was hält sie hier?
    Und dann gibt es da als Antwort sicher dutzende kleine und größere Einzelpunkte, die in der Gesamtheit das "Besuchererlebnis" abbilden. Und dann kommt die nächste Stufe: WELCHE von diesen vielen Einzelpunkten kann "man" verändern (mit geringstmöglichem Budget) und welche dieser Punkte können WIR SELBST beeinflussen und verbessern?


    Da würde ich mich gerne mal mit Leuten zusammen setzen die das ähnlich sehen wie ich - die sich an diesem "Brainstorming" aktiv beteiligen wollen. DAS ist eigentlich das, was ich mir gewünscht hätte, und wo ich hoffe, dass wir das mal in der näheren Zukunft zusammen bringen.

    Würde mich interessieren wie der Krieauer Speedrace beim Publikum ankam?

    Also ich persönlich finde ja alles gut was mal vom Standard-Programm abweicht! Drei schnelle Heats mit einem Finale direkt danach ist mal eine willkommene Abwechslung. Das Wettpublikum (oder zumindest einige davon) hatten ein paar Verständnisprobleme,. Aber spätestens bei der Auszahlung war die Freude und die Überraschung dann groß - klar bei einer Quote von 76 für 1 auf Sieg! Also die Reaktion zu dem Zeitpunkt schien mir durchaus positiv.


    Ich frage mich, ob es auf Grund des Formats öfters zu solch schönen Quoten kommen kann, oder ob das ein Ausreißer war? Dass die (Final-) Pferde zweimal kurz hintereinander antreten müssen ist für die Tiere sicher ungewohnt, und vielleicht nicht jedes Pferd kommt damit klar? Wie gesagt, bin alles andere als ein Pferdekenner - kann mir aber schon vorstellen, dass das eine Rolle spielt?

    Die ersten 24 Stunden waren ja atmosphärisch schon mal "ziemlich" positiv und erfreulich :-)


    So wird es sicherlich nicht immer sein. Die nächsten konflikt- und kritikgeladenen Diskussionen werden kommen. Da brauchen wir uns keinen Illusionen hin zu geben. Allerdings mit einer solchen Anzahl an "erwachsenen" und angesehenen Personen und Persönlichkeiten als Teil dieser Community, bin ich davon überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen die "Leitplanken" zu bilden, innerhalb dessen Diskussionen und Kritikäußerungen abzulaufen haben. Da mache ich mir keine Sorgen!!


    Hier also nochmals etwas "triviales": Forumsränge.


    In der Grundeinstellung der Software sind das

    Anfänger, Schüler, Fortgeschrittener, Profi, Meister, Erleuchteter


    Ein bisschen fad, oder? Ich denk da wird uns gemeinsam was besseres einfallen!? Etwas mit Pferde- und Österreichbezug? Z.B. sowas wie "Stallbursche", oder "Hufschmied" etc? Wer hat Ideen? Wir haben ja genug Leute vom Fach hier ;-)

    Da viele hier gleich die Gelegenheit genutzt haben, sich persönlich vorzustellen, möchte ich/wir das auch tun.


    Die Firma Livesports.at KG (wo ich Programmierer bin) wurde 2009 von Markus Sinnabell, Erwin Kloibhofer, und dem Wiener Trabrennverein gegründet. Damals noch unter Generalsekretär Michael Poppinger. Jeder der drei Anteilshaber hat ein Drittel Mitspracherecht an den Geschicken der Firma. Wobei sich der WTV bei Firmenentscheidungen bisher zu 100% aus den Firmenentscheidungen heraus gehalten hat.


    Der WTV schenkte damals zwei Neulingen auf dem Gebiet (Markus Sinnabell nicht so sehr, aber für mich trifft es auf jeden Fall zu) das Vertrauen, Software für den Pferderennsport zu entwickeln. Ein Kassensystem und Totalisator war von Anfang an unser gesetztes Ziel. 2013 schenkte uns der WTV dann abermals das Vertrauen das Toto-System im Echtbetrieb einzusetzen. Eine Entscheidung die sich hoffentlich für beide Seiten ausgezahlt hat, und von der in der Zwischenzeit der österreichische Trabrennsport als Ganzes profitiert.


    Unser Ziel war dabei immer den Trabrennsport mit unserem technischen Wissen und Knowhow zu unterstützen, ein Stück weit zu professionalisieren und voran zu bringen. Dies bleibt auch weiterhin unsere Intention und unser treibender Motivationsfaktor.

    Also ich finde es schon mal sehr erfreulich dass sich so viele Nutzer mit Klarnamen registriert haben! Und diejenigen mit Nickname sich hier mit ihrem wahren Namen deklarieren - vorbildlich :thumbup:


    Vielleicht kann man einen Schritt weiter gehen, und den bereits deklarierten Klarnamen in das User-Profil eintragen? Damit kann jeder mit einem Klick auch künftig heraus finden um wen es sich handelt. Ich kann dabei auch gerne behilflich sein.

    Weiß man denn wie viele Leute sich angekündigt haben?

    Ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn die Runde eher kleiner statt größer ist. Möchte aber natürlich niemanden davon abhalten zu kommen!!! Nur, aus Erfahrung steigt mit der Anzahl der Teilnehmer der Schwierigkeitsgrad ernsthafte Diskussionen zu führen.

    Freue mich aber trotzdem schon :-)

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier die positiven Kräfte zusammen ziehen könnten, und darüber diskutieren, wir wir unseren Sport (oder in meinem Fall: mein Hauptaufgabenbereich aus technischer Sicht) wieder voran bringen können. Denn, dass sich etwas ändern muss ist uns allen bewusst. Nur, da gehören wir alle dazu - wir alle sind aufgerufen uns positiv einzubringen, um wieder optimistischer in die Zukunft schauen zu können.

    Wir möchten eine offene und transparente Plattform sein, in der der Geist der Community die Werte und Atmosphäre dieses Forums bestimmen - und nicht die Vorgaben einiger weniger. Mitmachen, mitgestalten und mitbestimmen sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern sollen aktiv praktiziert werden.


    In diesem Sinne ist der erste "Tagesordnungspunkt" sich gemeinsame Forumsregeln zu schaffen, um aus der Vergangenheit zu lernen und Fehler nicht nochmals zu begehen. Die bestehenden Forumsregeln sind ein erster Entwurf, ein Vorschlag, der Diskussions-offen ist. Allerdings ist die Richtung vorgegeben.


    Insofern, wer Ideen hat diese Regeln zu verändern, oder zu erweitern, ist herzlich eingeladen dies hier zu tun!

    Willkommen liebe Forumsteilnehmer!


    Hiermit eröffnen wir ein neues Diskussionsforum um Pferdesportinteressierten eine Plattform zum Informationsaustausch und zur Diskussion zu bieten. Das Motto dieser Plattform ist nicht umsonst


    Für all jene, denen der Trabrennsport in Österreich am Herzen liegt.


    Und dazu gehört in erster Linie der respektvolle Umgang miteinander, um eine positive Diskussionskultur zu schaffen, in der konstruktive Kritik und Verbesserungswünsche auf fruchtbaren Boden fallen können. Nur wenn man respektvoll und zivilisiert seinem Gegenüber entgegen tritt, hat man eine Chance mit seiner Kritik gehört zu werden. Ja, Kritik ist ausdrücklich erwünscht auf dieser Plattform - aber, der richtige Ton muss getroffen werden.


    Wie können wir es schaffen eine solche Diskussionskultur zu schaffen? Diese Aufgabe obliegt nicht nur den Moderatoren, die versuchen destruktiven Tendenzen durch mahnende Worte entgegen zu wirken, sondern es obliegt jedem einzelnen von uns, uns entweder selbst bei der Nase zu packen, oder selbst regulierend in Diskussionen einzusteigen, wenn es aus dem Ruder zu laufen droht. Mit anderen Worten wie es in der Forums-Gesellschaft zu geht, bestimmt und beeinflusst die Forums-Gesellschaft selbst.


    Um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen gibt es Regeln: unsere Forumsregeln, denen jeder bei der Registrierung zustimmt. Wer damit nicht umgehen kann oder will: das Internet ist weit und groß - es findet sich sicher ein Platz an einem anderen Ort, der besser für den einen oder anderen geeignet ist.


    Für die übrigen von uns die sich nach einer positiven Diskussionskultur sehnen, und direkt oder indirekt an der Verbesserung des Pferderennsports in Österreich mitwirken möchten,


    herzlich willkommen auf Traberfreunde.at!