TRABRENNTAG AM SONNTAG, 19. JULI 2020 ABGESAGT!

  • Nach ausführlichen Besprechungen mit der als Veranstaltungsbehörde zuständigen BH Zwettl muss sich der Waldviertler Traberzucht- und Rennverein schweren Herzens dazu entscheiden, den für Sonntag, 19. Juli 2020 geplanten Renntag am Edelhof ersatzlos abzusagen.


    Leider sind aufgrund der geltenden COVID 19-Bestimmungen auch im Juli nur Veranstaltungen mit maximal 100 Personen gestattet. Die Ausnahme betreffend einer Maximalzahl von 500 Besuchern bezieht sich nach Aussage der BH Zwettl nur auf Besucher, die sich während der gesamten Veranstaltung auf fix zugewiesenen oder nummerierten Sitzplätzen befinden und diese nur im Notfall verlassen. Diese Vorgabe kann unser Verein leider nicht erfüllen und würde dies auch nicht dem Interesse unserer Besucher an unserem Trabrenntag entsprechen.

    Da wir keinesfalls gegen geltende Bestimmungen verstoßen und auch die Gesundheit und Sicherheit unserer Besucher nicht gefährden wollen blieb uns leider keine andere Entscheidung, als den Renntag abzusagen.


    Wir versprechen aber, im Jahr 2021 wieder mit einer tollen Rennveranstaltung für unsere treuen Besucher und Fans neu durchzustarten!


    Waldviertler Traberzucht- und Rennverein


    Josef Doppler – GF Vizepräsident

    Dr. Peter Truzla – GF Vizepräsident

  • hier scheint wieder einmal die Willkür der Behörde eine entscheidende Rolle gespielt zu haben, denn ich erkenne in Edelhof keinen relevanten Unterschied zu Baden und Wels, wobei gesagt werden muß, dass sich ja beide Veranstaltungen schon vor der neuerlichen Lockerung ( 1.Juli ) abgespielt haben !

    Man kann in Anbetracht der fehlenden Gefahrensituation nur den Kopf über solche bürokratische Entscheidungen gegenüber dem Sport schütteln !

  • Schade...

    da wird Fr.NR.Martina Diesner - Weis womöglich auch nichts

    mehr in die Waagschale werfen können..??

    Keine Vitamin B ...( Beziehungen)

    für diesen einzigartigen Renntag...

    um diesen doch zu retten?


    Denke, dass vielleicht auch etliche potente Sponsoren nicht mehr oder

    weniger zur Verfügung stehen können, in diesen Zeiten...


    Dieses EREIGNIS in der REGION...war immer sehr schön,

    speziell wenn das Wetter mitspielte!

    Tolle Stimmung, viele,nette Leute, gute Gastro, schöne idyllische

    Anlage, guter Sport !

    Bin gespannt , wenn endlich diese COVID - Bestimmungen

    ein Ende finden ...aber gleichzeitig wünscht man sich

    einen florierenden Fremdenverkehr und eine anspringende

    Wirtschaft,auch im Bereich der Gastro und Hotellerie...

    das wird es aber SO nicht spielen.... meine Meinung.


    Aber leider muss man akzeptieren, wenn es diese Absage gibt,

    und den Termin aus den Kalender streichen....


    Wie gesagt...ewig schade.

  • Auf Grund der Maßnahmen und Absagen, wäre es aber vielleicht doch einmal ein großer Schritt wenn sich alle Vereine zusammenschließen und in dieser Woche dennoch ein Renntag veranstaltet wird. Eine komplett rennfreie Woche im Sommer ohne Rennen auf keiner A- oder B-Bahn wäre ein glatter Hohn, für die sowieso heuer durch diese Krise schon gebeutelten "Aktiven", deren Stand in den letzten Jahren schon schwer genug war bzw. ist. Noch dazu im Hinblick auf die bevorstehenden Zuchtrennen im Herbst.


    Es muss zudem ja nicht immer ein Sonntag sein - vor allem am 18.07. (Samstag) findet auch aktuell in Deutschland kein Renntag statt, womit man vielleicht Fahrervergleiche mit Bayern oder ähnliches abhalten könnte.


    Mit rechtzeitigen Initiativen kann man da jetzt noch was bewerkstelligen - auch hinsichtlich Verhandlungen und Vorbereitungen für Wettanbieter, Marketings-Aktionen à la "Wetten dass" des deutsche Galoppsportverbandes etc., etc.

  • Zitat

    Auf Grund der Maßnahmen und Absagen, wäre es aber vielleicht doch einmal ein großer Schritt wenn sich alle Vereine zusammenschließen und in dieser Woche dennoch ein Renntag veranstaltet wird. Eine komplett rennfreie Woche im Sommer ohne Rennen auf keiner A- oder B-Bahn wäre ein glatter Hohn, für die sowieso heuer durch diese Krise schon gebeutelten "Aktiven", deren Stand in den letzten Jahren schon schwer genug war bzw. ist

    Den Donnerstag Renntag in Baden (16.7.) (der eben abgesagt wurde), auf Sonntag 19.7. verschieben?

  • Auf Grund der Maßnahmen und Absagen, wäre es aber vielleicht doch einmal ein großer Schritt wenn sich alle Vereine zusammenschließen und in dieser Woche dennoch ein Renntag veranstaltet wird. Eine komplett rennfreie Woche im Sommer ohne Rennen auf keiner A- oder B-Bahn wäre ein glatter Hohn, für die sowieso heuer durch diese Krise schon gebeutelten "Aktiven", deren Stand in den letzten Jahren schon schwer genug war bzw. ist. Noch dazu im Hinblick auf die bevorstehenden Zuchtrennen im Herbst.


    Es muss zudem ja nicht immer ein Sonntag sein - vor allem am 18.07. (Samstag) findet auch aktuell in Deutschland kein Renntag statt, womit man vielleicht Fahrervergleiche mit Bayern oder ähnliches abhalten könnte.


    Mit rechtzeitigen Initiativen kann man da jetzt noch was bewerkstelligen - auch hinsichtlich Verhandlungen und Vorbereitungen für Wettanbieter, Marketings-Aktionen à la "Wetten dass" des deutsche Galoppsportverbandes etc., etc.

    Lieber Alex, ich pflicht dir 100%ig bei. Die Crux bei der Sache sehe in 2 Schwierigkeiten. ALLE VEREINE ZUSAMMEN SCHLIEßEN? Äußerst schwierig, das weiß keiner besser als du.

    Es bedarf EINES Initiators, den zu finden -> viel Glück.

    Professionell und im Sinne des Sportes wäre es allemal.

  • Derbywoche


    Ich persönlich und da brauchst du dir keine Sorgen machen, weiß sehr wohl mit frei gewordener Zeit etwas anzufangen.


    Der Unterschied zu einigen anderen Mitmenschen ist, dass ich mir auch Gedanken um andere Leute als um mich selber mache. Durch die Pandemie wurde die Wirtschaft gestoppt, und man mag es glauben oder auch nicht ein Trabertrainer ist Unternehmer und/oder Landwirt. Eine der Einnahmequellen sind nunmal Renngewinne und diese wurde über mehrere Wochen ebenso stillgelegt. Umso wichtiger ist, auch wenn ich sämtliche Absagen aus vereinwirtschaftlicher Sicht irgendwie nachvollziehen kann, das dennoch Rennen gefahren werden. Ob mit Zuschauer(beschränkungen) oder ohne, muss in dem Fall egal sein.


    Sicherlich ist es in dieser Phase für viele andere Unternehmer zum momentanen Zeitpunkt auch nicht leicht, aber es gibt noch immer genügend Gönner innerhalb dieses Sportes die meines Erachtens bereit wären etwas Geld in die Hand zu nehmen und mithelfen würden einen Renntag in dieser Woche zu ermöglichen.


    peezy56


    Ja, ich weiß das es schwierig ist. Auf alle Fälle werde ich - sofern nicht vielleicht ja sogar doch schon Gespräche stattfinden, zur Not selber den Initiator mimen. Auf alle Fälle sollte es trotz der Situation nicht sein, dass Trainer, Fahrer, Amateure, Besitzer oder Züchter auf weitere Renntage verzichten müssen.

  • Ja, danke Alex für Deine Bemühungen!


    Und daher verstehe ich nicht ganz, warum sowohl in ED und auch in Baden Rennen stattfinden konnten, sogar MIT Publikum, und in der Krieau und ED nicht, obwohl dort dieselben Voraussetzungen wären! (Aber wahrscheinlich kenne ich die Hintergrundinfos nicht);););)

  • Liebe Grimaldi @...

    ich denke, du meinst hier u. a.

    die letzte Welser Veranstaltung....

    die unter vielen Auflagen abgelaufen

    ist... ( 2x Ed !).

    ...wie du schreibst... ;-)



    JA, es gab etliche „ Prozedere“.


    Unter anderen das TICKET „ als Besitzer

    zum Eintritt zum „ 🍀 Glück“

    ( Rennbahn).


    Ja,hoffentlich ist dies jetzt bald vorbei...die MASKE ist ja zumindest fast schon „ gefallen „

    Man freut sich jetzt schon auf

    fast Normalität....




    LG sirvano (w).