heutiges 8. Rennen

  • Das 8. Rennen war mit 10 Starter auch im Krieau Toto angelegt, nur gab es 2 verschiedene Starterlisten auf Internet Seiten und das ist natürlich alles andere als optimal.

    Da ein Tote keine Pferdenamen benötigt wäre dies auch noch egal gewesen - aber da Online und bei Annahmestellen schon Wetten abgegeben waren, bleibt nichts anderes über als die betroffenen Pools zu schliessen.


    Also Totalisatorseitig gab es kein Problem, und es wurde auch korrekt entschieden die Pools zu schliessen.

  • Genau weiß ich es nicht, aber es läuft normalweise so ab.


    Starterfelder werden in Navision (Datenbank Programm seit dem Jahre 1999) angelegt.


    Ist der Renntag fertig in der Datenbank vorhanden, erzeugt Navision mehrere Schnittstellen Files.



    Eines ist zb. für die Zeitung diese enthält die meisten Informationen, wie Formen und Layout.


    Unter anderem gibt es ein File welches den Wettpartner und den Totalisator übermittelt wird, wieviele Versionen es davon gibt – keine Ahnung.

    Auf jeden Fall wird das an den Totalisator übermittelte File verarbeitet und im Totesystem zur Prüfung bereit gestellt.

    Als nächstes muss der Totoleiter, die Daten prüfen (Anzahl der Rennen und Pferde im Rennen) und die Wettpools des gesamten Renntag (incl. Jackpots usw....) anlegen.


    Hier ist wichtig zu verstehen das es einen Totesystem egal ist ob Pferd #1 Rudi oder Michl heißt. Für das System gibt es nur Nummern, und somit reicht es aus diese zu prüfen.


    Mit Start des Totesystem (für den angelegten Renntag) wird aber auch das Informationssystem, Bahnfernsehen, Streams, Wettzeitung (Online Versionen / nicht Krieau Aktuell) sowie die ganzen Schnittstellen für Wettplattformen gestartet, welches die Daten vom Totesystem „erbt“. Einige fremde Systeme (Wettplattformen usw..) holen sich nun die Starterlisten und Wettpoolinformationen über dies Schiene.


    Leider gab es aber scheinbar 2 Datenfiles mit verschiedene Startnummern für die Pferde im 8 Rennen.

    Ist nun für den Tote auch wieder kein Problem da dort Namen ja egal sind - nur haben einige Zeitungen (welche zb. bei Wettbüros aufliegen, oder Wettplattformen) die „falsche“ Version erhalten, entweder per Mail oder vom Informationssystem.


    Daher war es vollkommen richtig das der WTV alle Wetten die irgendwie mit dem 8 Rennen zu tun haben annulliert und die Pools dafür stoppt. Die Namen der Pferde im System zu ändern ist jetzt auch nicht das Problem (wurde auch am Renntag erledigt), ändert aber nichts daran, dass einige Wetter auf die falschen Pferde oder Nummern gewettet haben. Ebenso ist nicht auszuschließen das weiterhin Wetten getätigt werden die auf Grundlage der falschen Startnummern basieren. (Also selbst ausgedruckte Zeitung von Anbietern die Pdf’s zur Verfügung stellen.