ABSAGE RENNTAG 17.05.2020!

  • S.g. Herr Truzla!

    Wie diese Konversation läuft, möchten sie gar nicht wissen und will ich hier auch nicht zitieren.

    Auf ganz einfache , klare Fragen gibt es leider keine klaren Antworten.

    Trotzdem Danke, dass Herr Ruiner anscheinend das Bovouar hat, umfassend zu informieren.

    Warum es jedoch nicht möglich ist, hier ausführlicher zu Informieren, ich bin ja nicht der Einzige dem baldige Renntage am Herzen liegen, verstehe ich nicht.

    Es ist wohl kein Vetrauensbruch, Schreiben, welche alle Berufsleute, Besitzer etc. massiv betreffen zu veröffentlichen.

    Auch würde ich nähere Informationen hinsichtlich der, gesetzten Aktivitäten zur Erlangung der Genehmigung von Renntagen, als vertrauensbildende Maßnahmen bezeichnen.

    MfG und doch hoffentlich baldigen Erfolg!

    Robert Herbacek

  • wenn ich die Ansagen der gestrigen Pressekonferenz richtig verstanden habe, dann müßte doch Trabrennsport analog zu den Genehmigungen FUSSBALL und sonstiger Sportarten im Freien ab heute möglich sein !


    Herr Dr Truzla ist dem so ? Welche Termine sind in Aussicht genommen ?

  • Training im Trabrennsport ist ja schon seit längerer Zeit wieder möglich, gestern ging um um die Erlaubnis zum Mannschaftstraining für die Bundesliga und die Öffnung von Outdoor-Sportstätten für den Trainingsbetrieb.

    Das alles hat leider mit Veranstaltungen nichts zu tun und ein Renntag ist eben eine Veranstaltung, so wie ein Meisterschaftsspiel im Fußball auch. Dazu fehlen leider immer noch die Grundlagen (z.B. die im Bundesrat blockierte Novelle zum Epidemiegesetz). Wie schon gesagt: Wenn die Erlaubnis für Geisterspiele da ist (was ja gestern ausdrücklich angekündigt wurde) werden wir uns dort anhängen.

    Grundsätzlich plant der WTV für Juni weiterhin die beiden ausgeschriebenen Termine am 7. und 21.6. und eventuell einen zusätzlichen Renntag an einem der beiden Welser Termine.

  • da die restlichen Gesetzesvorlagen heute im Parlament endgültig beschlossen und somit auch die notwendigen Verordnungen ( Fussball ) wohl auch erstellt werden,

    könnten auch die Termine des AROC und Baden vor einer Fixierung stehen! Oder ?

    Es ist an der Zeit, man sieht ja was in der BRD trotz schlechterer Zahlen und verzögertem Auftreten der Erkrankungen ( gegenüber Österreich ) - siehe Daglfing / Bundesliga - möglich ist !

  • Das wäre zu hoffen und wir werden alles daran setzen, aber ich bin nicht so optimistisch, dass die Verordnung jetzt so zügig erlasen wird, da man ja von einem Spielstart am 30.05. ausgeht. In Deutschland sind derartige Entscheidungen ja Ländersache, in Österreich leider immer nur Bundesangelegenheit. Mit der Stadt Wien hätten wir da sicher einen Partner mit mehr Verständnis für unsere Anliegen.

    Ich denke... nur noch eine Frage der

    Zeit... dass es auch für uns in

    Österreich losgehen wird....auch

    wenn man hört, was in der

    nächsten Zeit „ aufgemacht“ bzw.

    erlaubt wird.


  • Eigentlich traurig, dass man eine für den Sport positive Meldung sofort wieder dazu nützt, jemanden „anzupatzen“. Faktum ist dass Peter Ruiner in stetiger und enger Abstimmung mit mir seit Mitte März den Kontakt zum Sportministerium im Namen aller Trabrennvereine in Österreich geführt hat. Faktum ist auch, dass wir nachweislich alle Argumente wie Leistungsprüfung, Profisport ohne Kontakt etc. eingebracht haben. Die Absage des Ministeriums zum Renntag 17.5. bezog sich auf den Veranstaltungsparagraphen in der COVID19 Verordnung, nicht unsere Argumentation. Auch die nunmehrige Genehmigung bezieht sich auf diese Bestimmung, weshalb die Rennen mit 10 Startern begrenzt sind. Gerne darf sich jetzt jemand anderer die Feder an den Hut stecken, aber der Dank gilt jedenfalls Peter Ruiner für seinen Einsatz!

    Mich freut es jedenfalls, dass es wieder los geht!

  • https://www.krone.at/2155039

    Der Stufenplan, der nach einer Woche des Dialogs mit Kulturschaffenden und Kulturpolitikern am 25. Mai in eine Verordnung gegossen werden und mit 29. Mai gelten soll, sieht im Einzelnen vor: Ab 29. Mai werden Indoor- wie Outdoor-Veranstaltungen mit bis zu 100 Besuchern möglich, ab 1. Juli bis zu 250 Besucher.


    Betrifft zwar Kultur-VERANSTALTUNGEN, bin aber gespannt. ob es für den Sport dann auch so etwas gibt.

  • Dank und Annerkennung für Frau Pinner und Herrn Krenek wären angebrachter als die Belobigung eines, in der Causa 24.5 Unbeteiligten.

    Ich habe meine Freude über diesen Renntag wohl klar zum Ausdruck gebracht. Ich hätte mich über frühere Renntage in der Krieau genauso gefreut, da ich immer im Sinne des Trabrennsports denke und handle.


    MfG und der Hoffnung dass es in der Krieau bald wieder los geht.


    Robert Herbacek