Das „BTV-Update“ zur Situation per 29. April

  • Wie vor etwa drei Wochen (siehe unten auf unserer Homepage) versprochen, wollen wir der heimischen Traberszene unseren aktuellen Lagebericht näherbringen, wie denn in Baden das – im wahrsten Sinne des Wortes – „Hochfahren“ aussehen könnte. Leider sind von der Politik bis dato noch immer keine konkreten Aussagen bzw. Verordnungen erschienen, die auf den „Spezialfall Trabrennen“ umgemünzt hätten werden können. Dass aber der offizielle Trainingsbetrieb ab 1. Mai auch für Pferde gestattet ist, die nicht auf der jeweiligen Bahn stationiert sind, wurde von Dr. Peter Truzla als Vorsitzendem der „Zentrale“ so kommuniziert und freigegeben. Eine Zusage für Rennen (ohne Publikum), zu denen auch Probeläufe und Qualifikationen zählen, steht allerdings noch aus. Somit bietet der BTV ab Freitag, 8. Mai, zunächst bis auf Weiteres an:


    Autostartproben mit Schnellfahrmöglichkeit jeden Dienstag und Freitag ab 10 Uhr

    Zwingend notwendig sind dafür Voranmeldungen – immer am Freitag für Dienstag sowie am Dienstag für Freitag telefonisch (02252/ 88773, 0664/ 1929842, 0676/ 6419138), mittels Fax (02252/ 86612) oder Mail ( <a style="color: rgb(153, 153, 153); text-decoration: underline;">traben@baden.at) an das BTV-Sekretariat. Zum Auftakt hat eine Voranmeldung somit bis spätestens Dienstag, 5. Mai, 12 Uhr, zu erfolgen. Je nach Anzahl der Voranmeldungen werden die Pferde in möglichst zusammenpassende „Flights“ eingeteilt, damit direkt nach der Autostartprobe (mit neuem Startauto!/ siehe Foto) die Schnellfahreinheit eventuell besser abgestimmt werden kann. Sollte bis dahin die Freigabe für Probeläufe und Qualifikationen erfolgt sein, informieren wir dazu natürlich extra. Nach dem 8. Mai (Freitag) sind der 12. Mai (Dienstag) und der 19. Mai (Dienstag) die nächsten Termine. Der 15. Mai steht deswegen nicht zur Verfügung, da rund um diesen Tag umfangreichere Neubesandungs- und Grader-Arbeiten durchgeführt werden.

    Wichtig: Alle vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln müssen natürlich eingehalten werden, und es ist das Personal für die zu trainierenden Pferde auf ein Mindestmaß zu beschränken bzw. muss ebenfalls bereits bei der Voranmeldung angegeben werden. Ein Aufenthalt im Publikumsbereich ist nicht gestattet, am Richterturm dürfen sich nur ausgewählte BTV-Funktionäre befinden. Die Zeiten für die einzelnen „Flights“ und die Unterbringung der externen Gespanne werden den Aktiven rechtzeitig bekanntgegeben.


    Natürlich können auch Pferde angemeldet werden, die noch nicht für den Rennbetrieb qualifiziert sind, jedoch sind – siehe oben – offizielle Qualifikationen nach heutigem Wissensstand noch nicht möglich. Sehr wichtig zum „Thema Probeläufe“ ist aber folgendes Statement der „Zentrale“, dass „wir ab sofort bis Jahresende vom Erfordernis eines Probelaufes nach 6 Monaten Startpause oder nach drei Disqualifikationen wegen der Gangart Abstand nehmen. Dies gilt nicht bei einem tierärztlich angeordneten Startverbot bzw. bei einem Startverbot aufgrund von Ungebärdigkeit.“


    Hinsichtlich der Genehmigung von Renntagen ohne Besucher hoffen wir sehr, dass wir bald in positiver Hinsicht informieren dürfen. Der BTV geht – wie auch die Wiener Krieau bereits für 17. Mai – davon aus, dass es in Baden einen derartigen Renntag am Pfingstsonntag, 31. Mai, geben kann. In diesem Fall würden übrigens mehr als die drei vorgesehenen PMU-Premium-Bewerbe durchgeführt. Unter dem Button „Ausschreibungen“ finden Sie auf www.trabenbn.co.at das Konzept für 10 Rennen. Mehr Details dazu folgen jedenfalls sofort nach Genehmigung durch die Behörden, auch kann eine Verlängerung der Rennabsagen in Frankreich selbst zu Veränderungen der Dotationen führen. Nur der Ordnung halber: Erfolgt durch die Behörden keine Genehmigung, wird ein Renntag auch ohne Besucher nicht stattfinden.

    Obwohl die Situation also eine unverändert unsichere ist, so versucht der BTV dennoch, seinen Optimismus und den Glauben an die nähere Zukunft bzw. an den „gesunden Menschenverstand“ zu bewahren. Dazu zählt auch, dass wir von der Anschaffung eines neuen, eigenen Startautos nicht zurückgetreten sind. Der prächtige, praktisch fix und fertig justierte Mercedes 500 traf heute, Mittwoch, 29. April, am Rennplatz ein und ist in Kürze einsatzbereit.


    Bis demnächst wieder – xund bleiben, aber auch xund denken!


    Gerhard Reichebner, BTV-Vizepräsident