Liebe Traberfreunde - ein "Update" zur Situation per 6. April

  • Am Montag-Vormittag des 6. April gab die österreichische Bundesregierung einen „Fahrplan“ bekannt, wie denn ein schrittweises „Hochfahren“ der Republik zur Normalität aussehen könnte, wenn sich die aktuelle, positive Tendenz der jüngsten Tage bestätigt, was die sogenannten „Fallzahlen“ im Zusammenhang mit dem Corona-Virus betrifft. Für den heimischen Trabrennsport im Allgemeinen und den BTV im Speziellen waren vor allem die Aussagen wichtig, dass aller Voraussicht nach größere Veranstaltungen jeder Art bis Ende Juni untersagt blieben. Das heißt, dass der geplante Eröffnungs-Renntag in Baden am 31. Mai im vorgesehenen Format mit der Aktion „Künstler helfen Künstlern“ wohl nicht stattfinden wird können. Damit erübrigen sich natürlich auch Renn-Ausschreibungen für diesen Tag, die wir freilich schon ausgearbeitet hätten.

    Was jedoch nicht unbedingt heißen muss, dass auch die drei PMU-Bewerbe am 31. Mai nicht zur Austragung gelangen. Wenn zu diesem Zeitpunkt nämlich in Frankreich selbst der PMU-Betrieb wieder funktioniert und gleichzeitig in Österreich derartige Rennen OHNE PUBLIKUM möglich sind, dann soll es drei PROFI-Rennen in Baden geben, aber natürlich auch z. B. Probeläufe oder Qualifikationen. Alles unter der Voraussetzung, dass dies rechtlich gestattet ist, parallel dazu würde dies natürlich auch mit unserer Traber-„Zentrale“ akkordiert werden. Sehr anzunehmen, dass wir zu einem derartigen Szenario Ende April/ Anfang Mai besser Bescheid wissen, dann geben wir auch die Ausschreibungen zu diesen drei Rennen sofort bekannt.

    Somit tritt in Baden also in jedem Fall „Plan B“ in Kraft. An der Verlegung des Themas „Künstler helfen Künstlern“ in den Sommer wird bereits gearbeitet, auch das geplante Hauptrennen, der GOLD-Cup der Amateure, findet eben später statt. Gut möglich, dass die wegfallenden weiteren Rennen des 31. Mai mit einem „richtigen Renntag“ am Dienstag, 11. August, kompensiert werden. Da wären – siehe Saisonplan – ansonsten prinzipiell bloß die vier angesetzten PMU-Lunch-Rennen angesetzt. Wie überhaupt der BTV bemüht sein wird – vielleicht auch mit mehr Rennen an bestimmten Tagen im Juli – für die Traberszene den Ausfall der Zeit ohne Rennen ein wenig auszugleichen. Aber dazu benötigen wir natürlich auch die „Mitarbeit“ etlicher anderer Bereiche: vor allem jene der Trainer und Besitzer, die ihre Pferde bis dahin in Schuss halten bzw. rechtzeitig fit bekommen, aber auch jene der Sponsoren, Gönner und Helfer. Sie alle können gewiss sein, dass wir das Geläuf ebenso unverändert pflegen und unser Personal das direkte Umfeld wie Richterturm oder Tribünenanlagen bereits jetzt runderneuert bzw. herausputzt. Folgendes Versprechen können wir unsererseits geben: Wir werden bereit sein, sobald dies von uns gefordert wird. Und bitte: Informieren Sie sich auf unserer Homepage und folgen Sie nicht irgendwelchen Gerüchten oder – Neudeutsch ausgedrückt – „Fake News“.

    Am vorbereiteten Ablauf bestimmter Zucht- und Standardrennen kann sich ebenfalls eventuell etwas (leicht) verändern, auch aufgrund einiger Verschiebungen in Deutschland: Da das dortige Derby-Meeting mit dem Super-Trot-Cup-Finale bereits fix von Anfang August auf 19./ 20. September verlegt wurde und somit auch der Münchner „Hacker-Pschorr-Renntag“ auf 27. September, könnten in Baden u. a. etwa der STC-Vorlauf (geplant für 5. Juli) oder die Badener Meile (27. September) neue Termine finden. Dies sind freilich noch inoffizielle Gedankengänge und speziell im Falle des STC-Vorlaufs auch abhängig von Gesprächen mit dem Linzer Traberzucht- und Rennverein, dessen großes Jubiläum ja mit diesem besonderen Rennen gefeiert werden soll. Auch das werden wir dann konkret bekanntgeben, sobald es für alle Beteiligten Sinn macht.

    Der BTV kann auch an dieser Stelle einmal mehr nur appellieren, weiterhin diszipliniert den schwierigen Alltag zu bewältigen, denn nur dann haben wir die Chance auf halbwegs Normalität ab Juli. Und sollte sich der erlaubte Veranstaltungs-Wiederbeginn doch verzögern, so haben wir bereits jetzt weitere Szenarien im Kopf – hoffen allerdings sehr, darauf nicht zugreifen zu müssen… Und abschließend vor allem: Xund bleiben!


    Gerhard Reichebner, BTV-Vizepräsident


    Restauration "Pegasus" erst 2021 vakant!

    Ein eigentlich unerwarteter Anruf erreichte den BTV vor wenigen Tagen, denn Klaus Schön wird mit seinem „Pegasus“ die Sommersaison 2020 jetzt doch in bewährter Weise gastronomisch begleiten. „Dann aber ist endgültig Schluss!“ Für uns jedenfalls eine wirklich erfreuliche Meldung, und wir hoffen sehr, dem „Doyen“ der Badener Rennbahn-Gastronomie einen würdigen Abschied in mehreren Renntags-Etappen bereiten zu können.

  • Gratulation,an die Badener Traber " Connection"..

    Eine Info, die viel positives birgt, und auch Hoffnung...

    Nicht nur die Pferde scharren, bereits in der Box sondern auch

    die Besitzer und Trainer /Fahrer in , freuen sich wenn es

    los geht....


    BG Sirvano.

    Xund bleiben

    + A B S T A N D halten .