AKTUELLE INFORMATIONEN DES WTV


  • Der Vorstand des WTV hat sich in den letzten Tagen intensiv mit den Entscheidungen der Bundesregierung zur Eindämmung der Covid 19 Epidemie und den Folgen für den Trabrennsport in Wien auseinandergesetzt.


    Leider ist die Informationslage über den Zeitpunkt einer mögliche Wiederaufnahme des Trainings- und Rennbetriebes nach Ostern nach wie vor sehr unklar und Entscheidungen dazu derzeit unvorhersehbar. Wir wollen und können daher zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine endgültige Aussage über die mögliche Verschiebung von Zucht- und Jahrgangsrennen machen. Fest steht, dass der Präsidenten-Preis (geplant für den Renntag 17. Mai) zu diesem Termin nicht stattfinden kann, da ein Start in einem Zuchtrennen ohne mögliches Vorbereitungsrennen in der Krieau nicht sinnvoll erscheint. Über einen Ersatztermin werden wir unter Berücksichtigung der anderen Zuchtrennen für diese Altersgruppe demnächst entscheiden. Hinsichtlich der Vorbereitungsrennen auf das Österreichische Traber-Derby, das Derby selbst und das Karl Bürger-Gedenkrennen werden wir nach Ostern eine endgültige Entscheidung treffen.


    Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Geduld, bleiben Sie gesund und befolgen Sie die Maßnahmen der Bundesregierung!


    Bitte beachten Sie auch weiterhin das generelle Betretungsverbot der Trabrennbahn Krieau für alle Personen, die dort nicht beruflich tätig sind.

  • S.g. Herr Truzla!

    Darf man fragen, warum es nur 3, relativ gering dotierte PMU Rennen gibt, wo man davon ausgehen kann, dass Italien und Frankreich nicht veranstalten werden und PMU an allen Rennen interessiert sein könnte.

    Siehe Deutschland bis zum 11.5 vorerst!

    Bezüglich der Ausschreibung fällt insbesondere auf, dass alle Pferde mit einer Gewinnsumme über 42.000 auf die Wartebank vergattert wurden,

    obwohl höhere Gewinnklassen zuletzt immer gut besetzt waren.

    Andererseits in den kleinen Kategorien, 1.000 - 2000 - 4.000 die Rennen stets nie wie ausgeschrieben zu Stande kamen.

    Auch der Sprung von 4.000 auf 13.500

    für Profirennen mutet seltsam an, auch wenn sich dazwischen ein AF befindet!

    Aber wenn sich das Datum vielleicht noch ändert, könnte man ja auch noch einmal über die Ausschreibung nachdenken. Zeit genug wäre ja.


    Mit besten Grüßen in der Hoffnung das bald wieder gefahren wird


    Robert Herbacek

  • Lieber Herr Herbacek,


    Frankreich fährt ab 12.5. wieder, darum gibt es ja auch einen neuen Terminkalender und es besteht nach derzeitigen Stand kein Interesse an zusätzlichen Rennen. Die PMU Wettannahmestellen bleiben zumindest zu 70% weiter geschlossen, was einen deutlichem Umsatzverlust zur Folge hat, daher die Kürzung der PMU Rennpreise (analog Deutschland). Das Eventualrennen FFA dürften Ihnen nicht aufgefallen sein, zudem sucht jeder Besitzer immer nur das Rennen, das gerade für sein Pferd am besten passt. Ich denke dass bei dieser Ausschreibung jedes Pferd eine Startmöglichkeit vorfindet.

  • S.g. Herr Truzla!

    Danke für die Information bez. Frankreich!

    Falls Frankreich doch nicht ab 12.5 fährt besteht ja noch Hoffnung.

    Meine Anmerkungen zur Aussschreibung waren nicht auf bestimmte Pferde gemünzt, sondern vor allem in Richtung PMU. Ich habe schon bei diversen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass es in erster Linie darauf ankommt die Interessesn der PMU zu erfüllen, das beginnt ab 10 Starter, optimal 12 oder mehr!

    Das ist heuer bisher leider nur zum Teil gelungen, wozu auch die vergangenen Ausschreibungen beigetragen haben. Unsere Deutschen Sportsfreunde sind hier doch flexibler.

    Dass die PMU für unseren Trabrennsport existentiell ist, steht ohnehin außer Zweifel.

    Das EV Rennen für AL war ja die Wartebank die ich meinte und ich glaube das es über 42.000.-€ sehr viele gute und startfähige Pferde gibt!

    Und wenn Sie meinen, dass bei dieser Ausschreibung jedes Pferd eine Startmöglichkeit findet, sehe ich für Pferde mit Gewinnssummen von 4.001,- bis 9.000,- keine realistischen Startmöglichkeiten, außer man ist Amateur! Sonst bis 13.000.-!


    Alles Gute für den "Anstart"!


    MfG

    Robert Herbacek

  • Herbacek


    Lieber Robert,


    die Anzahl der Starter ist mittlerweile nicht mehr sehr entscheidend. Klar je mehr Starter umso besser. Aber die PMU hat in den letzten Jahren etliche Wettarten entwickelt die dann halt abhängig von der Starteranzahl greifen, womit eben diese nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fällt.


    Den Rest wird man sehen wie es sich entwickelt - zum aktuellen Zeitpunkt halte ich den 11.05. für Frankreich fragwürdig bei noch immer einer Zahl an Toten täglich von einem mittleren dreistelligen Bereich. Aber das haben andere Leute zum Entscheiden und zu Bewerten.


    Wichtig auf alle Fälle - es sollen alle gesund durch die Zeit kommen ;)


    LG
    Alex