Renntag 11.01.2026 - Mozart-Brunch-Renntag zum Jahresauftakt

• Erneut dürfen wir ein wirklich spektakuläres und umfangreiches Rennprogramm präsentieren, satte elf, gut gefüllte, Rennen kommen ab 10:32 Uhr zur Austragung – keine Selbstverständlichkeit zu dieser Jahreszeit!

Dieser PMU-Renntag wird in Kooperation mit der Stiftung Mozarteum abgehalten, die Renntitel sind an die Salzburger Mozartwoche, die von 22.1. bis 1.2.2026 stattfindet, angelehnt.

Hier geht es zur Vorschau: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau – „Mozart-Brunch-Renntag zum Jahresauftakt“ am Sonntag, 11.1.2026

• Ist der Renntag nicht vorzeitig abzusagen? Sollten die morgigen Wettervorhersagen stimmen und es weiteren Schneefall geben wird. Für Sonntag sind minus 8° am Vormittag angesagt mit starken Wind. Es schaut nicht nach einem Renntag im Sulky aus, wenn die Aktiven Schlitten mitbringen dann könnte was gehen........

• Ist der Renntag nicht vorzeitig abzusagen? Sollten die morgigen Wettervorhersagen stimmen und es weiteren Schneefall geben wird. Für Sonntag sind minus 8° am Vormittag angesagt mit starken Wind. Es schaut nicht nach einem Renntag im Sulky aus, wenn die Aktiven Schlitten mitbringen dann könnte was gehen........

Wir entscheiden das bis morgen Abends, unsere Mannschaft ist morgen vollständig auf der Bahn anwesend und wir werden alles versuchen, ein rennfähiges Geläuf herzustellen. Genau sagen können wir das aber erst Samstag Abends.

Vor dreißig Jahren hat es noch echten Winter gegeben, und von Absagen war damals nie die Rede. Damals wurde noch mit der Hand geschaufelt.

• Mir fehlt der Glauben an eine Veranstaltung. Es gibt nicht genügend Gerätschaften um ein Rennfähiges Geläuf herzustellen, auch mit den Mitarbeitern ist der WTV nicht so richtig gut aufgestellt, allem voran wird Schneefall morgen in den frühen Abendstunden erwartet. Drücke dem WTV die Daumen aber es wird ein Kampf gegen den Winter

• Bin bei Wetter-Apps skeptisch, aber der Schnee (max ein paar cm) sollte kein Problem sein. Wie hart die Bahn ist weiß ich nicht, aber generell glaube ich schon, das eine Durchführung machbar sein sollte. Bin aber immer optimistisch eingestellt... Das da welche "ohne Eisen" angeben ist interessant, aber das wird nmM eher nicht funktionieren..

https://at.wetter.com/wetter_a…reich/linz/ATAT30339.html

• Auf alle Fälle bitter das der Winter gerade jetzt so ernsthaft zuschlägt.

Der Schnee wird nicht so das Problem sein,auf harten Untergrund läßt sich gut räumen.

Aber die pickelharte Bahn .

Ich schätz mal da wird nur Salz oder,und Sole helfen und beides wird nicht vorhanden sein bzw.es gibt keine Fahrzeuge die die Mittel auf der Bahn auftragen können ( zumindest die ersten 3-4 Spuren)

Die MA 48 um Hilfe bitten wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

Die andere Möglichkeit wäre nicht räumen und auf Schnee zu fahren,aber dafür werden die meisten Pferde (Eisen-Stollen)

nicht ausgestattet sein.

Wünsche natürlich das es doch irgendwie der Renntag durchgeführt wird.

Viel Glück an alle Beteiligten 🍀🍀🍀.

• Wann waren Sie das letzte Mal in der Krieau und sind auf der Hauptbahn gefahren?

Diese war in den letzten Wochen keinen einzigen Tag "pickelhart", sondern immer sehr gut befahrbar.

Auch ihre Vermutung, dass keine Auftaumittel oder Fahrzeuge vorhanden sind ist falsch, genau das Gegenteil ist der Fall.

Es ist einfach mühsam, wenn aus der Ferne immer alles schlecht geredet wird, noch dazu mit nachweislich falschen Behauptungen!

• Nach derzeitigem Stand der Dinge wird der Renntag morgen wie geplant stattfinden.

Unsere Bahnmannschaft war seit 7 Uhr morgens im Einsatz und hat die Bahnen von der Schneeauflage geräumt.

Derzeit gibt es leichten Schneefall in Wien, der Restschnee wird morgen Früh in den Sand der Bahn eingearbeitet.

Danke an alle unsere Mitarbeiter für deren Einsatz.

• Wann waren Sie das letzte Mal in der Krieau und sind auf der Hauptbahn gefahren?

Diese war in den letzten Wochen keinen einzigen Tag "pickelhart", sondern immer sehr gut befahrbar.

Auch ihre Vermutung, dass keine Auftaumittel oder Fahrzeuge vorhanden sind ist falsch, genau das Gegenteil ist der Fall.

Es ist einfach mühsam, wenn aus der Ferne immer alles schlecht geredet wird, noch dazu mit nachweislich falschen Behauptungen!

Am Montag war ich Vormittag auf der Rennbahn und da war die Bahn auch ok.für die Wetterumstände.

Da es in der Nacht aber sehr kalt wird ,bin ich davon ausgegangen das es pickelhart sein wird Morgen Früh .

Das die Streumittel und Fahrzeuge vorhanden sind ist natürlich eine Supersache und sehr lobenswert.

Gratuliere zu dieser Leistung von der Bahnmannschaft!!!!

Dann wünsch ich noch einen tollen Renntag.