Die Saison 2020 nimmt konkrete Formen an

  • Seit Mitte Dezember standen die Termine fest, nun – per Ende Jänner – konnte der BTV bereits mit sehr vielen Sponsoren abschließen, parallel dazu die diversen Sonder-Tribünen vergeben und natürlich die sportlichen Highlights platzieren. Die PMU-Tage bzw. deren Beginnzeiten stellen natürlich abermals gewisse Herausforderungen dar, doch gibt es dafür neuerlich gute Lösungen, wie wir meinen.

    Hier eine Übersicht mit den bislang festgelegten Parametern:


    Mai:

    Pfingstsonntag, 31. Mai.:

    Beginn 15:30 Uhr/ Motto: „Künstler helfen Künstlern“/ Gold-Cup-Lauf der Amateure/ 3 PMU-Rennen (18:40, 19:10, 19:40 Uhr)

    Juli:

    Sonntag, 5. Juli:

    Beginn 15:30 Uhr/ Motto: Großer Jubiläums-Preis des Linzer Traberzucht- und Rennvereins anlässlich des 150. Geburtstags/ Derby-Revanche „Traber St. Leger“ für Vierjährige

    Sonntag, 12. Juli:

    Beginn 15:30 Uhr/ Motto: Traiskirchen-Renntag/ im Anschluss: Fußball-EM-Finale auf Großbildschirm

    Donnerstag, 16. Juli:

    Beginn 16:30 Uhr/ Motto: „Kult-Nacht des Pferdes“ mit den „1.000 Metern von Baden“ und abschließendem Riesenfeuerwerk

    Sonntag, 26. Juli:

    Beginn 15:30 Uhr/ Stuten-Derby


    August:

    Sonntag, 2. August:

    Beginn 15:30 Uhr/ Motto: Pfaffstätten-Renntag mit Gala der Amateure

    Sonntag, 9. August:

    Beginn 15:30 Uhr/ Motto: Guntramsdorf-Renntag/ Großer Zucht-Preis der Dreijährigen

    Dienstag, 11. August:

    4 PMU-Rennen (11:40, 12:10, 12:40, 13:10 Uhr) / Motto: „Sommerspaß“ – Die Badener Gastronomie lädt ein zum Mittagessen & anschließend geht’s zum Großheurigen/ eigenes Toto u. a. mit 4-Sieger-Wette

    Sonntag, 23. August:

    Beginn 15:30 Uhr/ Kultrenntag „BASCOT“ & abermals „Linz zu Gast“/ Finale zur Badener Amateurfahrer-Meisterschaft/ 3 PMU-Rennen (18:25, 18:55, 19:25 Uhr)

    Freitag, 28. August:

    Beginn 10:55 Uhr/ 4 PMU-Rennen (10:55, 11:25, 11:55, 12:25 Uhr) / direkt anschließend Qualifikationen & Probeläufe sowie u. a. die Zuchtrenn-Premiere der Drei- und Vierjährigen im KR-Johann-Hochstaffl-Gedenkrennen


    September:

    Sonntag, 6. September:

    Beginn 11:25 Uhr/ „Glücksrenntag“ mit Riesentombola/ 4 PMU-Rennen (11:25, 11:55, 12:25, 12:55 Uhr) u. a. mit Sattel-Derby/ direkt anschließend Qualifikationen & Probeläufe sowie u. a. Championat der Fünf- und Sechsjährigen

    Sonntag, 27. September:

    Beginn 15 Uhr/ Motto: „Wies’n-Thema zum Saisonabschluss“/ Zukunfts-Preis der Zweijährigen/ 3 PMU-Rennen (18:40, 19:10, 19:40 Uhr) u. a. mit der Internationalen Badener Meile


    Der BTV wird natürlich wieder bemüht sein, die Rennen mit bunten Abläufen zu „garnieren“. Die bewährte Gastronomie inklusive Weinstand bleibt selbstverständlich unverändert. Und beim Toto wird es die eine oder andere Veränderung bzw. Verbesserung geben, vor allem auch eine neue Wette, die „Kaiser-Franz-Josef-Wette“. Dazu demnächst hier mehr!

  • Super-Trot-Cup: Vorlauf abermals in Baden & „Glücksrenntag“ wieder mit Superpreisen!


    Per Ende Februar „steht“ die Badener Rennsaison 2020 nicht nur, wie in unserer letzten Ankündigung dargestellt (siehe Artikel oberhalb), sondern es werden quasi wöchentlich neue Abschlüsse mit Sponsoren und Interessenten getätigt. Drei Highlights wollen wir nun hier hervorstreichen:


    Super-Trot-Cup-Vorlauf: Nach dem großen Erfolg mit der Premiere im Vorjahr wird die Ausscheidung auf österreichischem Boden für das große Finale in Berlin (um 70.000,- Euro/ 2. August) abermals in Baden stattfinden. Wie längst im Hintergrund ausverhandelt, so steht dieses internationale Highlight heuer unter der Patronanz des Linzer Traberzucht- und Rennvereins, der ja 2020 sein 150jähriges Jubiläum feiert. Das Konzept bleibt gegenüber dem Vorjahr weitgehend unverändert; die genauen Details, die konkrete Ausschreibung bzw. wo und wann die anderen Vorläufe ausgetragen werden, folgen demnächst, wenn das STC-Management dazu ihr offizielles „Go“ verlautet. Gelaufen wird die Badener Qualifikation fix am Sonntag, 5. Juli, als Startschuss in die Hauptsaison. Dieser Renntag sollte zusammen mit dem St. Leger und eben der Geburtstagsfeier der Linzer ein besonders qualitätsvoller werden.


    Glücksrenntag: Wie ebenfalls schon in er bisherigen Übersicht angemerkt, steht der Sonntag, 6. September, wieder unter dem Motto „Glücksrenntag“. Nach gleichfalls längst geführten Vorgesprächen, wird es auch 2020 ganz tolle Hauptpreise zu gewinnen geben: Das Autohaus Aigner & Hauke, Berndorf, stellt auch heuer einen nagelneuen KIA „Rio“ als 1. Preis zur Verfügung. Genauso bemerkenswert das Statement von Andreas Hochstaffl, Sohn des Anfang Dezember verstorbenen Züchter-Champions KR Johann Hochstaffl, der klar ausdrückte: „So, wie ich alles daransetzen will, das Lebenswerk meines Vaters auch bei den Trabern fortzuführen, so wird es natürlich wieder einen Jungtraber aus unserer Zucht für die BTV-Tombola geben.“ Tolle Aussage! Dazu werden jede Menge Kurzurlaube verlost werden. Die Lose werden ab Beginn der Saison verkauft, der Lospreis bleibt mit 5,- Euro unverändert.


    Themen-Renntag „badsooßbrunn“: Nach der Erstauflage von 2019, bei der sich die die Proponenten von Bad Vöslau, Sooß und Kottingbrunn bei „Traben Hautnah“ sehr wohl fühlten, konnte nun auch für 2020 ein für alle geeigneter Termin gefunden werden, und zwar der Abschluss-Renntag am Sonntag, 27. September. Da wird es dann zusammen mit dem „Wies’n-Thema“, der Badener Meile, dem Zukunfts-Preis der Zweijährigen und weiteren geplanten Highlights nochmals zahlreiche „Zuckerl“ für die Traberfans geben.

    Dazu ein wichtiger Hinweis an die Aktiven und Besitzer! Mit der nunmehrigen Festsetzung aller Themen-Renntage ergeben sich fix folgende Termine für Doppelsitzer-Rennen:

    Sonntag, 31. Mai, „Künstler helfen Künstlern“

    Sonntag, 12. Juli: Traiskirchen-Renntag“

    Sonntag, 2. August: Pfaffstätten-Renntag

    Sonntag, 9. August: Guntramsdorf-Renntag

    Sonntag, 27. September, badsooßbrunn-Renntag


    Diese Doppelsitzer-Rennen sind sehr wichtige Bestandteile der Saison, um den Sponsoren interessante Perspektiven zu bieten. Der BTV bittet daher schon jetzt, diese Termine für geeignete Pferde im Auge zu behalten.