Bericht zur Generalversammlung - Machen wir den WTV gemeinsam zukunftsfit!

  • Am 10. Oktober fand die Generalversammlung des Wiener Trabrenn-Vereins für das Geschäftsjahr 2018 im Trabrennpark Krieau statt. Pünktlich um 18 Uhr begrüßte Präsident Dr. Peter Truzla die anwesenden Mitglieder. Wie angekündigt gab es trotz des später an diesem Abend stattfindenden Fußballländerspiels im benachbarten Stadion keinerlei Probleme bei der Anfahrt.


    Generalsekretär Christian Pfeiffer würdigte in seinem sportlichen Bericht die Zuchtrenn- und Championatssieger 2018. Anschließend wurden der Jahresabschluss 2018 vorgestellt und allfällige Fragen der Mitglieder beantwortet. Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers entlasteten die Mitglieder den Vorstand ohne Gegenstimme.


    Im Anschluss erläuterte Präsident Truzla die aktuelle Lage. Wurde der laufende Betrieb viele Jahre aufgrund der sinkenden Wettumsätze durch die Abtretung von Pachtrechten aufrechterhalten, so gilt es nun den Wiener Trabrenn-Verein zukunftsfit und unabhängig von einer Standort-Entscheidung zu machen. Letztere ist weiterhin in Diskussion. Wie Klaus Leutgeb darlegte, ist die Politik derzeit stark gefordert tragfähige Lösungen anzubieten.


    Um zukunftsfit zu werden, sind umfangreiche Maßnahmen auf der Kosten- und Einnahmenseite erforderlich, die alle Bereiche betreffen. Damit diese gelingen können, heißt es eng zusammen zu arbeiten und das ehrenamtliche Engagement zu stärken.


    Hier die wichtigsten Maßnahmen:

    • Fokussierung auf Renntage, die einen positiven Deckungsbeitrag aufweisen. Das sind Renntage mit PMU Beteiligung, Derby- und Hunyady-Renntag.
    • Die im Vergleich hohen Zuchtrenn-Dotationen werden ab 2020 wie folgt reduziert:
      Derby auf 50 TEUR, Flieger-Derby auf 15 TEUR, Bürger auf 15 TEUR, Poschacher auf 20 TEUR. Die Rennpreise der normalen Rennen werden nicht verändert.
    • Die Tribüne wird nur noch bedarfsgerecht geöffnet. Für die Renntage, an denen weniger Besucher erwartet werden, wird unter Einbeziehung der Stammgäste ein Konzept erstellt.
    • Die nicht mehr wirtschaftliche tägliche Bahnbearbeitung wird ab 1.1.2020 eingestellt. Es werden zwei Schnellfahrtage angeboten. Die ansässigen Trainer haben ein Angebot über einen Verbleib mit ihren Startpferden zu neuen Konditionen erhalten.
    • Die Renntage sollen durch Rahmenprogramme weiter aufgewertet und damit die Attraktivität für Besucher und Sponsoren gesteigert werden.
    • Zur Steigerung der Wettumsätze wird eine vereinsübergreifende Arbeitsgruppe initiiert.
    • Die Aktivitäten zur Steigerung der Einnahmen aus der Drittnutzung der Anlage müssen intensiviert werden.
    • Es sollen neue Mitglieder gewonnen werden, die den Verein finanziell und durch Mitarbeit unterstützen.
    • Die höheren Kosten an den PMU-Winterrenntagen müssen künftig bei der Kostenerstattung berücksichtigt werden.
    • Bezahlte Arbeiten sollen, wo möglich, durch ehrenamtliche Tätigkeiten ersetzt werden.
    • Weitere Verwaltungskosteneinsparungen befinden sich in Abstimmung.

    Im Anschluss berichtete Andreas Binder über aktuelle Marketingaktivitäten. Nach dem Aufbau zeitgemäßer Kommunikationskanäle wurde mit der Aufwertung der Renntage begonnen, um für Besucher und Sponsoren attraktiver zu werden. So wurde am Ostersonntag ein bunter Renntag veranstaltet, der vor allem Familien ansprach und erfreulicherweise in den ORF Seitenblicken platziert werden konnte. An diesem Renntag wurden neue Besucher beim von WTV-Mitgliedern neu initiierten Info-Point über Sport und Wetten informiert. Dieser wurde mittlerweile zu einem fixen Bestandteil der Renntage und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Für den Nachbarschaftsrenntag konnte das Viertel-Zwei als Sponsor gewonnen werden. Mit Tribünenführungen und Kinderprogramm begrüßte man die Nachbarschaft im Trabrennpark Krieau. Am Mitglieder-Renntag zeigten zahlreiche WTV-Mitglieder Ihr Engagement mit einem Rennsponsoring. Beim Get-together in der Präsidentenloge wurde der Renntag verfolgt und über aktuelle Themen diskutiert. Highlight im ersten Halbjahr war traditionell der Derby-Renntag am 16. Juni. Mit einem umfassenden Rahmenprogramm konnten sehr viele Besucher angelockt werden und der ORF berichtete live auf ORF Sport+. Für das zweite Halbjahr liegt der Fokus auf dem Hunyady-Renntag, der mit dem Motto Österreich-Ungarn einen neuen Schwerpunkt erhielt. Darüber hinaus sind an jedem Renntag Specials in Vorbereitung.


    Als weiteren Punkt sprach Andreas Binder über die Mitgliedschaften im WTV. Mitglieder von Sportvereinen haben in der Regel vielfältige Funktionen, um ihren Sportverein zu unterstützen. Der WTV hat nach seinen Statuten hier einige Möglichkeiten, lässt dieses Potential jedoch bislang ungenutzt. Ziel ist es, künftig die Kraft der Mitglieder bestmöglich zu nutzen. So gibt es laut Statuten ordentliche Mitglieder, die sich an der Vereinsarbeit voll beteiligen und fördernde Mitglieder, die die Vereinstätigkeit vor allem durch Zahlung eines erhöhten Mitgliedsbeitrags fördern. Beide Wege stehen künftig offen. Für ordentliche Mitglieder gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich zu beteiligen, die aufgezeigt wurden. Auch für Fördermitglieder werden Angebote erarbeitet. Nur wenn alle, die ein Interesse am Trabrennsport haben, zusammen rücken und sich engagieren, wird der Sport auch eine Zukunft haben.


    Der offizielle Teil der Generalversammlung schloss mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Beim Ausklang tauschten sich die Mitglieder in entspannter Atmosphäre weiter aus und verfolgten gemeinsam das erfolgreiche Länderspiel zwischen Österreich und Israel.


    Impressionen zur GV gibt es unter https://krieau.at/index.php/ak…ht-zur-generalversammlung

    Nähere Informationen wie man den Trabrenn-Verein ganz konkret unterstützen kann folgen in Kürze.

  • Liebe Derbywoche - wir leben weder am Mond noch beim Wurlitzer. Wer in den letzten Jahrzehnten Fehler gemacht hat oder nicht, ist aus jetziger Sicht irrelevant. Wir haben mit der aktuellen Situation umzugehen und das Beste für den Trabrenn-Verein draus zu machen. Wie beschrieben liegt der Ball in der Standortfrage momentan bei der Politik.

  • Vielen Dank an Herrn Binder für den ausführlichen Gerneralversammlungs-Bericht!


    Zur Steigerung der Wettumsätze wird eine vereinsübergreifende Arbeitsgruppe initiiert.

    Das heißt die Rennvereine setzen sich zusammen und denken gemeinsam nach, wie man die Wettumsätze steigern kann? Eine Zusammenarbeit in jedweder Form wäre sehr zu begrüßen! Nicht zuletzt auch die resultierende Signalwirkung in seiner Außenwirkung, dass man nun verstärkt zusammen arbeitet.


    In Hong-Kong ist eine Wettart recht populär, nämlich die "Triple-Trio", weil sich dort öfter mal Jackpots ergeben. Das ist eine Drilling-Wette, die man in drei aufeinander folgenden Rennen erraten muss. Vielleicht ein Ersatz für die V4/Finish-Wette?


    Die V76 sollte immer noch eine Option sein. Schön wäre es, wenn man es wie in Schweden schaffen könnte, dass der Vxy-Jackpot von Rennbahn zu Rennbahn weiter gereicht wird, so dass sich quasi jedes Wochenende die Chance auf ein lukratives Wettangebot in Österreich ergibt.


    Noch ein Lob meinerseits zum Hunyady Renntag: die Food-Stands mit Ungarn-Bezug (und der themenbasierte Renntag als Ganzes) fand ich sehr ansprechend, und ließen eine Art Flair und Stimmung auf der Rennbahn aufkommen! Dass das der richtige Weg wäre wissen die verantwortlichen Herren selbst - deshalb wurde es ja auch so geplant und auf die Beine gestellt. Ich wollte nur mein Lob dafür aussprechen, dass an dieser Stelle sicher angebracht ist!:thumbup:

  • Erwin Kloibhofer  :)


    Im Racino gab es mal eine 4x4 Wette (4 Rennen in Serie wo die Viererwette zu erraten ist), glaub sie hies Magna Million oder so.

    Es wurde 1 Million Euro (oder waren es 500.000) garantiert.

    Nicht mal diese Garantie konnte irgendwie positiv vermarktet werden, und vom Stammpublikum wurde diese Wette auch nicht angenommen.
    (zu teuer der Grundeinsatz, und unnötig.....)


    Ich würde einen Placebot anbieten über x Rennen, wobei es dann in den x Rennen entweder gar keine Platzwette geben soll, oder unabhängig davon wieviele Starter sind nur 2 Platzquoten.

  • In Hong-Kong ist eine Wettart recht populär, nämlich die "Triple-Trio", weil sich dort öfter mal Jackpots ergeben. Das ist eine Drilling-Wette, die man in drei aufeinander folgenden Rennen erraten muss. Vielleicht ein Ersatz für die V4/Finish-Wette?

    Diese Wette klingt wirklich interessant! Kann mir vorstellen, das es da 10 oder mehr Renntage hintereinander einen JP gibt!

    (Ich persönlich bin schon sehr froh lediglich EINE DW pro Renntag zu erraten, bei 3 hintereinander würde ich den "Nobelpreis der Pferdewetter" erwarten :D:D)

  • Ein Drilling ist aber kein Dreier ;)

    Ein Drilling ist eine Wettart wo man die ersten 3 Pferde in beliebiger Reihenfolge erraten muss.

    Ein Dreier ist eine Wettart wo man die ersten 3 Pferde in richtiger Reihenfolge erraten muss.


    Hat sich leider so eingebürgert, dass man zum Zweier "Zwilling" sagt. Wenn man mit einem Zwilling einen "vollkombinierten Zweier" meint, dann passt es auch.

  • Hallo WTV!

    Ich habe schon früher mehrfach meine Bereitschaft zur Mitarbeit im Sinnen des Trabrennsportes angeboten!

    Bin im Rahmen meiner Möglichkeiten nach wie vor zur Mitarbeit bereit!

    Mit freundlichen Grüßen Franz Pelz

    Lieber Herr Pelz,


    wir freuen uns über Ihre Bereitschaft im Sinne des Trabrennsports mitzuarbeiten. Gerne können wir uns dazu am nächsten Renntag am 10.11. austauschen. Das gilt natürlich für alle, die sich mit uns engagieren möchten. Ich gebe noch Bescheid, wie wir das am besten organisieren.


    LG

    Andreas Binder

  • Vielen Dank an Herrn Binder für den ausführlichen Generalversammlungs-Bericht! - bitte KEINEN Stand Standortwechsel ! Unser Klientel ist- leider zu alt – für so eine Umstellung - neue Leute zu bekommen ist schwierig und wenn dann – anfänglich aus der Umgebung - wenn man - Wettpoint, Kinderprogramm. Kinderschminken, Ponyreiten, Stallführungen usw. macht – über die Medien (wir kennen doch jeden einen – und wenn es einer aus der XYZ-Zeitung ist und er schreibt, - dann könnte es vielleicht funktionieren (gesehen in MR ca.3500 Leute - nur hat leider der „Neuen“ nicht keiner gewusst, wo und wie ich spielen soll!)

    Ich helfe gerne (ehrenamtlich – wie für z.B. PR – Werbung – Öffentlichkeitsarbeit – Public Relations mit und wie man sieht bei den Pony funktioniert es auch (Danke - Dr. Truzler und anderen Helferleins)) und das ist unsere Zukunft! - nur meine Meinung :) – nur raunzten und natürlich ist viel schief gelaufen aber wir müssen JETZT – wollen wir die KRIEAU noch retten – zusammenhalten – und diese UNKENRUFE gehen mir schon so am A….. – es gibt doch keine konstruktive Vorschläge von diesen Leuten – echt traurig – als dann – ich darf weiter hakeln – gute Nacht J