• Heutzutage sind gesplittete Punktewertungen nicht mehr modern. Es zählt nur mehr der Sieg. Und das Geld. Vlt. so: wer hat die höchsten SIEGGELDER dieser Saison eingefahren, danach scheinen die Platzierungen dahinter vielen im Publikum und den Trabersportlern uninteressant. Ist es so? Eine repräsentative Befragung könnte das Eine oder Andere ergeben?

  • Die Art der Punktewertung, die die Badener da aufs Tapet bringen, hat für alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, nicht d e n Sinn der Information wie die anderen Arten - wie von Sky angeführt. Vor ein paar Jahren gab es diese Art der Wertung noch nicht - der mit den meisten Siegen gewann die Badener Bahnmeisterschaft. Irgendetwas werden sie sich schon dabei gedacht haben - so vergeben sie die Rennen willkürlich - und was der Sinn dabei ist, werden sie vielleicht auch wissen. Erklärung wäre fein!!!

  • Vor ein paar Jahren gab es diese Art der Wertung noch nicht - der mit den meisten Siegen gewann die Badener Bahnmeisterschaft. Irgendetwas werden sie sich schon dabei gedacht haben - so vergeben sie die Rennen willkürlich

    Ich bin mit diesem Sport seit den 1970er Jahren verbunden, gefühlt bin ich deshalb versucht zu sagen, diese Art der Wertung gab es in Baden immer schon


    Hier ein Bericht aus dem SPORT vom 30./31. August 1979:


    "ALBERT PLSCHEK BADENER MEISTER

    Bei idealem Rennwetter standen am Donnerstag, dem 23. August, die beiden letzten der zwölf Wertungsläufe und somit die endgültige Entscheidung der Badener Berufsfahrer Meisterschaft vor guter Zuschauerkulisse im Mittelpunkt. Den Sieg in diesem spannenden - für den Turffreund wegen seines komplizierten Wertungssystems leider nur schwer zu verfolgenden - Bewerb holte sich wie bereits im Vorjahr Albert Plschek mit 49 Punkten klar vor seinem schärfsten Rivalen, den regierenden Champion Johann Scherber, der 40 Zähler herausfahren konnte. Der im heurigen Championat klar führende Konrad Spaderna sicherte sich mit 24 Punkten den dritten Rang. Die Ehrung des siegreichen Trios nahm der Präsident des Badener Trabrenn-Vereines, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Viktor Wallner vor, der wie Kommerzialrat Wilhelm Schreiber und Trainerobmann Ministerialrat Ludwig Kraus schöne Ehrengaben überreichte. Im Anschluss konnten die erfolgreichen drei Fahrer auch vom Publikum auf der Ehrenparade den verdienten Applaus empfangen"


    49 Punkte ALBERT PLSCHEK

    40 Johann Scherber

    24 Konrad Spaderna

    18 Alexander Englbrecht

    17 Andor Beess

    15 Dieter Marz

    13 Fritz Sauer & Adi Übleis

    12 Leopold Kernbichler

    11 Walter Malota

    6 Günther Grün & Gerhard Walter

    5 Ronald Fabicovic-Karajan & Josef Schneider

    3 Karl Brenner, Johann Habres, Walter Martinu & Erich Svoboda

    1 Fritz Fischer, Franz Weiss & Josef Zwickl

  • Interessant welche Berufsfahrer

    es da gab.., einige leider nicht mehr

    unter uns... einige wurden dann Fiakerfahrer,..oder „ Schauspieler „...,

    oder üben inzwischen andere Tätigkeiten aus, oder sind einfach

    Pensionäre....die man noch auf den

    Rennbahnen treffen kann..


    Ja...alles fließt...( panta rhei)...;-)