Wahl zum Traber des Jahres 2017

  • Wer ist euer Traber des Jahres 2017? 117

    1. Freeman Venus (Sieger Karl Bürger-Gedenkrennen, Badener Zucht-Preis, Anton Poschacher-Gedenkrennen) (50) 43%
    2. Wotan Casei (Sieger Hambletonian, Österr. Traber-Derby, St. Leger) (33) 28%
    3. Raphael Venus (13-facher Saisonsieger, längste Siegesserie: 5) (19) 16%
    4. Born Alone (Sieger Austrian Championship, 3-facher Saisonsieger) (5) 4%
    5. Feel the Wind (Sieger Präsidenten-Preis) (3) 3%
    6. Dreamboy AS (Sieger Derby-Versuchsrennen, AROC Breeders Crown, Flieger-Derby 4-facher Saisonsieger) (2) 2%
    7. Othello Victory (Sieger Championat der Fünf- und Sechsjährigen, 3-facher Saisonsieger) (2) 2%
    8. Mon Cherrie Venus (Siegerin im Theodor Mautner-Markhof Gedenkrennen, ungeschlagen bei 2 Starts) (1) 1%
    9. Royal Crown Venus (Sieger Hermann Waldbaur-Gedenkrennen, 5-facher Saisonsieger) (1) 1%
    10. Jagaro Mo (7-facher Saisonsieger, längste Siegesserie: 3) (1) 1%
    11. Monstergirl JDS (Siegerin Badener Zukunfts-Preis, 2-fache Saisonsiegerin) (0) 0%
    12. Aquila Venus (Siegerin AROC-Derby, 3-fache Saisonsiegerin) (0) 0%
    13. Windaisy Venus (Siegerin Stuten-Derby, 3-fache Saisonsiegerin) (0) 0%

    Sehr geehrte Trabersportfreunde,


    die Wahl zum Traber des Jahres 2017 steht an, wird aber dieses Jahr in geändertem Modus durchgeführt.


    Es wurden alle Zuchtrennsieger der Saison 2017 nominiert, wie auch mit Jagaro Mo und Raphael Venus Pferde die sich in höheren Gewinnklassen gegen teils auch starke ausländische Pferde öfters einmal durchsetzen konnten, und sich somit ebenfalls eine Nominierung verdient haben. Somit stehen insgesamt 13 Pferde zur Auswahl zum Traber des Jahres 2017. Bei Benennung eines nicht vorgegebenen Pferdes wird die Stimme für dieses Pferd als ungültig gewertet und keine Punkte vergeben - somit bitte also nur die vorgegebenen Pferde auswählen.


    Der Wahlmodus sieht je eine Stimme der jeweiligen veranstaltenden A-Bahn Vereine (Wiener Trabrennverein, AROC - Ebreichsdorf/Magna Racino, Badener Trabrennverein), veranstaltenden B-Bahn Vereine (Welser Traberzucht- und Rennverein, Linzer Traberzucht- und Rennverein, Waldviertler Traberzucht- und Rennverein und Renn- und Reitverein Altheim), Trabersportklub, Freunde des Trabrennsportes, Club der Trabrennstallbesitzer und Züchter Österreichs, Vereinigung der Trainer und Berufsfahrer Österreichs, Pressevertreter, Traberfreunde.at-Forum sowie der Krieau-App vor.


    Gewählt werden kann ausschließlich von den 13 vorgegebenen Pferden - von jedem Verein/jeder der genannten Institution sind drei Pferde zu benennen - die Punkteverteilung hierfür lautet:


    10 Punkte für das erstgenannte Pferd

    6 Punkte für das zweitgenannte Pferd

    3 Punkte für das drittgenannte Pferd


    Von den Pressevertretern kann jeder der vierzehn mittippenden Pressevertreter jeweils seine drei Favoriten benennen - die Punkte hier werden von allen vierzehn Vertretern zusammengezählt - es gibt wie auch bei allen anderen Vereinen/Einrichtungen nur eine Gesamtstimme. Das punktereichste Pferde erhält also 10 Punkte - das mit den zweimeisten Punkten 6 Punkte und das mit den drittmeisten Punkten 3 Punkte.


    Bei den Abstimmungen auf der Krieau-App sowie im Traberfreunde.at-Forum findet eine Umfrage statt - hier erhält das Pferd mit den meisten Stimmen 10 Punkte, mit den zweitmeisten Stimmen 6 Punkte und mit den drittmeisten Stimmen 3 Punkte.


    Somit ist eine Maximalpunkteanzahl für den Traber des Jahres von 140 Punkten zu erreichen - 14 wahlberechtigte Vereine/Einrichtungen.


    Die Wahl bzw. Abstimmung läuft bis inklusive Montag 08.01.2018, der Traber des Jahres wird am 17.01.2018 in der Wiener-Krieau geehrt.

  • Auch wenn sie nicht zur Wahl steht, aber mein persönlicher Traber des Jahres ist Evita Viking, denn was diese Stute über das ganze Jahr geleistet hat, ist beeindruckend und nebenbei hat sie ihren ganz eigenen Charakter, was ich sowieso an Pferden sehr schätze.

    Offiziell gewählt habe ich Wotan Casei, weil es mir imponiert hat, wie sehr sich dieses Pferd in seinen Leistungen gesteigert hat.

  • Schöner Beitrag von Messa :)


    Mir gefällt es immer, wenn etwas Leben in die Beiträge kommt. Also wenn nicht bloß irgendwo ein Hakerl gemacht wird, sondern auch begründet wird, warum und weshalb eine Entscheidung getroffen wurde.


    Wotan Casei war im Derby extrem beeindruckend. Bei Freeman Venus hoffe und glaube ich auch, dass der ein 'Überkracher' werden kann bzw. eh bereits ist. Er hatte ja auch - was einige vielleicht nicht wissen - im Herbst sogar eine Nennung für ein Rennen in Frankreich (ich glaube sogar in Vincennes) allerdings war das vor dem Poschacher-GR und es wurde davon Abstand genommen, was wahrscheinlich die richtige Entscheidung war.


    Was mir bei beiden allerdings fehlt ist der Vergleich mit anderen Jahrgängen. Dass diese beiden die jeweils Besten in ihren Jahrgängen sind, ist für mich klar. Richtig beweisen tun sich meiner Meinung nach aber Rennpferde erst dann, wenn sie gegen andere (ältere) Jahrgänge ebenfalls brillieren...


    ...siehe z.B. auch Othello Victory, der für mich das augenblicklich beste österreichisch gezogene Pferd ist, allerdings immer wieder gegen extrem starke 'ausländische' Konkurrenz antreten muss.


    Für mich ist Othello Victory auch besser als 'mein' Traber des Jahres', nämlich Raphael Venus.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Rennen, in denen Othello Victory geschlagen war, auch Raphael Venus kaum etwas gerissen hätte oder wenigstens nicht so viele Siege erzielen hätte können.


    Die Rennen, in denen Raphael heuer allerdings antrat, hat er meist mit Bravour gemeistert, und das von ihm Verlangte nicht nur meist erfüllt, sondern gelegentlich sogar übertroffen (wie natürlich auch die von Messa erwähnte Evita Viking, oder in dieser HInsicht gibt es auch noch andere Pferde, wie natürlich auch Sherie oder Jagaro Mo, oder vor allem auch der alte Haudegen Bonet Venus, der mich immer wieder aufs Neue begeistert und fasziniert - Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt Bonet Venus daher ;) )


    Mein Traber des Jahres ist jedenfalls RAPHAEL VENUS :)

  • Es waren heuer muss ich sagen etliche spannende Bewerbe und auch viele sehr starke Leistungen zu sehen. Raimund hat eigentlich schon so ziemlich sehr vieles erwähnt. Ja klar hätte eine Sherie oder die heuer extrem stark laufende Evita Viking diesen Titel ebenso verdient, da es allerdings um den "Österreichischen Traber des Jahres" geht sind diese beiden Pferde als "Deutsche" nicht nominiert worden.


    Ich habe mich schlussendlich knapp für Freeman Venus entschieden, bin gespannt wie knapp oder überlegen die Wahl auf Grund des neues Wahlsystems ausgehen mag.


    Meiner Ansicht nach wird es von denen die in die engere Wahl kommen mit Sicherheit ein verdienter Traber des Jahres 2017.

  • Noch sind zwei Tage Zeit bis zum Ende der Abstimmung. Derzeit gibt es nach Abgabe der Stimmen von der Hälfte der aufgerufenen Vereine bzw. Institutionen einen klaren Führenden. Abgefangen werden kann er vermutlich aber nur noch von einem anderen Kandidaten, es gibt also momentan einen Zweikampf um den Traber des Jahres 2017.


    Um die Spannung aufrecht zu erhalten wird allerdings nicht verraten um welche Pferde es sich hier handelt. Der momentane Drittplatzierte ist auch noch nicht komplett aus der Welt, jedoch darf der momentan Führende kaum mehr punkten und der derzeitige Dritte müsste einen Großteil der noch ausständigen Wertungen gewinnen um noch Traber des Jahres werden zu können. Dennoch bietet dieser Modus einiges an Überraschung und Spannung bis zum Schluss.


    LG

    Alex

  • Es gibt nur noch zwei mögliche Sieganwärter - noch 4 Wertungen, zwei davon sind jedoch schon teilweise fix, sind noch offen. Diese beiden Pferde bieten sich aber ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss. Um nicht die letzten ausständigen Vereine zu beeinflussen bleibt aber weiterhin offen um welche beiden Pferde es sich handelt. Jedenfalls ist es eine spannende Aufholjagd die möglicherweise noch zu Gunsten des Jägers ausfallen könnte. Zwischendurch war der Abstand schon sehr überlegen, sodass fast eigentlich keine Frage mehr war wer denn Traber des Jahres 2017 werden würde, doch in den letzten beiden Tagen hat es sich noch ordentlich gedreht .


    Die Bekanntgabe des Traber des Jahres erfolgt am Dienstag, 09.01.2018 hier im Forum sowie auf Facebook und auch einen Artikel in der ersten Ausgabe der "Krieau Aktuell" wird es geben.


    Ein spannender letzter Wertungstag wie man es sich bei einer Wahl auch wünscht ist also gegeben.



    LG

    Alex

  • Die Wahl zum Traber des Jahres 2017 ist entschieden - die meisten Punkte der zwölf Vereine/Institutionen bzw. der Abstimmungen hier im Forum und auf der Krieau App, also der zwei möglichen Publikumswahlen erzielte der mittlerweile schon Vierjährige und nach den Erfolgen des Vorjahres wohl auch als Favorit für das "Blaue Band" geltende Freeman Venus. Er erhielt wie auch sein schärfster Kontrahent um diesen Titel 6x die Höchstpunkteanzahl von 10 bzw. sechs Erstnennungen. Entscheidend war jedoch dass Freeman Venus bis auf einer Institution bei allen anderen Punkte einheimsen konnte und somit insgesamt auf 93 Punkte gekommen war. Raphael Venus der bis zur Hälfte der abgegebenen Punktewertungen überlegen in Front gelegen war, erhielt von der zweiten Hälfte jedoch nur noch wenige Stimmen und ist schlussendlich auf 78 Punkte gekommen. An dritter Stelle landete Derbysieger Wotan Casei der wie auch Raphael Venus drei Mal von keiner der wählenden "Parteien" Punkte erhalten hatte und auf 55 Punkte gekommen war.

    Weit dahinter an vierter Stelle war ein ebenso bei den Vierjährigen-Rennen des Vorjahres Erfolgspferd mit Dreamboy AS zu finden, der auf 18 Punkte gekommen war.


    Hier die Endwertung:


    1. Freeman Venus - 93 Punkte

    2. Raphael Venus - 78 Punkte

    3. Wotan Casei - 55 Punkte

    4. Dreamboy AS - 18 Punkte

    5. Jagaro Mo - 10 Punkte

    6. Mon Cherrie Venus und Othello Victory - 6 Punkte

    8. Born Alone - 3 Punkte


    ohne Punkte blieben:


    Aquila Venus, Feel the Wind, Monstergirl JDS, Royal Crown Venus, Windaisy Venus



    Der Traber des Jahres 2017 wird am ersten Renntag des Jahres im Trabrennpark Krieau - Mittwoch, 17.01.2018 vor Beginn der offiziellen PMU-Bewerbe geehrt.


    Ich gratuliere auf diesem Weg dem gesamten Team rund um Freeman Venus zu diesem Erfolg.


    Einen Bericht über die Wahl bzw. den Traber des Jahres 2017 gibt es selbstverständlich auch in der Erstausgabe der "Krieau Aktuell" 2018.


    LG
    Alex

  • Was ich aber schade finde, daß die Präsentation des Trabers des Jahres schon so zeitig am Renntag statt findet, nämlich um ca. 17:05. Da in Wien sehr viele Personen bis 17 Uhr arbeiten und daher erst gegen 17:30 bis 18:00 in der Krieau sein können, werden viele diese Ehrung nicht sehen. Ich persönlich hätte einen etwas späteren Zeitpunkt bevorzugt.