Programm zum Derby-Renntag ist online

  • Was man nicht außer Acht lassen darf, ist - obwohl es mit unserem Trabrennsport in den letzten Jahrzehnten steil bergab gegangen ist - dass es insgesamt gesehen auch hierzulande immer noch um sehr viel Geld geht, welches zumindest im Umlauf ist


    Auf traberdatenbank.at bzw. untenstehendem Link gibt es nachzulesen, wieviel die von unseren Trainern trainierten Pferde bzw. deren Besitzer im Jahr 2018 'Einnahmen' hatten; gesamt ging es da um knapp 1,6 Millionen Euro, also immerhin bei ca. 60 Renntagen um über 25.000 Euro pro Renntag. Oder um ca. 130.000 Euro pro Monat


    https://www.traberdatenbank.at…stik_fahrer=tra&jahr=2018


    Voriges Jahr wurde auch in diversen Printmedien eine Statistik gepostet, wie viel Profi-Fußballer hierzulande verdienen. Durchschnittlich kam man bei den knapp 600 Spielern auf ca. 3.500 Euro brutto/ Monat


    https://www.laola1.at/de/red/f…ussballer-in-oesterreich/


    Wohlgemerkt: Hierbei geht es um die Sportart Nr. 1 in Österreich, und nicht um irgendeine Randsportart... (laut bundesliga.at besuchten in der Saison 2018/19 knapp 1,3 Millionen Zuschauer die diversen Bundesligaspiele, dazu kamen noch mehrere Europapokal- bzw. Freundschaftsspiele. Und mehrere Millionen vor den TV-Geräten)


    Für die Randsportarten habe ich in Österreich keine genauen Zahlen gefunden, wohl aber für Deutschland: laut einem Bericht in tagesspiegel.de verdient ein deutscher 'Profisportler' (Fußballer ausgenommen) im Schnitt ca. 550 Euro/ Monat. Ohne Unterstützung durch Familie bzw. Beruf (oft Bundeswehr) gewiss nicht überlebensfähig


    'Sponsoren' zu finden, die den Trabrennsport am Leben erhalten, ist also (nicht nur für den Pferdesport) schwer bis gar nicht zu bewerkstelligen, wie ja auch die Vergangenheit gezeigt hat (wo sind sie bzw. waren sie bisher ?)


    Diese 'Sponsoren' gibt es allerdings ohnedies, und zwar sind das eben die Wetter/ Spieler, die den Pferderennsport am Leben erhalten sollen und auch erhalten, wie man in Ländern, in denen der Sport floriert - United Kingdom & Irland, Frankreich, Schweden - gut sehen kann; konträr zu z.B. Deutschland und leider ja auch zu uns


    Und wo der Pferderennsport ohne bzw. nicht genug Wettern/ Spielern hinkommt, dafür gibt leider ja unser Galopprennsport ein gutes (schlechtes) Zeugnis ab - und der Trabrennsport leider ein nicht viel besseres :( (obwohl hier wenigstens gewisse Bemühungen hier und dort zu erkennen sind)

    Lieber guter Freund peezy56!

    Da muss ich Dir aber ein wenig widersprechen1

    Es gibt-wie Du sicher auch wissen wirst - sehr sehr viele publikumsträchtige profi Sportarten die ohne unmittelbare Wettmöglichkeiten sehr gut bestehen können!

    Nur bei einigen Pferdesportarten glaubt man (aus Tradition ? ) sich ohne der Wetten nicht halten zu können !

    Mfg Franz Pelz

    Lieber Franz,

    ich lerne gerne, welche Sportarten meinst du?

    Leider noch immer keine Antwort auf deine Frage, lieber Peezy,,,



  • 'Sponsoren' zu finden, die den Trabrennsport am Leben erhalten, ist also (nicht nur für den Pferdesport) schwer bis gar nicht zu bewerkstelligen, wie ja auch die Vergangenheit gezeigt hat (wo sind sie bzw. waren sie bisher ?)

    Hm, da kann ich dir nicht ganz Recht geben, Baden zeigt es vor. Wenn man sich bemüht, geht schon einiges.

    Leider noch immer keine Antwort auf deine Frage, lieber Peezy,,,

    Ja, leider

  • Die Badener leisten in schweren Zeiten wie diesen ganz hervorragende Arbeit :thumbup:darüber gibt es gar keine Diskussion


    Allerdings sind wir beide schon lange genug dabei, um noch im Gedächtnis zu haben, dass es früher in Baden doppelt so viele Renntage während der Sommermonate gab; Donnerstag-Renntage waren immer, und je nach Freudenau noch dazu ein Samstag oder Sonntag-Renntag


    Wäre es für die Badener ein Einfaches, noch mehr Sponsoren einzelner Rennen oder gar Renntage aufzustellen, dann würden sie es gewiss auch tun


    Auch bin ich mir sicher, dass zum positiven Abschneiden der Badener Saisonen der letzten Jahre auch die PMU-Gelder beigetragen haben, und dies ist wiederum den Spielern geschuldet ;)

  • Ja,...auch Pferde genug da damals....um auch am Donnerstag einen

    Renntag abzuhalten...so war es einmal.....( Sogar ohne PMU).


    Auch wurde bei Rennen "ausgelost" wer dabei sein, "darf" ...

    Hier konnten die Berufsleute ziemlich ins ,,Volle" greifen...oder sogar Besitzer vertrösten...wenn der "Kracher" nicht die edelsten Blutlinien aufwies...und der Besitzer zum " einbrechen" kam.....

    Auch etliche Lehrlinge wurden ausgebildet.... in dieser Zeit.

    War das nicht toll, für die Traberei???

    Es gab auch Sternschnuppen....von GrossBesitzern die mal

    da waren,und dann Mal nicht mehr.....



    WARUM wurde hier nur von heute auf morgen "gewerkelt"... nicht nur bei einigen Trainern sondern auch in den Vereinen??

    Jetzt brennt leider der Hut, und es ist ziemlich knapp...,.

    Gottseidank gibt es noch immer unentwegte, die die Fahne hochhalten, aus Liebe zum Sport und zum Partner Pferd.

    Die Besitzer sind aber auch inzwischen wesentlich mündiger geworden....als damals.

    Ja, viel ist in Bewegung geraten, und man hofft doch es geht irgendwie weiter....sonst würde überhaupt niemand mehr daran denken sich ein Rennpferd anzuschaffen, mit all seinen Schönen, aber auch Schattenseiten....

    Ja....auch die WETTER sind ein wichtiger Mosaikstein, genau

    wie die Züchter, Besitzer, oder Berufsleute und nicht zuletzt die Vereine, die die Rennen organisieren und ausrichten!!

    Fazit...ALLE sind WICHTIG....und ohne irgendeinen ,der hier

    fehlt....läuft das Werkl nicht mehr rund....es geht nur miteinander.


    Dies ist meine persönliche Meinung,muss nicht stimmen.....


    BG Sirvano ( WH).

  • Dem Herrn Pelz wird keine einfallen, denn im Pferderennsport gibt es das Zauberwort: WETTUMSATZ

  • Liebe Traberfreunde! Lieber Freund Peezy 56!

    Nun , da meine Antwort so sehr erwartet wird sage ich folgendes!

    Es sind ja ALLE Sportarten außer dem Pferdesport OHNE unmittelbare Wettmöglichkeit im Geschehen!!!

    Wetten kann man ja heutzutage auf fast ALLES! (Im Wettbüro, im Internet in der Trafik)

    Aber es gibt zB. am Fußballplatz am Tenniscentercourt oder beim Schifahren keinen Totalisator!

    Und ich denke mir, die Fans bei den verschiedensten Sportarten (vom Schifahren bis zum Formel 1 GP)

    kommen, um die Akteure anzuschauen und mit Applaus zu unterstützen!

    Beim Trabrennsport kommen die meisten nicht wegen der Akteure sondern um zu Wetten und ev. Geld zu gewinnen!

    Muss aber auch gleich dazu sagen : Ich hab NICHTS gegen das Wetten- aber zu glauben, ohne Wetten ist der Sport tot ist zu dramatisch!!!

    Mfg Franz Pelz

  • Sehr geehrter Herr Pelz!

    Glauben Sie wirklich, dass es Besitzer gibt die um teures Geld sich ein Rennpferd kaufen, dann noch Trainingsgeld usw. bezahlen und dann um einen
    Pokal bzw, um eine Schleife fahren! Der Vergleich mit den von Ihnen angeführten Sportarten kann nur ein Spass von Ihnen gewesen sein!

    In Spielberg sind an diesem Wochenende fast an die 200.000 Zuschauer!!!! Jetzt rechnen sie bitte Entrittsgeld und Fernsehrechte hoch! Wer zahlt schon gerne Eintritt bei einem

    Pferderennen wenn es um die goldene Ananas geht!!! Jeder Rennverein kann nur lukrative Rennpreise auszahlen, wenn die Einnahmen (Sprich WETTUMSATZ) passen!

    MFG

    Richard Binder

  • Glauben Sie wirklich, dass es Besitzer gibt die um teures Geld sich ein Rennpferd kaufen, dann noch Trainingsgeld usw. bezahlen und dann um einen
    Pokal bzw, um eine Schleife fahren!

    Natürlich gibt es das, nur mal zu den Springreitern oder zu den Dressurleuten schauen! Dort kosten die Pferde außerdem ein vielfaches eines Trabers.... Und um Pokale oder Schleifen wird in ganz Österreich, aber auch europa-bzw weltweit, bei unzähligen Turnieren jedes Wochenende geritten....Ich muß Herrn Pelz bei diesem Thema Recht geben, die meisten Sportarten (denkt nur an die olympischen wie Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren etc.) müssen gänzlich ohne Erlöse aus dem Wettgeschäft auskommen.... LG

  • Herr Binder ist es diesen Forum nicht wert wenn ein Züchter und Besitzer tödlich verunglückt , hier ein paar Zeilen zu schreiben.

    Oder sind alle auf Mallorca beim Ballermann auf Urlaub. Dieses Forum ist ein trauriges Forum. Außer Ermahnung geschieht hier sehr wenig. Bitte meinen Beitrag löschen , wenn er für sie Unanständig ist.

  • Herr Hawelka es ist mehr als peinlich, dass sie den tragischen Tod eines Mitgliedes der Traberfamilie für eine völlig unangebrachte und niveaulose Kritik an einem Funktionär des WTV missbrauchen.

    Sie sollten wissen, dass dieses Forum kein Forum des WTV ist, wir uns aber gerne an sachlichen Diskussionen hier beteiligen.

  • Hr.Trutzla auf diese Antwort habe ich schon gewartet. Es kommt immer wieder Kritik von ihnen und von Hr. Binder. Ist mir aber sowas von egal. Ob ihnen das peinlich ist , ist mir auch egal. Meine Frage ist an ihnen ob sie nicht mit den vielen Ämtern ( ÖFB , Krieau , Edelhof und bei der FA. Henkel überfordert sind . Irgendwie hat der Ing. schon Recht sie sind " Überfordert " . Das Forum scheint schon vom WTV zu sein , weil immer nur die Mitarbeiter von WTV sich wichtig machen.

    Gottfried Hawelka