DGS Berechnung für ausl. Pferde

  • Ich muss hier einen Thread zu diesem Thema eröffnen, da ich hoffe etwas Wind aus der Angelegenheit nehmen zu können und es (leider) noch kein anderer gemacht hat.


    Leider ist es aktuell so, dass jegliche Änderung oder Kommunikation unsererseits prinzipiell negativ behaftet ist und gleich einmal vom "Schlechtesten" ausgegangen wird.

    Desweiteren werden willkürliche Behauptungen/Annahmen und Falschmeldungen unterstützt und aufgebauscht - in dieser Zeit leben wir.


    Was ist bis dato passiert? Ich versuche das mal zusammenzufassen bzw. richtigzustellen - eigentlich ist es nämlich nicht viel:


    Es wurde verlautbart, dass es nun eine DGS Berechnung für ausländische Pferde (mit gewissen Voraussetzungen) gibt und im System durchgeführt werden kann..

    Punkt! Das war es grundsätzlich auch schon. Alles weitere ist reine Spekulation...und/oder systematische "Hetze".


    Niemand, der sich aktuell so vehement dagegen ausspricht, weiß in welcher Art und Weise das neue Tool genutzt wird.


    Es werden natürlich weiterhin die DGS Rennen für Inländer vorbehalten sein und wie in der Vergangenheit ausgeschrieben!

    Auch ein Öffnen am Nennungstag, bei wenig Startern, wird es nicht geben.


    Wir können und werden aber ZUSÄTZLICHE DGS-Rennen AL oder exkl. für Ausländer ausschreiben.

    Dies dient aber in erster Linie dafür, dass wir in etwas anderer Form nachvollziehbare "Freie Handikaps" anbieten können. Wenn es eine Indexzahl gibt, schwarz auf weiß, ist es objektiver und es fühlt sich nicht gefühlt jeder zweite unfair behandelt wegen der Einstufung. So weiß jeder bescheid wo er steht und nennt oder eben nicht.


    Unsere Überlegungen diesbezüglich sind natürlich, dass es sehr viele Ausländer gibt, die in ihrerer Karriere bereits viel gewonnen haben, jedoch aktuell nicht mehr das Leistungsniveau zur Hand haben um in den entsprechenden Geldrennen zu bestehen. Diese Pferde wollen und können wir aber nicht verlieren und hoffen somit, das bei regelmäßigen, fairen Startmöglichkeiten diese länger im Rennsport erhalten bleiben.

    Mir fallen da ad hoc zum Beispiel "Born to win", "Easy Lover", "Floor Charisma", "Mr. Smith", "Pretty Lover", "United KK", "Super Toft", "Speedy Lendalund", "Sir Michel" und "Samovar As" ein. Da gibt es jedoch etliche mehr...


    Also ich hoffe, dass dies nachvollziehbar ist. Ich persönlich hätte in keinster Weise erwartet, dass der Einsatz für eine sinnvolle Verlängerung der Rennkarriere manch älterer Traber so negativ aufgefasst und kommentiert wird.


    Die überschwengliche Fantasie einiger, ist zwar amüsant, war in dieser Angelegenheit jedoch nicht hilfreich.


    Fragen diesbezüglich können hier gerne gestellt werden - das ist weit besser als jeder einzelne reimt sich weiterhin seine eigene Wahrheit zusammen.


  • Zwei von denen sind schon in Pension!

    Aber Herr Pfeiffer, wir haben alle Grund genug, sehr misstrauisch zu sein. Da bis jetzt JEDE Änderung von Seiten des Vereins für Besitzer und Züchter eigentlich nur Nachteile gebracht haben.


    Siehe Posting des Amateurpräsidenten Roland Brunner im, von ihnen verpönten Traberforum!


    Friederike Schuster

  • leider wurde bisher nicht kommuniziert, dass die im Handikap eingestuften Ausländer ( DGS ) nur in Rennen für AL ( ohne Österreicher ) starten werden ! Also reine Ausländerrennen !


    Weshalb definiert man dies nicht gleich von Anfang an ? Hätte vielleicht so manchen Aufreger erspart !

  • Ursprünglich war es wohl auch so gemeint, dass alle Handikaps für AL offen sind. Nachdem sich einige Trainer u.a. darüber telefonisch beschwert haben, ruderte Herr Pfeiffer etwas zurück. Aber vom Tisch ist es noch nicht!

    Gibt man Ausländischen Pferden eine DGS, dann braucht man frei für alle nicht mehr zu veranstalten. So viel sehr gute Ausländer haben wir nicht.

  • Anstatt die österreichische Zucht zu fördern, schafft man eine "Komfort-Zone" für ausländische Pferde und deren Besitzer.

    Früher kaufte man ein ausländisches Pferd um an einem der zwei Internationalen zu starten.

    Jetzt kann man ohne Hintergedanken einen Ausländer kaufen, falls er es für die Internationalen nicht (mehr) schafft, gibt es sowieso noch die DGS Rennen.

    Der Weg ist eindeutig der falsche, sollte aber den Verantwortlichen selbst bewusst sein.


    Hat man sich eigentlich schon überlegt die österreichische Zucht zu fördern bzw. zu unterstützen, bevor man zu so einer Idee kommt?


    Das ist meine Meinung, ich hoffe sie wird nicht als systematische 'Hetze' angenommen.

  • Ursprünglich war es wohl auch so gemeint, dass alle Handikaps für AL offen sind. Nachdem sich einige Trainer u.a. darüber telefonisch beschwert haben, ruderte Herr Pfeiffer etwas zurück. Aber vom Tisch ist es noch nicht!

    Gibt man Ausländischen Pferden eine DGS, dann braucht man frei für alle nicht mehr zu veranstalten. So viel sehr gute Ausländer haben wir nicht.


    Das war nie die Absicht bzw. der Plan.


    Ich kann ihnen auch aufzählen wieviele Trainer sich bei mir (Telefonisch oder Schriftlich) darüber beschwert haben: 0

    Jedoch kann ich ihnen sofort 3 nennen, die sich gemeldet haben und gesagt haben, dass dies ein guter Schritt sei und längst überfällig war.

    Die haben es verstanden...

  • leider wurde bisher nicht kommuniziert, dass die im Handikap eingestuften Ausländer ( DGS ) nur in Rennen für AL ( ohne Österreicher ) starten werden ! Also reine Ausländerrennen !


    Weshalb definiert man dies nicht gleich von Anfang an ? Hätte vielleicht so manchen Aufreger erspart !


    Naja, es müssen nicht zwangsläufig reine Ausländerrennen sein - ident den Geldrennen; wenn es AL ausgeschrieben ist können Österreicher, die starten wollen, natürlich auch in das Rennen.


    Alles andere hat mit der eingangs erwähnten Interpretation zu tun, wir haben bei der Verlautbarung nie die explizite Message verbreitet, dass die DGS Rennen nun "offen" sind - es wurde jedoch ledier vermehrt so aufgefasst.


  • Hat man sich eigentlich schon überlegt die österreichische Zucht zu fördern bzw. zu unterstützen, bevor man zu so einer Idee kommt?


    Wir fühlen uns der Zucht (und dem Sport generell) sehr verbunden, aufgrunddessen gleichen wir u.a. seit längerem jedes Jahr die Unterdeckung bei Zuchtrennen (ein mittlerer fünfstelliger Betrag) aus und gewährleisteten - in finanziell schwierigen Situationen - den Ganzjahresbetrieb. Beides Dinge, die natürlich für jedermann selbstverständlich sind...