Grad Prix d´Ameriqe

  • GRAND PRIX D'AMÉRIQUE 2019

    Arrivée définitive: 12 - 1 - 15 - 4 - 17

    Disqualifiés: 3-5

    Temps de la course: 3'13"50 - 2.700 mètres

    Réduction kilométrique (1er): 1'11"70



    1er 12 BELINA JOSSELYN Jean-Michel BAZIRE

    2ème 1 LOOKING SUPERB Alexandre ABRIVARD

    3ème 15 READLY EXPRESS Bjorn GOOP

    4ème 4 DAVIDSON DU PONT Franck OUVRIE

    5ème 17 PROPULSION Orjan KIHLSTROM

  • Aus dem Trotto-Forum:

    Auf der Pressekonferenz hat Bazire noch etwas ausführlicher Stellung genommen. Die wichtigsten Passagen waren folgende:



    "Bélina Josselyn ist rein physisch nicht stärker als vor zwei oder drei Jahren, aber sie hat mental riesengroße Fortschritte gemacht! Der Kopf ist wichtig, speziell in einem solchen Rennen. Vor zwei Jahren war sie im "Amérique" nach einer großartigen Leistung schon Zweite. Letztes Jahr war sie Vierte, aber da hat sie das Rennen im Grunde bereits am Start verloren, denn die Fehlstarts haben sie extrem genervt. Nun hat alles gepasst, sämtliche Voraussetzungen um ein solches Rennen gewinnen zu können waren gegeben und es hat letzten Endes auch tatsächlich gereicht, auch wenn ich eingangs der Endgeraden dachte, nur Dritter werden zu können. Vor dem Rennen war ich mir sicher zu gewinnen und bis zum 500m-Pfosten war ich immer noch voller Zuversicht, aber eingangs der Zielgeraden wusste ich, dass es auf den letzten Metern sehr sehr schwer werden würde. Was die Stute dann aber geleistet hat war gigantisch und ist kaum in Worte zu fassen! Für mich ist es darüber hinaus ein ganz besonderer Sieg. Den "Prix d`Amérique" als Fahrer zu gewinnen ist schon außergewöhnlich genug; ihn aber als Fahrer und Trainer zu gewinnen ist noch etwas ganz anderes. 2004, beim Sieg mit Késaco Phédo, den ich damals zusammen mit meinem Vater trainierte, spürte ich diesen ganz besonderen Moment schon einmal.


    Bélina wird in diesem Wintermeeting noch zwei große Rennen, nämlich den "Prix de France" und den "Prix de Paris" bestreiten."




    Und zu "Looking Superb" sagte der Champion:



    "Looking Superb kam erst vor drei Monaten zu mir. Ich kannte ihn überhaupt nicht, ich wusste nichts über seinen Leistungsstand. War er bei 40%? Oder bei 120%? Ich hatte keine Ahnung, hatte auch keinerlei Referenzen über ihn und konnte ihn wirklich nicht einschätzen. Aber schon nach dem ersten Rennen Anfang Dezember habe ich gesagt: "Der ist wirklich gut, mit dem kann man vielleicht sogar den "Ténor de Baune" gewinnen, was wir dann ja auch geschafft haben!"


  • Auch an Vincennes geht der Umsatzrückgang und der Zuschauerschwund nicht spurlos vorüber.

    Waren es vergangenes Jahr noch 38.000 Besucher so kamen heuer, auch wegen des schlechten Wetters, „nur“ 36.000 auf das plateau de gravelle.

    Im Jahr 2015 flossen durch die Wettkassen noch 37.900.000,- €, voriges Jahr waren es noch 30.600.000,- € um heuer auf 29.700.000,- € zu sinken.

    Da ist es verständlich wenn die PMU Investitionen ebenfalls reduziert werden.