• Liebe Trabersportgemeinde,


    es freut mich euch mitteilen zu können das ich keine Vorschauen mehr für österreichische Foren zur Verfügung stellen werde.


    Grund dafür ist einerseits ein Vorfall von letzter Woche auf einem anderen Medium, wo jemand ins lächerliche gezogen wurde und ein Großteil der Trabergemeinde sich auch noch lustig gemacht hat - nur weil ein Trabersport-Neuling der noch nicht Ewigkeiten dabei ist - seine, wie es oftmals bei jemanden ist der wo neu ist, subjektive Meinung in der Form von Tipps gepostet hat, eigentlich um einen Anstoss zu geben dass sich mehrere daran beteiligen. Das war ursprünglich auch mein Gedanke, den ich bei meiner ersten Vorschau auch angegeben hatte warum ich es wieder versuche. Da aber anscheinend kein Interesse daran besteht lasse ich es eben wieder bleiben.


    Abgesehen davon vermiesen einen von Woche zu Woche einige Leute die Lust und den Spaß daran, womit ich für mich entschieden habe von sozialen Netzwerken in Sachen Trabrennsport Abstand zu halten. Es fließt viel Zeit wie auch Kraft und Energie hinein. Energie dich ich derzeit aus anderen Gründen für mich selbst benötige.


    Meine Tätigkeiten bei den Vereinen sowie meinen Newsletter erhalte ich weiter aufrecht, denn unterkriegen lassen ich mich dennoch nicht und werde für die Sache Trabrennsport weiterhin kämpfen - jedoch nur sehr geringfügig hier im Forum im Sinne von Verlautbarungen/Mitteilungen.


    Das wir in sehr schweren Zeiten sind und sehr viele von uns weitaus bessere Zeiten erlebt haben - auch ich - ist klar, alles nur noch schlechter zu reden und selbst nicht irgendwie versuchen sich einzubringen und keine Lösungsvorschläge bereits zu haben wird halt auch nicht der richtige Weg sein. Aber das ist man ja schon gewohnt - beim Austeilen die großen Heros - bei der Frage nach der eigenen Meinung oder einem Vorschlag zur Verbesserung so still wie in einem finsteren unbewohnten Wald.


    Zum Abschluss noch einige Worte zu einem der Wettprofis der hier nicht registriert ist aber wohl doch sehr aufmerksam mitliest im Bezug auf die Vorschauen. Ja einem Wett-Profi werden die Vorschauen nicht großartig was helfen, der weiß zu 90% selbst über den Inhalt und über die Chancen der Pferde Bescheid - darüber bin ich mir selber im Klaren - es gibt aber doch genügend Leute denen es hilfreich ist.


    Die Vorschauen gibt es weiterhin auf den Homepages der Vereine zu lesen, die diese auch dort haben bzw. platzieren wollen.


    Trabrennsportliche Grüße

    Alex(ander) Sokol

  • Lieber Alex, ich kann Deinen Frust und Ärger zutiefst nachvollziehen. Und auch, dass man alleine schon aus Selbstschutz zu einem gewissen Grad eine Distanz zu sozialen Medien wahren muss.


    Ich möchte mich bei Dir für Deinen Einsatz für den Sport (der ja weiter geht) recht herzlich bedanken!

    Du bist ein echter Profi :-)

  • ich sage nur endlich. die vorschauen waren weder objektiv noch hilfreich. und der herr sokol spielt wieder einmal die beleidigte leberwurst. das hat er beim forum des herrn krenek ja auch schon so gemacht. er ist wie die führung der krieau leider nicht kritikresisdent.

    ich weine ihm keine träne nach.

  • oskarwilde2


    Sehr geehrter Herr Faustmann,


    ich bin weder Profi noch Experte oder auch sonst etwas - ich bin eine Person die den Trabrennsport sehr verbunden ist und versuche mit Informationen und Tätigkeiten den Sport am Leben zu erhalten.


    Was jeder mit diesen Informationen anstellt ist seine Sache. Beleidigt bin ich gar nicht, mich persönlich hat ja auch keiner angegriffen - ich habe lediglich beschlossen keine Vorschauen hier mehr rein zu stellen. Das hat aber mehr den Grund das es keinen Austausch gibt, der damit eigentlich gestartet werden soll. Ein Forum ist meiner Ansicht nach dazu da um Themen zu diskutieren - sich eben darüber auszutauschen. Das findet bei den Vorschauen in österreichischen Foren nicht statt - komischerweise im deutschen Forum schon.


    Abgesehen davon das die Informationen für sie anscheinend wert- und nutzlos sind - freue ich mich hingegen das wirkliche Trabrenn-Experten, darunter auch Aktive aus Ländern wie Holland und Deutschland - meine Arbeit und die Infos in meinem Newsletter loben und schätzen.


    Zudem bin ich sehr kritikfähig, ich frage auch sowohl in der Zentrale stets nach ob die Arbeit bei den Rennberichten am Renntag oder auch bei anderen Tätigkeiten bei den Vereinen gepasst haben - da ich selbstkritisch bin und es immer etwas zu verbessern gibt. Auch kann jeder Aktive zu mir kommen und seine Meinung kundtun was ich oder man ändern könnte/sollte. Ich persönlich versuche immer an mir zu arbeiten.


    Was an den Vorschauen jetzt nicht objektiv sein soll, wüsste ich persönlich jetzt nicht aber bitte - soll ihre Meinung sein ;)


    Jeden Recht machen kann man es sowieso nicht, und das will ich auch nicht.


    Für mich ist ein sauberer Sport wichtig der "gelebt" wird und bei dem jeder, ob groß oder klein (Besitzer, Züchter, Spieler, Verein, etc.), dieselben Voraussetzungen vorfindet.


    LG

    Alex Sokol

  • Ich finde deine Entscheidung schade, aber das weißt du Alex.


    Ich muss auch ehrlich sagen dass ich immer wieder eher deinen Newsletter hernehme für die Rennen, als die Krieau Aktuell. Die Aussage dass du nicht objektiv bist, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.


    Das mit den Einschätzungen ist so eine Sache. Ich glaube aber, dass einige nichts darunter geschrieben haben, weil das auch in den anderen Medien nicht der Fall war. Ich würde ohnehin vorschlagen zusätzlich einen Thread oder eine Rubrik mit "Einschätzungen" für den jeweiligen Renntag zu erstellen, wo jeder egal ob Besitzer - Publikum - Züchter oder gar Trainer oder Fahrer seine Meinung kund tun kann.

  • Ich hab gerne die Einschätzungen

    von Alex S. gelesen... auch so manche Aktiveneinschätzung , und

    die Pressetipps bzw. TIP der Traberzeitung gelesen bzw. angesehen. Auch macht man sich

    Selbst sein Bild zu einen Rennen,

    wenn man was einsetzten will.


    JA, das Wetten ist eine große Wissen

    schaft und schön für jeden der

    gewinnt... ABER es ist nicht einfach .

    Das muss allen klar sein.


    UND GEHEIMTIPPS werden nicht

    verraten , weil sonst wäre sie nicht

    GEHEIM... das ist eine alte Regel.


    Aber trotzdem .. Pferderennen ohne

    Wetten, ist wie Suppe ohne Salz :-)

  • Guten Abend Herr Sokol


    Das Sie mich hier namentlich erwähnen ist Ihre Sache,jedoch verwende ich ein Psydonum.

    Nach Ihrem Posting war ich natürlich bei einer Rechtsberatung.

    Der Inhalt ist nebensächlich und genauso niveaulos wie vieles hier.

    Das Sie jedoch meinen Namen zitieren entspricht nicht des Persönlichkeitschutzes.


    Ich werde gegen Sie und die Betreiber dieses Forums rechtliche Schritte einleiten.


    Mit freundlichen Gruß

    Willibald Faustmann

  • Leider beginnen auch in diesem Forum die Umgangsformen niveaulos zu werden.

    Warum können gewisse Elemente mit ihren Mitmenschen nicht so umgehen, wie sie selbst behandelt werden wollen? Es werden Fehler immer erst bei anderen gesucht anstatt vor der eigenen Tür zu kehren. Offenheit und Kritik sind erlaubt, solange diese konstruktiv bleiben und nicht die Form von Beleidigungen bzw. Beschimpfungen annehmen. Der Ton macht die Musik.

    G.Sallaberger

  • Ja, Goody, hier gebe ich dir 100% Recht...

    Ich bin auch schon etwas irritiert was

    hier abläuft..., User werden geklagt.

    ist ja toll....


    Übrigens .... hat die Serenade jetzt

    nach Jahren ein

    F OH L E N

    bekommen...,?


    Sorry... (das geht gar nicht.)

    Auch DU und Kurt müssen / sollten

    Legenden sein..oder ?


    LG Wolfgang /Sirvano

  • Liebe Traberfreunde!

    Ich habe schon am Beginn des Forums der Traberfreunde gebeten doch nur Beiträge, die mit dem "richtigen" Namen gezeichnet sind hier zuzulassen!

    Das ist leider nicht geschehen!! Nun kommt es schon wieder zu "anonymen" Beiträgen in denen wieder unter der Gürtellinie geschrieben wird !!

    Sollten solche Beiträge hier weiterhin geduldet werden , so werde ich meine Tätigkeit im Traberfreunde Forum einstellen!

    Dieses Forum soll doch konstruktive Möglichkeiten zur Verbesserung unseres Sportes aufzeigen!

    Mfg Franz Pelz

  • oskarwilde2


    Ich habe etwas gemacht wovon Sie der Meinung sind das ich es nicht kann. Etwas - in diesem Fall Beiträge (Schreibstile ändern sich nämlich nicht) - analysiert und Äusserungen die mir gegenüber schon mal an anderer Stelle gefallen sind zusammengezählt und einen Schuss ins Blaue gewagt mit dem Namen. Tut mir leid das ich etwas geschafft habe wozu ich in meinen Vorschauen Ihrer werten Meinung nach zu schwach bin - ich hab es erraten, was Sie selbst und höchstpersönlich bestätigen mit Ihrem Namen unter dem Posting.


    LG

    Alex(ander) Sokol

  • Eigentlich gibt es ja Forumsregeln die man bei der Registrieren akzeptiert, und wovon ich ausgehe und erwarte, dass man sich daran hält. Hier haben wir nun einen eindeutigen Fall, wo jemand meint sinnlose und verletzende Kritik zu üben. Hätte er das auch getan wenn sich die Person mit Klarnamen registriert? Ich weiss es nicht.


    Die große Mehrheit geht respektvoll miteinander um - auch jene die mit "Nickname" unterwegs sind. Das Forum ist noch nicht mal 3 Wochen alt. Eine angemessene Diskussions- und Forumskultur konnte sich noch nicht etablieren. Sowas braucht Zeit, und die Mitarbeit und Disziplin aller! Sollte das mittelfristig nicht klappen, muss man einen anderen Weg gehen, und für ausnahmslos alle den Klarnamenzwang einführen. Eine 100% Garantie hat man auch dann nicht, denn ob "Lieschen Müller" wirklich "Lieschen Müller" ist, können wir nicht überprüfen. Und ob der eine oder andere trotz Klarnamen mal ausfällig wird, kann man auch nicht ausschließen. In dem Fall sollten aber die Forumsregeln greifen.


    Im übrigen müssen auch die Moderatoren (inkl mir) erst das richtige Gefühl dafür entwickeln, wie man mit solchen Fällen umgeht. Wenn Nutzer bei einem fragwürdigen Post auf "Inhalt melden" klicken (und vor allem wenn das mehrere tun) ist das für die Moderatoren ein eindeutiges Signal, dass die Community den Inhalt nicht akzeptieren kann.

  • ich sage nur endlich. die vorschauen waren weder .....

    ich weine ihm keine träne nach.

    Wenn Sie etwas nicht interessiert, brauchen Sie das ja nicht zu lesen.


    Alex' Vorschauen sind nicht interessant oder gut gemacht - das weiß ich spätestens nach dem zweiten lesen einer solchen und dann würde ich sie nicht mehr lesen. Man muß ja nicht alles lesen, nur weil es in einem Forum - auch in diesem Forum - geschrieben wird. Aber es gibt genug Leute, die Alex' Vorschauen gelesen haben und für gut und interessant gefunden haben, inkl. mir.