Traberstammtisch 2.0

  • Liebe Trabersportfreunde,

    in den letzten Monaten sogar Jahren ist bei mir öfter herumgegeistert warum machst du das überhaupt noch es bringt doch nichts. Wie so oft im Leben gibt es diese "Schwächephasen", aber mit Hilfe von anderen "Leidensgenossen" wird man dann doch noch motiviert weiterzumachen. Eigentlich macht es ja Spaß, und wenn man dann an so einem tollen Renntag wie dem vergangenen mit dem Hunyady zahlreiche positive Rückmeldungen von Zusehern aus den verschiedenen Sparten (Spieler, Kommentatoren- oder Moderatorenkollegen, Züchter, Besitzer) vor allem an den Streams bekommt - dann nochmals mehr.

    Andere Leidensgenossen wie mich kenne ich auch genug aus den verschiedensten Sparten dieses Sports, nämlich eben Aktive (sowohl Profi als auch Amateurlager), Züchter und Besitzer, ein Grund mehr nicht einfach die aktuelle Situation hinzunehmen.

    Als jemand der bei sämtlichen Vereinen in irgendeiner Form mitgewirkt hat weiß ich sehr wohl über die wirtschaftlichen, aber vor allem auch gesetzlichen Schwierigkeiten Bescheid und kann somit durchaus sagen es ist vieles nicht einfach. Nicht einfach heißt aber nicht das es unmöglich ist!!!

    Mir fehlt vor allem die Perspektive für jene die für den Sport grundlegend wichtig sind und das sind einerseits die Züchter ohne die wir nicht so tolle vierbeinige Athleten hätten, andererseits die Besitzer (da zähle ich nun auch die Amateure jetzt in diese Kategorie) die Spaß und Freude am Laufen sowie natürlich auch an den Erfolgen ihrer Schützlinge haben, und vor allem jenen die davon leben sollten mit den Aktiven (Trainern, Fahrern).

    Somit habe ich mir gemeinsam mit Michael Wittek überlegt nochmals einen Traberstammtisch - oder wie es dann auch immer heißen mag - durchzuführen. Unabhängig davon hatte auch Christian Pfeiffer die Idee, so eine Zusammenkunft wieder ins Leben zu rufen.

    Mit Unterstützung des ebenfalls für den Trabrennsport stets engagierten Marcel Hawelka wird es uns möglicherweise sogar ermöglicht das Ganze auch für jene bereit zustellen die auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht "Live vor Ort" dabei sein können.

    Natürlich macht diese Angelegenheit auch nur Sinn wenn von Seiten der angesprochenen Züchter, Besitzer und Aktive eine Teilnahmebereitschaft vorhanden ist, denn nur als Zuschauer-Sendung ohne direkt betroffene Involvierte verfehlt die Sache die eigentliche Wirkung in Richtung Notwendigkeit von (Ver)Änderung(en).

    Themen gibt es zur Genüge - somit nutze ich diesen Thread und hoffentlich auch andere User für eine Art Brainstorming zur Themenfindung für eben eine erste Zusammenkunft, sofern eben das Interesse groß genug ist.

    Bei generellen Interesse an einer Teilnahme am Traberstammtisch bitte ein Mail traberstammtisch@gmx.at

  • Es hilft aber alles nichts, wenn das Geläuf, auf dem die Pferde unterwegs sind in einem miserablen Zustand ist.

    Die Bahn wird gerichtet, der Boden ist gut, wird aber nicht gepflegt trotz entsprechender Anweisung. Dann kommt ein Renntag und die Bahn ist scheiße. Leute, die sich trauen etwas zu sagen, werden entweder ignoriert oder beschwichtigt - wir tun eh was. Nur was? Mehrere Trainer und Pferdeverantwortliche beschweren sich, dann wird einer zur 'Persona non grata' erklärt.

  • ich finde die Idee großartig!


    Eine Idee wäre, das erste Treffen zu nutzen um Themen zu sammeln und diese dann zu Blöcken zusammen zu fassen. Die nachfolgenden Treffen könnten sich dann im Detail jeweils einen Block vornehmen.

    Das ist jetzt eigentlich bereits schon vorab geplant. Eben Themen oder Begriffe die einem einfallen als Brainstorming hier in diesem Thread zu posten.

    Je nach Bereitschaft der Aktiven, Besitzer, Züchter oder sonstigen Teilnehmer würden wir dann gleich bis 4 Themenblöcke hernehmen um darüber zu disktuieren.

    Es sind von unserer Seite weitere Termine angedacht, sofern dieses Angebot für alle am Trabrennsport interessierten und involvierten angenommen wird.

    Wenn es sich anbietet und eben das Interesse von allen Seiten so groß ist, dass diese aus meiner Sicht letzte Chance einer wirklichen gemeinsamen Zusammenarbeit angenommen wird, gibt es weitere Stammtische in allen Trabersportkernregionen Österreichs - sprich Oberösterreich, Tirol, Steiermark und Salzburg.

  • Es hilft aber alles nichts, wenn das Geläuf, auf dem die Pferde unterwegs sind in einem miserablen Zustand ist.

    Die Bahn wird gerichtet, der Boden ist gut, wird aber nicht gepflegt trotz entsprechender Anweisung. Dann kommt ein Renntag und die Bahn ist scheiße. Leute, die sich trauen etwas zu sagen, werden entweder ignoriert oder beschwichtigt - wir tun eh was. Nur was? Mehrere Trainer und Pferdeverantwortliche beschweren sich, dann wird einer zur 'Persona non grata' erklärt.

    Aus meiner Sicht bringt es nichts über vergangenes zu reden/schreiben, sondern eher wie man so etwas in Zukunft vermeidet.

    Auf meiner persönlichen Liste für eine erste Zusammenkunft würde der Punkt Sicherheit bzw. Sicherheitsmaßnahmen für Zwei- und Vierbeiner stehen - da gehört dieses Beispiel schon einmal dazu.

  • Aus meiner Sicht bringt es nichts über vergangenes zu reden/schreiben, sondern eher wie man so etwas in Zukunft vermeidet.

    Auf meiner persönlichen Liste für eine erste Zusammenkunft würde der Punkt Sicherheit bzw. Sicherheitsmaßnahmen für Zwei- und Vierbeiner stehen - da gehört dieses Beispiel schon einmal dazu.

    Alex, das ist keine Vergangenheit, sondern hochaktuelle Gegenwart. Es betrifft einen Trainer, der deswegen jetzt keinen Stall mehr hat und vermutlich aufhört.

  • auf meiner Liste steht zb die Problematik, dass in den Foren alles einfach so gelesen werden kann und es nicht zumindest eine Anmeldung dafür braucht, so werden alle Inhalte regelmäßig von Bots erfasst und von Google und Co gespeichert.


    ChatGPD (das von jüngeren wie google genutzt wird) zieht die Foren als Quelle heran und vermittelt so eventuellen neuen Besuchern/Wettern... gleich mal ein "gutes" Bild.

  • Warum sollte man sich extra anmelden, wenn man ein Thema diskutiert…

    Ich denke, dass TRANSPARENZ ein wichtiges Gut ist..

    Ich lese gerne in einen deutschen

    Traberforum mit, bin da nicht angemeldet und zum Teil sind Themen zu lesen die ganz interessant und auch brisant sind.. nur im „ geschlossen Raum „ zu diskutieren

    finde ich nicht gut. Wir haben ja nichts zu verbergen.. und wer dies möchte kann ja andere Medien verwenden um direkt mit diversen

    Personen in Kontakt zu treten…um dies abzuhandeln.

    Aber vielleicht bin ich hier schon zu altmodisch..


    DER TON MACHT DIE MUSIK… und im Traberfreundeforum geht es meist gesittet zu…;-) da darf man schon „ mitlesen.. , oder gibt es soo

    BRISANTE THEMEN..?

    Für mich und andere , ist da ZB. das

    faire Miteinander mit dem Partner Pferd

    an erster Stelle zu nennen… oder

    Rücksichtsvoller Umgang im Rennen unter „ Mitbewerber „usw..

  • Beitrag von Alexander Sokol ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Lieber Alex..

    Hier habe ich einen interessanten Artikel von Forstwald @ über den Hengst Adam‘s Peak..

    Alles zum lesen… ohne Anmeldung

    ichwar mal beim Vorgängerforum gemeldet… beim Hoofworld lese ich nur interessiert mit, gibt ja auch einige Poster und Menschen die man auch kennt..und im HOOF World Forum tätig sind.

    ( Hoffentlich werde ich jetzt meinen

    Zugang nicht verlieren, sonst müsste ich mich natürlich anmelden….;-)

  • Bevor alles wieder einschläft hier einmal meinerseits einige Brainstorming-Gedanken:

    • Sicherheit/Sicherheitskonzepte
    • Starts (Auto- und Bänderstart)
    • Zucht
    • Zuchtrennen
    • Kooperationen
    • Außendarstellung
    • einheitliche Wettangebot (Abzüge, Grundeinsätze, Wettarten)
    • Kosten
    • Angaben im Rennprogramm
    • Informationen im Rennprogramm
    • Ausschreibungen
    • Nennungen/Nennungssystem


    Sind einmal ein paar Punkte bzw. Begriffe unter die auch einige Unterpunkte fallen die ich jetzt nicht angegeben habe.


    Aber ja vielleicht gibt es ja auch andere Ideen.

  • Liebe Traberfreunde,


    das keiner ein Thema beizutragen hat - kann und will ich nicht glauben.


    Vielleicht ist es ja auch die Scheue es hier öffentlich zu schreiben oder es ist hier jemand nur "Mitleser" und kein aktives Mitglied - es gibt die Möglichkeit die eigenen gesammelten Gedanken oder Ideen per Mail an traberstammtisch@gmx.at zu richten.


    Gerne können ja auch bereits von mir angesprochene Themen enthalten sein, zeigt ja dann nur das es ein interessantes oder vielleicht sogar brennendes Thema ist.