Aus der DeckhengsteSONDERbeilage 1991
für die TRABER Freunde und Nostalgiker…🧐 .. !
Alamo Mystere mit Billy Spaderna.,
Excel Hanover,
Ovni mit Berti PLSCHEK
Haroun
Star Light..(!) AÜ
Meadow Nevele
Corner
Aus der DeckhengsteSONDERbeilage 1991
für die TRABER Freunde und Nostalgiker…🧐 .. !
Alamo Mystere mit Billy Spaderna.,
Excel Hanover,
Ovni mit Berti PLSCHEK
Haroun
Star Light..(!) AÜ
Meadow Nevele
Corner
Excel Hanover .... das war einer.
Hast die Deckanzeige vom Bubblegum oder Juno Hedevang auch wo liegen?
Sorry..
+++++++
Ich hätte eine sehr gute „ Alternative
N AT I V E
R E E L..,
beim Comeback in Österreich 🇦🇹
Aufgestellt damals in HÖRSCHING
bei STALL / Gestüt KRENMAYR.
ja passt auch - muss schauen ob ich bei meinen Eltern noch alte "Gestüt Mystere" Unterlagen finde, oder die Schneeberger's fragen.
ja passt auch - muss schauen ob ich bei meinen Eltern noch alte "Gestüt Mystere" Unterlagen finde, oder die Schneeberger's fragen.
Kann leider nur mit Fotos vom Alamo Mystere dienen.
Einmal mit 25 Jahren
Und einmal mit 33 Jahren.
Er hat seine Pension bei der Familie Schneeberger verbracht!
Ich durfte ca 3 Jahre beim Stall Mystere arbeiten.
War einer der sozialsten Ställe (sowohl zu Pferden als auch zum Personal).
Leider hatte die Fam.Geist trotz aller Erfolge(Alamo M./ Bubblegum M./Bambino M./Chip M./ Juno Hedevang/ BARNIA das erste Pferd im österreichischen Besitz das im Hunyadi bis in den Einlauf die Führung inne hatte) hatten auch viel Pech beim züchten,unter anderem auch mit Barnia
In Ybbsitz oder Pellendorf?
Pellendorf
Weiß aber nicht ob der Link funktioniert.
Total verrücktes Pferd die Barnia!!
Da stöhtsma Heute noch die Haare auf
Alles anzeigenSorry..
+++++++
Ich hätte eine sehr gute „ Alternative
N AT I V E
R E E L..,
beim Comeback in Österreich 🇦🇹
Aufgestellt damals in HÖRSCHING
bei STALL / Gestüt KRENMAYR.
Native Reel bleibt für mich ein Phänomen, einfach deshalb, da er nach seinen doch durchschlagenden Erfolgen in seinen zwei Jahren in Schönfeld (1988 & 1989) bei seinem Österreich-Comeback im Jahr 1995 erstaunlich wirkungslos blieb, allerdings natürlich mit einem viel kleineren Jahrgang als davor. Zu erwähnen ist hier eigentlich nur
Mystic Reel 1:15,8 - Euro 30.196, der meiner Erinnerung nach das Flieger-Derby 2004 gewonnen hat.
In Deutschland, wo Native Reel vor und nach seiner Zeit im Gestüt Krenmayr tätig war, konnte er sich bis auf eine Ausnahme auch nicht mehr in Szene setzen. Als Muttervater brachte er die schwedische Kronenmillionärin Nigritella Nigra (v. Super Arnie) und in Österreich Star Chip M 1:15,4 - 40.040 Euro.
Anbei eine Liste seiner erfolgreichsten Nachkommen, leider schafft es breedersbible.com nicht, die Anzahl der Siege der österreichischen Traber anzuführen...
Übrigens ist seine Gewinnsumme falsch, er gewann 125.018 US Dollar. Sein offizieller US-Rekord ist 3j. 1:14,1, seine beaten time ist die bei uns korrekt angeführte Zeit von 3j. 1:12,7.
Ich durfte ca 3 Jahre beim Stall Mystere arbeiten.
War einer der sozialsten Ställe (sowohl zu Pferden als auch zum Personal).
Leider hatte die Fam.Geist trotz aller Erfolge(Alamo M./ Bubblegum M./Bambino M./Chip M./ Juno Hedevang/ BARNIA das erste Pferd im österreichischen Besitz das im Hunyadi bis in den Einlauf die Führung inne hatte) hatten auch viel Pech beim züchten,unter anderem auch mit Barnia
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Barnia ohne Fohlen eingegangen. Kann mich auch nicht erinnern, ob sie jemals gegen eine weitere schwedische Superstute, die nach Österreich importiert wurde, Stall Gasselseders Vicky Vy, gelaufen ist. Letztere war drei Jahre älter als Barnia und hatte eine doch deutlich höhere Start-/Gewinsumme.
Vicky Vy (1:14,9 - 140.723 EUR), unvergessliche Gegnerin von u.a. Tidango Me, brachte als Erstling den 1992 geborenen King Somolli (v. Speedy Somolli), von dem ich noch ein Foto als Fohlen im Gestüt Schönfeld besitze. Dazu ist zu sagen, dass Speedy Somolli damals in Schweden deckte und mit einer Decktaxe von rund 450.000 Schilling (heute rund 33.000 Euro, aber wohl eher vergleichbar mit 50.000 Euro) gemeinsam mit Sharif di Iesolo, der dieselbe Taxe hatte (bei Trächtigkeit, nicht bei lebendem Fohlen!) und bei dem Helene Musa ebenfalls decken ließ (Evita di Jesolo), der teuerste Stallion in Europa war (beide Gasselseder-Pferde blieben auch die einzigen in Österreich von diesen zwei Ausnahmehengsten). Fritz Fischer startete King Somolli im Derby 1996 und wurde dafür belächelt, als er vorab meinte, das Derby zu gewinnen. Tatsächlich kam der Hengst im Schlussbogen mächtig auf, machte meiner Erinnerung nach aber kurz vor dem Einlauf einen schweren Fehler, konnte pariert werden und stürmte zum zweiten Platz hinter dem siegreichen Kings Spotlite (v. Spotlite Lobell), dem ersten mit Gefriersamen gezeugten österreichischen Derbysieger.
Ja stimmt.
Ohne Fohlen eingegangen besser gesagt hat sie sich bei oder nach der Geburt so schwer verletzt das man sie nicht mehr retten konnte.
Barnia war wenn ich mich richtig erinnere vor Vicky Vy, sind also nie gegeneinander gestartet.
Ja stimmt.
Ohne Fohlen eingegangen besser gesagt hat sie sich bei oder nach der Geburt so schwer verletzt das man sie nicht mehr retten konnte.
Barnia war wenn ich mich richtig erinnere vor Vicky Vy, sind also nie gegeneinander gestartet.
Von welchem Hengst war Barnia gedeckt worden? Ich weiß jetzt nicht, wie lange sie genau gelaufen ist, aber es müsste Excel Hanover gewesen sein.
In Deutschland, wo Native Reel vor und nach seiner Zeit im Gestüt Krenmayr tätig war, konnte er sich bis auf eine Ausnahme auch nicht mehr in Szene setzen. Als Muttervater brachte er die schwedische Kronenmillionärin Nigritella Nigra (v. Super Arnie) und in Österreich Star Chip M 1:15,4 - 40.040 Euro.
Anbei eine Liste seiner erfolgreichsten Nachkommen, leider schafft es breedersbible.com nicht, die Anzahl der Siege der österreichischen Traber anzuführen...
Übrigens ist seine Gewinnsumme falsch, er gewann 125.018 US Dollar. Sein offizieller US-Rekord ist 3j. 1:14,1, seine beaten time ist die bei uns korrekt angeführte Zeit von 3j. 1:12,7.
Nur zur Ergänzung: Native Reel, der aus der weltbesten Mutterlinie stammt (U1/Medio), startete 1979 zwejährig 15 Mal und 1980 dreijährig 21 Mal.
Von welchem Hengst war Barnia gedeckt worden? Ich weiß jetzt gelaufen ist, aber es müsste Excel Hanover gewesen sein.
Von Bonefish
Der Billy hatte auch eine Louisiana
war vom Oaklea Bluejey..
.Eine tolle STUTE zu ihrer Zeit…
Ja, leider wird über den Billy viel zuwenig berichtet… CASCAYA…
das war ja auch einSpitzenstute…!
Habe da noch etwas..;-) (Foto ).
So ein paar Deckanzeigen wurden mir geschickt
Jetzt haben wir die Mystere Stallions
.. Danke 🤩 Siegi.! TOP..!
Ich hänge jetzt einen tollen Hengst zu
seiner Zeit aus Deutschland 🇩🇪 an ..NOBLE STARDOM .. aufgestellt
in LASBEK.. an.
hier eine Deckanzeige von damals
am FOTO mit dem
ewigen CHAMP.. Heinz Wewering .