PMU-Renntag mit dem Anton Poschacher GR am So, 28.9.

• Beim 9. Rennen am Renntag des 28.9.2025 im Trabrennpark Krieau kam es zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrern und Pferden.

Dank des schnellen Eingreifens der Rennleitung sowie des medizinischen Personals wurden die betroffenen Fahrer umgehend versorgt. Nach aktuellem Stand sind alle Fahrer bei Bewusstsein und wurden zur weiteren medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Auch die betroffenen Pferde wurden unmittelbar nach dem Vorfall von anwesenden Tierärzten untersucht und entsprechend versorgt.

Die Sicherheit und Gesundheit von Aktiven und Tieren haben für den Wiener Trabrennverein oberste Priorität. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den rasch handelnden Einsatzkräften, Ärzten sowie den Helfern am Platz bedanken und wünschen allen Beteiligten eine gute Besserung.

Das 9. Rennen wurde annulliert und das 10. Rennen abgesagt. Getätigte Wetteinsätze auf diese beiden Rennen werden zurückbezahlt. Die Super-Finish-Wette wurde nach den ersten zwei Rennen abgebrochen, die bis dahin laufenden Systeme wurden nach zwei gelaufenen Rennen ausbezahlt. Die Placepot-Wette und die Super-76-Wette wurden nach Annullierung des letzten V-Wetten-Rennens zurückbezahlt.

• es ist sehr eigenwillig (war das in den alten Wettbestimmungen auch so?) bei der V4 nach 50% der Rennen die Quote zu errechnen und bei PP bzw. V7 nach ca. 85% der Rennen nicht - sondern zurück zu bezahlen (was jenen auf der Bahn, die keine Chance mehr hatten nichts bringt, da Ticket bereits entsorgt...). Wie kommt man auf so eine - ich glaube auf der Welt einzigartigen - Regel. Arm sind auch jene, die noch gelaufen sind (die sind sogar noch mehr geschädigt).

Wichtiger ist, das alle Fahrer und Pferde bald wieder fit und gesund sind! Trotzdem darf man diese Regel überdenken (wie bereits richtigerweise geschrieben) da komplett unlogisch!!

• Ich denke, dass die Entscheidungen

die man getroffen hat, alle ihre Berechtigung haben, ( bzgl.Wetten, Abbruch des Renntags bzw. annullieren des Rennens )

ABER eigentlich letztendlich alles

nicht relevant, da es hier um 3 Menschen geht die bei der Ausübung

ihres Berufs oder Passion arg verunglückten, (natürlich sind hier auch die Pferde miteinzubeziehen )

alles andere zählt nur zweitrangig.

Ich dachte bei diesem gestrigen Unglück sofort an unserem unvergessenen, Norbert Eisl oder

auch ein August Schellhorn verunglückte vor Jahren tödlich in Wels… bei einem Trabrennen.

Allen , Gute Besserung ! , und hoffentlich geht alles wieder einigermaßen gut aus.. ..

• Vielleicht ist es auch möglich einen Bericht der Rennleitung zu bekommen, um eine Erklärung des Unfallhergang zu bekommen.

Jedenfalls bleibt es den Verletzten eine Gute Besserung zu wünschen und das keine bleibenden Schäden bleiben.

• MarkusS: das ist schon klar! Ob diese Regel erst mit den neuen Regeln im Sommer eingeführt wurden oder auch früher so waren weiß ich nicht - das sie nicht gerade logisch sind, um es nett zu formulieren, sollte aber auch eindeutig sein....

Das es ein zweitrangiges Thema ist, das stimmt natürlich. Aber man kann die Daumen drücken d. es allen Beteiligten bald besser geht und trotzdem auch auf einen Missstand hinweisen.

• Die Regeln waren immer so - es hat sich nur die Ersatzpferd Regelung geändert.

Aber ja es wäre besser die V4 Regelung - and die V7 V8 anzupassen, du bekommst aber trotzdem das Problem mit den Vorort Ticket nicht weg.

Zur V7 sei noch gesagt - 75% sind von aussen gekommen - und ca. 1/3 der ca. 1100 € Umsatz auf der Bahn haben ihre Tickets gestern noch Wert mässig "zurück gebracht".

• Zum Glück war Frau Dr. Fürnsinn, die Gattin von Thomas Royer vor Ort, und konnte die ersten wichtigen Maßnahmen bei den Verletzten durchführen! Vielen Dank für das wichtige Engagement, da ja nur ein Sanitäter anwesend war! Durch die Umleitungen fand die Rettung, und auch die Polizei nicht sofort die Einfahrt, was zu einer Verspätung geführt hat.

• Ich finde die V4 Regel eigentlich ok.

S7 und PP eher nicht so gut. Man bedenke man läuft auf Only Winner und es ist noch ein Rennen und man bekommt den Einsatz zurück genauso wie jeder andere der im 1. Rennen zb schon weg ist.
    PP gestenr zb.....10 laufende Systeme, bekommen Geld retour, mM nicht so prickelnd.......

aber da gibt es unterschiedlichste Ansätze dazu

• Leider wird man auf die drei Aktiven länger verzichten müssen, Am schlimmsten hat es Schneiberg Sepp erwischt (offerner Beinbruch), auch Dominik hat einen Beinbruch und bei Harald wird man heute erst wissen welche Verletzungen er davon getragen hat.

Wünsch allen drei baldige Genesung und alles Gute.

Das mit den Lösungen von den Wetten scheint mir persönlich komplett Nebensächlich und nicht so relevant. Außer, dass ich es begrüßt hätte den Jackpot in der V76 der ja schon Tatsache war Beizubehalten!!!!

• Zum Glück war Frau Dr. Fürnsinn, die Gattin von Thomas Royer vor Ort, und konnte die ersten wichtigen Maßnahmen bei den Verletzten durchführen! Vielen Dank für das wichtige Engagement, da ja nur ein Sanitäter anwesend war! Durch die Umleitungen fand die Rettung, und auch die Polizei nicht sofort die Einfahrt, was zu einer Verspätung geführt hat.

Liebe Frau Schuster, Sie sollten hier bitte keine Unwahrheiten verbreiten, noch dazu wider besseres Wissen. So wie an jedem Renntag in der Krieau (übrigens nur hier in Wien!) sind jeweils zumindest zwei Sanitäter (davon ein Notfallsanitäter) und eine Notärztin anwesend.

So war es auch gestern, die Rettungskette wurde binnen weniger Minuten gestartet. Danke an Frau Dr. Fürnsinn für die Unterstützung unserer Notärztin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte der Stadt Wien.

S7 und PP eher nicht so gut. Man bedenke man läuft auf Only Winner und es ist noch ein Rennen und man bekommt den Einsatz zurück genauso wie jeder andere der im 1. Rennen zb schon weg ist.
    PP gestenr zb.....10 laufende Systeme, bekommen Geld retour, mM nicht so prickelnd.......

Nicht zurückzuzahlen wäre ja auch für den WTV die wirtschaftlich bessere Lösung gewesen, da dann zB der JP aufrecht geblieben wäre und wir die Abzüge einbehalten hätten können. Der Wettreglement ist aber seit Einführung der V76 und des PP so, und da darf man dann natürlich nicht davon abweichen. Gottseidank passieren solche Fälle sehr selten, wir werden aber für die Zukunft über eine Änderung im Sinne aller nachdenken.

Glaube die Regelung aus Schweden wäre hier weitaus besser.

Wenn ich mich nicht irre wird der Wert der Wette, der bis zu den Zeitpunkt gelaufenen Rennen, ausbezahlt.

Von meiner Seite natürlich auch alles alles Gute den Fahrern und natürlich auch den Pferden!