PMU-Renntag mit dem Anton Poschacher GR am So, 28.9.

• eine gewisse Anzahl der Rennen muss aber auch in SWE gelaufen werden - nach einem Rennen gibt es garantiert Rückzahlung (das weiß ich aus Erfahrung)
    nach 4 von 6 wird nach Wert ausbezahlt (auch das weiß ich weil betroffen)
    die Wahrheit liegt also iwo dazwischen

Korrekt Walter, hier wäre es eben gut einen gewissen Mittelweg zu finden damit es für Wetter und Rennverein passt.

• Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, sehr geehrte Mitglieder,

aufgrund der besonderen Ereignisse im 9. Rennen des 17. Renntages am 28.09.2025 mussten die letzten beiden Rennen abgesagt werden. Ich wünschen den betroffenen Fahrern und Pferden eine rasche und vollständige Genesung.

Ich verstehen, dass es dazu viele Fragen gibt. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Wettregelungen in diesem Zusammenhang:

• Gemäß unserem Wettreglement (§18) werden bei Abbruch, Ausfall oder Ungültigerklärung eines Rennens alle Wetteinsätze vollständig zurückgezahlt. Dies gilt nicht bei Wiederholung oder Fehlstart am selben Tag, sofern das Rennen dennoch durchgeführt wird.
    • Folgende Wettarten erhalten die Einsätze zurück: Sieg, Platz, Zwilling, Dreier- und Viererwetten sowie Placepot- und Super76-Wetten.
    • Bei der Super Finish V4 Wette gelten abgebrochene Rennen als Totesrennen: Alle Pferde werden als Sieger gewertet und gewonnene Kombinationen normal ausbezahlt.

hier auch nochmals der link zur letztgültugen Fassung: Wettreglement

Bitte beachten Sie für die Gewinnauszahlung (§20 Abs. 17): Gewinne werden ausschließlich gegen Vorlage der originalen, unversehrten Wettquittung ausbezahlt. Für verlorene oder beschädigte Quittungen ist keine Auszahlung möglich.

Rückforderungen müssen innerhalb von vier Renntagen gestellt werden. Übrig gebliebene Gewinne werden einmal jährlich in einem Jackpot ausgeschüttet. Aufgrund der besonderen Situation hat sich der Verein entschlossen am nächsten Renntag einen Sonderjackpot in Höhe von €1000 auszahlen!

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Laggner

Totoleiter Wiener Trabrenn-Verein

• Korrekt Walter, hier wäre es eben gut einen gewissen Mittelweg zu finden damit es für Wetter und Rennverein passt.

Ich verstehe hier den Unmut.
    Aber wie auch Hr. President Peter Tuzla schon geschrieben hat, wurde auch der V76 Jackpot wieder rückabgewickelt - und damit fehlt uns am Hunyady eine schöner Jackpot der den Renntag noch interessanter gemacht hätte!

Und solange die Pferdewetten in Wien anonym möglich sind, haben wir auch das Problem, dass eine Wette immer an den Überbringer des Tickets ausgezahlt wird - nicht an die Person die es gekauft/bezahlt oder gespielt hat. Damit ist es uns auch nicht möglich, Wettquittungen einzulösen auch wenn man einen logisch nachvollziehbare Erklärung hätte.

Die Regelung ist unverändert seitdem ich Totoleiter bin (fast 5 Jahre) und zum Glück mussten wir sie erst gestern zum Ersten mal anwenden.

Danke
    Thomas Laggner

• Wenn es wen interessiert, in Berlin wird bei allen V-Wetten ein nicht gelaufenes Rennen ignoriert -> es gewinnt, wer die verbleibenden Rennen richtig errät. Also gleich wie unsere V4 Regelung.

Gestern hätte dies bedeutet, da es ja nach 3 Rennen einen Jackpot gab, dass der Ausgang der verbleibenden Rennen irrelevant ist. Die abgesagten Rennen hätten keinen Einfluss auf den Ausgang gehabt. Was logisch erscheint.

Darüber hinaus steht es dem Rennverein frei, einen Pool komplett zu refundieren -> zB weil nur ein Rennen in einer V-Wette gelaufen wurde (oder sonstigen außerordentlichen Ereignissen)

• Ich möchte zum Titel des Thread zurück kommen und darauf hinweisen dass der

POSCHACHER SIEGER 2025

MAD MAX mit Driver H. Brandstätter heißt.

( Besitzer u. Züchter Fam. Rupp)

Trainer: S. Fischer.

Im Rahmen gab es ein hochkarätiges Feld mit einigen sehr guten Pferden

Dieses Rennen gewann nach spannenden Einlauf.. der ehemalige

🇦🇹Derbysieger 2022

Charmy Charly AS mit

Catchdriver TOM PRIBIL.💥

Trainer G. Krenmayr.

Besitzer Stall A+S 2003

Näheres wird wahrscheinlich Grimaldi über diesen Renntag berichten…

• Ein Update hier noch zum Gesundheitszustand der am Unfall beteiligten Fahrer:

Josef Schneiberg hat sich leider mehrere komplexe Frakturen am linken Bein zugezogen und befindet sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Harald Sykora ist mit massiven Prellungen und Dominik Duda mit einer Gehirnerschütterung und Prellungen davon gekommen, beide befinden sich bereits in häuslicher Pflege.

Wir wünschen allen drei Fahrern eine möglichst rasche und vollständige Genesung!

• Großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, ihr habt wirklich alle ganz tolle Arbeit geleistet ohne Euch wäre das nie so "glimpflich" ausgegangen. <3
    Weiterhin wünschen wir Josef und Harald eine schnelle und vollständige Genesung!

@Besonderes Dankeschön sprechen wir an Martin Floh aus der eine TOP Arbeit geleistet hat sowie an Birgit Fürnsinn die sofort Erste Hilfe an alle betroffenen Fahrer geleistet hat.

Dominik ist am Weg der Besserung und ist bestimmt ganz bald wieder Fit :)

• Das sind wirklich schöne u.gute Informationen von diesem Unglück zuletzt ..

Ja.. der Martin ist immer zur Stelle wenn „ Not am Mann ist“..,

und jemand Hilfe braucht.

BRAVO, und CHAPEAU.. !!

Natürlich auch große Hochachtung der Dr. Birgit F. aus der Ramsau.. für den professionellen,

prompten +persönlichen Einsatz.👍

Weiter allen eine gute Genesung.

• Eines gibt mir schon denken! Und zwar der Start von Sventon! Letzte Woche ist der durchaus gute Wallach als Führender im Schlussbogen plötzlich grausam stehen geblieben, war dann sogar ausgeblieben. Und trotzdem hat man ihm diese Woche gleich wieder gestartet. Ich weiß nicht, aber vielleicht hätte nicht die RL das Pferd vielleicht zu einem PL oder 14 Tage Startverbot geben können ???? Der war doch sichtlich nicht in Ordnung!

• Ich denke, er war extrem gehfreudig, klebte ja immer am Rücken und hat sich ev. selber die Luft genommen - was dann vielleicht der Auslöser des abrupten Stopps war. So hat es für mich ausgesehen, ist aber nur eine Vermutung. Das war ein Unfall, der leider passieren kann und wo es nmM niemand gibt, der etwas falsch gemacht hat. Das geht innerhalb einer guten Sekunde bei 50 km/h.. Die Verletzung des Hr. Schneiberg ist wirklich schlimm, aber ganz ehrlich habe ich beim LIVE-Zusehen noch ärgeres befürchtet!

• Gibt es Neuigkeiten zum Gesundheitszustand von den Herren Schneiberg und Duda?

Und was ist mit No carrots for you?

Das Bein von Josef Schneiberg ist nach mehreren Operationen nun auf dem Weg der Besserung, er wird demnächst das Spital verlassen können.

No Carrots for You ist ebenfalls im Genesungsprozess und wird aller Voraussicht nach wieder in den Rennbetrieb zurückkehren können.