Traiskirchen-Renntag 29.06.2025

• Traiskirchen-Renntag 29.06.2025

Vor 4 Minuten

Ein sehr erfolgreicher Tag für Conny Mayr, sie war die "Frau des Tages" Mit insgesamt 4 Trainersiegen, die alle von Gerhard Mayr gewonnen wurden! Giving the Best, Power Hill für den Stall Antonshof, Power Winnetou und Sonofagun Venus. Wobei Mama Eva Mayr ein Züchterdouble gelang . Power Hill und Power Winnetou) .

Trainer Johann Lichtenwörther ein Trainerdouble, mit Fahrer Matthias Schambeck Flair Venus und Hot Hulk.

Frau Dr. Conny Schulz ein Doppelsieg mit dem Franzosen Figov de la Cloue und Indy für die Trainer Robert Gramüller als Trainer verantwortlich zeichnete.

In der Qualifikation zeigte sich einige Teilnehmer schon weit fortgeschritten (HOT Style/18,6 und Black Speed/18,9) auch alle anderes konnten die geforderten Marken erreichen, ebenso im PL außer Kali Slave Golden.

1.R. Zlatan Töll war am schnellsten flott, führte das Feld in den Einlauf an, aber schon im Schlussbogen sah man die Überlegenheit von GIVING THE BEST 15,6/1600m S 2L - H - 1 1/2L ) der in 3ter Spur unaufhaltsam aufrückte, und den Führenden sicher bezwang. 3ter wurde der brave Schneller Blitz L vor Running Bo, lange an letzter Stelle , und Oberon Boko, der ebenfalls zu lange aus dem Rennen gehalten wurde.

2.R. Vorerst hatte Hylton de Rambures das Kommando über, der aber eine halbe vor Schluss etwas abreißen ließ, aber mit dem zweiten Wind noch den Ehrenplatz belegen konnte. Der Favorit FIGIV DE LA CLOE ( 16,7/ 2100 Ü 5L - H - W) , wurde in etwa an 3ter Position gehalten, griff im Schlussbogen an, und siegte überlegen Gamin de Bertrange wurde 3ter vor dem als einzigen in österr. Besitz befindlichen Jace Renka TF. NS Grace du Bisson und Invictus Mencourt

3.R Mit einem Blitzstart übernahm Piccolo die Guck, gefolgt von Paloma Venus, Adonis Mo, und Morley, der im letzten Bogen energisch an die Seite des nachgebenden Piccolo gesteuert wurden. ADONIS MO ( 18,0/1600Band KK - 4L - 3/4L ) erwies sich stärker als der Favorit Morley, der knapp geschlagen wurde. 3ter wurde der brave Picccolo vor Paloma Venus und Malcolm Venus. Zoe Venus versprang sich im 1ten Bogen (ausgebl.)

4.R. Der Vorausfavorit Globemaster was NS, so übernahm POWER WINNETOU ( 17,3/1600m S 2L - 1 1/4L - 3L ) diese Rolle, und zeigte sein Können eindrucksvoll mit einem Start - Ziel - Sieg auf der Sprinterdistanz! Iska On Line PK kam rechtzeitig frei, und wurde guter 2ter vor der Favoritin Mercedes AMG, Francesco Yankee und Sharif Venus. Man of Wood fand gut ins Rennen, lief an 2ter Stelle, aber war unvermutet im Einlauf fehlerhaft (dis) auch Ismael wurde nach einem Startfehler dis.

5.R. Kiwis Rascal war am schnellsten flott sofort begleitet dem Favoriten HOT HULK ( 16,8/2100m S 2L - 1 1/4L - 6L ) der das gesamte Rennen in der Todesspur verweilte. Kiwis Rascal gab im Schlussbogen nach, und der "Dauerbrennen" Hot Hulk konnte sich entscheidend absetzen. Immerhin hat er voriges Jahr im Handikap 4 Rennen und ca. 3.700 Euro gewonnen, heuer schon 5 Rennen und knappe 4000 Euro. So ein Pferd macht Freude! 2ter wurde Power Vital vor Indian Mo, Quuenie und Kiwis Rascal. Amigo Venus war NS.

6.R. Power Rocket Girl legte einen Blitzstart hin, führte zeitweise einige Längen vor den anderen. Auf der letzten Gegengeraden setzte FRIEDRICH VENUS (18,4/2100m S 1 1/2L - 2L - 1/2L ) zur finalen Attacke, kam in der 3 - 4ten Spur unwiderstehlich näher und überlief Shiva Venus im Einlauf leicht. 3te wurde Power Rocket Girl vor Onslow Newport und Livingston Venus.

7.R. Ivana Venus führte kurz, wurde aber im 1ten Bogen von Anela überlaufen, die bis in den letzten Bogen mithalten konnte, aber dann den Favoriten SONOFAGUN ( 18,8/2100m S 1 1/2L - 5L - 3L )ziehen lassen musste. Auch Luckyypence war gut dabei. Ivana Venus wurde gute 2te vor Anela, Belle Petit und Lilevy Mo. Luckypence versprang sich im Einlauf mit guten Chancen. Aurora Star und Tine on Line PK waren NS.

8.R. Diesmal hat Matthias Schambeck und natürlich die Superstute FLAIR VENUS ( 18,1/2100m S 1L - 1/2l - 1 1/2L ) alles richtig gemacht, und auf ihrem Mörderspeed voll vertraut! Vorerst hatte der Favorit SJ`s Legacy den besten Start, führte vor Black Moon, Daria, Haribelle und Jim. Auf der letzten Halben wurde Flair Venus flott gemacht, und überlief alle Gegner in 3ter u. 4 ter Spur! Chapeau!! Black Moon blieb "nur" der 2ter Platz vor JS`S Legacy Haribelle und Dear Gal Petit. Diesmal enttäuschte Daria ein wenig, und blieb trotz gutem Rennverlauf unplatziert.

9.R. Vorerst führte Power Chance das Feld an, Dorinando war sogleich in der Todesspur zu sehen, und drückte unentwegt an die Führende an. Dorinando sah schon wie der Sieger aus, aber der deutsche Gast Conny Schulz vertraute auf die Speedstärke ihres INDY (17,2/2100m S 1L - 5L - 3/4L ) und überlief den tapferen Walcher- Schützling noch mit einer Länge. 3te wurde Power Chance vor Ringo la Roque und Velten Prada. Die schwer zu steuernde Knowu Cucu sprang wieder einmal im 1ten Bogen (dis). Henri de Par gleich nach dem Start. Mercury Meadow trat sehr zögerlich ein. Modern Muscle Hill und Vita Venus waren NS

10.R. Noble Steel sprang im 1ten Bogen, als Eve de Welue und auch Veyron Bros die Guck ergattern wollten. Eve de Welue setzte sich in sehr schneller Fahrt innen gegen Veyron Bros durch, der unentwegt andrückte, dann aber unplatziert blieb. Vor dem Schlussbogen setzte POWER HILL ( 14,9/1600m S 2L - 3L - 2L Tagesbestzeit) einen wuchtigen Angriff, der vorerst, beim ziehen der Ohrenstoppel in einem Fehler endete. Doch nach etwa 9, höchstens 10 Sprüngen war Power Hill wieder pariert, und konnte überlegen gewinnen. 2te wurde Eve de Welue, die viel Druck aushalten musste, vor Alvena Mattheus der seiner Vorjahresform noch sein wenig nachläuft! Eine solide Platzierung gelang Good Game BR als 4ter vor Bleu Roi. Hilfinger unterlief ein Starfehler, Noble Steel im 1ten Bogen

Der Umsatz kratzte an die 80.000 Euromarke, trotz eines ganz normalen Renntages ohne PMU und ZR. Die Interviews waren kaum bis gar nicht zu verstehen, die Musik zwischen den Rennen zu laut. Ansonsten ein schöner Renntag. Nächster Renntag ist die Nacht des Pferdes Beginn 16Uhr 30

• Liebe Grimaldi…

Ja, Musik 🎶 wahrscheinlich „etwas „

zu laut… aber der Musikman lag zumindest mit den italienischen 🇮🇹

„Hadern „ ganz richtig 👍.. ;-)

Besser wie TECHNO…;-)

Geschmäcker sind wie bekannt

aber verschieden… ;-)

Übrigens die Bilder ohne Fehl und Tadel..(auch zuletzt aus Wien..) Bravo.

DANKE für DEINE RÜCKBLENDE.

Schön , dass einige VENUS Zucht Produkte wieder

ganz vorne zu finden waren… 👍

(meine persönliche Meinung.)

• Sirvano Schön und zum Glück dass es auch noch andere Züchter gibt.

Aller Ehren wert was Andi Hochstaffl als Nachfolger seines Vater's "Hans" mit Tomas Lamacek, Ilona Kubikova und Team leistet.

Es weiß mittlerweile jeder - auch die anderen Züchter, man glaubt gar nicht wie viele das Forum so lesen - dass du ein großer Venus-Fan bist. Ich persönlich wie auch diese Leute halten aber nichts von einseitiger Berichterstattung wenn auch andere Züchter viel Geld, Fleiß und Mühen investieren. Für manche Leute gibt es aber wohl nur eine Seite der Medaille und keine andere.

Serena Hamberg, die Familie Mayr und Josef + Astrid Rupp die qualitativ aus meiner Sicht noch besser und mehr in die Zucht investieren hätten sich ebenso wie der drei Jahrzehnte schon züchtende Alois Moser oder Walter Bauer auch einmal deinerseits Erwähnung verdient, genauso wie der ebenfalls in Tschechien ansässige Jiri Svoboda und die ca. 65 anderen kleinen Züchter die ihren österreichischen Beitrag zum Fortbestand des "heimischen" Trabrennsports liefern.

• Hallo Alex

Habe das auch hier schon mal moniert ,dass WH hier als Pressesprecher für das Venus-Gestüt auftritt !

Dass andere Zuchtstätten auch mehr als 20 Mutterstuten halten und mit hochmodernen Stallions decken ,passt wahrscheinlich nicht in seine Denkweise !

• MEINE ANTWORT DAZU…

Ja, Frau HAMBERG hat sich ihre ERFOLGE teuer erkauft.. und man zieht den HUT vor IHR.

Schön, dass sie den

Ö- Trabersport treu geblieben ist.

Die Krönung erlebte sie zuletzt, und es wurden ihr „ auch von mir 🥀 Rosen gestreut..

ALLES VOLLKOMMEN VERDIENT..

Diese Dame hat sich alles redlich verdient… CHAPEAU..!👍

Wurde auch öfters hier erwähnt.

Ja, auch die MO- Zucht ist mir bekannt und der Alois MO geht jETZT

seine eigenen Wege in der Zucht..

Züchtet mit eigenen Pferden, und. lässt denen viel Zeit…

Jeder wie er will und es für RICHTIG hält…

Genau so ähnlich sehe ICH das

bei Walter Bauer + Team NEUHOF…

ABER

Wo sind die 3 jährigen Produkte..

Wo sind die Zuchtrenn Teilnehmer???

Bin gespannt auf die kommenden

Produkte…

Aber Lob an Neuhof + Walter Bauer

der natürlich schon mit seinen Aushängeschildern etliches bewegt hat.

Ja, ein besonders LOB und ANERKENNUNG gebührt der Familie

RUPP.. immer wieder tolle Pferde und gute Erfolg/ Ergebnisse…

🔝 TOP…

Somit sehe ich kein Makel, wenn ich

zuletzt einen Vitorio VENUS, u.

andere erwähne.. auch DARLING VENUS.. und Ja auch MONA LISA

( ist eigentlich eine SONDER ERSCHEINUNG im Moment)…

Ja, auch SAMA PrIde Venus hat ja auch zuletzt eine starke Performance

gezeigt…

FAZIT… Wenn jetzt in einen Renntag

3 SIEGER von einer Zuchtstätte erfolgreich sind, gebührt hier eine

Erwähnung…das ist einfach FAKT .

SCHÖN das AS@ jetzt eine Lanze bricht

für die Ö -Zucht.. Züchter..;-)

ICH schreibe HIER meine BEITRÄGE

in keiner Weise ehrenrührig, herabwürdigend und nicht persönlich.. sondern so wie ICH es für MICH RICHTIG ist und wie ich

es aktuell hier sehe.. so wie zuletzt.

Jemand anderer kann gerne die anderen Züchter hier präsentieren…

kein Problem… wäre schön, wenn dies jemand machen würde.

Ich habe hier mal etliche Ö/ STALLIONS hereingestellt…..

( wenig Reaktion damals..,)

ICH habe FREUDE mit den VENUS-

PFERDEN und freue mich wenn sie

ZUCHT RENNEN und DERBYS gewinnen und auch im AUSLAND

reüssieren können…

ICH kann mir das als „ Schreibling“.,

oder Möchtegern..,Lachnummer .,

oder sonstiges

erlauben.. Ich bin niemanden verpflichtet und vertrete meine eigene Meinung…. Wann dies jemand anders , so sieht.. steht ihm

auch frei hier zu posten.. solange er

die FORUMS VERPFLICHTUNGEN

einhält… ( darauf wird ja wahrscheinlich hier Wert gelegt, dass

niemand über die Stränge schlägt).

Vielleicht noch eines..

Ich bin kein Mitarbeiter von Stall

VENUS, und ich kriege auch keinerlei

Zuwendung etc…JA , ich bin bekennender VENUS-FAN .. + von dieser Zuchstätte und wollte schon aufhören, aber wie man sieht ( Avatar) bin ich noch dabei…. , ob

alles klappt.. wird die Zukunft weisen.

Auf jeden Fall werde ich mich hier

wieder melden, wenn es mir Spaß macht…das ist einfach so..

Ich freue mich schon auf die vielen Reaktionen ..;-)

PS.: Frage.

WER sagte mal zu dir…Alex..

WARUM schreibst du nicht über die

Familie Rupp in Trabinside..??

;-))

MfgSirvano..WH.

• MO…64

NOCHMALS …

ICH BIN KEIN ANGESTELLTER vom

ANDREAS HOCHSTAFFL..,

nur ein FAN dieser ZUCHT STÄTTE..

( man lese den Bericht…at. Traberzucht)…;-)

WAS ist hier falsch.. wenn ich mit

„ MEINER „ Zuchstätte happy bin.??

( Habe 2 VENUS.. Pferde.. und schreibe dies hier…

Ich bin nicht einmal bei FB@ VENUS…;-)

Mit freundlichen Grüßen

Sirvano@

• So schnell gerät alles in Vergessenheit - wenn ein Züchter ein besonders gutes Pferd züchtet, das im Rennbetrieb Aufsehen erregt, dann ist es eine Zeit Gesprächsstoff - aber niemand erwähnt die mittelmäßigen Pferde - und die hat jeder Züchter. Von den Besitzern geliebt, aber keines Beitrages würdig. So ist das ja in allen Sportarten.

Warum äußern sich die Züchter nicht manchmal selber über ihre Zucht - Mutterstuten, Deckhengste und deren Nachkommen. Wäre doch auch ganz interessant.

• Ja..A..und wer hat dir damals den Impuls gegeben.,?

… ……,

Ich hoffe, meine Erklärung zumThema VENUS

war jetzt erschöpfend..genug für ALLE..

Wenn ich ein NEWPORT

oder ein BOKO Pferd hätte..

würde ich vielleicht auch HIER über diese Zuchstätten öfters schreiben..

(auch DIAMANT 💎 .. ist top..!!)

JA.. ich gebe es zu .. ich mag auch

ALLEVAMENTO BIASUZZI 🇮🇹…aber dies hängt auch wieder mit den Thema oben zusammen…

Schau ma mal…. was noch aus

unseren Ö-Traber Sport wird..

Übrigens.. 💥

MAD MAX startet demnächst …“international“ .. in

HAMBURG…TCT..( siehe jetzt BILD )

WARUM schreibt nur

SKY@..??? Darüber..?

VG Sirvano @

• Hier noch etwas zum Thema..,

von oben…

Ein BEISPIEL.. von damals..

Ich habe HIER einmal etwas über

MAKYA… reingestellt..

Bitte mal durchlesen….

Pedigree, usw..Text..

GENAU , 1 x gelikt damals von Grimaldi @

Soviel zur Ö…Zucht… + Züchter

Interesse….gleich N U L L…

SORRY 🙈…

Wenn man stöbert

findet man auch noch andere…

ähnliche Postings + Themen..

Habe auch mal angeregt…

eine FOHLEN.. Schau..,

Motto…

Zeigt hier euren Nachwuchs…usw.

Resonanz…..,(?)…

Habe es dann gelassen…+ schreibe

nur noch,was mir Freude bereitet….(.oder vielleicht jemand

interessant findet. )

Ich freue mich jetzt schon auf die

Beiträge..die da kommen ..hier in

diesem Medium..( Freunde Forum).

• Ja, Sirvano! Früher hatten viele Züchter voller stolz die Geburt eines Fohlens gemeldet, auch in der Traberzeitung ist es gestanden. Heute weiß man diesbezüglich gar nichts mehr! Schade! Wenn man sich ein Pferd zulegen möchte, ich wüsste nicht einmal mehr wem man fragen könnte. Kantine ist Geschichte, somit gibt es keine Gelegenheit dazu

• Ja, liebe Grimaldi..

Da hat sich leider viel geändert..

Die kleinen sehr guten Züchter hatten kein Problem ihre Produkte zu verkaufen, die wurden entweder selbst behalten, oder man konnte sich die Käufer ( Besitzer mit den dazugehörigen Trainer ) aussuchen.

Natürlich hatte damals der Traber Sport einen anderen STATUS.

Jetzt gibt’s noch einige wenige, die sich der Traberzucht / Sport zuwenden….

Die Szene ist inzwischen meist etwas

im „gesetzteren Alter, denke ich.

Die Auktionen haben es meist auch

nicht mehr so einfach.. Käufer zu finden.. Die Käufer wollen schon fast

„ Erfolgsgarantien“.., die gibt’s aber nicht..oder die Produkte sind hier doch etwas höher im Preis.

Ja, inzwischen gibt es auch „ Schnäppchen „ bei Auktionen… der

Züchter gibt her, und verdient hier

wenig bis gar nichts..Auch das gibt’s.

( Rennpreise, Erhaltung.. usw?)

Dies ist aber trotzdem keine GARANTIE, dass es funktioniert… somit ein großes RÄTSEL bzw… viel

HOFFNUNG, ZEIT , GLÜCK und nicht zuletzt etliches an finanziellen Aufwand… Frage.. wer tut sich das an..? Über Krankheit, Verletzungen,

in der Entwicklung + SPÄTER usw. rede ich jetzt gar nicht….

Der Tag X ist erreicht, wenn der Tag der Wahrheit kommt. die Qualifikation .

Wenn es OK geht.. hat man dann einen STARTER…

( das ist aber dann eine

ANDERE GESCHICHTE..)

JA.. der Weg ist nicht so einfach, und

hart, bis man dann wirklich ein Rennpferd hat. Ein schönes aber

„intensives Hobby „.oder vielleicht

doch eine „ Krankheit 🦠 „.?

ABER manche sind nach wie vor dabei und unterstützen den TRABER

SPORT…und das ist GUT 👍.so..

Zur Frage..

wenn DU ein Pferd kaufen möchtest, frage mal deine Tochter..M… ;-)

bzw. ICH WÜSSTE AUCH JEMANDEN..

🤩🤩, … ich bin jetzt aber natürlich etwas.. „ GEHEMMT „.

zuletzt…😉…war es ja ganz interessant..um diese Thematik.

Wir tun zumindest jetzt noch weiter..

schau ma mal.. vielleicht funktioniert

es. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Servus, LG an Euch

Sirvano (W).

• Lieber Freund Wolfgang Sirvano , wir sitzen (alle?) im gleichen Boot: wenn man etwas zu genau beschreibt, erhält man bald Gegenstimmen. Besonders ärgerlich sind einige in Traberforen, die sich zwar sehr beteiligen, aber nur NEGATIV, und schon lange keine ganzen, positiven Bericht gebracht haben. Sondern nur kritisieren.

Bei den Traberfreunden hast du doch sehr hochwertige, fleißige Anhänger, ua Alexander Sokol, Johanna Krenmayr, Anastasia, besonders Grimaldi , und noch mehrere, deren Namen mir nicht gleich einfallen. Fasse das doch als Lob, Ermunterung und Dank für deine viele „Arbeit“ auf!

Ich bin sicher, dass du mit der Zeit auf eine sehr ausgewogene Schreibweise kommst.

Etwas anderes: Über junge Pferde zu berichten ist fast genau so wie züchten. Die Quali ist das erste Rennziel, doch habe ich solche auch als das letzte erlebt, wenn sie „umgelegt“ wurden oder Gesundheitsprobleme bekommen haben. Praktisch geht es immer nur von einem Rennen zum nächsten, mit viel Hoffen. Jedes Rennen ist ein Momenterlebnis, eventuell mit einer Vormerkung auf den/die nächsten Start. Darum freuen wir uns besonders auf Mona Lisa Venus, Face Time Spada und alle diese „Stars“!

• Lieber Sky..@

Alles ist gut.. solange es sich im Rahmen bewegt. Und dies ist zumindest mit den meisten hier möglich. Und das ist gut + hat Niveau .
    Ja, die spezielle Zuchtstätte

die höchst erfolgreich agiert, ist mein

persönliches Animo und mein Antrieb.. Warum das so ist, möchte ich hier nicht weiter ausbreiten, aber ich wurde immer fair und ehrlich , behandelt, und seriös + menschlich.

Dies gilt auch für die Betreuung *.
    u. Ausbildung der Pferde

Das ist für mich als Kunde…wichtig.

SOMIT MACHE ICH KEIN HEHL DARAUS.. dass ich zu VENUS stehe, u.unterstützte die Menschen ( Freunde) hier bei ihrer Tätigkeit…

mit einigen Infos, Berichten etc…

Somit kein Manager.. Pressesprecher

etc.. ( Kontakt ist natürlich da…).

Johanna K@.. hat das genau richtig

erklärt.. und erkannt.

Wichtig..💥

Anzunehmen ist natürlich, dass es

wo anders auch so ist, oder ähnlich..

ist natürlich auch klar…!
    (Alles andere wäre unseriös.)

Die anderen „ MITBEWERBER „ haben sicher auch solche FANS… +
    die sollten sich ABER , oder, allerdings,auch angagieren.. damit etwas weiter geht…im 🇦🇹 TRABER SPORT ..

Daher..Bitte um Beiträge hier im TRABERFREUNDE-Forum.

Ja, A. S.@. und seine Kollegen/ innen sind ebenso bemüht..in WIEN../ Ö..

und tun auch viel für den TRABER SPORT.. genau wie das Engagement

von Peezy.. + die T-Freunde .. usw..

Auch natürlich SKY , * Grimaldi

sehe ich hier auch sehr positiv..(!)

( das musste sein..;-)..

Auch etwas DISKUSSION auf normaler Basis finde ich gut, und belebt ein Forum…und so sollte es

sein…( aber dafür gibt’s auch das

👁️ AUGE des Administrators)

… und auch bleiben.

FAZIT… Es geht eigentlich nur um

unsere PASSION zum Pferdesport..

( Traber) in Österreich 🇦🇹..und um

nichts anderes..

Die einen Züchten, Trainieren, Wetten, oder sind Fans der Materie.

oder sind Berufsleute, Amateure bzw.Funktionäre mit den Vereinen.

( JA, RICHTIG.. alle im selben BOOT 🚣..)!.. stimmt absolut SKY@.!

In diesem Sinne…. 👍

BG Sirvano..(W.)