Wegzug aus Krieau?

  • Ich wohne in einem der angrenzenden Häuser an die Trabrennbahn und hoffe, dass es sie noch lange geben wird. Umso schockierter bin ich, darüber, dass mit Ende des Jahres feststehen soll, wohin sie umzieht?!?!?


    https://diepresse.com/home/panorama/wie ... egzuziehen

    In dem Artikel steht, dass man derzeit Alternativen wie die Seestadt Aspern prüft und bis Ende des Jahres eine Entscheidung treffen will.

    Ich bin wahrscheinlich naiv, aber soweit ich weiß, hat doch die IC dem Trabrennverein neue Stallungen (und anderes) im Gegenzug für die Verkleinerung der Bahn gezahlt?

    Kann man da noch was machen?

  • Sehre geehrter Hr. Dr Truzla!


    Aus dem Online Portal Stadt Wien.at entnehme ich folgenden Bericht:

    Verkauf der Krieau abgeschlossen

    Anlass dafür ist, dass die Trabrennbahn an den Immobilienentwickler "Viertel 2" verkauft wurde, der in der Umgebung der Trabrennbahn mehrere Bauprojekte realisiert. Der Verkauf selbst ist bereits vor neun Jahren zustande gekommen allerdings jetzt erst abgeschlossen worden.

    Wie hoch die Summe ist, für die die Anlage den Besitzer wechselte, wurde nicht bekannt gegeben. Bekannt ist lediglich, dass der Trabrennverein mit dem neuen Besitzer einen Pachtvertrag abgeschlossen hat, der 25 Jahre gültig ist.

    Trabrennbahn bleibt bestehen

    Der abgeschlossene Pachtvertrag ist auch ein Zeichen dafür, dass die Trabrennbahn weiterhin bestehen bleibt. Der Vorsitzende des Vereins, Peter Truzla, zeigt sich optimistisch: „Die Chance, wenn auf das jemand warten würde, dass es die Wiener Trabrennbahn nicht mehr gibt, wird kaum jemand erleben.“ Auch die neuen Entwickler haben keine Ambitionen, die Anlage abzureißen oder zu verbauen, so versichert die Sprecherin von Viertel 2, Julia Ehrlfelder: „Wir als Entwickler sind natürlich interessiert, dieses gesamte Gebiet zu entwickeln und wir wollen auch nicht, dass uns irgendjemand wo etwas hinbaut - auch in Zukunft“ Dem neuen Besitzer geht es in erster Linie darum, die Kontrolle über das gesamte Gebiet zu haben.


    Ich darf daher die Frage stellen, ob dieser Bericht den Tatsachen entspricht, von Ihnen ein neuer Pachtvertrag unterzeichnet wurde und der WTV in 25 Jahren keinen Anspruch mehr auf das heutige Areal des WTV hat und somit

    sozusagen heimatlos wäre?


    MfG


    Robert Herbacek

  • Interessante Information! Bis hierhin bin ich davon ausgegangen, dass der Pachtvertrag mit der Stadt Wien besteht. Nun ist bekannt das der Pachtvertrag mit dem neuen Besitzer eingegangen wurde, und mindestens bis 2040 gilt. Das ist in der Tat beruhigend, und eine gute Nachricht!


    Man hört ebenfalls Gerüchte, dass es konkrete Pläne für die Renovierung bzw Neunutzung der beiden verwahrlosten Tribünen gibt. Auch das wäre eine gute Nachrichten (aus meiner Sicht) wenn dieser Schandfleck künftig keiner mehr ist. Das heißt rundherum zumindest tut sich einiges Gutes :-)

  • V2 muss als Erwerber des Grundstückes in den bestehenden Pachtvertrag eintreten und diesen mit allen Rechten und Pflichten übernehmen. Es gibt also keinen neuen Vertrag sondern. wie o.a. nur die Verlängerung des seit 1945 bestehenden Pachtvertrages.

    Die Tribünen 2 und 3 werden nach derzeitigem Planungsstand in den nächsten 2-3 Jahren generalsaniert und zu Bürogebäuden umgebaut. Eine Zustimmung des Bundesdenkmalamtes dazu gibt es bereits.