M Eck Enroe geht in Frührente 🌴💜

• Er hat es sich mehr als verdient – unser MeinTraber-Pferd M Eck Enroe darf seine Karriere an den Nagel hängen.

Wir sagen DANKE an unseren Champ, der das Unmögliche möglich gemacht hat – den Derbysieg in unserer Besitzergemeinschaft von MeinTraber. 🏆🤩

💰 42.326 € Gewinnsumme

🚀 1:14,2 Rekord

🥇 21 Starts | 6 Siege

🏆 Derby-Sieger

🏆 Sieg im Fliegerderby

🏆 Seriensieger

Doch nicht die „harten“ Fakten sind es, die ihn ausmachen. Er ist ein Pferd mit unbändigem Kampfgeist und hat selbst in der Niederlage bis zur Linie gekämpft 💜.

Er hat uns nie enttäuscht, hat immer sein Bestes gegeben – und uns damit zwei überlegene Siege in seinen wichtigsten Jahrgangsrennen geschenkt. 🏆

Auch zuhause hat er mit seinem tollen Charakter für viele schöne Momente gesorgt, und wir sind unfassbar dankbar, dass wir ihn in dieser Besitzergemeinschaft begleiten durften. 🥹

Wir sagen DANKE zu unserem Champion, für den nun ein neuer Lebensabschnitt bei unserer Mitbesitzerin Silke beginnt. 👋🏻😘

Auf ihrem Hof hat er nicht nur beste Fürsorge und große Weiden angetroffen, sondern auch schon einen neuen besten Freund gefunden. 😍

An dieser Stelle möchte ich den beiden Pflegerinnen Lisa und Anja, Racingmanager Marcus, den Trainern Robert und Sepp, Stammfahrer Chris, sowie nicht zuletzt den großartigen Menschen in der Besitzergemeinschaft danken – es war mir eine Ehre mit euch. 🥰😘

• Ich wünsche den „ Österreicher 🇦🇹“

M Eck Enroe eine schöne Pferde 🐎

Pension…und eine schöne Zeit und

viel Gesundheit auf der grünen Wiese.

Leider war der 🇦🇹 DERBY SIEGER

nicht mehr sehr oft in seiner „ „Heimat „ zu sehen… nach seinem Sieg in der WIENER KRIEAU.
    Aber das selbige

gilt auch für einige andere DERBY SIEGER…(INNEN) . in der Vergangenheit
    die nachher wieder für DAUERHAFT EINGEFÜHRT werden ….( FOTO) .wenn die🇦🇹 ZR

vorbei sind.Diese Sache wird es aber

wahrscheinlich auch in Zukunft so geben…,bzw. wird weiter so zelebriert.

Das System gibt es ja hier so her…bei uns.

Schade ☹️..ist aber so…

Meiner Meinung ist dies auch mal zu

überdenken.. zumindest einige Starts

wären ganz nett, und die Vereine / 🇦🇹 Fans

würde es freuen…,den DERBY SIEGER

auch nachher öfters zu sehen…

( oft ist auch die Fitness ein

Thema..,

💥

ABER natürlich steht jedem Besitzer frei., die Karriere SEINES Pferdes selbst zu bestimmen.. ist klar.

• Ich denke das Thema ist nicht nur in Österreich so - auch bei uns in Deutschland sind viele Derby-Sieger nur noch wenig zu sehen..

Zum einen wollen die Trainer natürlich auch gerne zuhause im „Trainingsland“ starten, um sich auch Transporte zu sparen und zum anderen sind oft die Startmöglichkeiten eher ungünstig (zumindest wenn man keinen „internationalen“ hat) 🙈

Deswegen stand Mecki auch eine Zeit lang in Italien, da dort das Rennsystem anders ist - in Österreich gab es für uns keine passenden Rennen (zum richtigen Zeitpunkt), die wir nicht auch auf der Heimatbahn haben ☺️

In Deutschland haben wir zb die BreedersCrown-Rennen, die noch für ehemalige Derbysieger interessant waren - ansonsten gehen die Pferde überall anders hin - Italien, Frankreich, Niederlande und nur wenige starten noch regelmäßig in Deutschland ☺️

Ich habe gerade mal nachgesehen:

21 Starts

11 in Österreich

8 in Deutschland

2 in Italien

• Danke für Ihre Antwort..

+++++++++++++++++++++++++++
    Ja.. das ist die Realität..

und sie bestätigen meinen Beitrag..

Dass Besitzer aus Deutschland 🇩🇪

dies praktizieren ist ja schon länger..

Ich erinnere auch
    nur an BLACK ATTACK..,🇦🇹.

die österreichische Derby Siegerin

ist/ war… ( auch nachher nie / wenig

in Österreich gesehen..,oder?) .

Aber tolle Vererberin., Ö-Stute

aus der Frans OTTERSBERG- Zucht( NL) .

ja, schön, dass es jetzt die

Nachkommen sind ,die jetzt auch kommen ..( viel GLÜCK 🍀)

Ja, auch andere Bayrische Besitzer praktizieren dies

schon länger und sind / waren nicht

unerfolgreich, in Österreich bei

den Zuchtpreisen / Derby..

.. Auch Bayern gewinnen auch mal das CZ - Derby..,

wie zuletzt. ( mit M. Volf) ..,

Bin gespannt ob einmal ein Deutscher Besitzer / Trainer in Holland das DERBY gewinnt.., ;-))

Wird wahrscheinlich nicht so einfach

( eher umgekehrt…😉) …

FAZIT…Wenn es möglich ist, dies so

zu praktizieren, wird man es ausnützen, und so eine Rennserie

🇦🇹(ZR) , DERBY mitnehmen.. ist legitim und regelkonform..somit OK.

Thats it.. Schau ma mal , wie es kommt… die Karten sind gemischt.

• Meiner Meinung nach ist das große Thema vorallem das viele Geld, das diese Pferde durch die ZR aufnehmen - sowohl Mecki als auch Black sind nach ihrem Derbysieg kaum noch gestartet, darunter sogar öfter im Ausland (va. Österreich), als in Deutschland - deswegen bestätige ich die Aussage nur teils 😁

Ich denke bzgl. des Derbys in den NL liegt vorallem daran, dass mehr Holländer im deutschen Derby starten, als Deutsche im Holländischen Derby - ist allerdings nur ein Gefühl - für unseren Standort ist das zu weit, sodass wir gar nicht erst auf die Idee kommen, NL zu züchten oder einzukaufen (mit dem Hintergrund ZR in Holland zu starten). Hingegen ist Wien für uns deutlich näher als z.B. Berlin - wie ich schonmal sagte: eigentlich sind wir Bayern mehr Österreicher als Deutsche 😜 Spaß beiseite!

Zudem sind viele Derbysieger zwar in Holland trainiert worden, sind allerdings in deutscher Hand.

Es hat immer zwei Seiten - es ist für die Zucht des jeweiligen Landes m.E. von Vorteil, dass auch im Ausland Pferde beherbergt und trainiert werden können und diese dann an den ZR teilnehmen - es geht ja eigentlich darum, die besten Pferde eines Jahrgangs zu erkennen und ggf. damit auch weiter zu züchten. Zudem zahlen mehr Besitzer in den Pot, der diese Rennen finanziert.

Dennoch verstehe ich deine (falls das Du ok ist?☺️) Ansicht natürlich - vielen Dank für den interessanten Austausch)

Weil du Black Attack erwähnt hast: sie hat vor kurzem ihr letztes Fohlen in Österreich auf Welt gebracht ☺️

Nach Profitable Invest kam noch eine Jährlingsstute - Red Miles - sie ist in Besitz von Sophia Raschat und kommt im Herbst auf die Anlage zu Seppi Franzl unter Regie von Sophia Raschat und Sepp Sparber ☺️ Sie stammt von Orlando Jet ab.

Das letzte Fohlen aus der Black Attack ist ein kleiner dunkelbrauner Hengst aus dem bayerischen Tsunami Diamant - ein äußert aufgeweckter Kerl ☺️

Im Anhang habe ich noch Fotos von den Beiden - mit der Black Attack-Linie habe ich den Trabrennsport kennengelernt (bis auf die erste Stute kenne ich alle gut) und ich bin natürlich etwas traurig, dass sie nicht mehr gedeckt wird - ist allerdings 100% nachvollziehbar ☺️ Jetzt darf sie ihr Rentnerleben mit Bergaussicht genießen ⛰️🥰

• Ich danke für die rege Diskussion,

und für das Niveau.,leider oft

heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Nachsatz:

Übrigens mir ist aufgefallen..dass

sie die AKQUISE gut beherrschen..,

Auf jemanden eingehen… Einwandbehandlung…usw..

Ich denke ,

hier schreibt eine clevere Managerin.. aus dem SALES .. Bereich .;-)

Viel GLÜCK 🍀…mit den 🐴🐎😊.

Mit freundlichen Grüßen

Sirvano.@