PMU-Renntag des BTV am Dienstag, dem 24. Juli 2018

  • Mit einer neun Rennen umfassenden Tageskarte setzt der Badener Trabrenn-Verein heute ab 16.00 Uhr seine Veranstaltungsserie fort.

    Drei Auszahlunsgarantien werden angeboten, sechs Bewerbe werden via Satellit nach Frankreich übertragen.

    Das sportliche Highlight stellt das siebente Rennen da, in diesem "Frei für Alle" trifft die dreifache Saisongewinnerin Evita Viking u.a. auf Paolendry Like, New Generation und Sir Michel.


    Wir wünschen gute Unterhaltung und viel Glück beim Abschluss Ihrer Wetten!

  • Rennmanipulation - Wettbetrug - Oder, wie vertreibe ich kleine Besitzer



    Unter diese Überschrift fällt die Disqualifikation unseres Pferde Gridoron Venus im zweiten Rennen. Das Pferd war in der Spitzengruppe und auf einmal kam die Durchsage, 'dis wegen unreiner Gangart'. Das Pferd lief astrein wie fast immer - sofern sie nicht galoppiert. In 6 Rennjahren ist sie noch nie unrein gegangen. Auch der Trainer/Fahrer hat nichts bemerkt, und von außen hat auch keiner etwas gesehen - ich muß allerdings zugeben, daß an dieser Position von außen nur von schräg vorne hinzusehen war. Nach innen zum Rennleitungsauto war Gridoron allerdings auch gut abgedeckt, da sie in der zweiten Spur ging.

    Nach Beschwerde des Trainers bei der Rennleitung erfuhren wir, daß der französische Kommissar diese Disqualifikation gefordert hat und der Rest 'eh sah, daß sie normal ging'.

    Will man auf diese Art die Besitzer zum Aufhören bringen? Wenn Disqualifikationen so willkürlich verteilt werden, braucht man ja gar nicht mehr starten. Wie soll ein Trainer das dem Besitzer erklären? Diesmal ging es um einen dritten Platz, ein andermal vielleicht um den Sieg.

    Und was ist mit den Spielern? Da wurden ja auch einige um ihren Gewinn gebracht.

    Derartige willkürliche Entscheidungen dienen auch nicht dem Wohl des Trabrennsports.

  • Die Sache wird undurchsichtig. Wie kann der PMU-Beauftragte WÄHREND DES RENNENS DIE DISQUALIFIKATION WEGEN UNREINER GANGART VERLANGEN???

    Das ist nicht einmal in Frankreich üblich. Wieso hatte er Zugang zur Rennleitung?

    Der Fall soll höhere Konsequenzen nach sich ziehen!

  • Lieber Alex!

    Dein Vertrauen in ein fremdes Mitglied der Badener Rennleitung kann ich nicht teilen! Hier ist etwas sehr Ungewöhnliches passiert, wobei noch Konsequenzen ERFORDERLICH sind und diese Person dringend aus dem ö. Trabrennsport zu disqualifizieren ist! Dürfen wir Ösis uns so etwas gefallen lassen? Oder müssen wir „die Goschen halten“, weil es sich um den großen Brötchengeber PMU handelt? Hier ist ein dringender Protest gegen den Einsatz dieser Person und seine sofortige Verabschiedung gefordert.

    Geschrieben nach Ansicht des Videos, aber ich habe das Rennen selbst vor Ort verfolgt und bin wahrlich kein Laie oder Anfänger.

  • Ich habe mir das Rennen nun auch angesehen und mir ist aufgefallen, dass das Pferd nach einer Runde und zwar zu dem Zeitpunkt wo Hansi Lichtenwörther beginnt das Pferd zu unterstützen im Bogen und auch auf der Gegengeraden leichte Unsicherheiten im Trab zeigt. Nach österreichischen Maßstäben in dieser Klasse nie und nimmer zu disqualifizieren, nach den strengeren französischen Maßstäben zwar äußerst grenzwertig aber doch vertretbar.

  • Nach eingehendenden Gesprächen innerhalb des BTV kann die Angelegenheit jetzt beigelegt werden. Der betreffende Kommissär war tatsächlich als Mitglied der Rennleitung aktiv, ohne entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache, aber mit der Erfahrung u.a. aus der Rennleitung von Paris-Vincennes (u.a. auch im Prix d'Amérique). Die Disqualifikation war eine Momentsentscheidung wie sie auch bei Fussballschiedsrichtern vorkommt und damit inappellabel. Die gute Zusammenarbeit mit der PMU hat überdies einen hohen Stellenwert.

  • weshalb veröffentlicht man den PMU-Mann mit "soviel Erfahrung" nicht im Rennbericht ? War er vielleicht doch nur ein " Gast " am Turm oder im Auto und hat sich so " per se "

    wichtig gemacht ? Schon ein eigenartiger Vorgang ( vielleicht informiert man die Trabergemeinde rechtzeitig von einer solchen ausländischen EINBINDUNG - siehe Hartinger

    beim AROC ! )

    Rennleitung: Tschürtz, Breinschmid, Bayer, Pinner, Baumgartner