Derby-Wochenende mit Feuerwerk an Sport, Spiel und Spannung

  • Das Programm zum Derby-Wochenende ist ab sofort in der Krieau-App sowie unter http://www.krieau.at verfügbar. Gleich reinschauen lohnt sich! Es wird ein wahres Feuerwerk an Sport, Spiel und Spannung geboten!


    Samstag 23. Juni 2018


    Der sportliche Höhepunkt am Samstag ist das mit 20.000 Euro dotierte Karl-Bürger-Gedenkrennen der besten dreijährigen Traber des Landes. Die bei drei Lebensstarts bis dato ungeschlagene „Mon Cherrie Venus“ aus dem Besitz des Stalles A+S 2003 sollte in der Hand ihres Trainers Gregor Krenmayr hier klar in der Favoritenrolle stehen.

    Darüber hinaus wird an diesem Renntag erstmals in der Neuzeit des Trabrennsportes ein Verkaufsrennen gelaufen, bei dem alle sieben teilnehmenden Pferde nach dem Rennen von Interessenten zu vorgegebenen Kaufpreisen erworben werden können. Ein Publikums-Doppelsulkybewerb rundet die sieben Rennen umfassende Tageskarte ab.


    Rennbeginn ist an diesem Tag um 16 Uhr, bei freiem Eintritt.

    Im Anschluss an die Rennen findet ab ca. 19 Uhr im Tribünenaußenbereich die Derby-Party statt, bei der die Derby-Starter präsentiert und die Besitzer- und Züchterchampions 2017 geehrt werden. Zu diesem gemütlichen Abend mit Musik, Grill- und Getränkeständen sind alle herzlich eingeladen. Auch hier gilt freier Eintritt - bezahlt wird nur was konsumiert wird. Auf der Videowall wird ab 20.00 Uhr auch das WM-Spiel Deutschland – Schweden live zu sehen sein.


    Sonntag 24. Juni 2018


    Am Sonntag stehen ab 14 Uhr absolute Highlights am Programm.

    Mit dem 133. Österreichischen Traber-Derby 2018 wird das mit 60.000 Euro höchstdotierte und traditionsreichste Rennen des Jahres im Trabrennpark Krieau gelaufen. Heuer kämpfen die zwölf besten österreichischen vierjährigen Traber um das begehrte „Blaue Band“. Hier könnte dem Stall A+S 2003 ein Doppelschlag gelingen, da auch der Vorausfavorit „Juwel Venus“ (Erich Kubes) und die weitere Top-Chance „I Love You Darling“ (Matthias Schambeck) im Besitz des Freilassinger Erfolgsstalles stehen.

    „Freeman Venus“ (Franz Konlechner), A Chocolate Dream (Gregror Krenmayr) und der in der Hand seines Besitzers, Amateur Kurt Sokol an den Ablauf kommende „Caravaggo Venus“ werden es den Genannten aber nicht leicht machen.

    Mit dem deutschen Rekordchampion und Welt- und Europameister Heinz Wewering sowie dem „Hexer“ aus Belgien, Jos Verbeeck, immerhin dreifacher Sieger im „Prix d’Amerique“ sind auch zwei absolute europäische Sulkystars in der Krieau zu bewundern.


    Als weiteren Höhepunkt freut sich der WTV die Beteiligung an dem mit insgesamt 140.000 Euro dotierten internationalen Super-Trot-Cup bekannt zu geben. Nach intensiven Bemühungen ist es gelungen, den mit 20.000 Euro dotierten ersten Vorlauf nach Wien zu holen. Die besten vier dieses Vorlaufs qualifizieren sich für das am 5. August 2018 stattfindende Finale in Berlin (Europa-Gruppe 2, 70.000 EUR). Die weiteren Vorläufe finden in Berlin und in Malmö-Jägersro (Schweden) statt. Nicht weniger als 14 Top-Pferde aus ganz Europa haben sich die Startberechtigung gesichert und die Chancen scheinen nach der Startnummernverlosung sehr ausgeglichen zu sein.


    Die Amateure tragen an diesem Tag mit dem Hermann-Holzwarth Gedenkrennen ihr Derby aus. Und auch für die Kids gibt es das Mini-Traber-Derby sowie ein nettes Kinderprogramm. Ein ansprechendes Rahmenprogramm rundet diesen elf Rennen umfassenden Großrenntag ab.


    Mit nur 5 Euro Eintritt ist man am Sonntag schon dabei. Schüler, Studenten, Pensionisten, Lehrlinge und Behinderte zahlen ermäßigt nur 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben Gratis-Eintritt.