Startnummern für das Karl Bürger GR 2018

  • Die Startnummern für das Karl Bürger Gedenkrennen 2018 (= Zuchtrennen für Dreijährige; 1600 Meter Autostart; Dotation 20.000,- EUR / am 23. Juni 2018 in Wien-Krieau):


    Nr. 1: Anabelle Venus

    Nr. 2: Monstergirl JDS

    Nr. 3: Yesterday Venus

    Nr. 4: Vivien Venus

    Nr. 5: Mon Cherrie Venus

    Nr. 6: Obs

    Nr. 7: Quuenie

    Nr. 8: Geppett O

  • In der Krieau Aktuell sind auf Seite 8 die Sieger des Karl Bürger-Gedenkrennens der letzten 50 Jahre aufgelistet. Äußerst bemerkenswert, dass von diesen 50 Siegern bloß 9 im darauffolgenden Jahr auch das Derby gewinnen konnten


    Vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen Neuling, der mitliest. Deshalb kurz erklärt: Das Karl Bürger-Gedenkrennen ist eines der drei großen 3-jährigen Rennen Österreichs. Die beiden anderen sind der Badener Zucht-Preis (im Sommer auf der Trabrennbahn in Baden bei Wien) und das Anton Poschacher-Gedenkrennen (im Herbst in der Krieau)


    Zwar schafften es zwischen 1967 und 1970 drei Pferde hintereinander, beide Rennen (Bürger & Derby) zu gewinnen (Director, Advokat und Big Ben) und auch zwei Jahre später noch einer (Flyer) doch dauerte es dann immerhin doch wieder 8 Jahre, bis es ein weiterer schaffte (Rivo von Birkenhof 1979/80). Auch in den 15 Jahren zwischen 1950 und 1965 gab es bloß ein Pferd, das beide Rennen gewinnen konnte, nämlich 1961/62 Grössenberg mit Andor Beess


    MIttlerweile ist es bereits wieder 14 Jahre her, dass ein Pferd beide Rennen gewinnen konnte (2004/05 Arnie's Mind)


    .) in den letzten 15 Jahren konnten nur zwei Pferde sowohl das Karl Bürger-GR als auch das Theodor Mautner Markhof-GR (= das größte 2-jährigen Rennen Österreichs) im Jahr davor gewinnen, und zwar waren das 2012/13 TOSCA VICTORY und 2015/16 SUPER HALL. Voriges Jahr gewann MON CHERRIE VENUS das Mautner-GR


    .) in den letzten 15 Jahren konnte kein einziges Pferd, das im Jahr davor im Mautner-GR Totofavorit gewesen war, das Bürger-GR gewinnen (Totofavoritin im Vorjahr war ANABELLE VENUS)


    .) in den letzten 6 Jahren konnte viermal das favorisierte Gespann das Bürger gewinnen; 2014 war der favorisierte ELIOT VENUS dis.Gal. und im Vorjahr wurde I LOVE YOU DARLING Zweite


    .) in den letzten 10 Jahren gewann der Favorit viermal und war dreimal Zweiter, neben Eliot Venus waren nur 2010 ALEGRO und 2009 RAISED TO WIN als Favoriten unplatziert


    .) der Sieger des Bürger-GR von 1978, CLÖVING STAR (Alois Englbrecht) stellte damals mit 1:21,4/ 2400m einen sensationellen Rennrekord auf, konnte er doch den Rennrekord um nicht weniger als 1,8 Sekunden verbessern (den im Jahr zuvor BELSTAR-INTACT/ Dieter Marz mit 23,2 aufgestellt hatte) Aber nur zwei Jahre später, 1980, verbesserte die unvergleichliche BELLA MELISSA (Rudi Grün) diesen Rennrekord um eine weitere Sekunde auf 1:20,4/ 2300m. Diese Marke hielt dann 13 Jahre an, erst NOTTINGHAM (Manfred Strebel) lief 1993 mit 19,8 schneller. 1996 gewann KEEP THE PROMISE (Konrad 'Billy' Spaderna) in 17,5 und verbesserte den Rennrekord um über 2 Sekunden. Eine Marke, die nie wieder verbessert wurde, denn CAVERN CLUB (Rob Borghuis) gewann zwar 1999 in 16,8 allerdings war die Renndistanz da schon verkürzt (von 2300m auf 1760m)


    .) erfolgreichster Fahrer der 'Neuzeit' ist Franz Konlechner, der seit 2001 das Bürger-GR bereits 6x gewinnen konnte


    Franz Konlechner ist damit möglicherweise sogar der erfolgreichste 'Bürger-Fahrer' aller Zeiten. So konnten z.B. Johann Scherber und Wolfgang Ruth 'nur' 4 Bürger gewinnen, Adi Übleis 3, oder Gerhard Mayr 2


    Von vor dem 2. Weltkrieg fehlen mir allerdings Aufzeichnungen, und so ist es durchaus möglich, dass z.B. Fritz Irsigler (der das Bürger 1948 mit Klabautermann, 1958 mit Esther, 1959 mit Watter und 1960 mit Glockner gewann) oder eventuell auch Johann Szalay bzw. Ernst Fischer das Bürger-GR öfter gewannen (wobei ich jetzt allerdings auch ehrlich zugeben muss, dass ich nicht weiß, seit wann das Bürger-GR überhaupt ausgetragen wird...)


    Von den 8 Fahrern, die am Samstag an den Start gehen werden, konnten 6 noch nie das Bürger gewinnen. Bloß Gerhard Mayr (2008 Power Sultan & 2010 Davidoff Venus) und Dieter Marz (1977 Belstar-Intact, 1988 Cesare Borgia & 1989 El Serpico) konnten sich bereits in die Siegerliste eintragen