Rennkommentar

  • Seid mir nicht böse, aber ist auch die Zeit nicht zu kostbar, in der Ihr über das andere Forum oder die dort enthaltenen Personen schreibt?


    Mir schon. Der Thread wurde eröffnet um über den neuen Rennkommentator zu schreiben.

    Natürlich ist die Umgangsform wie sie "Opa G" an den Tag legt nicht in Ordnung.


    Also bitte bleibt sachlich und schreibt eure Kritik (ob positiv oder negativ) hier in den Thread. Nach dem Posting von Herrn Bogert auf Facebook, habe ich dass so verstanden dass er eine gewisse Rückmeldung braucht, um eben als Rennkommentator zu "wachsen".

    Bitte seid so gut und haut nicht auch noch aufeinander ein. Denn das braucht unser Sport gewiss nicht.

  • Mach so weiter wie bisher her. Andere haben auch klein angefangen.

    Einen Daumen hoch gab es dafür.

    Die Kraftausdrücke könnte man sich sparen. Allerdings kann ich den Ärger von Opa G schon verstehen, wenn sein Enkel der sich FÜR den Sport einsetzt so angefeindet wird! Das ist unerträglich... Sowas vermiest einem jeglichen Enthusiasmus, und das darf nicht passieren!

  • Erwin Kloibhofer


    Denke Opa G ist der Opa eines anderen kurz eingesetzten Rennkommentators und nicht der von Patrick Bogert ;). Marcel hat allerdings durchaus großes Talent für diese Schiene, aus persönlichen Gründen hat es bei ihm momentan halt noch nicht geklappt, da er noch sehr jung und engagiert ist kann sich das ja durchaus noch ändern.


    Zum aktuellen Krieauer Rennkommentator äussere ich mich nur insofern das sicherlich noch Luft nach oben ist, er die Sache für die kurze Zeit aber doch ordentlich macht. Meister ist noch keiner vom Himmel gefallen. Alles weitere gebe ich ihn persönlich weiter, was so meine Beobachtungen aus den letzten Wochen sind. Schließlich kann man erst ein Feedback geben, wenn man sich eine Sache über einen gewissen Zeitraum einmal angeschaut hat.


    Da ich ja mittlerweile auch schon einige Einsätze in diese Richtung hatte, möchte ich folgendes schreiben/sagen.


    Ja, bereits arrivierte Kommentatoren wie Tom Kancnyr, Gerhard Reichebner und auch Christopher Käferle - kann man sicherlich nur schwer ersetzen, jeder hat aber so seine eigenen Vorstellungen, sein eigenes Leben und seinen eigenen Willen wie auch persönliche Stärken oder Schwächen weshalb man - also die jeweiligen Bahnsprecher und der WTV - halt nicht mehr überein gekommen sind. Hoffe von allen genannten bekommt das jetzt niemand in den falschen Hals - ist nämlich nicht böse gemeint ;)


    Ich selber durfte - seit letztem Jahr in Wels - damals eigentlich eher unfreiwillig in diese Sparte reinschnuppern, bzw. eigentlich wurde ich reingestossen, da ich mich damals nur als Notlösung im Fall der Fälle angeboten hatte, eben da noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Nach anfänglicher Anzweiflung meinerseits hat es mir im Laufe der Zeit aber immer mehr und mehr Spaß gemacht. Ich bin weiterhin nicht perfekt und es ist sicherlich noch immer einiges zu verbessern, dennoch höre ich nach den Renntagen vor allem von "Aktiven" immer wieder positives Feedback. Als selbstkritischer Mensch bin ich noch immer nicht mit den ein oder anderen "Performances" zufrieden, aber man lernt halt mit der Zeit. Ich höre mir auch immer wieder die verschiedensten Rennkommentatoren auf nationaler wie auch internationaler Ebene und nicht nur im Trabrennsport, aber natürlich Großteils, an und versuche mir überall ein wenig etwas herauszuziehen was meines Erachtens nach wichtig erscheint.


    Auch die Erfahrung am Hunyady-Tag des Vorjahres war eine besondere und wichtige in dieser Entwicklung, von dem her eigentlich nochmals "Hut ab" das der WTV dieses Risiko an einen Großrenntag gegangen ist. es hätte nämlich auch komplett in die Hose gehen können. Vor allem wo mit W24/oe24.at und dem ORF gleich zwei Fernsehsender Interviews gemacht haben bzw. meine Stimme in beiden Medien zu hören war - irgendwie ein komisches Gefühl, mittlerweile hab ich mich aber schon selbst an meine Stimme gewöhnt ^^


    Um Wels nicht herabzustufen zu wollen, in der Krieau ist doch noch einiges mehr an Technik zu bewältigen in der Kommentatoren-Kabine, weshalb man die Leistung von Patrick wenngleich wie Eingangs schon beschrieben noch eine Steigerung am Kommentatoren-Sektor - wie eben auch bei mir selbst - möglich ist, nicht unterschätzen sollte.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf unseren Gast-Kommentator am Derby-Wochenende. Der liebe Muratti (Murat Eryurt) hat auch einen eigenwilligen Stil - mir persönlich gefällt er - anderen widerum nicht. Ich werde mir auch da wieder einiges "abschauen/-hören" was ich für mich selbst verwenden kann - auch wenn ich ihn natürlich schon einige Male "Live" und via "Stream" gehört habe.


    Das ist aber denke ich bei jeden Kommentator egal in welcher Sportart so - jeder hat so seine "Fans" und "Gegner" - ich persönlich lasse mich davon nicht irritieren und gehe den Weg den ich für richtig halte, bisher kann ich mich aber über das Feedback nicht beschweren :) und wenn es einmal konstruktives negatives Feedback ist freue ich mich ebenso, denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am meisten.


    Zum Abschluss schwenke ich noch ein wenig von der Thematik ab - bitte um Verzeihung 8o


    Zu unserem Feldherrn gegen den WTV braucht man sich auch nicht wirklich zu äussern, wie schon an anderer Stelle geschrieben schadet er mit den persönlichen Beleidigungen gegen nahezu schon allen Vorstandsmitgliedern des WTV nicht nur dem Wiener Trabrennverein sondern den gesamten Trabrennsport in Österreich.


    Was ich immer noch vermisse ist der schon öfters eingeforderte Zusammenhalt im kompletten Kreis des österreichischen Trabrennsportes, was sich wohl weiterhin mit den persönlichen Anfeindungen und Befindlichkeiten untereinander in naher Zukunft kaum ändern wird und ein einlenken bzw. die Trendumkehr erschwert.


    Eines ist aber durchaus auch Gewissheit - der Trabrennsport wird nicht so schnell zu Ende sein wie so mancher "Schwarzmaler" vorhersagt.


    LG

    Alex