Die Krieau bittet zum Lunch

  • Zum zweiten Mal en suite heißt es am Samstag den 14.1. früher als gewöhnlich den Wecker für die Bewerbe im Trabrennpark Krieau zu stellen. Abermals stehen PMU Lunch-Rennen auf der Tagesordnung, der Startschuss fällt um 11:10 Uhr. Diesmal werden die ersten vier der insgesamt neun Bewerbe vom französischen Pferdesportkanal Equidia live aus der Krieau übertragen.


    Hier geht es zur Vorschau auf den Renntag: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Die Krieau bittet zum Lunch

  • Zur Strafendiskussion im anderen Forum - die Mindest-Strafen werden ab 5.000 Euro Dotation verdoppelt und ab 15.000 Euro verdreifacht. Der Rennleitung obliegt es höhere Strafen auszusprechen.


    Grimaldi

    Was ist an den Strafen auszusetzen?? Eventuell dass es Franz betrifft? Die Behinderung wäre in Deutschland eine Disqualifikation und der Peitschengebrauch in Holland ein längeres Fahrverbot.


    In Holland ist jeglicher Einsatz von Peitsche ausser zum Korrigieren eines Pferdes untersagt und auch Zügeln dürfen nur zum Lenken verwendet werden und ansonsten nicht. Ist mittlerweile dort nur ein stoisches Fahren ohne großartige Bewegung der Fahrer im Finish.


    Vielleicht sollt euch allen einmal bewusst werden, dass der Sport auf der politischen Abschussliste steht.


    In der Krieau ist die MA 60 (Veterinäramt und Tierschutz) mittlerweile Dauergast, und es wird zwar keine Strafen von der Rennleitung aber von der Behörde hageln wenn die Profis nicht umdenken.

  • Lieber Alex! Ich habe nicht geschrieben, dass die Strafen ungerecht sind, sondern nur bemerkt, dass heute wieder sehr hohe Strafen gegeben wurden, und das wenn bestimmte RL Mitglieder Dienst haben. Und man muß bedenken, dass eh keiner mehr an dem Sport verdient, weder Besitzer und Züchter, Trainer und Personal! Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Amazon u Lieferando Auslieferer können auch nicht bei Rot über die Ampeln fahren obwohl sie wenig verdienen...Regeln u Gesetze sind einzuhalten...egal welche Storys es im Hintergrund gibt. ..Ganz einfach

    Das ist aber leider bei vielen noch nicht angekommen, dass Strafen auch einen Effekt haben sollten.


    Grimaldi

    Die Strafen sind nicht hoch, die sind die Mindeststrafen laut Strafenkatalog. Auf anderen österreichischen Rennbahnen schaut man dafür halt bei Strafen weg, egal ob in oder auf der Rennbahn.

  • Noch eines zum Thema Strafen - die Höhe der Strafen und bei welchen Delikten es Fahrverbote gibt, wurde in Abstimmung mit dem Trainerverband, des Trabersportklubs und der A-Bahn Vereine festgelegt. Heißt also die Vertretung der Fahrer- und Trainer hat hierbei mitgewirkt, also hört mir bitte endlich alle auf mit "zu hoch". Wie es Derbywoche geschrieben hat - begehe ich ein Delikt muss ich dafür zahlen, halte ich mich an Regeln dann nicht.


    50% der Strafen landen übrigens im Trainerunterstützungsfonds - hiervon hat beispielsweise ein Trainer nach einem Sturz vor nicht allzu langer Zeit etwas erhalten.

  • Die beste Meldung gab ein User im Krenek Forum ab?

    Er ist seit 35 Jahre bei Ruth Besitzer und hat ein reines Gewissen was die Behandlung von Pferden betrifft na dann gute Nacht . Da kann man wirklich nur mehr von Realitätsverweigerer sprechen bzw von absoluten Gehorsam.......

  • Alexander Sokol


    Weißt du warum Martin Redl mit Rammstein 200 Euro bestraft wurde???? Mißbrauch der Peitsche war es jedenfalls nicht!

    Ich weiß es nicht, aber dem Rennvideo nach kann ich es mir schon vorstellen - er hat gegen §83 Abs. 4b verstossen.

    §83 Abs. 4


    Jeder Fahrer hat zu beachten


    b.) dass der Missbrauch der Peitsche, Reden, Schreien, Lärmen und die Kontaktaufnahme mit dem Publikum in allen Rennen streng untersagt ist und die Zügelhaltung während des gesamten Rennens mit beiden Händen zu erfolgen hat.


    Welcher Punkt hiervon zutreffend ist kannst du denke ich selbst herausfinden ;)


    Nochmals der Hinweis - die MA60 ist Dauergast!!!! Da schaut man genauer hin und will sich nichts zu schulden kommen lassen und die Strafen der Rennleitung müssen, wenn es die zuständige Magistratsabteilung nicht als ausreichend empfindet nicht die einzigen Strafen gewesen sein.


    Pferderennsport ist auf der politischen Abschussliste da es zu wenig Geld einbringt, Immobilien haben einen deutlichen Mehrwert!!! Aber es gibt ja noch das Wiener Sportstättengsgesetz und das ewige Pachtrecht womit eine Ersatzstätte in gleichem Ausmaß geschaffen werden müsste, dagegen kann die Politik nichts machen. Was man machen kann von allen Seiten ist es dem Wiener Trabrennverein und dem Sport soviele Steine wie möglich in den Weg zu legen, damit es früher als später eine Aufgabe gibt und die ist wohl am ehesten im finanziellen Bereich möglich. Ist kein Geld mehr vorhanden, so auch keine Fortführung. Man versucht es also mit dem Faktor Zeit.


    Wenn man den gerade geschriebenen Absatz verfolgt, sollte mittlerweile auch den nicht großartig involvierten Personen des Wiener Trabrennverein klar sein warum sich der Neubau der Stallungen derart in die Länge zieht.


    Bin zwar jetzt ein wenig vom Ursprung abgeschweift, aber alles hängt irgendwie zusammen ;)

  • Ich habe und hatte keinerlei Kontakt zu jemanden von der Rennleitung, somit weiß ich nicht warum die Rennleitung die Strafe ausgesprochen hat.


    Das was ich sehe ist ein Verstoß gegen den oben angeführten Paragraphen und kann es mir nur damit begründen, aber eigentlich sollte man selber wissen was man getan hat oder nicht.


    Kann mich heute noch gut an das KR Hermann Waldbaur-Gedenkrennen 2015 mit Speedy As erinnern - dort hatte er diese Strafe nicht bekommen. Bildqualität ist schlecht, aber sehen muss man ja auch nichts - einfach Video 2:38 bis 2:45 anschauen/-hören.




    Gestern 2:32 - 2:38 und 2:52 - 2:59 schön in Zeitlupe


    https://race.anigma.at/2023_01_14/2023_01_14_04_01.mp4


    Vielleicht helfen ja diese Videos zur Aufklärung - muss aber nicht der Grund gewesen sein warum die RL die Strafe ausgesprochen hat, für mich war das damals ein Verstoß gegen §83 Abs. 4b und gestern wieder ;)

  • Tja, wenn man etwas finden will, ist es nicht schwer!


    Die Mizzi hat sich auch immer im Rennen lautstark bemerkbar gemacht.

    Der selige Baron Andor Bees hat oft (selber gehört!!) Puppi lauf, sonst holt die der Schuller gerufen. Aber das waren halt noch andere Zeiten.

    Ganz genau - das waren andere Zeiten - wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast weiß man wie zumindest in Wien der Wind weht - und das nicht weil die Rennleitung so besonders darauf steht und "geil" drauf ist was zu finden, sondern weil man den Verein und den Sport schützen will, dafür gibt es das Österreichische Trabrenn-Reglement.


    Mir ist durchaus bewusst das man Angewohnheiten von Jahrzehnten nicht leicht ablegen kann, welche Angewohnheiten es auch immer sein mögen. Es liegt aber auch an den Rennleitungen weil bei so einigen Dingen über Jahre hinweggesehen worden ist und so manches toleriert wurde. In Zeiten wie diesen wo man vor allem in Wien mehr den je von aussen unter Beobachtung steht, ist es ganz einfach nicht mehr möglich.

  • Eine Frage muss jetzt erlaubt sein…

    wenn so der „Nordwind bläst“…

    bzw. mit ARGUS - 👁️ AUGEN die

    Rennen von „eh schon wissen „

    beäugt werden, wie man schreibt…


    WARUM gibt’s nicht VOR der SAISON

    ein Treffen der BERUFSFAHRER- TRAINER … wo man besonders

    darauf hinweist, das TRABER RENN-

    REGLEMENT zu beachten, und das

    besonders dies von AUSSEN

    BEOBACHTET werden wird.



    Es sind DRASTISCHE STRAFEN zu

    erwarten. wer sich nicht daran hält…


    der wichtige Hinweis…


    Somit sind ALLE informiert, und es

    darf sich keiner über die RL und

    deren Regelauslegung beklagen….

    Detto natürlich auch die anderen

    Fahrer- AMATEURE bzw. auch die Freundefahrer…für die gilt selbiges.


    Irgendwer hat dann womöglich

    einen WIsSENSNOTSTAND…oder

    womöglich zuviel 💰 Geld….,dass

    man gerne spendet für verunglückte

    Trainer, oder in Not geratene Berufsleute.(50%… ) werden wie

    man liest hier verwendet.


    ODER wurde dies OHNEHIN schon

    gemacht….

    Vom Trainer Obmann…(?)


    FRAGE….gabs

    ein Meeting.. Treffen… Aussendung

    wo genau dieses Thema angesprochen wurde ?


    BRIEFING….;-)


    Wird es womöglich sicher alles gegeben haben…. Dann bitte diese

    Zeilen negieren.