Krieauer Pressetipps 2023

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der Start in das neue Rennjahr 2023 in der Wiener Krieau bzw. in Österreich erfolgt nun am morgigen Samstag, 07.01.2023. Bei den "Tippenden" gibt es kleine Änderung. Der Herausgeber des Krieau Magazin hat sich entschlossen heuer wieder offiziell am Tippblatt mit von der Partie zu sein, die Wertungen in den jeweiligen Ausgaben des Krieau Magazin waren ohnehin inklusive dieser Tipps geführt worden. Nach einigen Jahrzehnten im Trabrennsport hat sich der für ORF-Sport tippende Theo Pupp entschlossen, nachdem er und seine Rennpferde mittlerweile schon alle in Pension verweilen, dies auch bei den Pressetipps zu tun. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und noch viele gesunde Lebensjahre.


    Am ersten Renntag des Jahres gibt es mit den bisher noch ungeschlagenen Super Crowning im Abschlussbewerb einen Kandidaten der einstimmig von allen vierzehn Vertretern genannt wurde, womit er natürlich wie bereits am letzten Renntag des Vorjahres als "Tipp des Tages" gilt.


    Aber auch sonst gibt es in einigen Rennen klare Favoriten, zumindest wenn es nach Ansicht der Pressevertreter geht. Mit nur einer Gegenstimme scheint auch Eve de Veluwe (4.Rennen) eine ganz heiße Siegkandidatin zu sein. Nur ein Rennen zuvor ist mit Dancing Star Venus, die zuletzt hauchdünn eben von Eve de Veluwe bezwungen wurde, mit zwölf von vierzehn Stimmen ebenfalls klar favorisiert. In den zweistelligen Tippbereich haben es mit jeweils zehn Nennungen auch noch How Nice S.R. (2.Rennen) und Stella Venus (9.Rennen) geschafft.


    Ich wünsche jedenfalls alles Gute für das Jahr 2023, allen voran allein Zwei- und Vierbeinern Gesundheit. Natürlich dürfen auch spannende und faire Rennen nicht fehlen, ebenso wie allen Leuten die sich am Totalisator betätigen viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der dritte Renntag des Jahres bringt wieder einige ausgeglichene Rennen, womit es erstmals in diesem Rennjahr von Seiten der Pressevertreter keinen einstimmigen Kandidaten gibt. Neuerscheinung Lozano Boko, der bereits in Straubing für seine österreichische Besitzergemeinschaft und das gleich in Bahnrekord zugeschlagen hat, wurde jedoch mit zwölf der vierzehn Stimmen versehen und geniesst gleich bei seiner Premiere den Status als "Tipp des Tages".


    Ein erstmals in Österreich befindlicher Gast mit Premal MS in der achten Tagesprüfung hat es ebenso noch in den zweistelligen "Tippbereich" geschafft. Dieser bringt eine ansehnliche Bilanz von sieben Siegen bei zehn Starts mit, wovon mehr als die Hälfte mit vier Erfolgen im Ausland (3x Ungarn, 1x Italien) erzielt wurden. Er ist also sozusagen ein "Europa-Trotter" und versucht nun sein Glück in der Wiener Krieau, wo er elf Mal genannt wurde. Dieselbe Anzahl an "Zuwendungen" hat Juwel Venus mit seinem Besitzer Thomas Royer erhalten. Er findet im zweiten Rennen des Tages eine lösbare DGS-Aufgabe vor, die er bei fehlerfreier Absolvierung eigentlich mit Bravour meistern sollte.


    Ansonsten findet man einige interessante Rennen vor, bei denen die Sieger nicht so gegeben erscheinen und durchaus sogar die eine oder andere Überraschung möglich erscheint.


    Ich wünsche einen spannenden Renntag und viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    zum Auftakt in den Februar gibt es zur Abwechslung diesmal gleich zwei Pferde die vollstes Vertrauen von der Sportpresse geniessen. Zum einen ist es How Nice S.R. in der vierten Tagesprüfung mit Herren Amateur-Staatsmeister Johann Preining jun., zum anderen ist es im siebenten Rennen des Tages Dream Lobell Venus. Generell sieht es bei beiden Pferden nach Siegen aus, die schwerere Aufgabe scheint aber dennoch How Nice S.R. vor sich zu haben, geht es doch in hoher Gewinnklasse gegen Pferde die natürlich auch schon einiges an guten Leistungen gebracht haben. Auch wenn mit Rubino und Red Like zwei siegreiche Gegner im Bewerb bei Dream Lobell Venus stehen, waren die Siege von Dream Lobell Venus vor allem mit dem diesmal wieder im Sulky sitzenden Christoph Schwarz hervorragend, womit die Wahl zum Tipp des Tages auf die "Kottingbrunnerin" gefallen ist.

    Ansonsten hat es noch der sein Lebensdebüt gebende Altobelli geschafft in den zweistelligen Tippbereich zu gelangen. Er hat immerhin zwölf von vierzehn Stimmen erhalten, womit er gleich mit ordentlich Vorschusslorbeeren zumindest von der Sportpresse ins Rennen geschickt wird. Quali und Probelauf waren sehr ordentlich und die bisherigen Auftritte der acht Konkurrenten überschaubar, womit es auch gleich wirklich beim Lebensdebüt für einen vollen Erfolg reichen kann.

    Sonst sehen die restlichen fünf Rennen, vor allem die restlichen vier in der Super 76-Wette recht ausgeglichen aus, womit es trotz der möglichen Banken dennoch eine schöne Quote geben kann, ist doch auch eine Überraschung durch einen nicht so stark beachtenden Teilnehmer in der Super 76-Wette möglich, zudem müssen ja auch wenn es natürlich gut aussieht die Banken erst halten.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    wie bereits am letzten Renntag gibt es zwei Pferde die das vollste Vertrauen der Sportpresse geniessen. Diese sind beide gegen Ende des Renntages zu finden, nämlich Jahresdebütant Kronos On Line PK (7.Rennen) und zum Abschluß der Veranstaltung der bisher noch immer ungeschlagene Super Crowning (9.Rennen)j. Auf Zweiteren ist auf Grund der heuer schon gewonnen Rennerfahrung und der Ungeschlagenheit dann auch die Wahl zum Tipp des Tages gefallen.


    Aber auch sonst gibt es einige Pferde an diesem Renntag die im zweifachen Bereich gehandelt werden. Im ersten Amateurfahren des Tages ist dies beispielsweise Bold Eagle San der zwölf der vierzehn Stimmen erhalten hat. Vier weitere Pferde gibt es dann noch mit jeweils zehn von vierzehn Stimmen. Premal MS gewann in der Vorwoche überlegen und hat somit ebenso sehr viel Zuspruch wie Cashback Pellini dem gleiches gelungen war. Varadero Venus musste sich in der Vorwoche nur knapp beugen, findet diesmal aber eine leichtere Prüfung vor und ist somit ebenso ein heißer Siegkandidat, aber auch Neuerscheinung Casino Royale wird gleich mit einigen Vorschusslorbeeren in Form von zahlreichen Stimmen bedacht.

    Die Super 76 sollte somit diesmal eigentlich wieder einfach zu knacken sein, wenn man nach den Pressetipps geht, jedoch sieht der Verfasser dieser Zeilen durchaus Überraschungspotenzial da nicht alles so ablaufen wird wie man es meint.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    diesmal kurz und bündig hier die Beschreibung zu den Pressetipps. Als Tipp des Tages gilt wie bereits heuer zwei Mal Super Crowning in der 3. Tagesprüfung, der diesmal mit Dream Lobell Venus jedoch eine Gegenstimme erhalten hat. Viel Vertrauen gibt es von Seiten der Sportpresse auch für den aus Berlin anreisenden Blizzard PS mit Victor Gentz.

    Ansonsten hat es kein weiteres Pferd in den zweistelligen Tippbereich geschafft, somit zeigen sich einige Rennen sehr offen. Als sehr interessant und spannend sehe ich persönlich das Internationale mit sehr gutem Pferdematerial, dass zumindest bei mir Vorfreude aufkommen lässt.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der Tipp des Tages bei der ersten Rennveranstaltung im März ist gleich in der ersten Tagesprüfung mit Abacco's Prime zu finden, der lediglich eine Gegenstimme erhalten hat. Auf Grund seiner zwei starken Auftritte in dieser Saison ein wohl auch gerechter Favorit.

    Im zweistelligen Bereich haben es weitere drei Pferde an diesem Renntag geschafft. Mc Donald Venus sieht im vierten Rennen des Tages sehr verlockend aus, ist doch der Formenspiegel sehr gut, jedoch ist er nicht gerade einer der mit Siegen verwöhnt, dennoch hat er zwölf der vierzehn Stimmen erhalten. Im Internationalen gilt einmal mehr der aus Bayern anreisende Fan d'Arifant als klarer Favorit und wurde elf Mal genannt, jedoch muss er sich vor den in Hochform agierenden Cashback Pellini in Acht nehmen. Auf zehn Stimmen gekommen ist Hot Hulk im ersten Amateurrennen des Tages, der sich an Avatar Vet für die Niederlage am Hunyady-Renntag des Vorjahres revanchieren will


    An diesem Renntag könnte es durchaus wieder interessant in der Super 76-Wette werden, liegen im Pot doch bereits 7.550 Euro netto, was bei einer Verdopplung und einem Solo-Treffer satte 15.000 Euro bedeuten könnte. Es lohnt sich also mit Sicherheit bei der Krieauer "Wette des Tages" mitzuwirken.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der erste "normale" Renntag dieser Saison, d.h. an dem keine PMU-Rennen stattfinden scheint laut Sportpresse sehr ausgeglichen. Lediglich in zwei der neun Rennen wurden Pferde in den zweistelligen Bereich getippt. Hierbei handelt es sich im vierten Rennen um Kronos On Line PK und nur ein Rennen später um My Kronos Venus die elf bzw. zehn Mal genannt wurden. Durch die eine Stimme mehr gilt also Kronos On Line PK als Tipp des Tages bei der Sportpresse.

    Ansonsten scheinen die meisten Bewerbe ziemlich ausgeglichen womit die Super 76-Wette, die letzte Woche geknackt wurde und somit wieder mit der Auszahlungsgarantie von 6.000 Euro startet, nicht unbedingt leicht zu enträtseln ist sind doch richtige Banken Mangelware an diesem Renntag. Kann also bedeuten selbst wenn es in den Rennen nicht unbedingt großartige Aussenseiter-Erfolge gibt kann es am Ende der Super 76-Rennen "Jackpot" im 7er heißen. Mögliche Bankkandidaten sind wohl die beiden meistgenannten Pferde der Sportpresse mit Kronos On Line PK und My Kronos Venus, sowie der heuer bei zwei Starts noch unbezwungene Tusk.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    das erste Jahresviertel im Jahr 2023 geht dem Ende zu, vor Abschluss des Monats März gibt es aber noch einmal Trabrennsport in der Wiener Krieau. Zwei Pferde wurden vierzehn Mal und somit einstimmig genannt. Gleich zu Beginn der Veranstaltung ist dies Jahresdebütant Lovely Victory, der allerdings im Probelauf einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat und diese Aufgabe eigentlich leicht lösen können sollte. Zum Auftakt in die PMU-Rennen war es ursprünglich auch Trainingsgefährte Super Crowning der zunächst einstimmig genannt wurde, der aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht an den Ablauf kommen wird, womit Dream Lobell Venus nun diesen Part übernimmt die kurioserweise auch gleichzeitig von allen Pressevertretern als Ersatzpferd angegeben wurde und somit dessen Rolle 1:1 einnimmt. Da es aber eigentlich nur die zweite Wahl im Rennen gewesen ist, gilt eben Lovely Victory als Tipp des Tages. Jedoch gibt es noch drei weitere Pferde die am kommenden Renntag in den zweistelligen Bereich Nennungen erhalten haben. Zum einen ist dies Jamal d'Eri (3.Rennen) der sein Lebensdebüt gibt, aber in der Qualifikation zu beeindrucken wusste auf den elf der vierzehn Stimmen entfallen sind. Gleich danach ist es "Geldschrank" King of the World in einer Handikap-Prüfung, der klassemässig trotz der 40 Meter Pönale die Aufgabe eigentlich lösen müsste, und somit mit zehn von vierzehn Stimmen von Seiten der Sportpresse versehen wurde. Der Derby-Favorit von 2018, Juwel Venus, hatte bereits zuletzt mit seinem Besitzer Thomas Royer eine Amateur DGS-Prüfung erfolgreich gelöst, so erwarten es die meisten der Pressevertreter, nämlich zwölf von vierzehn "Tippern", auch diesmal.


    In der Super 76-Wette hat sich zuletzt ein kleiner Jackpot von 2.554,81 Euro ergeben, womit die sonst übliche Auszahlungsgarantie auch diesmal in etwa der zu erwartende Auszahlungspot sein sollte. Banken bieten sich diesmal mit den im zweistelligen Bereich der Sportpresse genannten Pferden gleich einige an, womit es für einen Jackpot doch sonst eigentlich sehr wild ausgehen müsste.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    in dieser Woche gab es zwar keine einstimmige Wahl zum Tipp des Tages aber dennoch ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen zwei Teilnehmern die nur eine Gegenstimme erhalten haben. King of the World und Eve de Veluwe sind jene Kandidaten und die bessere Form war schlussendlich ausschlaggebend um den "Tipp des Tages"-Titel an Eve de Veluwe zu vergeben.

    In der Super 76-Wette hat sich der Jackpot auf 6.334,78 Euro erhöht und innerhalb dieser Wette ist das dritten zweistellig getippte Pferd an diesem Tag zum Abschluss der Vielsiegerwette mit Lozano Boko (11 Stimmen) zu finden.

    Ansonsten werden die Rennen von der Sportpresse ein wenig ausgeglichener gesehen und zumindest meistens zwei, drei Kandidaten genannt, womit die Super 76-Wette auch diesmal keine einfache Aufgabe werden wird, wenngleich der Jackpot wenn nicht ähnlich wie in der Vorwoche mit Indian Mo ein ganz großer Außenseiter gewinnt, sie diesmal doch erraten sein sollte.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • 2 VORAUS-FAVORITEN aus dem OÖ-Traber-Zentrum GK… wurden heute Ihrer hohen Einschätzung gerecht…

    Zuerst gewinnt der GRAFENHOF-CRACK 💥CHUCKALUCK 💥mit seinem neuen DRIVER/Trainer Ch. Fischer… und im 9. Rennen… zeigte

    LOZANO BOKO… 💥wer aktuell der beste TRABER in Österreich 🇦🇹 ist.


    Heute lockerer, leichterSIEGER gegen URANOSKY Etoile, Cashback Pellini, UNDIGIOUS Diamant 💎…!


    GRATULATION an alle Beteiligten… zu diesen beiden Erfolgen!


    APROPOS… Ebenfalls heute 2 SIEGER von H. Brandstätter, einmal mit BOLD EAGLE SUN (Besitzer Keil+Stall TRY my BEST.. ( Zeininger!), bzw. nach tollem Finish der Light Kronos Sohn, 💥XAVER Venus, für den Stall Kottingbrunn.


    Chapeau..!

  • Lieber Trabersportfreunde,


    gleich in sechs der acht Rennen am Ostersonntag gibt es Pferde die von der Sportpresse im zweistelligen Bereich genannt wurden - am häufigsten und somit als Tipp des Tages am Ablauf ist in der vierten Tagesprüfung Angel Face die als einziges Pferd nur zwei Gegenstimmen erhalten hat. Mit elf von möglichen vierzehn Stimmen gehen zum Auftakt in den Renntag Juwel Venus und zum Abschluss der Veranstaltung Shining Star an den Ablauf. Somit verbleiben drei weitere Kandidaten die jeweils zehn Mal genannt wurden, dies sind Pralla Michi (3.Rennen), Impensable (6.Rennen) und Darwin Star (7.Rennen).


    Nachdem die Super 76-Wette in der Vorwoche gleich öfters erraten gewesen ist startet man wieder mit einer Auszahlungsgarantie und zwar diesmal von 5.000 Euro netto.


    Ich wünsche einen spannenden Renntag sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    an diesem "zweiten" normalen Renntag in der Wiener Krieau sind einige noch in Zuchtrennen vorgesehenen Pferde am Ablauf. Einer davon mit Super Crowning (13 von 14 Stimmen) hat den Titel "Tipp des Tages" zwar knapp verfehlt, wird aber mit Sicherheit dennoch als heiße Aktie gehandelt werden. Der "Tipp des Tages" kommt jedoch aus dem Trainingsquartier in Hörsching und heißt Lozano Boko, der nach seinen eindrucksvollen Sieg zuletzt einstimmig von allen Pressevertretern genannt wurde. Neben den beiden von Christoph Fischer pilotierten Favoriten, sind allerdings noch weitere drei Pferde hoch im Kurs bei der "Presse" in dieser Woche. Gleich zum Auftakt bei den Freunden handelt es sich um Dominator Venus, der wie Super Crowning nur eine Gegenstimme hinnehmen musste. Immerhin elf Mal "getippt" wurde die ihr Lebensdebüt gebende Dreijährige Financial Times mit ihrem Trainer Franz Konlechner, die in der Quali zumindest einiges an Potenzial erkennen lassen konnte. Nach einer Handgelenksverletzung mit einem guten zweiten Platz in der Vorwoche zurückgemeldet hat sich Championesse Nadja Reisenbauer die diesmal den zuletzt siegreichen und in den Derbylisten noch aufscheinenden Kronos On Line PK steuert. Dieser hat es mit 10 Nennungen ebenso noch in den zweistelligen "Tippbereich" geschafft.


    Somit gibt es zumindest laut Presse vier heiße Favoriten und mögliche Banken für die Super 76-Wette die ab dem zweiten Rennen mit der Auszahlungsgarantie von 6.000 Euro netto startet. Im Angebot gibt es ansonsten einen Jackpot in der Viererwette des vierten Rennen von 961,35 Euro netto, sowie Auszahlungsgarantien von jeweils 1.500 Euro in der Dreierwette des fünften Rennen und in der zweiten Vielsiegerwette mit der Super-Finishwette (V4) die ab dem siebenten Rennen startet. Eine weitere Garantie ist im Internationalen des Tages (8.Rennen) in der Siegwette von 1.000 Euro ausgelobt.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    wie vor drei Wochen hat die Pressetipp-Gemeinde volles Vertrauen in die im Hörschinger Trainingsquartier vorbereiteten Super Crowning und Lozano Boko, die beide diesmal einstimmt genannt wurden. Als ausgleichende Gerechtigkeit erhält diesmal der nach sechs Starts weiterhin ungeschlagene Super Crowning den Vorzug mit dem Titel "Tipp des Tages" gegenüber seines Trainingsgefährten. Lozano Boko hat auf Grund seiner überragenden Vorstellungen und Siege die klare Favoritenrolle im Preis der Stadt Wien, hier muss er sich wohl am ehesten vor den sich in der Krieau stets sehr stark präsentierenden Fan d'Arifant in Acht nehmen. Mit der als Zweijährige alle drei Starts gewinnenden Mona Lisa Venus findet man zum Abschluß der Veranstaltung ein interessantes Zuchtrennpferd am Ablauf. Zudem versuchen sechs Wochen vor dem "Blauen Band" einige dort noch genannten Pferde sich einerseits dafür zu empfehlen und andererseits die Gewinne für eine bessere Startnummer in die Höhe zu schrauben. Informationen wer an diesem Renntag aller des heurigen Derbyjahrganges antritt ist im Thread Österreichisches Traber-Derby 2023 nachzulesen.


    Weitere Pferde im zweistelligen Bereich sind die schon erwähnte Mona Lisa Venus mit 12 Nennungen, sowie zu Beginn des Renntages Madness im Freunde-Rennen und der in gutem Stil qualifizierte Makya die jeweils zehn Mal getippt wurden.


    Die Super 76-Wette mit Garantie von 6.000 Euro scheint mit den zwei möglichen "Hörschinger Banken" jedenfalls wieder zu knacken zu sein, trotz dieser zwei klaren Favoriten gab es bereits zuletzt nur ein Ticket auf dem alle sieben "Richtigen" oben standen. Zwar gibt es in den anderen Bewerben laut Papierform sicherlich den einen oder anderen Favoriten, jedoch ist eine Überraschung jederzeit möglich, womit es in dieser Wettart immer eine gute Quote gibt. Weitere Auszahlungsgarantien gibt es in Viererwette (4.Rennen), Dreierwette (5.Rennen), Super-Finishwette (V4) sowie in der Siegwette des 9.Rennen. Die Garantiehöhen sind am Tippblatt dargestellt.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.