Krieauer Pressetipps 2023

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der erste Jahrgangsvergleich der Derbystarter steht mit dem Hambletonian Preis im Mittelpunkt des Renntages. Von Seiten der Sportpresse wird es allerdings schon zwei Rennen zuvor mit dem Tipp des Tages Truman Venus in der fünften Tagesprüfung interessant, der einstimmig genannt wurde. Weiters wurden vier weitere Pferde an diesem Renntag in den zweistelligen Bereich getippt. Neben Truman Venus stellt im Rennen davor Kiwi's Sixth Sense, der zwölf der vierzehn Stimmen erhalten hat, eine weitere mögliche Bank an diesem Renntag in der Super 76 dar. Makya patzte bei seiner Premiere in der Vorwoche, dennoch hat er mit elf Nennungen abermals regen Zuspruch erhalten. Zwei Mal mit jeweils zehn Stimmen ausgestattet starten der in Österreich schon bestens bekannte und aus Slowenien anreisende "Tour Trotteur Francais"-Traber Duc de Connee sowie die heuer bisher souverän laufende Par Avion Venus in ihre Rennen.


    Die Super 76-Wette beginnt diesmal in der zweiten Tagesprüfung mit der Auszahlungsgarantie von 6.000 Euro, alle weiteren Garantien oder Jackpots sind am anhängenden Tippblatt zu finden.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der sechzehnte Renntag des Wiener Trabrennverein lässt diesmal fast keine Wünsche offen, sind mit dem letzten Jahrgangsvergleich der Vierjährigen zwei Wochen vor dem Derby, dem Karl Bürger-Gedenkrennen der Dreijährigen und den PMU-Rennen gleich mehrere Highlights an diesem Renntag zu finden.

    Von der Sportpresse wurden in neun der elf Bewerbe Pferde in den zweistelligen Tippbereich gehievt, womit es einige zu erwartende Favoritensiege geben könnte. Am häufigsten, nämlich einstimmig, getippt wurde der zwei Mal in überlegenen Stil siegreiche Makya (4.Rennen) der mit Fahrer Christoph Fischer als Tipp des Tages gilt. Jeweils nur eine Gegenstimme erhalten haben Juwel Venus (1.Rennen) und Impensable (10.Rennen). Zwölf von vierzehn Stimmen erhalten haben im Derby-Versuchsrennen Lady Cash AS sowie zu Beginn der PMU-Rennen Varadero Venus. Große Chancen auf ihren ersten Zuchtrennerfolg werden Mona Lisa Venus eingeräumt hat sie doch elf von vierzehn Nennungen erhalten, die gleich Anzahl an Stimmen hält Schneller Blitz L (6.Rennen) bei seiner Generalprobe für das Derby. Neben der Mona Lisa Venus haben noch zwei andere Schützlinge die von Hubert Brandstätter pilotiert werden den zweistelligen Tippbereich erreicht nämlich Rocco Venus (2.Rennen) und Seriensieger Shining Star (9.Rennen).


    Die Auszahlungsgarantien und Jackpots sind dem anhängenden Tippblatt zu entnehmen.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    das Hauptereignis für österreichisch gezogene Pferde steht mit dem 138. Traber-Derby auf dem Programm. Mit fünfzehn Pferden - leider gibt es mit Jackpot bereits einen Nichtstarter - ist das Feld so groß wie schon lange nicht und auch von der Startnummernverteilung her könnte es ein interessantes und bis zum Schluß spannendes Derby werden. Bei der Sportpresse wird die bereits im "Versuchsrennen" gemeinsam mit Giovanni Venus gewinnende Lady Cash AS als klare Favoritin gesehen, hat sie doch dreizehn von vierzehn Stimmen erhalten. An diesem Renntag gibt es noch zwei weitere Kandidaten die jeweils nur eine Gegenstimme erhalten haben und dies sind Cash to Thelimit S (6.Rennen) - ein möglicher Finalteilnehmer im deutschen Traber-Derby im heurigen Jahr - sowie mit Muscle Magic (9.Rennen) eventuell ein Derby-Kandidat für das kommende Jahr. Die Wahl war nicht einfach, die Siege von Cash to Thelimit S jedoch sehr dominant und auch der dritte Platz in Berlin zu weitaus stärkeren Gegnern als in seiner heutigen Prüfung durchaus sehenswert sodass er zum Tipp des Tages ernannt wurde.

    Aber auch im zweiten Hauptereignis des Tages gibt es mit "Bürger"-Siegerin Mona Lisa Venus eine klare Favoritin hat sie doch zwölf Nennungen erhalten. Die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten hat im "Internationalen" Lozano Boko, der in der Krieau lediglich eine Niederlage in einer 12er Zeit und dass in zweiter Spur ohne Führpferd einstecken musste bei seinen vier Siegen allerdings jeweils souverän war und somit schwer zu schlagen sein wird.

    Auf Grund der vielen Auszahlungsgarantien und Jackpots, die bitte dem anhängenden Tippblatt zu entnehmen sind, wird es sicherlich auch auf Seiten der Wettfreunde ein ereignisreicher Derby-Renntag zudem ich spannende Unterhaltung sowie viel Glück beim Abschluss eurer Wetten wünsche.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    die Krieauer Herbstsaison wird mit dem morgigen Renntag eröffnet, somit geht es auch weiter mit der Pressetipp-Wertung. Auch wenn es ein paar klare Favoriten für den Renntag gibt, einstimmig genannt wurde kein einziger am Gastrenntag des Linzer Traberzucht- und Rennvereins der den Wiener Kollegen in Form von Sponsoring unter die Arme greift.

    Mit je einer Gegenstimme haben sich mit Muscle Magic (4.Rennen) und Rimski (6.Rennen) zwei Pferde für das Hörschinger Trainingsquartier von Gregor Krenmayr und Christoph Fischer für den Titel "Tipp des Tages" gemacht. Den Ausschlag dass es schlussendlich Rimski geworden ist hängt hauptsächlich mit den Umstand zusammen dass sich Muscle Magic in nun ein wenig höherer Gewinnklasse mit den "Älteren" misst und sich hier erst beweisen muss, obwohl er vom Formenbild her ein wenig besser zu Gesicht steht. Bei Rimski spielt auch wenn er zuletzt in Baden zwei Mal fehlerhaft und einmal siegreich war der Faktor Bahn eine große Rolle. Das Krieauer Geläuf sollte den fünfjährigen Deutschen Love You-Nachkommen deutlich besser entgegenkommen womit eben er als "Tipp des Tages" antritt.

    Aber auch die zwei weiteren Insassen des Benchmark Stable mit Lozano Boko (7.Rennen) im Internationalen sowie ein Rennen später der letzte Woche erstmals in Österreich angetretene Lawrence Boko geniessen bei der Sportpresse hohes Vertrauen mit zwölf bzw. elf Nennungen. Auch zwei Vertreter aus dem bayrischen Trainingsquartier von Robert Gramüller haben es in den zweistelligen Tippbereich geschafft und beide werden pilotiert vom Amateur-Staatsmeisterleader Thomas Royer. Zum einen ist es der zuletzt in Baden erstmals siegreiche Times Square, zum anderen der Ex-Derbysieger 2017 Wotan Casei der in der Vorwoche beim AROC-Gastrenntag eine sehenswerte Vorstellung über die Steherstrecke trotz zweiter Spur ohne Führpferd zeigte. Neben den erwähnten sechs Pferden gibt es mit der in der Krieauer Zweijährigen-Rennserie antretenden "Jugend-Preis"-Siegerin Face Time Spada die zehn Stimmen erhalten hat noch eine weitere Kandidaten die doppelstellige Nennungen erhalten hat.

    An Favoriten scheitert es somit nicht am Krieauer Herbsteröffnungstag der zudem mit Jackpots und Auszahlungsgarantien versehen ist, womit man sich entweder vor Ort in der Krieau oder zumindest am "Livestream" ein Bild vom Geschehen machen sollte.


    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der dritte Renntag im Krieauer Herbst ist zum großen Teil den Amateuren gewidmet, der Tipp des Tages mit lediglich einer Gegenstimme ist allerdings mit der zuletzt bei ihrer Krieau-Premiere überlegenen siegreichen HotSummer in einem Profibewerb zu finden.

    Generell gehen die Meinungen in sieben von neun Rennen aber doch ein wenig auseinander, womit sonst nur noch Par Avion Venus mit zwölf von vierzehn Stimmen in den zweistelligen Bereich getippt wurde.

    Somit erwarten uns also zumindest wenn man nach der Presse geht recht ausgeglichene Bewerbe, womit auch die "Jackpotjagd" eine recht lukrative sein dürfte.

    Immerhin gibt es in den Vielsiegerwetten mit der Super 76 und einem dortigen Jackpot von über 5.300 Euro netto sowie in der Super-Finishwette (V4) mit Jackpot von 2.380 Euro netto bereits ein schönes Grundkapital. Noch schöner ist dieses in der Viererwette der dritten Tagesprüfung mit bereits 8.387 Euro netto im Pot.



    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    beim letzten Renntag des Jahres gibt es von Seiten der Sportpresse ein einziges Pferd ohne Gegenstimmen. Es handelt sich dabei um den nach einer Verletzungspause kommenden bisher noch ungeschlagenen Super Crowning im ersten der drei PMU-Rennen des Tages - also der sechsten Tagesprüfung - der trotz dieser Pause gleich wieder hohes Vertrauen geniesst.

    Aber auch sonst steuert Christoph Fischer einige Pferde die von den "Tippstern" als Favoriten gesehen werden. Mit jeweils einer Gegenstimme haben wir ebenfalls in den PMU-Bewerben noch Rimski (7.Rennen) und Lawrence Boko (8.Rennen). Ansonsten sind es jedoch Pferde die es nicht in den zweistelligen Bereich geschafft haben, jedoch hat er noch mit Casino Royale (9 Stimmen - 4.Rennen) und Neuerscheinung Queen of Mystere Bo (9 Stimmen - 5.Rennen) zwei weitere Male jene Vierbeiner mit den meisten Nennungen zur Hand.

    Bedeutet also in Sachen Championat wenn es nach der Sportpresse geht hat hier der Zillertaler beste Möglichkeiten auf seinen ersten Staatsmeistertitel.

    Ganz so eindeutig ist es nun auch nicht, denn Favorit heißt ja nicht gleich auch Sieg und davon muss Christoph Fischer ja drei mehr am Abschlussrenntag einfahren als der amtierende und überhaupt bisher achtundzwanig (28)-fache Staatsmeister Gerhard Mayr.

    Von der Ausgangslage und den antretenden Pferden könnte es also nicht spannender sein.



    Ich wünsche jedenfalls spannende Rennen sowie viel Glück und Erfolg beim Abschluss der Wetten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.