• Einfach nur entsetzlich:

    The 6-year-old French trotter, Galius, who finished a close second in the Prix d’Amerique in 2022 and was scheduled to race Sunday afternoon (Nov. 20) in the Prix de Bretagne at Vincennes died unexpectedly in the arms of owner/trainer Severine Raimond at 6 a.m. Sunday morning.

    “After he had been in the field Saturday morning (Nov. 19) toying as always, Galius became ill Saturday afternoon and we brought him immediately to a clinic for treatment,” Severine Raimond told the French racing paper Paris Turf.

    “However, during the night he became more ill, and he died in my arms in the morning.”

    The cause of death of Galius still needs to be determined, but Raimond thinks that the chestnut trotter either had been poisoned or had an allergic reaction.

    Galius raced 32 times, he won 16 races – including the Criterium des 5 Ans and Prix Tenor de Baune. He earned 769.100 Euros during his career.;(

  • Einfach nur entsetzlich: ;(

    Das ist wirklich sehr traurig, RIP - GALIUS :(


    Beileidsbekundungen für den Stall Raimond (Paris Turf/Hoofworld)


    Am Sonntagmorgen wurde das Ableben von Galius bekannt. Die Traberwelt Frankreichs zeigte sich schockiert, steht aber gleichzeitg eng zusammen.

    Eine Futterverunreinigung ist eine der möglichen Ursachen, die aber durch weitere Tests erst bestätigt werden muss. Am Samstag begann das Drama, als sich Galius bei der Rückkehr von der Koppel offenbar in einem schlechten Zustand befand. Trotz der umgehenden Unterstützung von Tierärzten verschlechterte sich sein Zustand, bis er am Sonntagmorgen eingegangen ist.


    Severine Raimond und ihr Lebensgefährte gaben gegenüber dem Paris Turf eine Erklärung ab:

    "Wir verstehen das nicht. Wir haben alles wie gewohnt gemacht. Vom Futter bis zum Paddock, wo wir ihn laufen ließen. Wir denken an eine Futterverunreinigung oder Allergie, aber bis jetzt wissen wir es nicht."


    Die ersten Reaktionen kamen umgehend und zahlreich. Hier ein kleiner Auszug:


    William Bigeon:

    "Schrecklich. Definitiv das Pferd ihres Lebens. Von solch einem Pferd träumt jeder es einmal im Leben zu haben. Ich würde mich freuen wenn der Prix De Bretagne heute in Prix Galius umbenennt wird."


    Nicolas Bazire:

    "Ich denke an den Stall, weil es schwer ist. Ich habe solche Dinge durchgemacht (Anm. d. Red. Unfall Aubrion Du Gers), und dann merkt man, dass man morgens kaum aufstehen kann, wenn das Pferd nicht mehr da ist."


    Julien Le Mer:

    "Ich denke an sie und schicke ihnen meine ganze Unterstützung. Das war eine großartige Geschichte mit diesem Pferd, dass sie selbst gezüchtet haben, nachdem die Mutter zu ihnen kam. Es muss sehr hart sein."


    Philippe Allaire:

    "Ein solches Pferd zu verlieren, einen Hengst, der erst seit zwei Jahren deckt, ein Pferd, dass sie selbst gezogen haben, ist katastrophal. So ein Ereignis ist schrecklich."


    Joel Seche:

    "Wir denken an Severine und Cyril, zwei Menschen, die jeder verehrt. Der Höhepunkt der Geschichte mit Galius war in diesem Jahr. Für sie ist es unglaublich hart und ein zerplatzter Traum."


    Matthieu Abrivard:

    "Die großen Champions sind Pferde, die Teil der Familie sind. Es ist wirklich ein harter Schlag für das Umfeld von Galius, aber auch für das laufende Wintermeeting und die Show. Wir denken natürlich an das Umfeld von Galius."


    Eine schöne Hommage an den 6jährigen Love You-Sohn