Pfarrkirchener-Pfingsmeeting mit großer österreichischer Beteiligung - Tag 1

  • Am kommenden Montag, 21.05. und Dienstag, 22.05.18 findet im Rottal das traditionelle Pfarrkirchener-Pfingsmeeting statt.


    In zumindest 23 der 24 ausgetragenen Rennen gibt es mit Sicherheit österreichische Beteiligung - und auch in dem durch Vorläufe entschiedenen Euro-Cup stehen die Chancen auf eine österreichische Beteiligung sehr gut.


    Ich bin beginne hier aber einmal mit Tag 1:


    Am Montag stehen im Eröffnungsbewerb mit Kronos Venus (Ecurie Tyrol Kft.) gesteuert von Gerhard Mayr und die für die TraberParti antretende Southwind Diamant, hier sind ja auch etliche österreichische Teilhaber von dabei, am Ablauf. Nach ihrem Anstart-Sieg in München-Daglfing sieht es sofern sie mit den engen Bögen in Pfarrkirchen zurechtkommt für "Sausi" sehr gut einen quasi "Heimsieg" einzufahren, Kronos Venus hat glattlaufend durchaus Platzchancen.


    Im ersten von zwei Vorläufen des 17. Euro-Cups sind der im Besitz des Team Neuhof stehende Däne Aksel H S (Marcus Gramüller) sowie der 4-jährige Deutsche Titan As (Stefan Pröglhöf) für die Farben des Stalles Kottingbrunn eingeschrieben worden. Die Konkurrenz mit George Greenwood, Belmont, Golden Future, D J D'Urfist und Mystical Sunshine ist allerdings alles andere als leicht. Hier wird wohl alles vom Rennverlauf abhängen bzw. welcher dieser sieben Teilnehmer sich am besten mit den Pfarrkirchner Gegebenheiten zurechtfindet.


    Nicht minder einfacher ist die Aufgabe für Herzelot L mit Matthias Walcher allerdings im zweiten Vorlauf in dem New Dawn (Marcus Gramüller) und Power of Rhythm (Dr. Marie Lindinger) ein wenig herausstechen.


    Die vierte Tagesprüfung hat dann in Form des Salzburgers Robert Pletschacher einen Hauch von Österreich. Der Salzburger hat sozusagen "Heimspiel" da er ja - wenn ich mich jetzt nicht irre - vor fünf Jahren in Pfarrkirchen die Trainingszelte aufgeschlagen hat.


    Im darauffolgenden fünften Rennen ist der von Jean-Pierre Dubois gezüchtete und deutsch registrierte Bleu Roi mit Gerhard Mayr bei der Arbeit zu bewundern.


    Im sechsten Rennen findet man die in tschechischen Besitz stehende 3-jährige Blue Light Venus - die sechste im Theodor Mautner-Markhof Gedenkrennen werden konnte und somit dort das letzte Geld ergatterte, sowie Lanzelot L (Matthias Walcher) und Zamapano As (Gerhard Mayr) am Ablauf. Gegen Atlantic CG (Rudi Haller) und den von Robert Pletschacher gesteuerten Excess Quick wird es zwar schwer, dennoch sind gute Gelder möglich.


    Neben dem Euro-Cup der Amateure ist das zweite Tageshighlight der Große Pfingst-Preis der Stadt Pfarrkirchen in den Mister Magic (Gerhard Mayr) und Stravinskij Bigi (Thomas Royer) versuchen werden einen besseren Teil des Preiskuchens abzubekommen was allerdings gegen starke Gegner wie Pelle Barosso, Querys Alesio und den aus den Berliner Quartieren von Thorsten Tietz bzw. Victor Gentz anreisenden Muscle Design bzw. Gustavson BE alles andere als leicht werden wird. Aber auch der noch nicht erwähnte Put on a show sollte nicht unterschätzt werden, hatte dieser doch schon einige Male für Überraschungen gesorgt.


    In der "Tour Trotteur Francais" spricht die Distanz und die Ausgangslage für Brador und Gerhard Mayr, aber auch der von "Sepp" Maier aufgebotene Adonis du Fosse hat hier durchaus Aussichten auf ein sehr gutes Geld waren die Leistungen in den Welser Internationalen doch recht ordentlich.


    Nur unwesentlich leichter als die Aufgabe am Donnerstag am PMU-Lunch Renntag sieht die Aufgabe für Stormy Salsa in Pfarrkirchen aus. Mit Bellice BR und Sotchi Santana stehen zwei sehr starke Pferde am Ablauf. Aber auch die für die Farben von Robert Pletschachers Vater Georg und den in Österreich ehemalig aktiven Manfred Richter antretende Mon Amour H hat ihre Chancen.


    Der heuer schon 8-fache Saisonsieger Serafino tritt für die Farben des Team Neuhof an und geht wohl als klarer Favorit ins Rennen.


    Das vorletzte Rennen des Tages ist dann das Finale zum Euro-Cup der Amateure, wo eventuell auch noch ein österreichischer Vertreter am Ablauf sein wird.


    Zum Abschluss des ersten Tages ist Lilly Ass gesteuert von Gerhard Mayr für Kurt Pletschacher unterwegs, die primär einmal glatt über den Kurs finden muss, dann aber durchaus für eine Überraschung gut ist. Holy Ventury konnte 2016 schon in Pfarrkirchen gewinnen, vielleicht gelingt Robert Pletschacher eine Wiederholung. Jedoch wird dieses Unterfangen nicht einfach fühlt sich doch auch Ufo de Valle in Pfarrkirchen stets sehr wohl.