Renntag Wels 6.5.2018

  • Ich war nach vielen Jahren wieder einmal in Wels. Ich wollte heuer schon an den vorhergehenden Renntagen hinfahren, doch es ist sich nicht ausgegangen. Diesmal aber war ich dort. Auch weil mein neues Pferd dort den ersten Lebensstart hatte, leider mit einem Schönheitsfehler nach einem guten Rennen.


    Ich muß sagen, ich war begeistert. Es war gute Stimmung, das Wetter toll - dadurch auch das Licht zum Fotografieren (Sonnenbeleuchtungsmäßig bislang die beste Rennbahn mit regelmäßigem Betrieb). Auch das Essen war gut und es gab sogar Eis. Wir hatten einen Tisch in der ersten Reihe, nur vielleicht zwei Schritte von der Barriere entfernt. Gut zum Fotografieren und auch um sich mit seinen Leuten zu unterhalten. Ich werde sicher wieder öfter nach Wels fahren.


    Allerdings habe ich auch einen gewissen Wermutstropfen zu den Welser Renntagen. Und das sind rund 230km Entfernung. Leider ist Wels nicht näher bei Wien.

  • Ja...die Rennbahn in Wels hat seit den Verlust der Salzburger-

    Rennbahn immens gewonnen, nicht nur durch die Renntage ,

    veranstaltet durch den Welser und den Linzer Trabrennverein.

    Auch der Mittwoch ist ein wichtiger und beliebter Trainingstag

    fûr viele Traber Berufsleute und Amateure, auch Probeläufe und

    Qualifikationen bzw.Autostartproben werden angeboten und

    sind möglich.Wird gerne angenommen von nah und fern

    Fazit ,JA .die Rennbahn Wels ist ein ganz wichtiger Mosaikstein, für den

    Trabrennsport in Österreich.

    Gott sei Dank ist das so....darum Lob an die zuständigen Menschen und Vereine/ Sponsoren.


    Schön ,dass es ihnen in Wels gefallen hat...Ja es sind mittlerweile

    auch sehr viele Traberfans aus Wien/ Nö hier in der Rosenau.

    Auch am Richterturm steht ein Profi mit viel Fachwissen und

    Know How im TRABERSPORT ( Alex Sokol).

    Die Wirtsleute sind bemüht ,und bieten eine gute Küche....

    wenn es jetzt noch " LICHT " gäbe,wäre es fast perfekt... :-)


    PS.rede mich leicht,bin aus OÖ....fahre aber auch sehr gerne

    nach NÖ... sogar nach Edelhof.. :-)

  • Zu den Minitrabern - ich finde es aber etwas unfair, die Ponys mit Doppelsitzern und daher deutlich mehr Gewicht gegen die Ponys im Einsitzer zu werten. Klar das da ein Einsitzer-Pony gewinnt. Sie können ja gegeneinanader fahren - schon wegen der Starteranzahl - aber es sollte zwei Wertungen geben. Den Einsitzer-Sieger und den Doppelsitzer-Sieger. Das habe ich mir schon vor einigen Wochen in Wien gedacht, als es das schon einmal gab.



    PS: Warum werden manche Ponys eigentlich im Doppelsitzer und mit Begleitperson gefahren?

  • Es gibt seit heuer die Möglichkeit bei den Ponyrennen mit Doppelsitzer zu starten. Daher ist dies nicht zwingend. Dass einige Kinder die im Doppelsitzer durch (ausschließlich lizenzierte Fahrer!) begleitet werden, soll nur die Sicherheit erhöhen. Sollte ein Pony Ungebärdigkeit im Rennen zeigen, kann dies ein Profi leichter "händeln" als die Kinder. Da es dadurch zu einigen Unstimmigkeiten kommen könnte, wer nun das Rennen über die Zügel in der Hand hat, wurde auch heuer das Mini-Traber-Championat abgeschafft.

  • Da es keinen Verlierer gibt "alle Minis sind Gewinner" finde ich es total klasse, dass es die Möglichkeit auch für die kleinen gibt mit Unterstützung zu fahren :) und wie man immer wieder sieht "sie haben Spass u es gibt nur Glückliche Gesichter" :)