Traberfan in eigener Sache aufgrund der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung

  • Information über die EU-DSGVO


    Ab 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Da diese gesetzliche Bestimmung auch für mich als Fotografen bzw. für Sie, die Sie möglicherweise von mir fotografiert werden, Auswirkungen hat, informiere ich Sie darüber in diesem Schreiben.


    Foto = Datenspeicherung


    Wenn ich ein Foto mit meiner Digitalkamera aufnehme, dann speichere ich Daten, erst in der Kamera, später auf anderen elektronischen Medien. Und wenn ich ein Foto von einem Menschen aufnehme, dann sind das Personendaten, die ich speichere.


    Zustimmung zur Datenspeicherung


    Die DSGVO sagt, dass betroffene Personen „vor der Speicherung von Daten“ eine Zustimmung erteilen müssen. Diese Zustimmung kann schriftlich, elektronisch oder auch mündlich erfolgen, oder etwa auch durch Anklicken eines Kästchens auf einer Internetseite.


    Pragmatisches Vorgehen


    Da es für mich bei großen Events (Trabrennveranstaltungen, Kongressen etc.) nicht möglich ist, von allen Personen, die ich fotografiere, eine vorherige Zustimmung einzuholen, arbeite ich in diesem Bereich streng genommen rechtswidrig. Mir ist aber dennoch wichtig, dass niemand in seiner persönlichen Freiheit durch meine Arbeit behindert wird. Außerdem liegt es mir fern, durch meine Fotos Menschen zu überwachen oder zu verfolgen. Ich erstelle bei den Events Fotos und stelle diese Fotos unter Beachtung der Bestimmungen „Recht aufs eigene Bild“ ins Internet, auf meine Webseite, auf Facebook und auf Instagram. Wenn Sie erkennen, dass ich fotografiere und wenn Sie es nicht wünschen, von mir fotografiert zu werden, dann geben Sie mir bitte ein deutliches Zeichen der Ablehnung. Und sollte ich dennoch „vorschnell“ den Auslöser betätigt haben, dann sagen Sie es mir bitte gleich, dass das Bild zu löschen ist.


    Recht aufs eigene Bild


    Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu bestimmen, welche Fotos veröffentlicht werden. Da meine Fotos häufig im Internet veröffentlicht werden, kann es auch vorkommen, dass ich Bilder veröffentliche, die auf Wunsch der darauf abgebildeten Person auch wieder gelöscht werden sollen. Wenn Sie mich über die Löschwünsche informieren, dann komme ich diesem Ersuchen umgehend nach.


    Ihre Rechte


    Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.


    Kontakt


    Sie können mich unter den auf meinen Webseiten angeführten Adressdaten erreichen. Ich bitte Sie, mich sofort zu verständigen, wenn Sie mit veröffentlichten Fotos nicht zufrieden sind.