Der Wiener Trabrenn-Verein präsentiert das Derby-Wochenende 2018

  • Einen Schritt nach vorne macht der Wiener Trabrenn-Verein mit dem Derby-Wochenende 2018. So findet das Jahreshighlight im Trabrennpark Krieau am 23. und 24. Juni diesmal als zweitägige Veranstaltung statt. Nach dem Motto „Sport, Spiel und Spannung“ wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm in vielen Bereichen geboten.


    Samstag 23. Juni 2018

    Der sportliche Höhepunkt am Samstag ist das mit 20.000 Euro dotierte Karl-Bürger-Gedenkrennen der besten dreijährigen Traber des Landes. Darüber hinaus wird für diesen Renntag ein Verkaufsrennen ausgeschrieben, bei dem die teilnehmenden Pferde nach dem Rennen von Interessenten erworben werden können. Details dazu werden demnächst bekanntgegeben.


    Rennbeginn ist an diesem Tag um 16 Uhr bei freiem Eintritt. Im Anschluss an die Rennen findet ab ca. 19 Uhr im Tribünenaußenbereich die Derby-Party statt, bei der die Derby-Starter präsentiert und die Besitzer- und Züchterchampions 2017 geehrt werden. Zu diesem gemütlichen Abend mit Musik, Grill- und Getränkeständen sind alle herzlich eingeladen. Auch hier gilt freier Eintritt - bezahlt wird nur was konsumiert wird.


    Sonntag 24. Juni 2018

    Am Sonntag stehen ab 14 Uhr mehrere Highlights am Programm. Mit dem 133. Österreichischen Traber-Derby 2018 wird das mit 60.000 Euro höchstdotierte und traditionsreichste Rennen des Jahres im Trabrennpark Krieau gelaufen. Hier kämpfen die besten österreichischen vierjährigen Traber um das blaue Band.


    Als weiteren Höhepunkt freut sich der WTV die Beteiligung an dem mit insgesamt 140.000 Euro dotierten internationalen Super-Trot-Cup bekannt zu geben. Nach intensiven Bemühungen ist es gelungen, den mit 20.000 Euro dotierten ersten Vorlauf nach Wien zu holen. Die besten vier dieses Vorlaufs qualifizieren sich für das am 5. August 2018 stattfindende Finale in Berlin. Die weiteren Vorläufe finden in Berlin und in Jägersro (Schweden) statt. Der Super-Trot-Cup löst dotationsmäßig den früher höher dotierten Preis der Stadt Wien ab.


    Die Amateure tragen an diesem Tag mit dem Hermann-Holzwarth Gedenkrennen ihr Derby aus. Und auch für die Kids gibt es das Mini-Traber-Derby sowie ein nettes Kinderprogramm. Ein ansprechendes Rahmenprogramm rundet diesen Renntag ab.


    Mit nur 5 Euro Eintritt ist man am Sonntag schon dabei. Schüler, Studenten, Pensionisten, Lehrlinge und Behinderte zahlen ermäßigt nur 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben Gratis-Eintritt.

    Alle Informationen zum Derby-Wochenende sind unter www.krieau.at sowie in der Krieau-App unter der neuen Rubrik "Alles zum Derby-Wochenende 2018" zu finden.


    Unter folgenden Links können das Plakat und der Flyer zum Derby-Wochenende sowie die Ausschreibung zum Super-Trot-Cup abgerufen werden.

    Plakat Krieauer Derby-Wochenende 2018

    Flyer Krieauer Derby-Wochenende 2018

    Auschreibung Super-Trot-Cup


  • Da ich sowieso bei so gut wie jeden Verein in Österreich eine Tätigkeit habe, kann mir da jetzt auch keiner vorwerfen nicht neutral zu sein.


    Ich finde es aber eigentlich schon sensationell, dass mittlerweile in der Krieau jeder Punkt und Beistrich kritisiert wird - wenn man aber einen Vorlauf zum Super Trot-Cup mit einer Dotation um 20.000 Euro abhaltet bzw. nach Wien holt im Rahmen des Derby-Wochenendes, wo im Finale in Berlin am 05. August dann um eine Dotation von 70.000 Euro gefahren wird, ist das niemanden auch nur eine Erwähnung wert.


    Finde jede Bemühung der Vereine sehr lobenswert, aber mittlerweile ist in Wien nur alles negativ und wenn es mal was positives gibt verliert keiner ein Wort während an anderen Stellen alles bejubelt wird.

  • Das stimmt. Es ist verdammt schwierig gegen eine negative Stimmung (die sich über die Jahre aufgebaut hat) anzukämpfen. Wenn mal ein "Schuldiger" "gefunden" wurde, hat der den schwarzen Peter, und kommt aus der Ecke nur noch schwer raus. Gleichzeitig, ist man bei anderen (die vielleicht auch Fehler machen) viel unkritischer. Auch das ist unfair.


    Man kann nur an alle appellieren Dinge so objektiv wie möglich zu betrachten, Kritik dort zu üben wo sie angebracht ist, aber auch dort mal ein Lob auszusprechen wo es verdient ist!


    Lob von meiner Seite zum gestrigen Renntag: es gab einige neue Gäste (z.B. Studierende) die zum ersten Mal zu Gast waren, und denen es getaugt hat! Es gab positives Feedback über die Krieau App. Der Ton auf der Rennbahn (inkl Kommentar) war gestern gut, Musik war dezent leise im Hintergrund - so soll es sein! Die Musikauswahl gefiel mir persönlich sehr gut!