3. Traberstammtisch

  • Liebe Trabrennsport-Gemeinde,


    wir freuen uns euch den Termin für den 3. Traberstammtisch bekannt zu geben.


    Datum: 26.05.2018

    Uhrzeit: 15 Uhr

    Ort: Wiener Krieau (Salon Orlow)


    Dieser Stammtisch steht ganz im Zeichen des Derbywochenendes.

    Generalsekretär Christian Pfeiffer wird uns mit einigen Informationen zu diesem Derbywochenende "füttern".


    Für weitere Fragen steht Herr Pfeiffer ebenfalls zur Verfügung.


    Wir bitten um Anmeldung unter traber.publikumsrat@gmx.at.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Wittek

  • Schönen Sonntag liebe Traberfreunde ;)


    anbei das Protokoll vom 3ten Stammtisch " Derby Wochenende"


    3ter Traberstammtisch 02.06.2018


    Derbywochenende


    *) Kommentator aus Deutschland eingeladen „ Muratti Muratti“ (Murat Eryurt)

    Mit Patrick Bogert = Expertentalk

    *) Alexander Sokol: Live-Interviews bei Siegerehrungen (inkl. Besitzerinterviews) und Aktiveninterviews im Stallgelände



    Samstag „Tag der Österreichischen Lotterien „ – Karl Bürger Gedenkrennen

    *) Freier Eintritt

    *) Beginn 16:00 Uhr 7 Rennen geplant

    *) Doppelsitzer als Show Act 150 Euro werden den Besitzern gutgeschrieben

    *) 7- 8 Anmeldungen für Doppelsitzer schon eingetroffen


    *) Verkaufsrennen:

    Bei 6 Startern kommt das Rennen zustande

    Alle Infos im Traberfreunde.at unter der Rubrik =Wien Krieau zu finden

    Auch bei diesem Rennen sind Doping-Kontrollen nicht ausgeschlossen


    *) Gastronomie:

    Krieauer Beisl stellt Grillstation auf der Tribüne zu Verfügung

    Food Truck mit Burger (z.B. Pulled Pork Burger u verschiedene Sorten von Pommes)

    Coffee Bike


    *) Derby- Party:

    Gemütlicher Abend im Außenbereich für Publikum, Besitzer, Trainer, Fahrer, Funktionäre

    Vorstellung der Derby-Starter über die Video Wall

    Ehrung der Besitzer- u. Züchter- Champions 2017

    Derby Nostalgie über die Video- Wall (Foto –Slide-Show mit Bildern aus der Community)

    Wenn jemand Nostalgie Bilder zu Verfügung stellen kann sich bitte mit Andi Binder in Verbindung setzen (sehr dankbar für die Unterstützung)

    Siegerehrung Pressetippspiel (ATV)

    DJ im Außenbereich bis 22 Uhr



    Sonntag: WTV- Derbyrenntag mit dem 133. Österreichischen Traberderby

    *) Lunch Buffet 12:30 – 14:30 im Salon Orlow

    *) Jahreslogen werden nicht angetastet

    *) ca. 18 Logen stehen noch zu Verfügung

    *) Super-Trot-Cup 20.000 Euro

    *) 12 Rennen sind geplant unter anderen auch Mini Traber Derby und Trabreiten

    *) Abstand je Rennen 30 Minuten

    *) Gastronomie: Selbstbedienung im Erdgeschoss


    *) Kinderprogramm:

    2 Luftburgen, Kinderschminken

    In Kinderaktiv-Broschüre beworben – mit Kinderaktiv Karte ermäßigter Eintritt


    Sponsoren Derbyrenntage:

    Zeitung Österreich

    Super Event

    Porsche Hietzing

    3 Private Sponsoren


    Werbung Derbyrenntage:

    Herzlichen Dank an Fam. Wurzian fürs Austragen u Anbringen der Plakate

    Plakate u. Flyer sind noch vorhanden

    Hauptsächlich Online (auf vielen verschiedenen Plattformen)

    Neue Homepage

    Krieauer App (950 Downloads bis jetzt)

    Events.at

    Info´s an Trainer wurden schon versendet

    Info´s werden an alle Aktiven Besitzer am 5.06. versendet

    Ehreneinladungen (u.a. Politik) wurden ausgesprochen

    Zeitung Österreich : Ermäßigter Eintritt am Sonntag



    Aktuell Krieau Programm: beide Tage vielleicht zusammenfassen

    -) wie liest man ein Programm

    -) Wettanleitung soll in dieser Ausgabe vorhanden sein


    20.06. Pressekonferenz

    Davor gibt es natürlich die Startnummern Verlosung


    Sehr dankbar für Helfende Hände (Aufbau Fr Nachmittag od. Sa früh)

    Infos bei Herrn Pfeiffer od. Herrn Binder



    Allgemeines:

    *) Kooperationen mit ausländischen Wettanbietern schwieriger

    = neues Wettgesetz in Wien

    *) Zentralsitzung: ab sofort gilt eine Schutzsperre für Pferde die Tierärztlich gestrichen werden = 7 Tage

    *) Stand im Bezug auf Stallungen gleich geblieben

    Keine Verpflichtung gegen über Viertel Zwei offen

    (es werden keine Stallungen abgebaut)


    Frage: Krieau Zukunft ?

    Krieau bleibt entweder in Wien (wo sie jetzt ist und Stallungen werden auf der Tribünen Seite gebaut) oder Krieau zieht an einen anderen Standort

    Liegt ganz an Viertel Zwei


    Entgegen sämtlicher Gerüchte wird es 2019 weiterhin Renntage geben



    Auch an Pezzy und Alex ein großes Dankeschön für euren Einsatz



    Liebe Grüße Dany

  • Finde vorallem das Statement über die Krieauer Zukunft richtungsweisend.

    Man weiß zumindest das man den Rennbetrieb aufrecht erhalten wird.


    Das ist schon viel wert meines Erachtens nach.

    Mir wäre natürlich auch lieber wenn die Krieau an ihrem Standort bleiben würde, wenn es sich allerdings nicht ändern lässt, heißt es zusammenarbeiten um an einem anderen Standort ein neues Zuhause zu schaffen.

  • @@ Frage: Krieau Zukunft ?

    Krieau bleibt entweder in Wien (wo sie jetzt ist und Stallungen werden auf der Tribünen Seite gebaut) oder Krieau zieht an einen anderen Standort

    Liegt ganz an Viertel Zwei


    Ist das ernst gemeint? Wäre ja eine komplette Bankrotterklärung der Tätigkeit des WTV der letzten 5 bis 10 Jahre! Und das Traurige: Augenscheinlich interessiert es niemanden!!! ;(;(;(

  • Die Verträge sind aus vergangener Zeit und bindend - man hat anscheinend damals das kleingedruckte nicht gelesen.

    Und sicher ist es schlimm genug das es entweder oder gibt, aber ich finde besser so als es wird komplett aufgelöst und es gibt den Sport gar nicht mehr.

  • Ich war gestern beim Traberstammtisch dabei, und hab das nicht so verstanden, dass "die Zukunft des WTV vom Viertel Zwei" abhängt. Nein, es gibt einen Istzustand (auf Grund der unterzeichneten Verträge). Das was man sich kürzlich an den Stallungen abgezwackt hat ist ja bekannt, und laut WTV stellt das auch noch keine Beeinträchtigung dar, die man nicht managen kann.


    Was allerdings in "Händen des Viertel Zwei" liegt, ist dass man sich irgendwann die verbleibenden Stallungen auf der Nordseite einverleiben wird. Im Gegenzug müssen (bereits 12 Monate davor) neue Stallungen auf dem Parkplatzgelände hinter der Tribüne errichtet werden. Man hört auch etwas von einer Allzweckhalle, die im Zuge dessen geplant ist. Das sehe ich persönlich nicht negativ. Einzige Frage, wo wird man künftig parken?


    WANN das passiert weiß keiner. Wahrscheinlich nicht mal das Viertel Zwei selbst - oder zumindest wird es nicht öffentlich kommuniziert. Das kann morgen sein, oder erst in 5 oder 10 Jahren...


    Was aber auch einem jedem klar ist, das verbleibende Rest-Grundstück, dass der WTV nutzt, ist eine Menge wert. Und mit jedem teuren Bau in der Umgebung geht der Wert weiter nach oben. Irgendwann wird man wohl von Seiten der Stadt Wien darüber nachdenken dieses Grundstück doch "zu vergolden". Und dann wird/muss man dem WTV ein lukratives Angebot machen, vielleicht doch umzuziehen. Auch das muss nicht unbedingt negativ sein, denn eine neue Bahn "etwas weiter draußen", mit der passenden/modernen baulichen Infrastruktur stelle ich mir durchaus einladend vor. Für die 150-jährige Traditionsbahn wären dann allerdings die Tage gezählt.

  • Ja... lieber Alex, das ist alles schon

    recht gut... ABER eines sollte man

    schon auch bedenken, wenn es

    " IRGENDWIE " in Wien weitergehen

    soll/wird , sollte man KLARE WORTE

    und auch Fakten bekanntgeben....

    Eine Rennbahn mit der ganzen

    Infrastruktur ist nicht von heute auf

    morgen. gebaut... außerdem ist es

    schon auch etwas eigenartig, wenn

    es in Baden für die Sommermonate,

    und in Ebreichsdorf ein " Pferdezentrum gibt.., die Auslastung

    speziell in Ebreichsdorf bzw. die

    Renntage sind überschaubar.

    BADEN ist immer ein Highlight und

    man zehrt immer davon übers Jahr.

    Auch Ebreichsdorf ist bemüht, und

    kämpft , bzw. gibt viel Herzblut hinein..!

    Frage... braucht man jetzt in Osten

    von Wien eine NEUE Rennbahn...wenn die KRIEAU stirbt...? Was jetzt passiert geht leider

    in diese Richtung, und das Herz blutet einen, was hier vorgeht, bis

    jetzt hat man auch immer auf den

    Denkmalschutz gehofft, aber dies wird womöglich auch nichts mehr

    helfen, so wie es jetzt aussieht..

    Sehr traurig, leider , aber man versucht, zumindest im Moment

    zu " überleben"...


    Ich denke, einen Züchter, Trainer und auch nur " kleinen Besitzer",

    sollte man " reinen Wein" einschenken, da man ja auch in die

    Zukunft planen muss...

    ( Pferdekauf, Zucht, Personal etc...

    und sei es nur ZR - Einsätze).

    Leider hört man hier nur Voraussagen... wie auch " 2019 wird

    es Rennen geben" ... WO..? und unter

    welchen Bedingungen und welchenVoraussetzungen... Ich möchte hier

    niemanden persönlich etwas ankreiden, bzw. etwas unterstellen, ich denke JEDER möchte dass es weitergeht, aber dass, WIE sollte man

    sehr bald erfahren...wäre wichtig ,

    und würde auch die "Wogen "etwas

    glätten!... Jetzt freuen wir uns

    auf ein schönes DerbyWE...und wünsche viel Erfolg und volles

    Oval mit tollen Rennen und Werbung

    für UNSEREN Trabersport.



    DANKE.

    BG Grüße aus OÖ

    W. hödl ( Sirvano)

  • Auch das muss nicht unbedingt negativ sein, denn eine neue Bahn "etwas weiter draußen", mit der passenden/modernen baulichen Infrastruktur stelle ich mir durchaus einladend vor.

    Man hat ja gesehen, was mit dem Magna Racino geschehen ist. Eine Rennbahn "weiter draußen". Wenig Besucher, kein Wettumsatz. Infrastruktur auf der Bahn in Ordnung, aber rundherum: Anfahrt, Rückfahrt öffentlich fast nicht möglich. Man hat nie neue Besucher angelockt, die meisten sind die gleichen wie in der Krieau, und kommen aus Wien.


    Und wo kommt das Geld dazu her? Schön langsam kann man glauben, dass man den Pferdesport (Galopp und Trab) in Wien wirklich "umbringen" will.


    Weiters fehlt mir das Verständnis immer mehr Grünflächen zu verbauen. Auf der einen Seite bis zum Stadion, auf der anderen nähert man sich gefährlich nahe Richtung Hauptallee.


    Wenn man von der Stadionseite in die Krieau kommt, kann man nur traurig sein. Nur Beton, Hochhäuser und verbrannte Erde. Kein Grün mehr.


    Es gibt sicher genug andere Gründe in Wien, um Wohnhäuser zu bauen.


    ;(mfG;(

    wir sind eine Gruppe von 5 "alten" Traberhasen, die schon seit den 60er Jahren in die Krieau pilgern.

  • Ich möchte ganz klar sagen, niemand vom WTV plant (meines Wissens) einen Umzug, sondern rechnet weiter mit dem Verbleib in der Krieau!


    Man darf aber laut darüber nachdenken, "was wäre wenn", und wie schlimm wäre das? Das tut man wahrscheinlich auch beim WTV, bzw MUSS man sogar tun, wenn einem der dauerhafte Erhalt des Betriebs wichtig ist. Man sieht die Entwicklung am und ums Gelände der Trabrennbahn, und kann sich deshalb ausmalen, in welche Richtung der Wind weht. Das kann 5, 10, 20 Jahre oder mehr dauern, bis es "so weit ist".


    Aber, wie schlimm wäre es wirklich, und welche Fehler die anderswo passiert sind, dürfte man nicht machen?

    Ebreichsdorf ist zu weit draußen. In Ebreichsdorf ist die Trabrennbahn zu weit von der Tribüne entfernt - ein "hautnah dabei" Feeling kommt da schwer auf. Die Tribüne hat keine weitläufigen Innenbereiche, von wo aus man die Rennen auch im Winter verfolgen kann. All das ist ja bekannt, und wenn man eine neue Rennbahn auf dem Boden Wien's konzipieren müsste, dann müssten diese Punkte (und viele andere mehr) dabei bedacht werden.


    Wo kommt das Geld dazu her? Genauso wie jetzt das Viertel Zwei neue Stallungen bezahlen muss, müsste die Stadt Wien dem WTV ja ebenfalls ein lukratives Angebot für den Umzug machen. Das müsste so aussehen, dass ein Neubau der Tribüne, Stallungen etc locker damit abgedeckt wäre. Der Grund in der Krieau ist das allemal wert! Immerhin ist die Stadt Wien ja eine Verpflichtung eingegangen, den Betrieb des Trabrennsports in Wien auf Dauer zu gewährleisten - und zwar so lange der WTV es schafft, Rennen zu veranstalten.


    Für mich stellt sich da die Frage, wenn man weiß, dass es sowieso "darauf" hinaus läuft, hätte man ja die Option diesen Prozess von Seiten des WTV zu beschleunigen, und die geplanten Viertel Zwei Stallungen gleich am neuen Gelände errichten zu lassen? Dann hätte man schon mal einen ziemlichen "Brocken" abgedeckt...


    Das ist ein reines Gedankenspiel MEINERSEITS! Meine persönliche Einstellung zu diesen Dingen wäre aber, diesen Schnitt (der sowieso früher oder später passieren wird) lieber schnell kurz und schmerzlos zu erledigen, um Klarheit zu schaffen - aber auch um einen echten Neuanfang mit neuem Schwung, zukunftsorientiert zu schaffen! Denn eines muss man auch bedenken: umso länger man wartet, und umso dünner das Besitzerfeld wird, desto schwieriger ist es diesen Schritt allen Beteiligten und der Stadt Wien zu verkaufen.

  • Für viele wäre eine Fusion mit der Freudenau noch immer die schönste und beste Lösung.


    Wäre dies zu sinnvollen Bedingungen zu bewerkstelligen, hätte vielleicht auch der Galopprennsport

    in Österreich eine zweite Chance.


    Denn wenn wir auch derzeit selbst ums nackte Überleben kämpfen, fehlen - zumindest mir - auch

    die schönen Rennen ( sowohl Traber als auch Galopper ) in der Freudenau.

  • Bezüglich woher das Geld kommt hat es Erwin Kloibhofer schon etwa richtig erklärt, es gab in diese Richtung auch schon Meldungen des WTV.


    Wer vernünftig nachfragt wird per Mail oder Anruf auch sicherlich eine Auskunft darüber beim WTV erhalten.


    Im Fall der Fälle sollte es wirklich eine Absiedlung geben, ist die Infrastruktur von Wien mit jener von Ebreichsdorf denke ich mal überhaupt nicht zu vergleichen. Mittlerweile ist die öffentliche Anbindung in Wien so gut ausgebaut, dass ich da keine Problematik erkennen kann und ich lege innerhalb von Wien so gut wie alles öffentlich zurück. Das es dann eventuell ein zeitlicher Mehraufwand ist , weil natürlich die Krieau an sich gut gelegen ist ist ein Thema dass aber dann im Endeffekt jeder für sich entscheiden muss. Wenn mich etwas interessiert und ich etwas will ist es zu bewerkstelligen.


    Weil immer Baden mit der Krieau verglichen wird. Hier gibt es einige Punkte wo Baden etliche Vorteile besitzt, wer diese 1:1 zu Wien umlegt muss sich einmal selber hinterfragen. Man sollte sich vielleicht auch mit den einzelnen Punkten auch wirklich auseinandersetzen. Im groben Überblick wenn ich mich rein auf das verlasse was mir das Auge zeigt. Stimmt schon das vieles in Baden richtig läuft, wenn man aber vielleicht auch einmal einen Blick über den Telllerrand macht wird man erkennen warum vieles in Baden auch einfach viel besser läuft bzw. besser laufen muss weil es ja immer den Direktvergleich mit der Krieau. Es gibt in den Bundesländern verschiedene Landesgesetze die sehr unterschiedlich sind. Alleine schon in diesem Punkt hat Baden einen großen Vorteil gegenüber der Krieau, man braucht nur das Wettgesetz hernehmen, in Niederösterreich gibt es ein solches in dieser Form überhaupt nicht. Dagegen kämpft man übrigens auch in Wels (Oberösterreich) welches denke ich überhaupt das strengste Wettgesetz in Österreich hat. Das widerspiegelt sich auch in andere Bereiche ich werde hier nicht alles aufzählen, wer genaueres wissen will kann sich ja gerne einmal mit mir unterhalten. Ein offen liegender Punkt ist auch das Baden in der schönsten Jahreszeit veranstaltet, wenn es einmal eine Saison geben sollte - was ich natürlich für Baden nicht hoffe weil ich diesen Standort auch sehr schätze und mag - wo das Wetter nicht mitspielt werden die Zahlen auch nicht jene der vergangenen Saisonen sein. Es gibt noch einige andere Punkte in denen Baden Vorteile gegenüber Wien hat, ich möchte hier nicht auf alle eingehen - die Kernaussage dieses Postings soll einfach sein das man Äpfel nicht mit Birnen vermischen sollte.


    Im Traberforum mag einiges ja auch nicht ganz unrichtig sein - nur mit der Vorgangsweise dort bin ich überhaupt nicht einverstanden - das Ganze richtet sich, wer die Augen richtig aufmacht, nämlich nicht mehr gegen den WTV an sich sondern schädigt mittlerweile den kompletten Sport. Denn wenn man auch hier vielleicht den Kopf einsetzt, in Sachen Sponsoring wird Negativwerbung vom Feinsten gemacht, welche kurz oder lang auch allen anderen Vereinen am Kopf fallen könnte. Heutzutage ist es mittels sämtlicher Suchmaschinen nämlich leicht möglich Informationen über unseren geliebten Sport zu finden. Diskussionen sind natürlich in einem Forum immer wieder willkommen und da soll es nicht immer nur das Positive geben bzw. alles ist Eitel und Wonne, aber in einem Forum wo nicht nur gegen einen bestimmten Verein vorgegangen wird sondern eigentlich den Trabrennsport an sich, dem kann ich nicht viel abgewinnen. Jeder der sich daran beteiligt - wenn auch vielen das gar nicht bewußt ist - ist ebenfalls ein Unterstützter von negativer Werbung.


    Das sind nur einige wenige meiner bescheidenen Ansichten. Ich liege bei vielen Dingen auch nicht immer richtig und mache auch nicht alles richtig - aber eines werde ich mir nie vorwerfen können, dass ich mich für den Sport den ich sehr schätze aktiv nicht eingesetzt habe.


    LG
    Alex

  • Bezüglich neuer Bahn: Natürlich wäre die Freudenau schön, aber im Winter? Daher glaube ich, dass nur Gr+nde jenseits der Donau in Frage kämen. Die Investitionen wären allerdings beträchtlich, denn die Trbüne müsste beheizbar sein, Flutlicht-Anlage, Bahn und Stallungen - das kostet viel. Oder man kehrt zum Status vor 1961 zurück: Rennen nur von März bis November ..., aber dann würde Baden völlig ausreichen, wo außer geschützten und beheizten Tribünen alles vorhanden ist.

    Weiters ist eines nicht zu übersehen: Die Krieau ist jetzt schon in keinem guten Zustand. Man braucht nur etwas näher hinsehen: Richterturm, die Sandflächen werden vom Unkraut aufgefressen, die Tribünen mit Wasserschäden .... Dazu die schwindenden Wett-Umsätze, die schrumpfenden Starter-Felder. Ich will jetzt ganz sicher nicht "Panic launchen", aber die WTV-Führung ist nicht zu beneiden.

  • Damit wurde jetzt einiges an

    " Diskussionsmaterial " aufgeworfen....es dürfte auch möglich sein, dass man hier einiges

    anspricht, was einen unter den

    " Nägel" brennt.

    Es kann nicht JEDER zum Stammtisch.....

    Ich denke gut besucht....



    Ja, das Wettgesetz ist ziemlich hart

    in OÖ....wie man hört..


    Grundsätzlich geht es hier nur um

    MEHR INFORMATION...für Menschen

    die den Trabersport in Österreich

    verbunden sind.... es geht hier nicht

    um ein Hobby wie das Taubenzüchten, sondern um ca.

    Fixkosten von 1300... monatlich.

    und etwas mehr Transparenz wie

    es in die nähere Zukunft geht,das

    ist eine legale Angelegenheit, und

    nicht mit einen 2 Zeiler abzugelten,

    denke ich.....


    Zum Beispiel..,

    Was denkt sich jetzt ein Traberbesitzer.... Jährlingskauf...

    Ja/ Nein..,,

    Züchter:

    Stute decken lassen ja/ Nein....

    Dass sind Fragen, die einen bewegen.. nicht jeder kann seine

    Pferde nach FRANKREICH oder

    Schweden schicken...., aber man

    macht sich Gedanken, und manch

    Anderer sogar SORGEN......oder zieht

    Alternativen in Erwägung.

    DARUM...stichhaltige INFOS..


    Danke.


    That' it.

    Sirvano ( WH)