Krieauer Pressetipps 2022

  • Lieber Trabersportfreunde,


    mit dem ersten Renntag der Saison 2022 in der Wiener Krieau startet auch der Pressetipp-Wettbewerb. Hier gibt es zwei Änderungen zu vermelden. Das Krieau Magazin nimmt nicht mehr an der Wertung teil und wird durch Österreichs größtes Fachmagazin für Pferdesport- und zucht ersetzt. Der Vertreter der APA, die in den letzten Jahren auch nur recht wenig Interesse für den Pferderennsport in Österreich gehabt hat wird durch TURF Expert ersetzt.


    Der erste Renntag hatte gleich zwei Pferde mit einstimmiger Meinung der Pressevertreter hervorgebracht, nämlich Kronos Vivienne (7.Rennen) und DJ D'Urfist (10.Rennen). Auf Grund der Tatsache das DJ D'Urfist die letzten vier Tour Trotteur Francais-Rennen in Österreich an seine Fahnen heften konnte, wurde dieser zum Tipp des Tages auserkoren.


    Neben Kronos Vivienne wurden zwei weitere Pferde von Champion Gerhard Mayr zu klaren Favoriten der Sportpresse mit jeweils 12 von 14 Stimmen gemacht. Diese sind zum Auftakt in die Rennsaison Baltimore Beach, sowie der nach längerer Pause kommende Kiwi's Take Five in der vierten Tagesprüfung. Der Gewinner des Internationalen von vor zwei Wochen Aaron hat es immerhin noch auf elf Nennungen gebracht, womit in fünf der zehn Bewerbe, zumindest laut der Pressevertreter, klare Favoriten am Ablauf sind.


    Ich wünsche alles Gute für das neue Jahr sowie das wichtigste überhaupt, nämlich Gesundheit. Klarerweise auch spannende Rennen und viel Glück sowie Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Es wäre sehr interessant wer sich hinter diesen „Presse Vertreter“ verbirgt.

    Es wird ja womöglich Namen bzw. Menschen dazu geben?


    Vielleicht kennt man so manchen „TIPPLER“ der Presse sogar?!


    Wäre ja ganz nett zu wissen, wer da aller mitmacht… ab und an vertraut man ja diesem oder jenen FACH TIPPER (IN) und riskiert ein bisschen..


    Vielleicht kann man dies lösen, wenn nicht, auch kein „Beinbruch“.

    Da gibt’s natürlich auch noch den Datenschutz… ist klar.


    SCHADE, dass das KRIEAU Magazin nicht mehr mitmacht.


    Ich halte viel von Sokis Tipps , aber

    auch J.Buys z. B. hat oft , ganz gute Ideen, Tipps….;-)

  • Diesmal schreibe ich nicht großartig viel dazu - einzig einstimmig genanntes Pferd am heutigen Tag ist Tirana, die somit auch der Tipp des Tages bei der Sportpresse ist.


    Im Anhang die Tipps.


    Ich wünsche alles Gute für das neue Jahr sowie das wichtigste überhaupt, nämlich Gesundheit. Klarerweise auch spannende Rennen und viel Glück sowie Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    wie zuletzt gilt auch heute wieder Tirana als Tipp des Tages, hingegen dem letzten Mal allerdings mit einer Gegenstimme in Form von How Nice S.R.


    Sonst ist nur noch der bisher sieglose Major Viking im zweistelligen Bereich von der Sportpresse genannt worden. In den restlichen Rennen werden zumeist Zweikämpfe, zumindest eben laut der Presse-Vertreter erwartet.


    Einige Jackpots kommen heute zur Ausspielung, wo man gerade in diesen Rennen zumindest die genannten Pferde der Presse für die Kombinationen oder zum Aufbau nutzen sollte.


    Für den Tipp des Tages Tirana und zum Abschluß des Renntages für Aaron gilt es auch beim dritten Antreten in dieser Saison die "weiße Weste" zu behalten.


    Ich wünsche alles Gute für den heutigen Renntag sowie das wichtigste überhaupt, nämlich Gesundheit. Klarerweise auch spannende Rennen und viel Glück sowie Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    für den Tipp des Tages sind diesmal zwei Pferde in Frage gekommen und beide kann man durchaus auch als Bank in der Super 76-Wette nehmen. Aquila Venus (2.Rennen) und Memory G (3.Rennen) haben jeweils 12 der 14 Stimmen erhalten, Einstimmigkeit gibt es gar keine an diesen Renntag, womit die Ausgeglichenheit trotz der kleinen Felder unterstrichen ist.


    Letztendlich haben die zwei durchwegs leichten Siege von Memory G die Entscheidung doch ein wenig erleichtert, zumal die Aufgabe diesmal sogar um eine Spur leichter als beim Sieg zuletzt aussieht.


    Ansonsten sind mit Jagaro Mo im 1.Rennen des Tages - 10 von 14 Stimmen und mit Voldemort Venus (11 Nennungen) der zu Beginn der Super-Finishwette, 7.Rennen, auf den Plan tritt, noch zwei weitere Pferde in den zweistelligen Bereich getippt.


    In den restlichen sechs Bewerben wurden zumindest immer 3 Pferde genannt, womit man schon sieht das es wohl abermals kein reiner Favoriten-Renntag werden wird.


    Neben der Super 76-Wette mit einem Netto-Pool von 8.902,41 Euro und zwei Jackpots in Dreier- (6.Rennen - netto 1.978,60 Euro) bzw. Viererwette (8.Rennen - netto 5.415,80 Euro) warten also diesmal doch einige Wetthighlights am vierten Renntag der Krieauer Rennsaison 2022.


    Ich wünsche alles Gute für den Renntag sowie das wichtigste überhaupt, nämlich Gesundheit. Klarerweise auch spannende Rennen und viel Glück sowie Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    in fünf der an diesem Renntag neun Bewerben wurden Pferde von der Sportpresse diesmal im zweistelligen Bereich genannt. Wie auch in der Vorwoche gibt es kein Pferd welches einstimmige von allen Tipp-Vertretern genannt wurde. Die zweite Gemeinsamkeit ist, dass auch diesmal zwei Pferde jeweils zwölf von vierzehn Stimmen erhalten haben. Die Auswahl ist in diesem Fall ist Geschmackssache, hat aber damit zu tun dass in den Sprintprüfungen der letzten Wochen doch immer wieder Überraschungen gekommen sind, womit die Wahl zwischen MS Junglefire und dem erstmals in Österreich antretenden Beppi Santana auf die Weixlbaumhof-Stute gefallen ist. Somit tritt der Tipp des Tages im 4.Rennen an und heißt eben MS Junglefire.


    Je drei Pferde haben jeweils 10 von 14 Nennungen erhalten. Hierbei handelt es sich zum Auftakt im 1.Freunde des Trabrennsports um Dominator Venus, im 3.Rennen mit der Besitzerprämie des "Clubs" um Kiwi's Take Five und zum Abschluß des Renntages für die klassemäßig normalerweise nur schwer zu schlagende Undigious Diamant, die gemeinsam mit dem im "Internationalen" am Ablauf stehenden Gustavson Be (9 Stimmen) mit Trainer und Fahrer Victor Gentz eigens aus Berlin anreist.


    In den anderen drei Rennen die nicht nur am Papier sondern auch von der Sportpresse als ausgeglichen angesehen werden gibt es mehrere Sieganwärter. Da sich alle diese Rennen in der Super 76-Wette befinden, wird es auch diesmal nicht so einfach sein den bereits auf 16.634,84 Euro netto angewachsenen Pot zu knacken.


    Wie immer wünsche ich einen spannenden, erfolgreichen und dem wettenden Publikum vor Ort oder den Live-Stream einen ertragreichen Renntag, sowie den Aktiven eine gesunde Rückkehr aus den Rennen.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    ein sehr ausgeglichener Renntag steht uns am kommenden Sonntag, 27.02.2022 in Haus.


    Lediglich zwei Pferde wurden im zweistelligen Bereich getippt, nämlich Jagaro Mo (3.Rennen) und How Nice S.R. (8.Rennen). Da der Traber des Jahres 2019 Jagaro Mo eine Stimme mehr erhalten hat, ist er also der diesmalige Tipp des Tages der Sportpresse mit 11 Nennungen. Wie auch in den Vorschauen bereits erwähnt, so erwartet diesmal auch ein Großteil der "Tipper" diesmal einen Sieg von How Nice S.R. die vier Mal en suite auf Platz zwei eingekommen war.


    Am Wettsektor wurden zuletzt alle "Pots" geleert, bzw. haben sich keine neuen Jackpots ergeben. Somit startet die Super 76-Wette mit der Auszahlungsgarantie von 6.000 Euro. In Vierer- (4.Rennen) Dreier- (8.Rennen) und Super-Finishwette (Rennen 6-9) werden jeweils 1.500 Euro Garantie ausgelobt.


    Ich wünsche wie üblich alles Gute für den Renntag sowie das wichtigste überhaupt, nämlich Gesundheit. Klarerweise auch spannende Rennen und viel Glück sowie Erfolg beim Abschluss der Wetten.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    bisher haben fünf der sechs Tipp des Tages Kandidaten in der Krieauer Rennsaison 2022 gehalten, diesmal kommt diese Ehre den beim Jahresdebüt in überlegener Manier siegreichen My Kronos Venus (3.Rennen) zu teil. Er hat lediglich eine Gegenstimme bekommen und damit insgesamt ein wenig mehr Zuspruch als Hot Hulk im zweiten Trabersportklub-Rennen des Tages sowie Dominator Venus bei den "Freunden" zum Auftakt.


    Margarete Venus, Baltimore Beach und Hulk Venus wurden ebenso im zweistelligen Bereich genannt, womit es zumindest laut Sportpresse nach einem Favoriten-Nachmittag aussieht.


    In der Super 76-Wette gibt es jedenfalls zumindest 6.000 Euro im Pot, da innerhalb der Vielsiegerwette zwei Sprintbewerbe, die ja immer für Überraschungen gut sind und zwei Bänderstartprüfungen abgehalten werden und es auch hier ab und zu nicht erwartete Einläufe gibt ist die Chance auf einen Solo-Gewinn nicht ganz unmöglich.


    Ich wünsche jedenfalls alles Gute und viel Glück bei den Wettabschlüssen, sowie den "neutralen" Besucher einen unterhaltsamen Renntag.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    der Tipp des Tages der Pressevertreter befindet sich mit Einstimmigkeit bereits in der ersten Tagesprüfung im Namen von Bold Eagle San.


    Generell gibt es an diesem Renntag aber gleich vier weitere Kandidaten die wenn man die Tipps des Krieau Magazin einbezieht im zweistelligen Bereich genannt wurden. Der nächste Kandidat nach dem "Tipp des Tages" folgt bereits im zweiten Rennen mit dem aus Bayern anreisenden Astair. Geht man nach der Münchner Siegleistung, wird er keinen Gegner fürchten müssen und scheint sogar fast der sicherere Siegkandiat als der eigentliche "Tipp des Tages".


    Zum Auftakt in die Super 76-Wette ist Dominator Venus auf Grund seiner Stimmen-Anzahl durchaus als Bankkandidat zu handeln hat er doch 12 von 15 Stimmen erhalten also schlanke 80% der Pressevertreter nennen ihn als Sieger.


    Schließlich sind die noch verbleibenden zwei Pferde beide aus dem Training von Manfred Schub. Dieser schickt Christoph Schwarz wieder einmal in die österreichische um mit möglicherweise zwei Siegern heimzukehren. Fan d'Arifant (12 Nennungen) und Red Light DC (10 Nennungen) sind jedenfalls die Favoriten ihrer jeweiligen Bewerbe.


    In der Super 76-Wette gibt es einen Jackpot von knapp über 3.000 Euro netto, großartiges Überraschungspotenzial wurde nicht unbedingt gesichtet, womit vermutlich kein weiterer Jackpot entsteht.


    Ich wünsche jedenfalls alles Gute und viel Glück bei den Wettabschlüssen, sowie den einen spannenden PMU-Renntag.

  • Liebe Trabersportfreunde,


    nachdem ich letzte Woche wieder einmal nicht dazu gekommen bin, diesmal wieder eine kleine Vorschau aus der Sicht der Sportpresse.


    Die Auswahl für den Tipp des Tages war diesmal gar nicht so einfach stehen diesmal gleich drei einstimmige Kandidaten zur Auswahl. Die Entscheidung ist wegen seiner beeindruckenden beiden Jahressiege an Henri de Pari, der sollte er die Anfangsphase überstehen in diesem sonst ausgeglichenen Feld das deutlich laufstärkste Pferd ist. Aber natürlich ist auch eine aus Bayern anreisende Blind Date eine heiße Favoritin, hat allerdings mit Xaver Venus, Dellaria Venus und How Nice S.R. drei sehr starke Formpferde gegen sich. Da kann schon eine nicht ganz so optimale Position unterwegs ausschlaggebend sein um kein erfolgreiches Österreich-Gastspiel zu haben. Power Shaman ist bei seinen fünf Starts heuer noch ungeschlagen, doch schön langsam bewegt er sich in eine Gewinngarnitur wo die Gegner stärker werden. Sollte er abermals bestehen dann kann die Entwicklung wie auch die Siegesserie durchaus noch länger so gehen.


    Aber auch sonst gibt es noch weitere vier Pferde die in den zweistelligen Bereich getippt wurden mit No Gelt Face (12x), Black Money (11x), Sherlock (12x) und My Kronos Venus (10x). Es sieht also heute nach Favoriten-Festspielen aus, oder gibt es doch die eine oder andere Überraschung?


    Ich wünsche jedenfalls einen unterhaltsamen Renntag und viel Glück den Aktiven wie auch dem wettenden Publikum von nah - live vor Ort - oder fern - via Live-Stream.

  • Liebe Trabersportfreunde,


    am diesmaligen Renntag ist der Tipp des Tages im Derby-Versuchsrennen mit Charmy Charly AS zu finden, der einstimmig von der Sportpresse genannt wurde.


    Nicht weniger als weitere sechs Pferde sind allerdings ebenfalls im zweistelligen Bereich zu finden, womit es doch einige Favoritensiege geben kann. Im Präsidenten Preis, dem ersten Zuchtrennen der Saison, wurde Oscarello elf Mal genannt. Im dritten Tageshighlight neben den nationalen Aufgaben mit Präsidenten Preis und Derby-Versuchsrennen - im Preis der Stadt Wien geht Fan d'Arifant - zumindest nach Meinung der Presse als klarer Favorit mit dreizehn von fünfzehn Stimmen. Weiters sind noch im Amateur-Bänderstartrennen über die Steherdistanz Voldemort Venus sowie danach Jahresdebütantin Hofburg mti je elf Stimmen versehen am Ablauf. Red Light DC konnte bei seinem ersten Österreich-Gastspiele am 10.04. sehr leicht siegreich bleiben, somit gibt es diesmal von 80% der Presse das Vertrauen. Zum Abschluß des Renntages hat es dann noch Dragon Darche in einem internationalen DGS zwei Drittel der Stimmen mit also insgesamt zehn erhalten.


    Ich wünsche wie immer einen spannenden und unterhaltsamen Renntag und viel Glück bei den Wettabschlüssen.

  • Liebe Trabersportfreunde,


    ein einstimmiger Kandidat wurde von Seiten der Sportpresse diesmal nicht gefunden, allerdings gibt es wieder einige Kandidaten im zweistelligen Bereich. Jedoch gibt es um den Tipp des Tages dennoch nur einen Zweikampf. Hier wurden Impensable (4.Rennen) und Muscle Boy As (5.Rennen) mit jeweils nur einer Gegenstimme also mit 14 Nennungen am häufigsten getippt. Die Wahl fiel auf Grund des überragenden Erfolges mit Christian Mayr am 17.04. knapp auf Muscle Boy As.


    Der zwei Mal en suite siegreiche Power Classic hat immerhin noch 13 Stimmen erhalten und sollte bei seiner ersten Bänderstartprüfung wenn eben in der Startphase alles klappt wohl den dritten Sieg in Serie feiern.


    Sicherlich gewagt aber auf Grund des zuletzt starken Schlussakkord und davor einem Rennen ohne freier Fahrt sind 12 Nennungen von Lambo Fortuna zum Auftakt in die Super 76-Wette. Mit Mon Bijou RS im Tageshöhepunkt mit dem Karl Bürger-Gedenkrennen ist noch ein fünftes Pferd an diesem Renntag in den zweistelligen Bereich getippt.


    Ich wünsche wie immer einen spannenden und unterhaltsamen Renntag und viel Glück bei den Wettabschlüssen.

  • Liebe Trabersportfreunde,


    zum Start in den Herbst gibt es von Seiten der Sportpresse nicht einen Kandidaten der alle Stimmen erhalten hat, aber gleich drei davon die jeweils nur einmal nicht genannt wurden. Unter dem Trio Mona Lisa Venus, Jamaica Island und Impensable die allesamt im ersten Drittel des Renntages am Ablauf sind, wurde der doch schon erfahrenere und im Trabrennpark Krieau auch schon drei Mal siegreiche Impensable trotz Startplatzes in der zweiten Reihe zum Tipp des Tages auserkoren.

    Zwei weitere Kandidaten wurden an diesem Renntag noch in den zweitstelligen Bereich getippt, nämlich Ocean Blue (11 Nennungen im Internationalen des Tages (7.Rennen) sowie Charmy Charly AS (12 mal genannt) im Flieger Derby, beide pilotiert von Rudi Haller.


    Ich wünsche wie immer einen spannenden und unterhaltsamen Renntag und viel Glück bei den Wettabschlüssen.

  • Liebe Trabersportfreunde,


    der Tipp des Tages ist diesmal gleich in der ersten Tagesprüfung zu finden. Lanzelot hat nämlich die Einstimmigkeit bei der Sportpresse erhalten und wurde von allen fünfzehn Pressevertretern (neben den auf den Tippblatt ersichtlichen zusätzlich noch das Krieau Magazin) genannt.

    Ansonsten wurden nur sein Trainingsgefährte Idefix unmittelbar danach im zweiten Rennen mit zwölf (12) Stimmen, sowie gegen Ende der Veranstaltung Dragon Darche mit elf (11) Nennungen in den zweistelligen Bereich getippt.

    Zwar werden oftmals Zweikämpfe erwartet, alles in allem scheint der Renntag vor allem im Hinblick auf die Super 76-Wette mit 10.000 Euro Auszahlungsgarantie nicht einfach zu enträtseln zu sein.


    Ich wünsche wie immer einen spannenden und unterhaltsamen Renntag und viel Glück bei den Wettabschlüssen.

  • Liebe Trabersportfreunde,


    an diesem PMU-Renntag bzw. Tag der "Gala der Amateure" hat sich kein einstimmes Pferd herauskristallisiert, jedoch findet man diesen ein wenig ungewöhnlich diesmal in der niedrigsten Gewinnklasse des Tages. Super Crowning zeigte eine sehr starke Qualifikation in hoher 16er-Zeit und hat sich durch dieses erstmalige offizielle Vorstellen natürlich auch dafür kräftig für diesen Titel beworben, womit er mit dreizehn von fünfzehn Nennungen als Tipp des Tages gilt.

    Ansonsten zeigt dieser Renntag zum großen Teil ausgeglichene Felder wo mehrere Kandidaten zumeist in den einzelnen Rennen genannt wurden. Dennoch gibt es noch zwei weitere Pferde die es an diesem Tag in den zweistelligen Bereich - beide je 11 von 15 Stimmen - geschafft haben. Zum einen mit dem Derbysieger und Traber des Jahres 2020 Diamant Venus und unmittelbar darauf im Gold Cup Finale der gegenüber des letzten Startes wieder besser postierte Xaver Venus. Diese sind somit auch zwei mögliche Banken für die Super 76-Wette die mit einem Jackpot von 5.144,55 Euro (netto) bereits im vierten Rennen startet - mitmachen lohnt sich auf Grund zumindest Verdoppelung jedenfalls.


    Somit wünsche ich wie immer einen spannenden und unterhaltsamen Renntag sowie viel Glück bei den Wettabschlüssen.