• Zunächst einmal wünsche ich allen Trabrennsportbegeisterten "Prosit Neujahr". Soll es für alle ein glückliches vor allem aber ein gesundes neues Jahr werden.


    Das heurige Rennjahr bringt durch den Abgang mit Ende Jänner von Michael Hinger in der Zentrale einige personelle Veränderungen mit sich. An dieser Stelle gilt es von meiner Seite einen herzlichen Dank auszusprechen, denn ich habe mit Michi sehr gerne zusammengearbeitet und auch vieles gelernt bzw. mir aneigenen können. Ich wünsche für die weitere Zukunft alles erdenklich Gute - aber ich schätze man wird ihn ja ab und zu doch auch einmal auf der Rennbahn sehen, und wie ich ihn kenne wird er weiterhin für seine Nachfolger bei Fragen zur Verfügung stehen.


    An seine Stelle als Vollzeitkraft tritt Andi Steiner, der ja eigentlich seit gefühlter Ewigkeit auch dem Sport verbunden ist bzw. dort tätig ist. Kata Molnar ist vielen vielleicht nicht so bekannt, ist aus meiner Sicht aber die ideale Ergänzung für den Job in der Zentrale, da sie selbst jahrelang im Sport tätig gewesen ist und somit eine gewisse Grundkenntnis für die Sache Trabrennsport mitbringt.


    Beim AROC schlüpft Conny Übleis in eine für sie sicherlich neue Rolle, ist vom Fachwissen her aber aus meiner Sicht eine Idealbesetzung. Ich denke auch da gibt es zudem Unterstützung von allen Seiten um sich in dieser Rolle rasch zurechtzufinden.


    Dahingehend allen viel Spaß an der Sache und gutes Gelingen.


    Durch die behördenmäßig bedingten Absagen bzw. wegen Nichteinhaltens der dafür notwendigen Maßnahmen startet die Rennsaison 2022 dort wo sie auch im Jahr 2021 geendet hat, nämlich am 09.01.2022 in der Wiener Krieau mit einem PMU-Renntag, bei dem fünf PMU Premium Races zur Austragung kommen werden. Insgesamt hält der Wiener Trabrenn-Verein 21 Renntage im Jahr 2022 ab. Die genauen Renntermine sind:


    Jänner: 9. (PMU), 23. (PMU)

    Februar: 5. (PMU), 13. (PMU), 20. (PMU), 27. (PMU)

    März: 13., 20.

    April: 10. (PMU), 17. (PMU)

    Mai: 15., 22. (PMU), 29.

    Juni: 05., 12.

    Oktober: 2., 16., 30. (PMU)

    November: 13. (PMU)

    Dezember: 4. (PMU), 18. (PMU)


    Als zweiter A-Bahn Verein öffnet dann der AROC, sowie es aktuell aussieht an seinem vorhergesehen Platz im Ebreichspark, seine Pforten. Sieben Mal wird heuer in Ebreichsdorf getrabt - am 18. September gibt es wieder eine gemischte Veranstaltung, da an diesem Tag das Österreichische Galopper-Derby auf der Tagesordnung steht. Die Termine im Überblick:


    März: 27. (PMU)

    April: 3. (PMU)

    Mai: 1., 7. (PMU)

    September: 18. (PMU)

    Oktober: 9., 23.


    Für Westösterreich sehr wichtig ist die B-Bahn in Wels die gemeinsam mit Baden die zweitmeisten Renntage zur Austragung bringen, finden doch jeweils elf Renntage statt. Die Renntage in Wels sind:


    April: 18., 24.

    Mai: 14., 27.

    Juni: 3., 19.

    Juli: 17.

    August: 28.

    September: 25.

    Oktober: 8.

    November: 6.


    Wie schon erwähnt führt man in Baden heuer elf Renntage durch, die Saison beginnt dieses Jahr schon Ende Juni und erstreckt sich bis in den September hinein, somit ist heuer in vier Monaten "Traben hautnah" zu erleben. Die Renntermine hierfür lauten:


    Juni: 26.

    Juli: 3., 10., 21., 31. (PMU)

    August: 7., 13. (PMU), 14. (PMU), 20. (PMU)

    September: 4. (PMU), 11.


    Zudem gibt es derzeit noch einige Schlitten-Renntage im Programm, wovon hoffentlich doch noch einige zur Austragung kommen können. Im Rennkalender ebenso zu finden ist der B-Bahn Renntag in Gröbming am 23. Juli, im Rahmen der dortigen Ennstal Classic, ein toller Renntag auf einer kleinen aber sehr feinen Bahn.


    Derzeit noch nicht im Rennkalender aufscheinend ist Edelhof, wo man keinerlei Informationen vom Land Niederösterreich hat wie es und ob es auf dem Gelände weitergeht bzw. weitergehen kann. Zu hoffen ist jedenfalls das sich im gerade in dieser Zeit dichten Rennkalender im Falle eines "OK" doch noch ein Renntag realisieren lässt.


    Ebenso zu wünsche ist allen Rennvereinen, dass die Renntage ohne großartige Einschränkungen abgehalten werden können, was allerdings zumindest für die erste Zeit wieder einmal nicht so aussieht. Für 2022 und generell im österreichischen Trabrennsport darf man allerdings nie die Hoffnung verlieren und somit freuen wir uns auf eine tolle Rennsaison 2022.


    Eine Rennsaison wo ich wieder versuchen werde, sofern es meine Zeit zulässt, soviel wie möglich Informationen zu geben und die Renntage für alljene die sie aus der Ferne verfolgen, so kurzweilig wie möglich zu gestalten.


    In diesem Sinne auf eine schöne, tolle, spannende und vor allem gesunde wie unfallfreie Trabrennsaison 2022.

  • Hallo Alex!


    Auch dir natürlich ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

    Ich stehe nicht an, dir hier auch persönlich zu danken.

    Für all deine Zeit, und Energie bzw.

    Einsatz, die du für den österreichischen Trabrennsport leistest. Hier geschieht auch einiges an Arbeitszeit, die man nicht sieht.

    Ich denke, dies wird von vielen gar

    nicht so richtig gewürdigt…

    Natürlich gebührt auch allen den anderen in den Vereinen Lob und Anerkennung.
    Es ist derzeit immens schwierig, es allen recht zu machen… klar ist es auch für den Besitzer nicht so easy, wenn man starten möchte, und auf

    einmal Gegner im Feld sieht, die eigentlich schon längst außer Reichweite sind… realistisch gesehen… und dies bei den aktuellen Rennpreisen. Auch für die Züchter war es sicher schon rosiger…. natürlich auch für die Berufsleute,

    die auch nicht mehr so aus den „vollen schöpfen „ können ,wie es

    früher einmal war. Somit eigentlich

    für jeden eine Challenge, der mit

    diesem Sport zu tun hat.


    Fazit: Man sitzt GEMEINSAM im selben Boot, und die Wellen sind hoch, bzw. lassen das Boot ziemlich schaukeln…auch andere Einflüsse

    tragen derzeit dazu bei..( covid).


    Hier kann man nur gemeinsam versuchen gut an das UFER zu kommen……


    Schön dass die Termine stehen.


    In diesem Sinne.


    BG Sirvano @ W.