Abschluss der Rennsaison 2021 in der Wiener Krieau am Stefani-Tag

  • Wie bereits bei unseren letzten beiden Rennveranstaltungen stehen auch am letzten Renntag des Jahres 2021 in Österreich neun Bewerbe auf der Tageskarte, abermals vier PMU Premium Races.

    Im „Frei für Alle“ wartet ein interessanter Vergleich von acht Teilnehmern aus den verschiedensten Gewinnklassen. Über die Steherstrecke von 2600 Metern treffen die „Traber des Jahres“ 2019 Jagaro Mo und 2020 Diamant Venus aufeinander, die Geldschränke King of the World und Angle of Attack, der Tour Trotteur Francais-Traber 2021 DJ D’Urfist der heuer schon sieben Siege erzielen konnte ebenso wie Aaron, Krieauer Bahnspezialist der letzten Rennsaisonen Uranosky Etoile und der auch stets zumeist vorne mitmischende Lord Brodde. Diamant Venus wird nach seinem überlegenen Sieg zuletzt in diesem schwer zu lesenden Rennen möglicherweise als knapper Favorit ins Rennen gehen, passieren kann hier je nach Rennverlauf aber so ziemlich alles.

    In der letzten (PMU) Prüfung des Jahres, einem DGS für Pferde aller Länder, ist der Ausgang ebenso offen, treten hier doch einige Formpferde wie Mentor Venus, Rolando Venus, Brador und Amigo Venus gegeneinander an. Trotz nicht so überragenden Ergebnissen sind jedoch auch der zum letzten Mal in seiner Karriere antretende Guliano Bo, der nach Pause kommende Successful sowie bei guter Tagesverfassung Margaux und Eagle Greenwood für eine Überraschung nicht auszuschließen, während es für Margarete Venus in der Siegfrage wohl doch zu schwer sein wird.

    Im Stefani-Preis des Trabersportklubs versucht Blue Solitaire mit Christian Mayr im Sulky den „Hattrick“ zu schaffen. Diesen wird jedoch der zuletzt in höherer Gewinnklasse am Ablauf gewesene und hier gut untergekommene Faster than Usain (Stefan Pröglhöf) verhindern wollen. Im ersten der vier PMU Premium Races wird eine Vierwette-Garantie von 1.000 Euro ausgelobt. Hier versucht Nadi Venus nach etlichen Platzierungen endlich zum ersten Lebenserfolg zu gelangen, trifft jedoch auf den frischen Sieger Heros de Bry sowie auf die auch erst vor einiger Zeit gewinnenden Toma Toma und Lady Dyanne.

    Eingeleitet wird der Renntag wieder mit der Super-Startwette (V4), wo der in gutem Stil qualifizierte Snoozing Moose beim dritten Versuch sein Talent endgültig unter Beweis stellen will. Gefordert wird er vom zuletzt siegreichen Wildfang sicherlich ebenso wie von seinem Altersgefährten Mister Lord Venus, der hinter Seriensiegerin Donata Victory beim letzten Start mit Rang zwei ausgezeichnet zu gefallen wusste. Sehr offen gestaltet sich die zweite Tagesprüfung wo gleich mehrere Teilnehmer für einen vollen Erfolg in Frage kommen. Der Startschuss für den Super 76-Wette Jackpot von 5.163,82 Euro fällt im dritten Rennen, in der über die Sprintstrecke zehn Gespanne in einer DGS-Prüfung den Sieg untereinander ausmachen.

    Im Rennen danach geht es gleich eine Runde weiter, sprich über die Steherdistanz von 2600 Meter, wo die heuer schon sieben Mal siegreiche Kronos Vivienne zwar sicherlich als mögliche Bank gilt, mit Folies Bergère, Good Game BR, Hulk Venus und Neuerscheinung Copernikus aber starke Gegner abzuwehren hat. Im ersten von zwei Amateurfahren des Tages treffen heuer noch neun sieglose Pferde aufeinander, wo allerdings die Chancen in der Siegfrage für die heuer schon sämtliche Platzierungen holende Image Venus recht gut stehen.

    Der Wiener Trabrenn-Verein hofft Sie beim Renntag am Stefani-Tag wieder zahlreich vor den Live-Stream begrüßen zu dürfen, und wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

    Alle Infos zum Renntag finden Sie hier oder in der Krieau-App.

    Zur Einstimmung auf den Renntag gibt es hier die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:
    https://krieau.at/index.php/ak…ner-krieau-am-stefani-tag