Vergleich Frankreich - Schweden

  • Frankreich hat klar die grösste Traber-Zucht Europas, gefolgt von Schweden. Ein interessanter Vergleich der Bedeckungen und Aktivitäten der Deckhengste in den beiden Ländern. A propos Vergleich: Aus Schweden wurde gestern bekannt, dass der Elitloppet-Sieger neu 5 Mio SEK (rund 504'000 CHF oder ca. 485'000 EUR) bekommt (anstelle bisher 3 Mio SEK) und somit mehr als der Amérique-Sieger mit 450'000 EUR.

  • Das Jahr 2021 ist schon bald zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen in so manchen Bereichen. In den letzten Tagen wurden die Bedeckungszahlen im Französischen Trabrennsport bekannt. Und weil die Schweiz so stark nach Frankreich ausgerichtet und vom französischen Rennsport abhängig ist, lohnt sich eine kleine Analyse.


    Gemäss Angaben von "24h au trot" wurden in Frankreich im 2021 exakt 13'630 Bedeckungen registriert (94 weniger als 202, also -0.7%). Verglichen mit 2019 sind es 1000 weniger (14'632). Nimmt man die Periode von 2010 bis 2021, gab es 2010 am meisten Bedeckungen mit 17'278 gedeckten Stuten.


    Weil die Züchter von Pferden der Rasse Trotteur Français bekanntlich nur Deckhengste derselben Rasse (eben TF-Hengste) nutzen dürfen und jeder einzelne Hengst nicht mehr als 100 Stuten decken darf, gibt es einen regen Markt für die "Saillies". Die 13'630 Bedeckungen verteilten sich dieses Jahr auf 393 Deckhengste. Volle Bücher, sagen wir mal von 90 bis 100 bedeckten Stuten, hatten insgesamt 50 Deckhengste. Zwischen 50 und 89 Bedeckungen leisteten weitere 50 Deckhengste.


    Face Time Bourbon, der aktuell beste Traber Europas, brachte neben dem Maximum an Franzosen-Stuten auch noch 95 ausländische Stuten tragend (allerdings hat er noch keine Nachkommen auf der Rennbahn, die ältesten sind 2022 zweijährig) - wobei ja im Gegensatz zur Vollblutzucht, wo unverändert mittels Natursprung gedeckt wird, oft der Deckhengst die Stute gar nicht zu sehen bekommt. Sehr gesucht waren im Ausland auch folgende Hengste: Bold Eagle (89 Bedeckungen), Helgafell (43), Fabulous Wood (34), Ready Cash (26), Brillantissime (23), Love You (23) oder Bird Parker (23).


    Insgesamt wurden in diesem Jahr 501 ausländische Stuten von französischen Deckhengsten bedeckt.