TRABER des J A H R E S 2021 ?

  • Ich denke heuer wird es wieder eine

    Wahl des TRABER des JAHRES

    geben… einer wird derzeit immer

    wieder genannt…



    CATCH ME IF YOU CAN …


    scheint

    hier ein ganz heißer FAVORIT zu

    sein…

    Man darf gespannt sein, WER hier

    die / der Herausforderer sein wird/ werden…


    Ich hoffe, unser aller SOKI wird

    wieder so eine Wahl wieder

    organisieren.. wenn es soweit ist.

  • Wer weiß ob ich ihn überhaupt aufstelle ^^^^^^


    Spaß beiseite, er ist nach meinen Kriterien sowieso dabei, da Gewinner eines Zuchtrennens mit dem Championat der Fünf- und Sechsjährigen.


    Aber auch ohne diesen Erfolg wäre er wohl in die Auswahl gerutscht, waren doch die Leistungen in den letzten Monaten schon sehr beeindruckend.


    Auch wenn es vielleicht einige nicht verstehen werden oder wollen, beginnt die Wahl aber wohl doch erst wieder Ende Dezember 2021 und wird bis voraussichtlich Februar 2022 laufen - werde mich hier mit der Zentrale abstimmen wie es hinsichtlich des Zeitpunkts der Championatsehrungen aussieht.


    Warum bis Ende des Jahres - ganz einfach auch jene Pferde die nicht Zuchtrenn-Sieger waren sollen die Chance haben sie für die Auswahl qualifizieren zu können und wenn man von einem Traber eines Jahres spricht sollte man auch warten bis das Jahr vorbei ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, jedoch kann ja noch ein Pferd mit herausragenden Leistungen in die Auswahl rutschen, oder vielleicht einer der in den Überlegungen steht und es mit starken Leistungen gegen Ende der Saison eben noch dorthin schafft.


    Zunächst einmal muss ich aber überhaupt abklären ob ich damit wieder betraut werde 8o - vielleicht gibts es ja andere Pläne ;)

  • Habe mir noch nicht wirklich großartig Gedanken gemacht, aber diejenigen die einmal klar sind hier vorab:


    2-jährige: Mon Bijou RS (Siegerin Theodor Mautner-Markhof Gedenkrennen), Power Conway (Sieger Großer Badener Zukunfts-Preis)

    3-jährige: Charmy Charly AS (Sieger Karl Bürger-Gedenkrennen, Sieger??? Großer Badener-Zucht Preis???), Shining Star (Sieger AROC Derby der Dreijährigen, Sieger Anton Poschacher-Gedenkrennen) - eventuell Miracle (Sieger ???Großer Badener-Zucht Preis???)

    4-jährige: Heck M Eck (Sieger Traber-Derby, Sieger Badener St. Leger, SiegerFlieger-Derby, Sieger AROC Breeders Crown), Oscarello (Sieger Johann Hochstaffl-Gedenkrennen), Suzi KP (Siegerin Stuten-Derby)

    5-jährige: Catch me if you can (Sieger Championat der Fünf- und Sechsjährigen), Xaver Venus (Sieger Präsidenten-Preis)


    Wie schon ein Posting von mir vorher erwähnt, für Vorschläge offen - entweder als Kommentar, PN oder als Mail.


    P.S: Alles sowieso ohne Gewähr - weiß ja nicht ob ich den Auftrag für die Durchführung wieder erhalte :D

  • Miracle mit Frageizeichen ist gut!!! Wurde doch immer noch nicht entschieden, ob Charly AS seinen ZR-Sieg, wegen der Dopinggeschichte in Italien, behalten kann.

    Hoffentlich kommt die Entscheidung recht bald.

    Die Entscheidung kann nicht gefallen sein da die B-Probe noch nicht behandelt wurde. Da der Forumseigner des Traberforums schreiben was er will, die Aussagen bezüglich der Aberkennung sind falsch zum aktuellen Zeitpunkt!!!


  • S.H.


    Ich muss das Thema nun auch hier her ziehen, da sich ja im anderen Forum darüber lächerlich gemacht wird.


    Nur eine bescheidene Frage - unabhängig von der italienischen Dopinggeschichte.


    Was hat das PFERD Charmy Charly AS für einen Fehler begangen ausser in Österreich zwei Zuchtrennen mit jeweils negativen Dopingproben zu gewinnen? Das der eine Zuchtrennerfolg dann wegen der Regularien wegfallen würde, ist eine andere Geschichte, dennoch hat er dieses Rennen mit negativer Testung gewonnen!!! Wäre die Aufstellung ohne dieses bisher unabgeschlossene Dopingthema noch immer eine lustige Geschichte???


    Zudem merke ich genauso wie der Forumseigener des Traberforums an, es bleibt noch immer denjenigen die an der Wahl berechtigt sind teilzunehmen über eine Stimme abzugeben für dieses Pferd oder nicht.


    Ich für mich habe als Auswahlkritierien festgelegt dass alle österreichischen Zuchtrennsieger eines Jahres auf dieser Liste aufscheinen und zudem Pferde mit herausragenden Leistungen.


    Auf meine Aufforderung mir gerne auch Vorschläge diesbezüglich zukommen zu lassen - sind überraschenderweise bzw. eigentlich eher nicht - ganze NULL eingegangen.

  • Wenn ein österr . Langläufer in Italien ein Rennen gewinnt und positiv ist ......

    Ich glaube nicht das er für die Wahl "Sportler des Jahres" in die engere Wahl kommt......hat aber nichts mit dem Pferd zu tun...ist ein tolles Pferd und wird uns hoffentlich noch mit tollen Leistungen beglücken.

    Die B-Probe dauert schon verdächtig lange:saint:.

    Das ist meine private Meinung...ob er jetzt nominiert wird oder nicht bleibt Sache der dafür zuständigen Herrn und Damen.

    Ich wähle ihm nicht.

  • In einer so einen Wahl entscheiden


    immer LEISTUNG, CHARISMA, und

    natürlich auch ein SCHUSS Sympathie ❤️‍🩹 zum BESITZER bzw

    vielleicht auch Züchter natürlich auch zur TRAININGSANSTALT bzw. DRIVER/ Trainer.


    und DARUM liegt dieses ALLES in

    der HAND des WÄHLERS ….
    was natürlich auch wichtig ist, ist

    das Auswahlkriterium bzw. das

    Prozedere…WER wählen darf , und

    dies nur einmal.(1x! )


    Dies ist meine persönliche Meinung,

    die natürlich nicht stimmen muss..!


    PS: Ich habe mir schon einen

    auserkoren… und dies auch schon kundgetan.. ;-) 🇦🇹❤️‍🩹

  • Ja, wie ich schon an andere Stelle geschrieben habe! Die "Untersuchung" ist noch nicht abgeschlossen. Aber es gab bei uns auch schon diesen Fall, dass trotz negativer Dopingprobe ein ZR-Rennen aberkannt wurde, weil vorher Doping positiv! Leider bin ich mir bei den Namen nicht mehr sicher. Und genau so müsste es dann auch bei Charly sein, wenn die B-Probe positiv ist. Warum das schon Monate dauert, ist mir rätselhaft!

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu -daher unsere Bitte an die Verantwortlichen: Aufarbeitung des Dobingfalles "Charly Charmy AS" - ich glaube wir ALLE waren lang genug geduldig. Danke

    Ähm - für alle die es noch immer nicht verstanden haben - es handelt sich hierbei nicht um unsere Verantwortlichen. Diese können erst entscheiden wenn eine Auswertung der B-Probe vorliegt.


    Hier nochmal der Link zu den in Italien abgenommenen positiven Proben (https://www.politicheagricole.…lidoping_noframe.php/L/IT) - wenn ihr euch mal durchklickt werdet ihr sehen das die Auswertungen und Behandlung der einzelnen Fälle bzw. die Veröffentlichung der B-Probe zwischen 2 Monaten und sogar 6,7,8 Monaten variiert.


    Zumal es im Falle einer Bestätigung sowieso nur für die Besitzer ein großer Nachteil lt. unseren Regularien ist - aber das müssen dann wirklich unsere Leute entscheiden wie es abläuft. Prinzipiell würde er nämlich in allen Rennen von der ausgewertenden A-Probe bis zum Zeitpunkt der B-Probe preisverlustig werden wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.


    Somit würde er nicht nur den Sieg in Montecantini wo die Probe stattgefunden hat verlieren, sondern auch den Sieg im Badener Zucht-Preis, den Sieg in Neapel und den zweiten Platz im Anton Poschacher-Gedenkrennen.


    Weil hier schon Radsport erwähnt wurde - wie lang hat denn die Disqualifikation von Lance Armstrong gedauert??? Da lagen Jahre dazwischen bis es schlussendlich zu einer Aufdeckung bzw. zu einer Verurteilung gekommen ist.

  • ich habe ja nicht geschrieben, daß es an den Österreichern liegt, aber intervenieren könnte man doch - irgendjemand könnte sich doch einschalten und nachfragen - oder?? Aber der Vorfall ist ja auch schon fast ein halbes Jahr her! Mit dem Radsport - so finde ich - zu vergleichen ist nicht okay und außerdem müssen wir uns immer nach unterorientieren?

  • ich habe ja nicht geschrieben, daß es an den Österreichern liegt, aber intervenieren könnte man doch - irgendjemand könnte sich doch einschalten und nachfragen - oder?? Aber der Vorfall ist ja auch schon fast ein halbes Jahr her! Mit dem Radsport - so finde ich - zu vergleichen ist nicht okay und außerdem müssen wir uns immer nach unterorientieren?

    Bei uns sitzen alle faul rum und arbeiten nichts, wusstest du das noch nicht? :D:D:D


    Wer sagt das es nicht geschehen ist?


    Wenn man sich schlau macht findet man sehr viele Dinge raus, und da spiele ich nicht wirklich gerade auf das aktuelle Thema an sondern allgemein. Leute die es betrifft oder involviert sind, dürfen schon noch selber entscheiden ob und welche Informationen sie wo platzieren bzw. wen sie Informationen zukommen lassen und wen vielleicht auch nicht.